Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 14:25
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Daniel und Micha haben die GAs gegründet und waren davor bereits Arbeitskollegen.
Also genau wie Ich es mir gedacht habe, von wegen "Hobby", die hat man wohl sehr gezielt hochgezogen. Aber die Fans werden es schon schlucken und jubelnd ihre BHs und Unterwäsche zu Daniel auf die Bühne werfen.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 14:33
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:wie hieß dieses Mädel nochmal, was später wieder ging) dazu
War dass nicht so ein blondes Mädel,welches nach oder vor der Hotelepisode ging?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 14:33
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:War dass nicht so ein blondes Mädel,welches nach oder vor der Hotelepisode ging?
Ja genau.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 14:46
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:War dass nicht so ein blondes Mädel,welches nach oder vor der Hotelepisode ging?
Ich glaube das ist oder war Julias Freundin, sie war nur eine Folge dabei, ich glaube bei der ersten Hotel Folge. Ihr Name ist Sandra, aber ohne Gewähr.
Da war u.a. die Situation mit dem Schatten in ihrem Rücken, in diesem extra Raum. Sah aus wie schwarzer Rauch oder so in der Art. Wie erklärt ihr euch das? (Ich hoffe ihr wisst was ich jetzt meine. Ich glaube da hatten die ne Portalsitzung laufen)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 15:06
Ich habe es gerade mal rausgesucht falls jemand gucken möchte.
Auf Prime ist es die Staffel 1, Folge 11, ab ca. 23:53


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 15:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:@Tom_GHNRWUP

Was mich mal interessieren würde, waren die von GA als Team schon vor ihren Videos zusammen und haben da was gemacht,
Nein... oder im Heimlichen.....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 21:31
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Rumpeline
um 15:06
Ich habe es gerade mal rausgesucht falls jemand gucken möchte.
Auf Prime ist es die Staffel 1, Folge 11, ab ca. 23:53
Ich versuche, Sonntag mal reinzuschauen.

Ein bisschen Analyse könnte Freude bereiten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.11.2021 um 22:26
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich versuche, Sonntag mal reinzuschauen.
Ein bisschen Analyse könnte Freude bereiten.
Danke, falls du noch mehr analysieren möchtest…
Mich hätte auch noch interessiert wie in der selben Folge bei ca. 1:34:34 die Kälteszene zu erklären ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2021 um 10:09
Das Thema Kälte hatten wir bereits angesprochen.
Für solche "spooky" Nebelschwaden aus dem Mund muss es nicht zwingend kalt sein. Die Luftfeuchtigkeit ist ausschlaggebend. Wie man es so gezielt eingesetzt haben könnte, ist natürlich ein Rätsel, aber ich versuche, mir morgen Abend die beiden Szenen anzuschauen :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2021 um 10:33
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Für solche "spooky" Nebelschwaden aus dem Mund muss es nicht zwingend kalt sein. Die Luftfeuchtigkeit ist ausschlaggebend
In diesem speziellem Fall war es aber ein sehr heisser Sommertag. Und auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller evtl. höher ist, dürfte es dafür nicht ausreichen, bzw. wäre von Anfang ersichtlich gewesen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.11.2021 um 11:51
An einem heißen Tag einfach mal einen Eiswürfel in den Mund nehmen oder etwas kaltes essen und dann ausatmen....schon hast du leichte Schwaden. Geht ganz einfach.

Wobei ich nicht dran denken möchte, das solche Situationen vom Team (nach)gestellt werden. Bzw. ich möchte es einfach nicht glauben ;)

Ansonsten gibt es für derartige "Schwaden" bestimmt noch andere natürliche Erklärungen. Wurde in dieser Szene auch die Temperatur gemessen und gezeigt? Ich erinnere mich leider nicht. Ohne Messwerte ist so etwas ja wenig glaubhaft....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 08:14
Hier mal etwas wirklich paranormales! :) Viel Spaß.

Youtube: Purranormal Activity (with my cat OwlKitty)
Purranormal Activity (with my cat OwlKitty)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 08:56
@Völva
@Rumpeline
Bezüglich des genannten Phänomens sollten wir uns an dieser Stelle einmal sammeln und festhalten, was vielleicht noch offen ist und was definitiv auszuschließen ist als "Spuk" bzw. paranormalen Phänomen.

