Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 11:30
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Diese ist auf meiner Festplatte auf dem PC gespeichert. Geht also nicht sofort. Bin mit dem Handy gerade aktiv.
Danke, wäre dann nett, wenn Du sie auch einstellen würdest.

Ich sage Dir auch gern, warum ich um das Original bitte. Sie klingt sehr bearbeitet (nicht im Sinne von Fake), besonders in der Geschwindigkeit und bei den Tönen.

Mal so zur Info: Es ist leider ein grundsätzliches Problem, dass wenn man Tonaufnahmen abhört und da ein Geräusch hat, was man nicht direkt zuordnen kann, manche hingehen und dieses Geräusch dann bearbeiten so sehr bearbeiten und verändern, dass man (ungewollt) die Aufnahme verfälscht. Man hat dann ein ungewöhnliches Geräusch und die Erwarungshaltung ist immens und oft übersteigert, dass das doch was paranormales sein müsste. Dadurch wurd das Gehirn derart getriggert und die Sequenz wird dann solange bearbeitet, bis man was hört (akustische Pareidolie). Du bezeichnest sie als gute EVP und bei uns wäre das nichts - aber ich höre mir dennoch gern mal im Vergleich zu der obigen die Original-Aufnahme an :-), da ich gern wissen würde wollen, aus was ihr das "herausgefiltert" habt.

Es gab mal ein "Gurren" auf einer Tonsequenz und die wurde mal so sehr verändert, dass ein Kinderchorgesang daraus wurde. Aus Magenknurren kann man wunderbare Texte formen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 13:56
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aus Magenknurren kann man wunderbare Texte formen.
Mensch Tom, ich dachte gerade, ich hätte meine erste EVP eingefangen. Ich hörte ganz klar und deutlich die Worte „GA und Fake“ raus, aber jetzt grübele ich doch darüber nach, ob das nicht durch mein Hungergefühl verursacht wurde.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 14:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dadurch wurd das Gehirn derart getriggert und die Sequenz wird dann solange bearbeitet, bis man was hört
Deswegen wäre es fast besser gewesen, wenn wir vorher nicht die Interpretation gehört hätten. Was man unter den Vorraussetzungen verstanden hätte, wäre sicher sehr interessant geworden.

Also, wer sowas wie eine EVP hat, gerne her damit. :)
Ich habe @Jessica_GC heute morgen schon erzählt, dass ich mich bis heute nicht getraut habe, das Tonabandgerät zu benutzen, was Tom mir empfohlen hatte und was ich gekauft habe. Ich muss mich mal überwinden, vielleicht kann ich euch tolle EVPs präsentieren. Oder auch nicht. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 14:55
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Ich hörte ganz klar und deutlich die Worte „GA und Fake“ raus, aber jetzt grübele ich doch darüber nach, ob das nicht durch mein Hungergefühl verursacht wurde.
Moment, dann bearbeite ich sie solange, bis man das klar und deutlich hört :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:04
@tom

Die Originaldatei befindet sich nicht wie erst angenommen auf meinem Rechner. Ich habe dann mit Oli darüber gesprochen und er meinte, dass diese sich auf dem Laptop befand, der allerdings seit etwa 3 Wochen nicht mehr funktioniert. Ich habe jetzt gerade noch einmal versucht daran herumzuwerkeln. Ist leider nichts zu machen. Von daher bleibt diese EVP leider für alle Beteiligten zweifelhaft, tut mir leid! Ich hätte euch das Original gern geschickt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:04
@Jessica_GC
Och, dass ist aber schade....
Wäre interessant gewesen, aus welchem Geräusch die "EVP" entstanden ist. Na gut, vielleicht findet sich noch eine andere :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:06
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Och, dass ist aber schade....
Ich interpretiere jetzt keine Ironie in deine Zeilen und nehme das wörtlich, dass du es schade findest. 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:07
Ich habe noch viele andere EVPs mit Originaldatei dazu. Und das für uns Klasse A EVP schicke ich auch gern noch rein.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:10
Dann aber bitte wie von Trollkatze vorgeschlagen ohne Text, mal gucken was wir so raushören.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:27
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Dann aber bitte wie von Trollkatze vorgeschlagen ohne Text, mal gucken was wir so raushören.
Mache ich! 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:55
1. EVP zählt bei uns als Klasse A
- aufgrund von Löschung alter Daten ist die leicht verstärkte Version nur noch verfügbar
- Aufnahme im Jahr 2020/Kellerbereich/ Camcorderaufnahme

2. EVP als Original im ersten und im zweiten in der Geschwindigkeit um 50% reduziert/ Aufnahme über Camcorder in einer Kaserne

3. EVP als Original im ersten und im zweiten Ablauf verstärkt und in der Geschwindigkeit reduziert um 50%/ Aufnahme über Camcorder in einem verlassenen Pflegeheim


Dateianhang: EVPs.wav (5420 KB)

Viel Spaß bei der Analyse!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 15:57
Wichtig: Das erste EVP spielt nur einmal ab, die darauf folgenden werden zweimal abgespielt. Insgesamt sind es 3 Dateien


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:07
Ich sag heute Abend waa dazu


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:08
Jessica, sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh nichts, ABER meine Ohren sind auch nicht allzu gut. 😔 Ich höre schon was, aber könnte es nicht in Worten sagen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:16
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Jessica, sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh nichts, ABER meine Ohren sind auch nicht allzu gut. 😔 Ich höre schon was, aber könnte es nicht in Worten sagen.
Quatsch, dass ist ja der Test! Ich habe es ausgewertet und verstehe natürlich das, was ich ausgewertet habe. Aber mich interessiert tatsächlich eure Wahrnehmung gerade. 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:31
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich respektiere die Arbeit von paxito selbstverständlich
Was ich mache ist heute eher ein Teil religiöser Praxis und mit dem was die Gosthunterszene so macht kaum zu vergleichen. Als ich da noch aktiv „auf der Suche“ war gab es derartiges nicht und tatsächlich bin ich da erst durch GA drauf aufmerksam geworden.
Etwas was ich den GA immer wieder anrechne, sie haben dieses „Hobby“ Bekannter gemacht. Dafür Hut ab, bei aller Kritik.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Bitte entschuldige!
Geschenkt. Ist ein Diskussions, kein Kuschelforum und in einer Diskussion darf man auch mal hart ins Gericht gehen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Darf ich fragen, wie genau du einspielst?
Überhaupt nicht. Die EVPs waren für mich immer eher Randerscheinungen, etwas von dem mich andere erfolglos zu überzeugen versuchten. Ich hatte aber oft mit Menschen zu tun, die davon überzeugt waren und mir ihre besten „Fundstücke“ präsentierten oder die mich in einer Session vom Sinn überzeugen wollten. Ein paar Aufnahmen haben da durchaus Fragezeichen hinterlassen, das waren vor allem noch oldschool „Tonband“ Aufnahmen bzw. Kassetten, die digitalen Geschichten soweit ich mich erinnere nicht.
Wie gesagt bin ich durchaus offen, dass EVPs singulär und zufällig „echt“ sein könnten, wobei immer noch völlig offen ist was da eigentlich Botschaften übermittelt. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass dies reproduzierbar und unabhängig vom Zuhörer funktioniert. Dann wäre es eben längst hinreichend belegt. Drum vorsichtig, wenn etwas mühelos zu funktionieren scheint, meist ist es dann eben Wunschdenken oder auch ein trivialer technischer Fehler.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich kenne auch solche Leute, die EVPs hören, wo einfach keine sind. Hier merkt man auch schnell, dass der Wunschvater des Gedanken oft die Oberhand übernimmt und Wörter interpretiert werden, obwohl da wirklich nichts ist. Das sind meistens auch Menschen, die unbedingt eine Bestätigung suchen und sich auch schnell in Psychosen verlieren.
Ja, genau. Im Grunde wollte ich dich genau davor warnen, gut das du dir dieser Gefahr bewusst bist. Das gilt so für viele Bereiche der Esoterik, nicht nur für EVPs, auf diese Weise habe ich einige gute Freunde an die Psychiatrie verloren. Das erklärt vielleicht meine Haltung als Mahner.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ach, ich mag deine Art zu schreiben und Dinge zu erklären.
Danke! 😊


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:32
Also bei der Ersten höre ich lediglich ein weibliches Seufzen ,bei der zweiten garnichts, bei der dritten (wahrscheinlich letzten) ...ein "absolut".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:33
Achja, da ich mich bei den GA nur noch aufrege und mich weigere da weiterzuschauen, vielleicht wäre ja GC was für mich? Gibts die nur noch bei Ghostflix oder auch noch bei YT (oder irgendein Streaming Dienst?).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:35
@SkepticOne
Ich höre da nirgends gesprochene Sprache… nur Rauschen und Geräusche. Ausgenommen eine menschliche, männliche Stimme bei der 1., aber die verstehe ich überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 16:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich höre da nirgends gesprochene Sprache… nur Rauschen und Geräusche. Ausgenommen eine menschliche, männliche Stimme bei der 1., aber die verstehe ich überhaupt nicht
Jo die sagt irgendwas mit Lichtschalter im Berliner Dialekt. Ich gehe davon aus, dass es Jessicas Partner ist.
Ansonsten ist ein kurzes Seufzen zu hören (bzw könnte man so interpretieren). Bei der letzten verstehe ich wie gesagt irgendwas mit "absolut",was aber auch einer der Beteiligten gesagt haben,oder dem Agathe Bauer Effekt geschuldet sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden