Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 20:50
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Naja ausbeuten ist vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt, jedoch ist die Preisentwicklung schon fragwürdig.
Ghostflix erhöht mal eben so in der aktuellen Situation die Preise um 60%.
Das ist stark und guck dir doch mal bitte an, was bei GF so läuft. Das ist die GA Plattform, die irgendwomit aufgefüllt wurde.

Als wenn sich jemand ein Abo für ein anderes Team holt.

Und GF ist leider ein riesiger Ring geworden, wo jedes Team um seine Daseinsberechtigung kämpft.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 20:53
@Jessica_GC
Das ist echt nicht böse gemeint von mir. Wenn es so wirkte, entschuldige ich mich dafür.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 20:54
@Ralph_Wiggum

Du siehst es mit eindeutig zu wenig Humor! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 20:55
@SkepticOne
Hab es korrigiert, war an Jessica 😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 21:02
Am Ende darf man eben eines nicht vergessen,da steckt ne Firma mit 2 garnicht dummen Geschäftsmännern dahinter.Was auch kein Verbrechen ist.
Daher wunder dich weniger, nimm es mit Humor:)
Über abenteuerliche Begründungen, heroische Pressemitteilungen oder (mit verlaub) sehr dumme Aufmachungen einer Episode, darf man natürlich mit Spot reagieren:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 21:05
Ich hatte den Thread jetzt ein paar Wochen nicht verfolgt - und auch jetzt nur die letzten beiden Seiten gelesen.

Aber ich finde es "schön", das ich hier Bestätigung finde. Ich habe mich sogar schon per EMail an den Ghostflix-Support gewendet. Mit der Qualität der EVPs in Staffel 4 bin ich absolut unzufrieden. Überwiegend kann ich nur wählen zwischen "ich höre überhaupt nichts" und "ich höre da nur Geraschel". Das habe ich früheren Folgen aus älteren Staffeln völlig anders in Erinnerung.

Ich hatte mir ein Ghostflix Abo geholt, weil ich das Team auch gerne unterstütze. Letztlich hats ja auch immer Unterhaltungswert gehabt. Aber den - hats für mich jetzt verloren. Ich hab das Abo auch schon wieder gekündigt. Und so langsam befürchte ich auch, man hätte nach Staffel 3 vielleicht besser aufgehört. Aber gut - warten wir auf weitere Folgen. Man soll ja den Kopf nicht an die Wand loben, und den Teufel nicht in den Sand stecken, wenn der Abend nocht nicht da ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 21:22
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich würde mir nur wünschen, dass mehr Neutralität und Sachlichkeit in die Diskussion gebracht werden würde.
Neutralität, wenn man Ahnung von der Materie hat und sieht, wo etwas falsch herübergebracht wird? Lustig... nein meine liebe, da ist Neutralität dann nicht angezeigt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das ihr die GA und GF nicht mögt
"Mögen" ist nicht der richtige Ausdruck; sachlich ausgedrückt sind die GA eine Show, mit wenig Tiefe, was Wissen angeht und inhaltlich nicht sehr gehaltvoll, die gern zum Mimimimi greifen, um Fans emotional zu packen. Eben eine reine Unterhaltungsshow, mehr nicht. Und GF ist zudem ein reines Businessmodell - wie auch die GA.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 21:43
Zitat von ItsNot42ItsNot42 schrieb:Letztlich hats ja auch immer Unterhaltungswert gehabt.
Finde ich auch!Die Flugabwehrkanone in einem Panzer,der verschollene Soldat,die bisher nirgends erwähnten Lazarette, der satanische Lost Place,die Physiker, welche sich nicht äußern wollten und ...und ...und !
Sollte Wilhelm Keitel über die Poltercom sprechen und endlich erzählen, wo das Bernsteinzimmer oder der Schnauzbärtige verbuddelt liegen,Dr.Axel Stoll über das Portal über freie Energien sinniert, dann geb ich mir gern für 7,99 wieder eine geballte Ladung Unterhaltung :D
Halt,Stopp!Ich kauf mir die Folgen bei Amazon,aber nur wenn die Qualität dort unkomprimiert ist :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 23:16
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Tatsächlich ist das nicht so leicht zu beantworten. Unsere bisherige "Erkenntnis" ist, dass die Location nicht ausschlaggebend ist, ob paranormale Aktivitäten stattfinden. Es können in denselben Locations ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Ermittler eine Art Verbindungsglied darstellt, sobald eine Brücke aufgebaut wurde. Im Prinzip könnte also auch im Grünen eine paranormale Untersuchung stattfinden. Entscheidend ist offensichtlich der Ermittler selbst.
Dann untersucht ihr da aber keine Geisterscheinungen mehr, sondern euch selbst. Die EVPs werden zu einer Art Leinwand, einer Basis, mit deren Hilfe ihr mit euch selbst kommuniziert. Ähnlich dem Ouijaboard, dem Tarot oder I-Ging. Das ist in der Tat eine sinnvolle Betrachtung, aber denkt man sie konsequent weiter, jagt ihr eure eigenen Geister und Dämonen. Und da stellt sich ganz wesentlich die Frage was ist „man“ / „Mensch“ überhaupt und was schleppen wir eigentlich mit uns herum?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Zu behaupten, man müsste das Ohr darauf trainieren ist vielleicht auch nicht richtig, aber eine gewisse Übung braucht es vielleicht doch schon.
Mit den Gedanken von oben: wenn es sich hier nicht um ein objektives Phänomen handelt, sondern um ein subjektives/intersubjektives wird doch völlig klar warum einige dort etwas hören und andere nicht. Esoterisch ausgedrückt: es hören die, die es hören sollen.

