Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 15:15
Hier ist die Livestream-Aufzeichnung vom gestrigen Abend bei Paranormale Welten, wo Tim Timsen Widersprüchlichkeiten und Auffälligkeiten in einer GA-Episode aufzuzeigen.

Youtube: Livestream "Die Analyse" - @DieGeisterakten  "Haus der 100 Keller"
Livestream "Die Analyse" - @DieGeisterakten "Haus der 100 Keller"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Orginal-Videosequenzen konnte ich keine verwenden, da ihm aufgrund einer Anfrage bei den GA, die Verwendung untersagt wurde. Ablehnungsmail wurde eingeblendet.

Mittels 3D-Software wurde Location und Einrichtung "nachgebaut", um manches zu veranschaulichen und dann mittels LEGO-Figuren und einer Location auf Pappe (u.a.) die Szenen teils nachgestellt.

Hab mir die ersten 50 Minuten gegönnt und war fast eingeschlafen, da TT es arg in die Länge zog und die Text-Vorbereitung nicht so dolle war. Es wurde u.a. die Stelle mit der Tür und dem Klopfen besprochen, wo wir hier in dem Thread auch intensiv drauf eingegangen sind. Es sollte dann später noch der Punkt mit dem zerspringenden Glas zum Thema werden, da hatte ich aber ausgemacht. Zwischendurch hab ich noch mal kurz reingeschaut... aber das Interessanteste war an sich der Chat, wo u.a. auch Fans der GA waren. Allerdings auch viele "Kollegen/innen"... (erstaunlich, welche angeblich nun kritisch gegen die GA sind und auch keine sinnfreien Geräte mehr nutzen wollen).

Mit Fragezeichen ist mir besonders eine Aussage von D. von Paranormale Welten in Erinnerung geblieben, wonach man (sinngemäß=) diese Analyse machte, Erklärungen zu liefern. Fener dass die GA eine Vorbildfunktion aufgrund ihrer Bekanntheit haben und ihrer Vorbildfunktion auch bewusst sein sollten, da nicht jeder, der sie anschaut so psychisch gefestigt sei, um Unterschiede festzustellen und richtig zu verarbeiten. Erstaunlicher Satz, zwar richtig, aber vor knapp einem Jahr hat man bei Paranormale Welten einem Medium eine Plattform geboten, um ihr esoterisch/spirituelles Geschwurbel unwidersprochen und unkritisiert öffentlich darzubieten. Zwischenzeitlich dann nochmals. Gilt diese Vorbildfunktion und damit einhergende Vorsicht bzgl. der Aussenwirkung dann nur bei den Geisterakten oder auch übergreifend für Gruppierungen und Talkformate, die knapp 3000 Abonennten (wie PW) haben? Also PW messen hier eindeutig mit zweierlei Maß. Ich bin bei weitem kein Freund der GA, vesuche aber immer objektiv zu bleiben und ja, aufgrund meiner Erfahrungen mit deren Fans und Format bin ich nicht immer emotionslos bei meinen Kommentierungen hier, aber ich versuche dennoch fair zu sein und nicht unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. Von daher sind die "alternativen Erklärungen", die Tim Timsen da vorgetragen hat (soweit ich sie mitbekommen habe) und man sie selber nicht bei den Überlegungen berücksichtigt hat, schon für den ein oder anderen sicherlich interessant gewesen, aber durch die unterschiedliche Bemessungsweise seitens PW hat das ganze ein gewisses Geschmäckle und nicht nur für die GA.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 18:08
Hier ein Video wo die Dämonenjäger Stellung nehmen! Geht gut 1 Stunde.

https://www.youtube.com/watch?v=8PLVq7dIWQE (Video: Die Dämonenjäger - Episode 1: Offene Worte und Analyse)
Die Dämonenjäger - Episode 1: Offene Worte und Analyse
Quelle: Youtube, Geisterakten


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 18:38
Es reichen die ersten zwei Minuten. Da stellen sie direkt schon dar: Sie waren es nicht und wurden selbst verarscht...

Ich bin da doch eher skeptisch, man möge mir verzeihen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 19:13
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:Ich bin da doch eher skeptisch, man möge mir verzeihen.
Seltsam wie sich doch solche "Zufälle" immer wieder wiederholen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 19:16
Achso, jetzt kommt wieder die übliche Androhung :
Wir überlegen ruhiger zu werden, oder aber die Projekte einzustellen.