Fangen wir mit dem an, was man bereits ausschließen kann.
-Kinect, das Thema hatten wir bereits. Jedes mal, wenn das Team dieses Spielzeug herausholt, kann man getrost vorspulen. Das Gezeigte hat nichts mit einer plötzlich sichtbaren Geisterwelt zu tun.
-EVPs, ein blinder Mensch würde sich kaputt lachen. In dem Moment, in dem man ein Geräusch hört, und dazu dann die eingeblendete Textinterpretation liest, glaubt man natürlich gerne direkt an Geisterstimmen. Konzentriert man sich allerdings auf das hörbare und läßt diese Schrift weg, hört man eben auch deutlich, dass sich ein Löwenanteil der "Stimmen" um normalen Lärm handelt.
Spannend daran ist, weil das EVP-Thema eines der spannendsten in der Richtung ist
-Spirit-Radio/Portal, auch hierrüber haben wir hinreichend viel gesprochen. Speziell, wenn das Team eine App verwendet (in den meisten Fällen über ein Notebook) ist klar, dass hier eine programmierte Wörterdatenbank abgerufen wird (diese Datenbank ist natürlich nicht mit Wörtern wie "Erdbeere" oder "Sandkasten" bestückt, sondern eher "Satan", "Mord" und "Schmerz"). Dazu dann noch Rauschunterdrückung und Hall durch das Portal selber und fertig ist das Funkgerät ins Jenseits. Zumindest für Legionen an Fans solcher Formate.
-K2-Meter, dieses Gerät ist mit Vorsicht zu genießen. Der Sensor, der in solchen Geräten verbaut ist, scheint auch in einem Smartphone verbaut zu sein, hier kann man tatsächlich eine App herunterladen, die funktioniert. Oder alternativ auf einer (ich zitiere einen bekannten Tech-Youtuber) "einschlägigen China-Schrott-Seite":
https://de.aliexpress.com/i/32891174898.html
Ich möchte euch mal dazu auffordern, sich eher die App mal herunterzuladen und damit mal eine Stunde durch sein Heim zu gehen und zu beobachten, wie sich solche Geräte verhalten.



Folgende Situationen bedürfen noch ein bisschen Beobachtung:

-K2-Meter-Session mit "Ja" und "Nein", diese Session ist sehr bemerkenswert.
Für mich stellt sich die Frage, WIE sie es gefakt haben, nicht, OB es gefakt ist. Wieso?

Diese Session funktionierte einfach zu gut. Und wird, sollte es wahr sein viel zu wenig verwendet. Ich meine, dass war die wohl präziseste Art der Kommunikation mit der Geisterwelt. Genial einfach. Würde ich andauernd machen.

Sollte alles seriös sein, würde ich diese Art der Kommunikation andauernd machen! Wurde aber, soweit ich gesehen habe genau einmal praktiziert. Mögliche Gründe dafür?
-Man will lieber kryptisch bleiben (Ironie off)
-Es wirkt einfach nicht so "spooky" wie das Portal. Der Wow-Effekt würde schnell verschwinden.
-Jedes mal, wenn man einen Zaubertrick aufführt, besteht die Gefahr, dass etwas schief geht. Dass man eine Kleinigkeit übersieht, die eine kritische Zuschauerschaft aber bemerkt.
Und bei dem mittlerweile sehr komplexen Theater, was das Team spielt, gibt viel Gefahren, dass die Fassade bröckelt.

-Sichtbarer Atem, eine spannende Angelegenheit, die ja Inspiration für mich war, mal eine kleine Zusammenfassung zu erstellen. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, nur Vermutungen, wie sowas realisiert werden kann.
Spannend in der Beziehung sind sicherlich die Frage über die Authentizität der Aussagen über Jahreszeiten und Temperaturen. Da es extreme Zeiträume zwischen Dreh und Ausstrahlung/Veröffentlichung gibt, ist es kompliziert, nachzuvollziehen, ob alles stimmt. Einige Ungereimtheiten gab es diesbezüglich ja bereits.

Ich erinnere noch einmal gerne an die Situation, in der der Abschied groß promotet wurde, und kurze Zeit später eine weitere Staffel (Nummer 3) losging.

Sichtbarer Atem hat pauschal nicht damit zu tun, dass es plötzlich kalt wird im Raum. Wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit:
https://www.geo.de/wissen/18027-rtkl-endlich-verstehen-warum-wird-kalten-tagen-der-atem-sichtbar
Ich verweise an dieser Stelle darauf, dass viele der Situationen in feuchten Kellern stattfinden.
Dort sind die Temperaturen auch allgemein ein wenig geringer, als in erhöhten Etagen.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass man zumeist des Nachts auf Geisterjagd geht, wo es sowieso kühler als tagsüber ist.

Schauen wir uns diese Fragestellung mal von einer anderen Seite an:

In dem Streifen "The Sixth Sense" tritt dieses Phänomen auch zuhauf an, wahrscheinlich prominenter als in anderen Filmen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Menschen dort Vorort die Räume abgekühlt haben, sodass Atem sichtbar wurde.

Oder wurde hier im nachhinein einfach digital was nachgereicht? :)

Überlegt man hier einfach einmal praktisch, würde es ein paar Optionen geben:

A. Die gezeigte Situation ist authentisch
-Spuk.
-Ein natürliches Phänomen, welches eben in Kellern auftritt
B. Durch einen Filmtrick (freisetzen von einem speziellen Gas, welches den Atem sichtbar macht vielleicht?)
C. Digitale Nachbearbeitung

Für eine digitale Nachbearbeitung ist es zwingend nötig, dass das gesamte Team eingeweiht ist. Falls es ein spezielles Gas gibt, welches einen solchen Effekt auslöst, könnte Daniel das ggf. heimlich freisetzen, aber das ist schon arg weit hergeholt.

Wir bewegen uns hier aber immerhin in Kreisen von Menschen, die ihre Erfahrungen mit digitaler Nachbearbeitung und ähnlichem haben, und schwer ist sowas eben heutzutage auch nicht mehr.



Das sind natürlich nur ein paar Gedanken und Theorie-Ansätze.

Mal anders gefragt: @Tom_GHNRWUP hattet ihr bereits das Vergnügen, dieses Phänomen zu erleben?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 09:33
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:-EVPs, ein blinder Mensch würde sich kaputt lachen. In dem Moment, in dem man ein Geräusch hört, und dazu dann die eingeblendete Textinterpretation liest, glaubt man natürlich gerne direkt an Geisterstimmen. Konzentriert man sich allerdings auf das hörbare und läßt diese Schrift weg, hört man eben auch deutlich, dass sich ein Löwenanteil der "Stimmen" um normalen Lärm handelt.
Spannend daran ist, weil das EVP-Thema eines der spannendsten in der Richtung ist
Sehe ich auch so. Das ist ein spannendes Thema und man müsste die Originaldateien der GAs haben, um beurteilen zu können, was echt ist und was nicht. Da hat man leider zu viel "vorgearbeitet".
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:-Spirit-Radio/Portal, auch hierrüber haben wir hinreichend viel gesprochen. Speziell, wenn das Team eine App verwendet (in den meisten Fällen über ein Notebook) ist klar, dass hier eine programmierte Wörterdatenbank abgerufen wird (diese Datenbank ist natürlich nicht mit Wörtern wie "Erdbeere" oder "Sandkasten" bestückt, sondern eher "Satan", "Mord" und "Schmerz"). Dazu dann noch Rauschunterdrückung und Hall durch das Portal selber und fertig ist das Funkgerät ins Jenseits. Zumindest für Legionen an Fans solcher Formate.
Ich glaube, hier wirfst du etwas durcheinander. Das Spiritradio arbeitet mit dem weißen Rauschen und Sendern, die es scannt. Da ist keine App im Hintergrund geschaltet. An sich ist das auch ein spannendes Feld, was man näher untersuchen könnte. Was ich witzig finde: Daniel und Heike haben eine ganze Doku über dieses Thema gemacht. Da ging es ja um Instrumentelle Transkommunikation. Dort hat man jedoch ein ganz altes Radio, ein einfaches Aufnahmegerät und fremdsprachige Sender benutzt. Warum diese Aspekte nicht auch in der Sendung aufgenommen werden, erschließt sich mir nicht.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:-K2-Meter-Session mit "Ja" und "Nein", diese Session ist sehr bemerkenswert.
Ganz ehrlich? Ich habe ja schon darüber nachgedacht, diese Situationen nachzustellen. Einfach, um zu schauen, ob ich ähnliche Ergebnisse erhalte. Wenn es nicht gefaked ist, müsste das ja möglich sein.
(Gerade in der ersten und zweiten Staffel haben die GAs, insbesondere Stephan, die K2Meter übrigens häufiger genutzt. Es ist nicht richtig, dass es nur ein Mal zum Einsatz kam.)

Grundsätzlich denke ich, ließe sich vieles aufklären, wenn man die Geräte selber mal ausprobieren würde. Auch, wie man das manipulieren kann. Schade, dass ich nicht reich bin. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 09:38
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich glaube, hier wirfst du etwas durcheinander. Das Spiritradio arbeitet mit dem weißen Rauschen und Sendern, die es scannt. Da ist keine App im Hintergrund geschaltet. An sich ist das auch ein spannendes Feld, was man näher untersuchen könnte. Was ich witzig finde: Daniel und Heike haben eine ganze Doku über dieses Thema gemacht. Da ging es ja um Instrumentelle Transkommunikation. Dort hat man jedoch ein ganz altes Radio, ein einfaches Aufnahmegerät und fremdsprachige Sender benutzt. Warum diese Aspekte nicht auch in der Sendung aufgenommen werden, erschließt sich mir nicht.
Stimmt! Ein Spirit-Radio durchläuft die Frequenzen. Ein weißes Rauschen ist es per Definition allerdings nicht.

Die Apps sollen prinzipiell das selbe machen. Spannend, da eine UKW-Funktion mittlerweile kaum noch in Smartphones verbaut ist, das Internet hat diese Funktion abgelöst.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:(Gerade in der ersten und zweiten Staffel haben die GAs, insbesondere Stephan, die K2Meter übrigens häufiger genutzt. Es ist nicht richtig, dass es nur ein Mal zum Einsatz kam.)
Das K2-Meter ist tatsächlich nahezu allgegenwärtig, diese Art von Session mit Ja/Nein-Möglichkeiten tatsächlich bedeutend weniger. Es erinnert fast schon etwas an eine Ouija-Session. (Spannend wäre es auch, zusätzlich das gesamte Alphabet mit jeweils 26 K2-Metern plus 2 für Ja und Nein aufzubauen).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 09:44
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Stimmt! Ein Spirit-Radio durchläuft die Frequenzen. Ein weißes Rauschen ist es per Definition allerdings nicht.
Ich glaube, am Anfang schon. Das Rauschen hatte doch nur viele sehr genervt, weshalb es dann mit der Zeit immer weniger wurde. Aber mittlerweile hören die GAs ja die EVPs einfach so mit "bloßen Ohren". ;)
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das K2-Meter ist tatsächlich nahezu allgegenwärtig, diese Art von Session mit Ja/Nein-Möglichkeiten tatsächlich bedeutend weniger. Es erinnert fast schon etwas an eine Ouija-Session. (Spannend wäre es auch, zusätzlich das gesamte Alphabet mit jeweils 26 K2-Metern plus 2 für Ja und Nein aufzubauen).
Alles klar. Dann brauchen wir eine Menge K2Meter. Teilen wir uns die Kosten und treffen uns. *lol*

P.S.: Hab gerade die K2 App runtergeladen. Ich glaube, das funktioniert wirklich. Habe es hier gerade an meinen Bildschirmen und am Rechner ausprobiert.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 09:47
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:P.S.: Hab gerade die K2 App runtergeladen. Ich glaube, das funktioniert wirklich. Habe es hier gerade an meinen Bildschirmen und am Rechner ausprobiert.
Entspricht auch meiner Beobachtung.

Steckdosen findet die App auch super und ich habe bereits einige Metalle damit messen können.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich glaube, am Anfang schon. Das Rauschen hatte doch nur viele sehr genervt, weshalb es dann mit der Zeit immer weniger wurde. Aber mittlerweile hören die GAs ja die EVPs einfach so mit "bloßen Ohren". ;)
Jap! :) Es wurde auf Social Media ja auch reichlich kritisiert.

In der Theorie würde ich ein Spirit-Radio am Portal sogar eher abkaufen, als jede App.

Allerdings scheinen die verschiedenen Apps mehr zu funktionieren, wenn ihr versteht, was ich meine.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 10:04
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:In der Theorie würde ich ein Spirit-Radio am Portal sogar eher abkaufen, als jede App.
Ich meine, dass wurde auch mal in der Praxis gemacht. Aber nur ein/zwei Mal.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 10:07
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich meine, dass wurde auch mal in der Praxis gemacht. Aber nur ein/zwei Mal.
Ja, das kann ich in der Tat bestätigen, daran kann ich mich gut erinnern.

Angeblich verfährt so eine App ja auch nach dem selben Prinzip. In der Praxis ist da allerdings die Frage, ob die verwendeten Geräte wirklich über die nötige, technsiche Ausstattung verfügen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.11.2021 um 10:08
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Angeblich verfährt so eine App ja auch nach dem selben Prinzip. In der Praxis ist da allerdings die Frage, ob die verwendeten Geräte wirklich über die nötige, technsiche Ausstattung verfügen.
Ich würde dem Uraltradio tatsächlich drei Mal mehr glauben, als einer App. Keine Ahnung warum. Wohl weil man irgendwie alles, was digital ist, manipulieren kann?


Anzeige

1x zitiertmelden