Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.11.2023 um 07:28
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb am 28.10.2023:Da hast Du völlig Recht. Der Unterschied ist, dass sich technische Geräte einfacher transportieren und handhaben lassen, als ein chemischer Versuchsaufbau.
Guten Morgen,
also das Team hat reichlich Ausrüstung mit am Start, hast du diese ganzen Transportboxen vergessen?
Das Argument erscheint mir etwas fern von dem, was man so gesehen hat.

Rein hypothetisch, und das bin ich immer, wenn ich in solche Gegenden abdrifte gedanklich:

Was bedarf es für eine Exotherme Reaktion?

Für den Laien: Es geht bei der Exothermen Reaktion um einen Aufbau, dem man eine geringe Menge hinzufügt, und der dann eine Menge Energie freisetzt.

Dieser Energie-Impuls soll natürlich vom kommunikationsbereitem Geist ausgelöst werden. Da in dem Zusammenhang ja immer von Energie die Rede ist, denke ich, dass da noch genug vorhanden ist. :)
Zu Not kann der Geist ja noch eine Taschenlampe oder eine Kamera leersaugen.

Und wem das jetzt so Abstrakt ist: Das Anzünden von fossilen Brennstoffen stellt natürlich auch eine Exotherme Reaktion dar. Nur ein Beispiel, aber anstelle sich die Zeit mit China-Schrott-Elektrotechnik zu verschwenden, kann man da ja kreativ werden.

Könnte man.

Natürlich ist das hier eine ganz hypothetische Überlegung, die meine 2 Thesen unterstützen sollen:

-Man wählt elektronische Spielerein, da dort die Fehlerquote schön hoch ist, und das Publikum genug Action hat
-Es gibt keinerlei fundierte Begründungen, warum die Geisterwelt besonders affine bezüglich Elektrotechnik sein soll.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.11.2023 um 20:42
Hei lei @all

Ich bin gestern über eine Doku über das
"Joller-Haus" gestolpert.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Melchior Joller vom Spuk heimgesucht. Oder etwa doch nicht?
Ein Journalist und sein Team verbringen sechs Tage im Joller-Haus und gehen dem Spuk nach.
Vielleicht mag jemand gucken.

Wikipedia: Melchior Joller

Youtube: Das Spukhaus - Dokumentation über das bekannteste Spukhaus in der Schweiz
Das Spukhaus - Dokumentation über das bekannteste Spukhaus in der Schweiz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.11.2023 um 21:16
@Leitsgeheier
Das Video hab ich vor ein paar Jahren mal geschaut, ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich davon gehalten hab. Müsste es mir mal nochmals anschauen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.11.2023 um 21:34
@Ashac
Ja, es ist ein bisschen... entschleunigt. Schweizer halt. ;)
Ich hab gestern nicht zu Ende schauen können. Die letzten zehn Minuten hab ich just geguckt. Na ja. Ich mag nicht spoilern, aber Spoileres ist Essig mit den geheimen Aufzeichnungen. :nerv:


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.11.2023 um 08:36
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich bin gestern über eine Doku über das
"Joller-Haus" gestolpert.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Melchior Joller vom Spuk heimgesucht. Oder etwa doch nicht?
Ein Journalist und sein Team verbringen sechs Tage im Joller-Haus und gehen dem Spuk nach.
Vielleicht mag jemand gucken.
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde! (?) [Falls ich einen vorigen Beitrag von dir übersehen habe, sei mir bitte nicht böse].

Danke für das Teilen, ich bin gespannt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2023 um 12:09
Youtube: AstroTV bricht Gronkh - Gronkh Reaction
AstroTV bricht Gronkh - Gronkh Reaction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Passend zu unserem Thema, also das Abzocken von gewissen Menschen, in diesem Fall älteren Damen.

Viel Spaß.

Und habt einen schönen Tag.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

15.11.2023 um 14:41
Hab ich letztens schon gesehen. Lorelei ist aber auch nur peinlich. Schlimmer war's nur, als "Luke" noch mit dabei und seine halbtrunkenen Ergüsse zum besten gab.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2023 um 09:39
Guten Morgen liebe Freunde,

Ich bin heute quasi aufgewacht mit dem Bedürfnis über ein Thema zu sprechen, welches wir hier bisher sehr vorsichtig nur angerüht haben:

The Creepshow.
(Wie ich es mal nennen möchte)

Da es langweilig ist, immer nur mit Daniel, Spephan, Heike und co zu arbeiten, nehmen wir als Beispiel/Aufhänger mal jemand anderen:

Uri Geller, der Löffelverbieger aus dem Fernsehen der 2000er Jahre.

Youtube: Uri Geller Exposed on Rffi Reshef with Compass Trick
Uri Geller Exposed on Rffi Reshef with Compass Trick
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für die jüngeren Mitlesenden, "The Next Uri Geller", im Original „The Successor“ war ein TV-Format, welches den naiven Fernseh-Konsumenten des Qualitäts-Privatsender Pro 7 vorgaukeln wollte, dass es sowas wie Magie gibt.

Konzept war, das Moderator Uri Geller, der als Bühnenzauberer bekannt ist, seinen Nachfolger sucht. Dabei kamen einige vollverfreakte Kandidaten zum Einsatz, dem kollektiven Gedächtnis dürfte allerdings primär "Vincent Raven" im Gedächtnis geblieben sein.

Wie ich bereits geschrieben habe: Hier hatte selbstredend niemand irgendwelche Superkräfte und alles war ein gewaltiger Zirkus mit viel atmosphärischer Musik und peinlichen Gehabe der Künstler.

Und das war prinzipiell erstmal auch vollkommen okay, denn:

Es war ja nur Entertainment/Unterhaltung


Und genau hier ist der Hund begraben.

Wenn dir eine Gruppe Menschen erzählen, dass sie zaubern können, würdest du sie sicherlich direkt auslachen.

Wenn diese Gruppe Menschen in einer TV-Sendung auftritt und das vor einem Millionen-Publikum (ja, damals haben sich echt viele Menschen so einen Schrott angeguckt und am Montag nach dem Wochenende drüber geredet), hat das ganze bereits einen vollkommen anderen Impact.
Man muss die Leute nicht einmal davon überzeugen, dass der Zauber real ist, es reicht schon vollkommen, wenn darüber gegrübelt wird. Wenn sich Leute mit befassen, analysieren und ganz nebenbei die Werbung konsumieren und die Quote hochtreiben.

Auch wir machen doch die beste und gleichzeitig schlechteste Werbung für die Geisterakten. Und hier geht es in die nächste Runde.

Ich behaupte mal, wer hier das Forum liest, würde keinerlei Freude mehr haben, sich die Sendung anzuschauen, wenn man aufgeklärt an die Sache rangeht ist der Reiz verflogen, das rätseln entfälllt.

Man weiß, dass es eine Show ist.
In der Vergangenheit hatte sich Geller erfolglos gegen die Veröffentlichung eines Videos auf der Internetplattform YouTube gewehrt, in dem eine Sequenz aus dem israelischen Vorbild von The next Uri Geller angesehen werden kann. Darin ist deutlich zu erkennen, wie sich Geller einen Magneten über den Finger schiebt, um im Anschluss auf scheinbar zauberhafte Art die Nadel eines Kompasses zum Ausschlag zu bringen.[15][16] Auf Videoportalen und Blogs kursieren Erklärungen zu den meisten der in dieser Sendung aufgeführten Tricks.
Quelle: Wikipedia: The next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene Live

Wenn der Trick entlarvt ist, schaut sich ihn niemand mehr an.

Daniel und co haben folglich keine andere Möglichkeit als so (unmoralisch, meine Meinung) zu handeln, wie sie es tun, da die Zuschauerschaft ansonsten wegrennen würde.

Sollte man diese "Wir sind doch nur Entertainment"-Schiene ERNSTHAFT durchziehen und kommunizieren, würde man ja quasi sagen: "Leute, willkommen, hier ist alles nicht echt, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß habt."

Wer würde sich diesen Schwachsinn noch anschauen.

Seit einiger Zeit betrachte ich das anschauen und analysieren der Folgen als Zeitverschwendungen. Daniel und co sind kompetent genug um waschechten Schwindel so zu arrangieren, dass es nicht direkt auffällt (ist auch nicht unendlich kompliziert), zumindest auf dem ersten Blick, allerdings haben wir hier in diesem Forum mehr als genug Beweise gefunden, um sagen zu können:
Entlarvt.
...seit dem habe ich mir auch keine weitere Folge angeschaut, lediglich die Erklär-Videos, aus Rhetorik-Analyse-Gründen.


Die Magie ist verschwunden, das Rätsel ist gelöst.

NEXT.

:)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2023 um 09:00
@AXLDesmond
Ich muss zugeben ich hatte damals die Show angeschaut, war zu dem zeitpunkt aber auch etwas Jünger und habe nicht so hinterfragt wie heute ...

Was ich aber sagen muss, in einigen Facebookgruppen kommt jeden Fr immer folgende Nachricht: "Heute Abend Mysterie TLC uhhh grusel" na ja nicht so wie ichs jetzt beschreib. Deutet man aber daraufhin das diese, meist Amerikanischen Sendungen Fake sind, bekommt man als Antwort, ja ich weis, aber ich schaus mir trotzdem an, weil spannend und gruselig.

Ich denke also auch wenn die GA und DJ schreiben, das alles nur gestellt ist, würden sie trotzdem viele Zuschauer weiterhin noch haben, weil is ja Gruselig und die Symphatische Gruppe muss ja weiterhin unterstützt werden, so könnte ich mir das vorstellen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2023 um 10:25
Zitat von AshacAshac schrieb:wenn die GA und DJ schreiben, das alles nur gestellt ist
Das wäre aber wenigstens ehrlich den Zuschauern gegenüber. Zum Gruseln und zur Unterhaltung völlig legitim.
Zitat von AshacAshac schrieb:Deutet man aber daraufhin das diese, meist Amerikanischen Sendungen Fake sind, bekommt man als Antwort, ja ich weis, aber ich schaus mir trotzdem an, weil spannend und gruselig.
Krasser find ich die Kommentare unter den Videos von Tim Morozov, diesem Russen, der immer in Hexenhäuser geht. Da wird am Anfang einer jeden Folge eingeblendet, dass alles gestellt ist und nur der Unterhaltung dient, trotzdem nehmen viele Zuschauer das für bare Münze. Da heißt es in den Kommentaren, Morozov würde es aus versicherungstechnischen Gründen schreiben um abgesichert zu sein, falls sich jemand beim Nachmachen verletzen sollte... etc.

Wie man's macht, die Leute glauben eh was sie wollen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2023 um 11:43
@Leitsgeheier
Stimmt! Tim Faked alles, steht auch im Intro :D aber das ist halt Heutzutage die Gesellschaft, da kannst dick und fett schreiben: Es ist unterhaltungstechnisch Gestellt, die Leute würden trotzdem noch glauben, alles sei real ... ist das gleiche wie bei irgendwelchen Gewinnspielen, wo man wegen "einem lackfehler" ein Auto, Flugzeug, Schiff oder sonst was Gewinnen kann xD, die Leute hinterfragen nicht mehr, denken nicht mehr nach und Lesen auch nicht mehr richtig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2023 um 07:23
Zitat von AshacAshac schrieb:Was ich aber sagen muss, in einigen Facebookgruppen kommt jeden Fr immer folgende Nachricht: "Heute Abend Mysterie TLC uhhh grusel" na ja nicht so wie ichs jetzt beschreib. Deutet man aber daraufhin das diese, meist Amerikanischen Sendungen Fake sind, bekommt man als Antwort, ja ich weis, aber ich schaus mir trotzdem an, weil spannend und gruselig.
Würde mich halt null interessieren, wenn ich es von vorne herein wüsste.
Der Reiz lag immer am Rätsel. Das sieht man vielleicht auch daran, dass ich kaum noch über Daniel und co spreche.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Krasser find ich die Kommentare unter den Videos von Tim Morozov, diesem Russen, der immer in Hexenhäuser geht. Da wird am Anfang einer jeden Folge eingeblendet, dass alles gestellt ist und nur der Unterhaltung dient, trotzdem nehmen viele Zuschauer das für bare Münze. Da heißt es in den Kommentaren, Morozov würde es aus versicherungstechnischen Gründen schreiben um abgesichert zu sein, falls sich jemand beim Nachmachen verletzen sollte... etc.
Das ist aber nicht der Russe, der durch irgendwelche alte, russische Dörfer rennt und immer kurz vor dem heulen ist? Dessen Videos habe ich tatsächlich nur sekundär über einen Kanal gesehen, der diese Videos übersetzt. Die waren richtig gut, aber ich glaube, das war ein anderer, da wurde nichts vorher gedisclaimt.
Zitat von AshacAshac schrieb:Stimmt! Tim Faked alles, steht auch im Intro :D aber das ist halt Heutzutage die Gesellschaft, da kannst dick und fett schreiben: Es ist unterhaltungstechnisch Gestellt, die Leute würden trotzdem noch glauben, alles sei real ... ist das gleiche wie bei irgendwelchen Gewinnspielen, wo man wegen "einem lackfehler" ein Auto, Flugzeug, Schiff oder sonst was Gewinnen kann xD, die Leute hinterfragen nicht mehr, denken nicht mehr nach und Lesen auch nicht mehr richtig.
Das geht sehr weit über den GH-Bereich hinaus.
Sehr, sehr weit. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2023 um 07:32
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das ist aber nicht der Russe, der durch irgendwelche alte, russische Dörfer rennt und immer kurz vor dem heulen ist? Dessen Videos habe ich tatsächlich nur sekundär über einen Kanal gesehen, der diese Videos übersetzt. Die waren richtig gut, aber ich glaube, das war ein anderer, da wurde nichts vorher gedisclaimt.
Der Kollege hatte eine spezielle Kopfvorrichtung, man sah immer eine Sicht und sein Gesicht wurde auch immer eingeblendet um seine Reaktion zu zeigen. Die Städte haben mich immer an Call of Duty Modern Warfare erinnert.... :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2023 um 08:01
@AXLDesmond
Ich hab nur ein paar seiner Videos gesehen, da war er meist in einsamen Waldhütten (Hexenhaus) unterwegs. Anfangs fand ich die Videos recht gut gemacht. Irgendwann war es mir aber zu viel des Guten ähm... Bösen. SpoilerAls er seine Flinte geholt und blindlings in den Wald geschossen hat, fand ich's übertrieben.

Auf seinem Kanal steht auch noch, dass alles nur reine Unterhaltung ist.



Screenshot 20231120 074903 YouTubeOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.11.2023 um 09:38
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:...seit dem habe ich mir auch keine weitere Folge angeschaut, lediglich die Erklär-Videos, aus Rhetorik-Analyse-Gründen.
Geht mir auch so. Und ich denke, die Welle wird generell abflachen, sonst hätten die nicht diese Dämonenjägergeschichte hochgezogen.
Vielleicht tue ich mir irgendwann nochmal die eine oder andere Folge an, aber derzeit langweilt mich das alles nur.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.11.2023 um 12:26
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Als er seine Flinte geholt und blindlings in den Wald geschossen hat, fand ich's übertrieben.
Ich glaube, sowas machen Amerikaner, die Donald Trump wählen und gerne mal das Kapitol stürmen täglich auf dem Weg zur Arbeit und mehrfach am Wochenende, also wo ist das Problem? :)
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich hab nur ein paar seiner Videos gesehen, da war er meist in einsamen Waldhütten (Hexenhaus) unterwegs. Anfangs fand ich die Videos recht gut gemacht. Irgendwann war es mir aber zu viel des Guten ähm... Bösen.
Das ist aber nicht den, den ich im Kopf hatte. Das ist aber auch bereits ewig her, noch lange vor MEINER Geisteraktenzeit.

Mein Youtube wurde damals vom Mythenmetzger und Creepy Pasta Punch dominiert und im Zuge dessen bin ich auch auf einen ähnlichen aber kleineren, russischstammigen Youtuber gekommen, der die videos von dem Russen einfach gezeigt, übersetzt und erklärt hat.

Die Locations sahen dabei immer richtig beeindruckend aus, alte Sowjet-Ruinen, riesige, leerstehende Fabrikgebäude, ganze, leere Dörfer und so weiter. Manchmal sah man sogar irgendwas, natürlich verließ dem Kollegen recht fix der Mut und der hat zumeist beim ersten Anblick das weite gesucht. Da sich die Kamera immer am Kopf befunden hat, hat man leider nciht viel mehr gesehen, als dieser wohl ängstlichste der Geisterjägerzunft.

Youtube: 7 Gruselige AUFNAHMEN die dich NERVÖS und PARANOID machen werden
7 Gruselige AUFNAHMEN die dich NERVÖS und PARANOID machen werden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So, wie im ersten Fall hier war das.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.11.2023 um 13:11
Okay, ich habe das von mir geteilte Video gerade erst gesehen.

Das ist spannend, was da alles passiert, ich bin auf eure Meinung gespannt.

Ich komme jetzt gerade nicht umher an den Kobra-Effekt zu denken, wenn es um diese kleinen Clips geht.

Erstmal: Die Videos sind alle unfassbar spannend und gruselig. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sie gefakt sind.

SpoilerSpeziell bei dem Video an dem Lousianna-Highway meine ich zu erkennen, dass das Wesen digital eingefügt wurde.

Wie komme ich darauf?

Nunja, es ist quasi ein Gesellschaftsproblem. Der Kobra-Effekt erklärt dies tatsächlich ziemlich gut, auch wenn es aus einem ganz anderen Bereich kommt.

Der Name ruht daher, dass es in Indien damals eine Kobra-Plage gab. Der britische/englische Gouverneur kam auf die geistreiche Idee, den Markt regeln zu lassen und setzte ein Kopfgeld auf Kobras aus, was natürlich zur Folge hatte, dass eine neue Plage entstand, ein überhöhtes Aufkommen von Kobra-Zuchtfarmen wurde vermeldet.

Nachdem das Kopfgeld abgeschafft wurde, hatte man selbstverständlich mit noch mehr Kobras zu kämpfen.


Ich mag das gerne mal mit unserer heutigen Youtube-Kultur und Grusel Videos vergleichen. So gibt es durchaus ein sehr einfaches Motiv, solche Videos zu fakten: Klicks.

Der Trick ist, dass man sich eben NICHT zum Affen macht.

Und heutzutage ist es leichter den je, einen Mini-Horror-Film zu drehen.

Aber ist es nicht logischer, dass es ein inszenierter Film ist anstelle eines...."Kryptoiden", den man sonst NIE sieht?

...und ich muss echt sagen, Fall 1 finde ich RICHTIG gut, speziell die Szene, in der das Wesen in der Decke des Schuppens hängt.....da musste ich gleich an Insidious denken, dort hing die "rote Fratze" auch immer an der Decke. :)

Was haltet ihr von solchen Videos, schreibt es in die Kommentare. Oder habt ihr selbst noch tolle Clips? Teilt sie mit uns!

(Das letzte konnte ich mir nicht verkneifen)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.11.2023 um 13:28
...alle guten Dinge sind 3:


Youtube: WAS IST DAS ➥ GEISTERJÄGER ERREICHT SEINE GRENZE 💀 #Geisterakte #8 → LOST PLACE
WAS IST DAS ➥ GEISTERJÄGER ERREICHT SEINE GRENZE 💀 #Geisterakte #8 → LOST PLACE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dima heißt der gute Mann über den ich sprach.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.11.2023 um 07:46
Ich habe jetzt nur die ersten drei Vorfälle auf Vid 1 geschaut, aber die Umrisse der Personen in Fall 1 und Fall 3 sind zu scharf und klar. Im ersten Fall schätze ich, dass sich einfach jemand bei denen auf dem Grundstück eingenistet hat (falls nicht gefaked und der Kumpel hängt unterm Dach).
Video 3 ist ganz sicher gefaked und entsprechend geschnitten.
Fall 2 ist ebenfalls sehr auffällig. Ihre Reaktion spricht auch Bände. Wenn ich als Frau alleine zu Hause solche Geräusche aus dem Erdgeschoss hören würde, würde ich ganz sicher nicht mein Handy zücken und filmen, sondern stumpf die Polizei anrufen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.11.2023 um 20:23
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich habe jetzt nur die ersten drei Vorfälle auf Vid 1 geschaut, aber die Umrisse der Personen in Fall 1 und Fall 3 sind zu scharf und klar. Im ersten Fall schätze ich, dass sich einfach jemand bei denen auf dem Grundstück eingenistet hat (falls nicht gefaked und der Kumpel hängt unterm Dach).
...womit wir bewiesen haben, dass meine These stimmt. Der Reiz an sowas liegt im Rätseln! :)

Ich halte speziell den kolumbianischen Jungen für guten Fake, das Orb bei dem Baby ist auch primär leicht zu faken.


Anzeige

1x zitiertmelden