Du kriegst die Tür nicht zu 🤦‍♂️


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 19:20
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir überlegen ruhiger zu werden, oder aber die Projekte einzustellen.
Das übliche Rumgeheule, um abzulenken. Danach kommt dann, dass Dank der vielen positiven Nachrichten, man dann doch weiter macht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 19:24
Und alle bejubeln wieder Ihre Geisterakten.
Alle anderen die kritisch reagieren, sind wie bereits bekannt Vollidioten.
Daniel & Stefan sitzen zu Hause, und kommen wahrscheinlich vor lachen nicht mehr in den Schlaf.

Die Dummheit der Menschen wird zunehmend größer.... 🤦‍♂️


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:06
Eigentlich ist es eh egal, wie gut man begründet oder was man schreibt - die machen wie und was sie wollen und die Fans schlucken die Pille.

Es ist beim Statementvideo aber ein klarer Widerspruch zu hören. Zum einen, das betont wird, dass man nichts von den Szenen vor Ort gesehen hat und wenn es so wäre, dass man die Polizei gerufen hätte usw.

In der Episode gibt es mindestens 2 Stellen, wo Daniel / Stephan definitiv aussprechen, dass da was ist. (1. Widerspruch)

Dann in der Küche/Keller sagt Daniel in der Episode, dass da definitiv ein echter Mensch ist. Im Statementvideo sagen die, dass wenn da jemand vor Ort gewesen wäre (z.B. Einbrecher bzw ein echter Mensch), hätten sie die Polizei angerufen und das ganze beendet (2. Widerspruch).

Auch sehr klug: In der Episode rüstet man sich lieber bewusst mit Pfefferspray aus um sich vor einem Einbrecherangriff zu schützen. So geht man anschließend lieber aktiv auf die Suche - man sucht die Person!

Sollte es so zum Einsatz von Pfefferspray kommen, würde ich gerne mal wissen, wie die Gruppe die Jagd begründen.
Waffenrechtlich ist so eine Jagd bestimmt keine Notwehr mehr, wenn man Pfefferspray verwendet.


UND eine Szene gibt es im Statementvideo wo es um den Schuh vom Schattenmenschen geht, den viele gesehen haben.

Allgemein finde ich es merkwürdig, dass bei der nachträglichen Analyse nur der Bildschirm abgefilmt wird, auf den kaum die Sonne am reflektieren ist. Natürlich kann Daniel dort keinen Schuh sehen!

Hierzu gibt es eine weitere Stelle, die zufällig nicht im Statementvideo angesprochen/gezeigt wird. Das Video dazu findet ihr in dem Veröffentlichungsbeitrag der Geisterakten bzw. der Dämonenjäger.
"Wir sind überwältigt von den vielen Nachrichten mit positivem..."

Aktuell steht da, dass dieser Kommentar von vor 3 Tagen ist und es ist der Kommentar von Sebastian, der zwischen Willy und Tobi ist.
Da seht ihr ein anderes Video, wo man genau die Person sieht und auch dass es die Schuhe sind, die so am reflektieren sind.

Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass man in der Episode den dunklen Fleck der Wärmebildkamera bei der Treppe schon eher als etwas paranormales beschreibt. Im Statementvideo sagt Daniel aber, dass es was ganz normales ist und somit nichts paranormales.

Keine Ahnung was da los war.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:11
Ich habe mir während des Videos ein paar 'Notizen' gemacht:

Sie haben auch noch nicht mal gehört, dass da jemand rumläuft oder so? Klar, würden dann die Spaßmacher versuchen, leise zu sein, aber so leise, dass es Geisterjägern so gar nicht auffällt? Das scheint mir etwas unwahrscheinlich.

Sie haben darauf hingewiesen, dass es ihnen während der Untersuchung ebenfalls so vorkam, als wären dort noch andere Leute unterwegs und dass sie es sogar noch dort erwähnt haben. Okay, das wusste ich nicht, ich habs nicht gesehen. Das macht einen absichtlichen Fake m.M.n. tatsächlich unwahrscheinlicher und es ist ja auch nicht völlig abwegig, dass sich da jemand eine Spaß mit ihnen erlauben wollte. Ich hätte da noch einen anderen Gedanken, aber das will ich ihnen jetzt eigentlich nicht unterstellen.

Ah, jetzt... jetzt haben sie eine tolle Aufnahme, auf der mit der Wärmebildkamera nachgewiesen wird, dass da ein Schemen war, aber wenigstens dieses ein Mal kein Mensch gewesen sein kann, weil es auf der Wärmebildkamera als kalt dargestellt worden ist. So ca. bei Minute 50.

Geräuschuntermalung geht für mich gar nicht.

Sie erwähnen, sie hätten sogar die "Rückmeldung" "Täuschung" erhalten. Schön, dass dies auch nochmal bestätigt, dass diese Boxen auf das eingehen, was eben so um sie herum erzählt wird. Schade, dass den Beiden irgendwie nicht klar ist, woran das liegt.

Was mir aufgefallen ist, war ihre Aussage, dass sie während einer Untersuchung so auf ihre Geräte/Bildschirme fixiert seien, dass sie drumherum nicht wirklich was mitbekommen.
Ich kann das tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Wenn wir an einem Ort sind, der zugänglich für Andere ist, sei es jetzt ein öffentlicher Ort, oder ein versteckter, der nicht abschließbar ist, dann höre ich, bzw. wir (mein Freund ebenfalls) IMMER mit einem Ohr noch in die Umgebung. Bei EVP-Sessions schaue ich mich auch IMMER um, einfach aus dem Grund, dass 1. ja jemand im Dunklen rumschleichen und 2. auch bei aller Unwahrscheinlichkeit ja doch mal irgendwo ein geisterhafter Schemen o.Ä. zu erkennen sein könnte.
Ich kann daher nicht ganz verstehen, wenn mir jemand sagt, er sei komplett nur auf den Bildschirm fixiert.

Das beweist wieder mal, dass jemand, der besseres/teureres Equipment hat, sich nicht unbedingt besser anstellt.^^


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:24
Zitat von DarkLightDarkLight schrieb:sich nicht unbedingt besser anstellt
Naja ich muss noch mal auf die Stellen hinweisen, die ALLE nicht bei der Auswertung gesehen wurden.
Für mich wirkt das wie eine sehr schlechte Auswertung bzw. eine schlechte Arbeit.

Gibt man sich da etwa keine Mühe mehr? Ich finde, dass man das hätte sehen müssen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:26
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Danach kommt dann, dass Dank der vielen positiven Nachrichten, man dann doch weiter macht.
Du solltest deine Mediale Fähigkeiten ausbauen :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:27
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Für mich wirkt das wie eine sehr schlechte Auswertung bzw. eine schlechte Arbeit.
Da waren wir ja vor ein paar Seiten schon mal. Ich fragte mich, ob die Geisterakten ihre Aufnahmen überhaupt im Sinne von Paranormal-Forschung noch auswerten, oder nur noch für eine Folge zusammenschneiden.

Anscheinend ja wirklich Letzteres...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:30
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hier ist die Livestream-Aufzeichnung vom gestrigen Abend bei Paranormale Welten, wo Tim Timsen Widersprüchlichkeiten und Auffälligkeiten in einer GA-Episode aufzuzeigen.
sehr interessant - danke! Werde es mir mal bei Zeiten ansehen :)

Nun zu dem Video-Statement von GA - meine Meinung:

Es wird allein schon in den ersten Minuten mal wieder klar, dass GA in keinster Weise kritikfähig ist. Und das ist das was mir schon immer auf den Zeiger gegangen ist, dass kritische Stimmen entweder von den "Hardcore-Fans" (wie bereits von anderen hier erwähnt) im Keim erstickt werden oder sogar gleich gelöscht werden. Ich hab mir heute Nachmittag mal die Mühe gemacht die Instagram Seiten von den Mitgliedern anzusehen und dort wird einfach fleißig rumgelöscht. Geht meiner Meinung nach gar nicht. Entweder ich schließe eine Kommentarfunktion von vornherein oder ich gehe auf die Kritik der einzelnen ein. Und nicht nur Dankesreden auf irgendwelche - sorry - Schleimer-Fans.

@DarkLight
bin ganz deiner Meinung


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2022 um 20:32
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Für mich wirkt das wie eine sehr schlechte Auswertung bzw. eine schlechte Arbeit.
An dieser Stelle sollte man auch nicht die grottenschlechte Recherche der 3.Staffel vergessen!

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verhalf!

Show must go on!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 09:57
Ich habe mir jetzt nur die ersten 8 Minuten des Statments angeschaut und schüttele nur den Kopf.

Ja, für Stephan mag es stimmen, dass es ein reines Hobby ist. Aber das ist schlichtweg gelogen, dass das für alle Mitglieder gelte. Mindestens Daniel und Heike machen das professionell (genauso wie Daniels Schwester, die immer nur im Abspann erwähnt wird, aber die für ihren Bruder arbeitet).

Desweiteren immer gleich zu drohen, aufzuhören, wenn mal etwas mehr Gegenwind kommt, ist wirklich lächerlich. Mach ich bei meinem Chef demnächst auch. Wenn der mich kritisiert, knalle ich ihm erst an den Kopf, dass das ja nur mein Hobby sei und ich kündige, wenn er nicht aufhört, so toxisch zu sein. Schließlich begleiche ich mit meinem Gehalt ja auch nur meine "Produktionskosten".

Vielleicht haben sie die ganzen "Hater" ja nur gelöscht, aber ich habe eigentlich nur freundlich vorgebrachte Kritik gelesen. Ja, viel Unverständnis, aber das ist doch irgendwie verständlich?
Was die Truppe da dringend mal bräuchte ist jemand, der sich mit PR auskennt. Der mal ein paar Tipps gibt, wie man professionell mit solchen Situationen umgeht.
Aber die stellen sich ja nur jedes Mal dahin und quäken: "Du bist blöd!" und drohen mit hohlen Phrasen. Sehr reif.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 10:14
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Desweiteren immer gleich zu drohen, aufzuhören, wenn mal etwas mehr Gegenwind kommt, ist wirklich lächerlich.
Die Androhung von Konsequenzen hat was von Erpressung und der indirekten Botschaft, dass man alles hinnehmen und dafür dankbar sein soll.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 10:23
Ich möchte aber auch nochmal betonen: Das alles war so offensichtlich und so dumm, dass ich auch denke, dass die ein bisschen verarscht wurden. So blöd "faked" keiner.
Nochmal: "Ich denke nicht, dass ihr gefaked habt, sondern dass ihr verarscht wurdet!"
Also, falls mal wieder jemand hier mitliest. ;)

Aber euer Umgang mit dem "Ergebnis" ist mal super grottig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 10:40
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das alles war so offensichtlich und so dumm, dass ich auch denke, dass die ein bisschen verarscht wurden. So blöd "faked" keiner.
Dann prüfen sie aber nicht sorgfältig und gewissenhaft das Videomaterial und benehmen sich wie Amateure und als angeblicher Geldgeber (Amazon) würde ich mich bedanken. Es passt hinten und vorne nicht mit ihrer Erklärung.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 10:45
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was die Truppe da dringend mal bräuchte ist jemand, der sich mit PR auskennt.
Ich denke das Daniel und Micha schon über ein gewisses know-how verfügen,
sonst hätte man sich nicht so lange in der hart umkämpften Werbebranche gehalten.
Die Reaktion erinnern mich eher an eine Hund,der das Kissen zerpflückt hat und nun alles auf die(Troll?)Katze schieben will.Nach dem Phönix gleichen Wiederaufstieg,den Spannungsbogen um Libby, weiss man eben was bei der Community zieht.
Wer den Stream von Paranormale Welten verfolgt hat,oder ihn sich noch anschauen möchte,der wird beim Lesen der Kommentare merken wie die Fangemeinde tickt...
Deshalb konnte ich mir auch die sarkastische Bemerkung zuvor nicht verkneifen,denn alle Aufregung nützt nix.

Es gab Zeiten in denen auch ich gutgläubig (fast) alles geschluckt habe,was die durchaus sympathische Truppe serviert hat.
Meine Persönliche Meinung dazu ist, dass zumindest Teile des Teams so intelligent sind und sehr wohl z.B um die Unsinnigkeit verschiedener Gerätschaften wissen,diese aber aus Show-Effekt Gründen garnicht mehr aus der Serie wegdenken können.
Die Vorwände um Ghostflix zu gründen,die absichtliche(?) Verdrehung historischer Tatsachen um einen größeren Spannungsbogen in die Episoden einzubauen, Ja-Nein-Doch-Amazon 4K-Blöde Fehler?Zufall?Tendenziell eher nicht.

Hier wird eben Geld verdient,wenn gleich auch nicht alle davon Leben können oder der Eine mehr vom Kuchen bekommt als der Andere.
Ich seh es mittlerweile mit einer gewissen Portion Humor.Show must go on,um mehr geht es hier nicht und ging es wahrscheinlich auch nie.
Solange es Leute gibt,die jede unsinnige esoterische Theorie glauben und bereitwillig dafür ihr Portemonnaie öffnen,solange werden sie wie Stopfgänse auch bedient.
Moralisch sicherlich hier und da Sehr fragwürdig, aber wann fragt man im Kapitalismus nach Moral...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2022 um 10:54
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dann prüfen sie aber nicht sorgfältig und gewissenhaft das Videomaterial und benehmen sich wie Amateure und als angeblicher Geldgeber (Amazon) würde ich mich bedanken.
Ja, sagen sie tatsächlich selber. Dass das richtig blöd war.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Show must go on,um mehr geht es hier nicht und ging es wahrscheinlich auch nie.
Japp, so wird es sein. Deswegen ist das auch der totale Quatsch, den Stephan die ganze Zeit von wegen "Hobby" von sich gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden