Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:36
Ich formuliere gerade unseren Disclaimer neu:

Bei dieser Sendung handelt es sich nicht um einen wissenschaftlich fundierten Inhalt.
Alle Auswertungsergebnisse wurden durch uns als Team vorgenommen und im Anschluss interpretiert.

Der Inhalt ist für psychisch labile Personen, Kinder und Jugendliche nicht geeignet!

Oder so ähnlich...Würdet ihr etwas ergänzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:39
Ich bin gerade in der Produktion unserer neuen Folge und möchte eure Hinweise aufgreifen, einfach um zu vermeiden das unser Inhalt weiterhin für Missverständnisse sorgt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:46
Ist ein guter Ansatz!:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:47
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Bei dieser Sendung handelt es sich nicht um einen wissenschaftlich fundierten Inhalt.
Ist das wirklich dein Anspruch? Fände ich gut, ist aber echt hoch gegriffen!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:47
Was gibt es als Beratungshonorar? 😎


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:47
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:geben.Entweder man hört etwas oder nicht, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dafür mental geschult sein muss.
Das sehe ich tatsächlich auch so. Ich denke, dass dieses Suchen der Nadel im Heuhaufen auch oftmals dazu führt, dass etwas gehört wird was eigentlich nicht da ist. Ich persönlich mag diese Art von Auswertung überhaupt nicht mehr. Man verkrampft sich dabei die Ohren.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das wirklich dein Anspruch? Fände ich gut, ist aber echt hoch gegriffen!
Es ist ja das, was wir die ganze Zeit schon über uns gesagt haben, von Anfang an. Wir sind keine Experten. Das haben wir schon immer so kommuniziert, jedoch nie im Disclaimer vermerkt.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Was gibt es als Beratungshonorar? 😎
Irgendwann mal eine nette Gesprächsrunde am Lagerfeuer? 🙂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:55
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gab mal ein "Gurren" auf einer Tonsequenz und die wurde mal so sehr verändert, dass ein Kinderchorgesang daraus wurde. Aus Magenknurren kann man wunderbare Texte formen.
Wenn der kleine Hunger kommt, Tom!

51wC43V7M-L. SX522
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass dies reproduzierbar und unabhängig vom Zuhörer funktioniert. Dann wäre es eben längst hinreichend belegt. Drum vorsichtig, wenn etwas mühelos zu funktionieren scheint, meist ist es dann eben Wunschdenken oder auch ein trivialer technischer Fehler.
Meiner Meinung nach resultieren diese "Funde" aus einer übersteigerten Erwartungshaltung und der Mustererkennung in unserem Gehirn. Merkt man ja wenn man andere Sprachen, die man absolut nicht kennt, hört und dann plötzlich einzelne Wörter "versteht". Einfach weil sie einen ähnlichen Klang haben. Es gibt ja auch in der Natur genügend Seufz und Klagegeräusche, einfach entstanden durch Wind oder Luftdruckschwankungen etc, und einige davon sind so "echt" das fast jeder die hört. Oder "singende Steine", wobei es da dann oft schon wieder einiges an Vorstellungsvermögen bedarf um dort etwas zu "hören". Und genau wie Du sehe ich dort das Problem, einige steigern sich dann in Dinge rein die real einfach nicht vorhanden sind. Und egal was der "Rest der Welt" dann sagt, die beharren auf ihrem Standpunkt und lehnen jegliche Kritik, oder einfach mal eine Falsifizierung ihrer These, konsequent ab.

Und wegen dem blauen Licht:

Youtube: Rambo 3 - Blue Light is lightening blue
Rambo 3 - Blue Light is lightening blue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das hat viele Parallelen zu dem Ghosthunterequipment, man weiß nicht was es macht, aber es leuchtet so Coooooool, also MUSS man es haben. Portal, Spiritbox und wie sie alle heißen, sie Glitzern so schön für den Zuschauer. Technische Wirkweise, und ob der ganze Unsinn überhaupt tauglich ist, alles Nebensache, weil wie schon gesagt es GLITZERT! Ich hoffe das war verständlich. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 19:57
@Thorsteen
Erst musst du Angler denunzieren und jetzt diesen hochkarätigen Streifen, dessen Dialoge Filme wie Gran Turino blass aussehen lassen...