Aber da kommt man doch völlig an von der Schiene, Geister mittels Technik nachzuweisen? Oder denk ich jetzt falsch?


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.03.2022 um 23:40
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Neutralität, wenn man Ahnung von der Materie hat und sieht, wo etwas falsch herübergebracht wird? Lustig... nein meine liebe, da ist Neutralität dann nicht angezeigt.
Der @Tom_GHNRWUP sagt es zwar manchmal sehr hart aber er hat recht. Wieso soll man denn nicht mal ehrlich und direkt seine Meinung sagen? Ja, das ist dann halt mal unschön aber die Geisterakten tolerieren sowas bei sich nicht, egal ob sachlich oder nicht.
Die Wahrheit ist nicht immer schön aber nötig. Dann sollen die halt vernünftig und seriös arbeiten und es gibt am Ende nichts zu kritisieren.
Wir machen dass ja nicht so direkt, weil wir schlechte Menschen sind. Die Leute verstehen einfach nicht was da läuft.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:die GA eine Show, mit wenig Tiefe, was Wissen angeht und inhaltlich nicht sehr gehaltvoll
Und daran sieht man es nämlich auch. Wenn ein so hochgelobtes Team die Geräte bewusst falsch benutzt, ist Hopfen und Malz verloren. Man muss die schlafenden Schafe doch irgendwie wach bekommen. Wer trotz der Fakten noch immer meint, dass die GA ehrliche Ermittler sind, dem ist nicht zu helfen.

Wieso du das @Jessica_GC noch so neutral sehen kannst, kann ich nicht nachvollziehen aber das musst du selber wissen und ex tolerieren, dass es der ein oder andere hier nicht so sieht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit den Gedanken von oben: wenn es sich hier nicht um ein objektives Phänomen handelt, sondern um ein subjektives/intersubjektives wird doch völlig klar warum einige dort etwas hören und andere nicht. Esoterisch ausgedrückt: es hören die, die es hören sollen.
Und das finde ich auch also entweder versteht man die Rückmeldungen oder man lässt es weg. Wie gesagt, die Qualität der EVPs der GA wurde von Staffel zu Staffel immer schlechter und dann wird einfach immer mehr hinein interpretiert, solange bis es passt und die Antwort einen Sinn ergibt. Alle tun immer so, als wenn die durchschnittliche GF Video/Audio Qualität ein GameChanger ist und dadurch die ganzen Hardcore Fans richtig nachanalysieren können doch wenn die das machen würden, würden die es doch merken, dass man da einem ein Apfel als eine Banane verkaufen will usw.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 04:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und GF ist zudem ein reines Businessmodell - wie auch die GA.
Meiner Meinung nach...

@all

Ich ziehe mich mal einige Zeit hier raus, daher nicht wundern, wenn ich trotz Markierung nicht reagiere. Hab ein nicht-para-Projekt laufen, was meine Aufmerksamkeit braucht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 05:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann untersucht ihr da aber keine Geisterscheinungen mehr, sondern euch selbst. Die EVPs werden zu einer Art Leinwand, einer Basis, mit deren Hilfe ihr mit euch selbst kommuniziert. Ähnlich dem Ouijaboard, dem Tarot oder I-Ging. Das ist in der Tat eine sinnvolle Betrachtung, aber denkt man sie konsequent weiter, jagt ihr eure eigenen Geister und Dämonen. Und da stellt sich ganz wesentlich die Frage was ist „man“ / „Mensch“ überhaupt und was schleppen wir eigentlich mit uns herum?
Jessica_GC schrieb:
Guten Morgen! 🙂

Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen. Anders erklärt: Stell dir den Ermittler als eine Art Verbindungskabel vor! Der Ermittler spricht demnach durchaus mit Entitäten aus anderen Welten (insofern diese Theorie zutreffend ist) und stellt sich selbst dabei als Vermittler oder auch Medium für Transkontakte zur Verfügung. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass diese Botschaften nicht einfach nur mental weitergeleitet sondern auf die Geräte transportiert werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 06:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit den Gedanken von oben: wenn es sich hier nicht um ein objektives Phänomen handelt, sondern um ein subjektives/intersubjektives wird doch völlig klar warum einige dort etwas hören und andere nicht. Esoterisch ausgedrückt: es hören die, die es hören sollen.
Ich denke schon, dass den Intelligenzen dahinter klar ist, dass diese Botschaften veröffentlicht werden, anderen also vorgespielt werden. Es würde ansonsten ja keinen Sinn machen die Botschaften auf die Geräte zu projizieren. Würde es sich allein um Botschaften handeln, die lediglich den Ermittler erreichen sollen, wäre ein Kontakt auf mentaler Ebene ausreichend. Generell gehe ich davon aus, dass selbst ein Medium für Jenseitskontakte immer eine Vermittlungsfunktion inne hat, also Botschaften an andere weiterleiten soll/kann.

Nehmen wir als Beispiel das Ouijaboard. Wenn hierüber Kontakte zu anderen Wesenheiten (Verstorbenen oder auch anderen Entitäten) ermöglicht werden, dann funktioniert es auch mit anderen Hilfsmitteln, z.B. der Camcorder oder anderen Aufnahmegeräten. Das Ouijaboard stellt demnach nur das Mittel zur Aufzeichnung dar. Der eigentliche Schlüssel jedoch ist der Fragesteller. Über ihn werden diese Botschaften überhaupt erst möglich. Das Ouijaboard würde niemals von allein funktionieren. Sehr schön erkennbar wird es auch beim medialen Schreiber. Er wird benutzt um Informationen schriftlich auf Papier zu bringen. So ähnlich funktioniert es offensichtlich auch beim Ghosthunting. Über den Ermittler werden Botschaften an die Geräte weitergeleitet. Die Umgebungsgeräusche bilden dabei die Trägerwelle. Auf den Geräuschen können sie quasi "surfen." Wie diese Modulation der Trägerwelle letztendlich vorgenommen wird, ist mir bis dato noch nicht klar, aber zumindest (geht man nach dieser Theorie) könnte so erklärt werden, weshalb sogar Botschaften auf das so genannte Portal übertragen werden können. Letztendlich bilden diese App- Stimmen die Grundlage für eine Lautmodulation.

Anzumerken sei hier aber, dass durch die Schlüsselwörter der Apps und durch die hohe Pareidolielast (verzerrte Wortklänge) der Unterschied zwischen echter Geisterbotschaften und Sinnestäuschung kaum feststellbar ist. Deshalb eignen sich solche Apps m.E. nicht. Einen Verstärker kann man dennoch durchaus nutzen, allerdings mit einer anderen Trägerwelle, z.B. Rauschhintergründen oder instrumenteller Musik.

Entscheidend hierfür ist meiner Meinung nach aber immer der (V)Ermittler! Dabei reicht offensichtlich die bloße Anwesenheit aus. Das bedeutet, dass selbst wenn der (mediale) Ermittler bloß in der Nähe ist schon Informationen weitergeleitet werden können, selbst wenn eine größere Entfernung zwischen Gerät und Ermittler besteht. Die BEREITSCHAFT des Ermittlers als Verbindungsglied zur Verfügung zu stehen stellt m.E. den Schlüssel zu Kontakten mit anderen Bewusstseinsbereichen dar.

Das sind allerdings erst einmal nur unsere Beobachtungen/Wahrnehmungen in Bezug auf das Phänomen. Wissenschaftlich können wir das natürlich nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 06:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jessica_GC schrieb:
Tatsächlich ist das nicht so leicht zu beantworten. Unsere bisherige "Erkenntnis" ist, dass die Location nicht ausschlaggebend ist, ob paranormale Aktivitäten stattfinden. Es können in denselben Locations ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Ermittler eine Art Verbindungsglied darstellt, sobald eine Brücke aufgebaut wurde. Im Prinzip könnte also auch im Grünen eine paranormale Untersuchung stattfinden. Entscheidend ist offensichtlich der Ermittler selbst.
Das ist mir auch zu esoterisch wenn ich ehrlich bin.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:02
Himmel, da ist man einmal eingespannt und findet direkt über 70 neue Beiträge.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Wieso soll man denn nicht mal ehrlich und direkt seine Meinung sagen? Ja, das ist dann halt mal unschön aber die Geisterakten tolerieren sowas bei sich nicht, egal ob sachlich oder nicht.
Die Wahrheit ist nicht immer schön aber nötig. Dann sollen die halt vernünftig und seriös arbeiten und es gibt am Ende nichts zu kritisieren.
Wir machen dass ja nicht so direkt, weil wir schlechte Menschen sind. Die Leute verstehen einfach nicht was da läuft.
Nö, einfach nö.
Das stößt mir hier leider sehr unangenehm auf, wobei dieser Thread noch nett ist. Natürlich darf man ehrlich seine Meinung sagen, aber viele haben offensichtlich nie die Gepflogenheiten von guter und angemessener Kommunikation gelernt.
Es ist ein Unterschied, ob ich sage "Du bist scheiße!" oder "Dein Verhalten solltest du mal reflektieren, weil a, b und c....". Im ersten Beispiel lade ich stumpf meine negativen Emotionen ab und im zweiten verhalte ich mich neutral und erkläre auch meine Ansicht. In beiden Fällen habe ich meine ehrliche Meinung gesagt.
Das mal als kleinen Kommunikationsexkurs (ich bin sogar zertifiziert, ha! *lol*).
Ne, ernsthaft....überlegt mal, ob ihr den Leuten solche Dinge auch ins Gesicht sagen würdet. In den meisten Fällen bezweifel ich das.


Zu den GA und GF:

An sich finde ich so eine Plattform gut. Sie setzt einen Fokus und beleuchtet Randbereiche, die sonst nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber da haben wir auch schon das Problem: es sind Randbereiche. Ich befürchte immer noch, dass das der falsche Weg war und das Ganze in ein paar Jahren Geschichte ist.
Ich hätte mich lieber darum bemüht, weiter auf einer großen, bekannten Plattform zu streamen. Ich behaupte, die Geisterakten würde kaum jemand kennen, wenn sie nicht im Primeprogramm gezeigt worden wären. Da habe ich sie ja z.B. auch gefunden.

Und auch wenn ich mich wiederhole, aber ich bin immer noch der Meinung, dass in den ersten zwei Staffeln eine ernsthafte Intention steckte. Da war echtes Interesse und der Wunsch nach Aufklärung (wenn auch nicht als Experten, wie dummerweise behauptet). Aber das Interesse und die Aufmerksamkeit wuchs und ich finde, ab Staffel 3 merkt man einen extremen Cut. Aber da werden die Geisterakten tatsächlich nur noch Unterhaltung. Wirklich schade.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:06
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Wieso du das @Jessica_GC noch so neutral sehen kannst, kann ich nicht nachvollziehen aber das musst du selber wissen und ex tolerieren, dass es der ein oder andere hier nicht so sieht.
paxito schrieb:
Ich habe kein Problem mit geäußerter Kritik. Wenn ihr euch darüber austauschen möchtet, ist das euer gutes Recht. Es ging mir lediglich um den nebenbei eingestreuten Spott gegen GF oder GA, wenn es gerade in einer Diskussion gar nicht um das Thema GF oder GA geht. Wenn ich z.B. anbiete ein EVP hochzuladen und nebenbei Gegenstand der Diskussion plötzlich wieder (das verhasste) GF wird, obwohl wir unsere Folgen dort exklusiv anbieten, dann verliert die Diskussion für mich persönlich ihren Nährwert. Ich fühle mich dann automatisch nicht mehr ernstgenommen, so als wäre das EVP, dass ich hochlade sowieso bloß in euren Augen wieder Blödsinn.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:09
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und auch wenn ich mich wiederhole, aber ich bin immer noch der Meinung, dass in den ersten zwei Staffeln eine ernsthafte Intention steckte. Da war echtes Interesse und der Wunsch nach Aufklärung (wenn auch nicht als Experten, wie dummerweise behauptet).
Guten Morgen Katze!
Nachwirkend betrachtet, gab es dort auch schon...nennen wir es sehr fragwürdige Folgen.Vom Psychobunker mal zu schweigen, erinnert sich vielleicht noch jemand an die Episode :"Das Kreuzverhör"?
Ohne es böse zu meinen, glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, dass ein Geheimdienst Blutflecken und Patronenhülsen über Jahrzehnte zurück lässt?
Nur um mal einen Punkt zu nennen...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:16
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich fühle mich dann automatisch nicht mehr ernstgenommen, so als wäre das EVP, dass ich hochlade sowieso bloß in euren Augen wieder Blödsinn.
Guten Morgen Jessica!
Naja,du darfst einige Aussagen nicht auf die Goldwaage legen.Das Interesse an EVP's ist in dieser Gruppe immer riesig.
Manchmal, darf sich auch nicht selbst zu ernst nehmen.Dies bringt nur hässliche Falten und sinnlos Kopfschmerzen:)

Allen einen Guten Morgen, leckeren Kaffee und mögen euch beim Abwaschen nicht die Ärmel runterrutschen :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:23
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Allen einen Guten Morgen, leckeren Kaffee und mögen euch beim Abwaschen nicht die Ärmel runterrutschen
Oh nein, das ist so grausam. 😁 Guten Morgen alle 😃


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.03.2022 um 07:27
@SkepticOne
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ohne es böse zu meinen, glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, dass ein Geheimdienst Blutflecken und Patronenhülsen über Jahrzehnte zurück lässt?
Nein, natürlich nicht. War das nicht sogar ein Raum mit Teppich? Wer würde da was mit Blut machen?
Und wurde die Hülse näher betrachtet?

Denke das der Raum vielleicht mal auch für irgendwelche Testszenarien verwendet wurden oder um Menschen für eine Ausbildung an die Belastungsgrenzen zu bringen. Bei Militär und Spezialeinheiten wird das gerne gemacht - siehe Psychobunker.
War sicher eine "Platzpatrone" etc.

Das hat sicher irgendjemand mal dahin gemacht also das waren nicht die GA und auch nicht der ursprüngliche Geheimdienst.

Wer weiß was das überhaupt wirklich war (bezogen auf das "Blut") aber sowas zieht bei den Konsumenten. Einfach mal dem Gehirn Futter geben. Spätestens seit der einen Folge, wo man erst meinte Knochen gefunden zu haben, wo sich am Ende rausgestellt hatte, dass es keine sind, weiß man mit solchen Dingen umzugehen. Naja und die plötzlich auftauchende Uhr aus genau der Zeit.

@Jessica_GC
Denke dass die, die gerne eine EVP von euch mal hören möchten, das auch Ernst meinen also du musst dich da nicht nicht ernstgenommen fühlen.
Manchmal ist hier der Ton wie auf hoher See 😁


Anzeige

1x zitiertmelden