ANZEIGE IST RAUS! :D :-P


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 20:36
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es ist ja das, was wir die ganze Zeit schon über uns gesagt haben, von Anfang an. Wir sind keine Experten. Das haben wir schon immer so kommuniziert, jedoch nie im Disclaimer vermerkt.
LOL ich hab das NICHT überlesen und wollte gerade loslegen und dich mit möglichen wissenschaftstheoretiscgen Grundlagen für eure Arbeit zuschwallern! 😂😂😂
Mal ne Grundsatzfrage, was ist euer Ziel? Unterhalten? Informieren? Beides (in welchen Anteilen)? Das sollte man sich selbst klar machen, dann weiß man auch welchen Ansprüchen man genügen muss.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Meiner Meinung nach resultieren diese "Funde" aus einer übersteigerten Erwartungshaltung und der Mustererkennung in unserem Gehirn
Ohne Korrektiv funktionieren wir eben so. Das bisher erfolgreichste Korrektiv das wir haben ist die wissenschaftliche Methode. Du hast ja völlig Recht, aber am Ende kritisierst du (wir) Menschen dafür, dass sie Menschen sind. Natürlich hören Geisterjäger in einer Audiospur eher mysteriöse Stimmen, während der Papat wahrscheinlich die Stimme Gottes hören würde…
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und genau wie Du sehe ich dort das Problem, einige steigern sich dann in Dinge rein die real einfach nicht vorhanden sind.
Das reinsteigern ist das Problem. Also aus meiner Sicht. Die Gefahr sich zu verrennen ist eben immens, hier mehr als ohnehin schon.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 20:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal ne Grundsatzfrage, was ist euer Ziel? Unterhalten? Informieren? Beides (in welchen Anteilen)? Das sollte man sich selbst klar machen, dann weiß man auch welchen Ansprüchen man genügen muss.
Unser Anspruch ist der Kontakt zu anderen Bereichen des Lebens. Wichtig ist für uns das Phänomen mit unseren Ideen erfahrbar zu machen und die Ergebnisse anhand der Rückmeldungen, die wir auswerten zu interpretieren. Weil ich, entgegen eurer Meinung davon ausgehe, dass uns das schon oftmals gelungen ist, möchte ich aus den Rückmeldungen schlau werden und daraus lernen. Der Zuschauer begleitet uns auf unserer Reise. Das ist unser Anspruch, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne Korrektiv funktionieren wir eben so. Das bisher erfolgreichste Korrektiv das wir haben ist die wissenschaftliche Methode. Du hast ja völlig Recht, aber am Ende kritisierst du (wir) Menschen dafür, dass sie Menschen sind.
Grundsätzlich hast du absolut Recht. Irren ist menschlich.Für mich macht es aber einen bedeutenden Unterschied, ob ich solche Untersuchungen privat mache, oder eben meine Ergebnisse/Meinung einem öffentlichen Publikum zur Verfügung stelle. Wenn ich Thesen aufstelle,können die eben auch widerlegt werden. Man kann schon sagen, dass alle Ghosthunter ernst genommen werden möchten.Was in einigen Fällen sehr schwierig wird. Das beste Beispiel in jüngster Zeit ist Para Ink und ihr E-Zigarettenschamane.Das dürfte sogar härtesten Esoteriksymphatiesanten schwer fallen...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich hören Geisterjäger in einer Audiospur eher mysteriöse Stimmen, während der Papat wahrscheinlich die Stimme Gottes hören würde…
Amen! ;)
Leider wird dass häufig zum Problem.
Das Mysterium um die EVP ist ja da,nur wird es (für meinen Geschmack) zu häufig aus dem Hut gezaubert.


Die Thematik bleibt weiterhin spannend.
Vielleicht gelingt es eines Tages der Menschheit, einen unumstösslichen Beweis zu bringen?Es ist ja nicht so, dass sich die Wissenschaft nicht auch diesem Thema widmen würde :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:07
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir sind keine Experten.
Etwas Positives im Gegensatz zu den GA, die am Anfang sich damit im eigenen Trailer vorstellen liessen, nur um sich wichtig zu machen und angebliches Wissen vorzugaukeln und den Zuschauernzu suggerierten...😎


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:34
Der neue Disclaimer ist nun fertig und wird mit der neuen Folge erstmalig erscheinen. Ich hoffe, dass wir damit nun nicht mehr für Missverständnisse sorgen und viele Gemüter entspannen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:40
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Der neue Disclaimer ist nun fertig und wird mit der neuen Folge erstmalig erscheinen. Ich hoffe, dass wir damit nun nicht mehr für Missverständnisse sorgen und viele Gemüter entspannen.
Youtube schließt ihr für alle Ewigkeit aus?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:43
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Tom_GHNRWUP schrieb:
Was gibt es als Beratungshonorar? 😎

Irgendwann mal eine nette Gesprächsrunde am Lagerfeuer? 🙂
Könnte man machen, wenn ich aus Rumänien zurück bin

Nun aber zu Deinen EVPs:

Das "Absolut" hört man, ist aber die gleiche Stimme wie zum Anfang mit dem Lichtschalter.
Daher würde was Paranormales ausscheiden. Sonst ist da nicht viel dazu zu sagen. Sorry.
Beim Analysieren kommt es auf viele Feinheiten an und man sollte während der Aufnahmen zum einen sich ruhig verhalten und zum anderen verständlich verbal äußern, wenn man Geräusche hört oder Flugzeuge, Autos usw. um diese Geräusche dann während der Analyse zu berücksichtigen. Auch wenn jemand weiter hinten redet sollte man dies entsprechend verbal vermerken.

Nachfolgende 3 Aufnahmen unterliegen unserem Copyright (Hinweis).

1.) EVP Kampfgebiet Hürtgenwald

Dateianhang: Ghosthunter-NRWup 29.03.2014 - EVP H�rtgenwald.mp3 (1391 KB)

2.) EVP verlassene Klinik, Frauentrakt auch für junge Mütter (ab 0:38 könnt ihr abbrechen, ist zu lang abgesichert worden)

Dateianhang: Die Geisterj�ger - Sequenz der Ermittlungen vom 13.10.2018.mp3 (3812 KB) ersten

3.) EVP Privathaushalt

Dateianhang: Ghosthunter-NRWup - PU 08.08.2015 Waltrop (EVP-Sequenz).mp3 (1770 KB)

Wir schreiben übrigens in den Videos nicht rein, was man hört :-)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 21:51
Zur Analyse unserer Tonaufnahmen ist anzumerken, dass wir die, wenn es mal potentielle Stellen gibt, wir die mehrfach in normaler Geschwindigkeit anhören und dann minimal in der Geschwindigkeit ändern. Die Sequenzen werden auch großzügig den anderen Teammitgliedern vorgestellt; dabei auch "leere" EVP-Sequenzen... :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 22:03
@Tom_GHNRWUP
Bei der ersten EVP hör ich nur ein Klicken

2.Da hat jemand lustig gepfiffen?Könnte der Wind sein.

3.Die 3. Ist am interessantesten:"Ich bin..."


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.03.2022 um 22:04
@tom

Danke für deine Analyse! Allerdings muss ich anmerken, dass sowohl Oli als auch ich überhaupt nichts gesagt haben, außer das Oli nach dem Lichtschalter gefragt hat. Wir haben die PU ja schon beendet und waren dabei das Equipment einzupacken. Das EVP bezieht sich unserer Meinung nach darauf, dass ich zu Oli sagte, dass wir die Poltertune ausmachen, weil diese dauerhaft spielte und ich das für eine Fehlfunktion hielt. Daraufhin zeichneten wir das EVP auf, was m.E. "nochmal" bedeutet.

Zu EVP 2: Hier hockte ich mit dem Team auf dem Boden und stellte Fragen, als dieses Flüstern kurz darauf aufgezeichnet wurde. Ich denke, es bedeutet: "Na du arme Hexe!"

Zu EVP 3: Hier stand ich mit zwei weiteren Beteiligten völlig still in absoluter Dunkelheit in einem großen Vorraum. Das EVP lautet m.E. "Luzifer!"

Zu deinen EVPs: Besonders das letzte EVP finde ich erstaunlich deutlich. Ich meine zu verstehen: "Ich will Hilfe!"

Sehr sehr schöne Aufnahme, wirklich toll!


Anzeige

melden