Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.01.2024 um 13:25
Mittlerweile kann man "im selben Himmel" ja auch auf Amazon kaufen und anschauen.
Wunderbar, da wird das konto weiter gefüllt!

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.01.2024 um 13:47
hallöchen ihr lieben,

jetzt hab ich mir sage und schreibe, eine stunde ihr profil reingezogen und am ende weiß ich immer noch nicht, wer sie ist 🤣🤣🤣

habt ein schönes wochenende. ich mach nen comedy abend und zieh mir die dämonenjäger rein 🥳🥳🥳


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

31.01.2024 um 14:50
Youtube: HORROR IST TOT! Ein Essay über das US Horrorkino
HORROR IST TOT! Ein Essay über das US Horrorkino
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Hallo liebe Freunde,

inspiriert von dem von mir geteilten Video habe ich mir mal Gedanken gemacht und möchte die mit Euch teilen.

Herzlich willkommen zum neusten Horror-Film-Genre, das nicht mehr Zeitgeist sein könnte:

Youtube-Ghosthunter-Mockumentary


Unsere derzeite Kinowelt sieht sehr langweilig aus. Der Mainstream wird/wurde dominiert von Disneys "Woke-Washing" und Marvel-Vollausschlachtung.
Filme müssen nicht mehr gut sein sondern einspielen.

Sämtliche meiner Lieblingsfilme wurden teils katastrophalst schlecht fortgesetzt.

Ins Kino geht man nur noch, weil man nichts besseres zu tun hat. Das Smartphone darf mittlerweile während des Films benutzt werden, Filme werden sogar so gedreht, dass einem alles verbal vorgekaut wird, am Ende einer Szene setzten sich die Figuren zusammen und einer erklärt, was alles passiert ist.

Und der Horrorfilm? Steht genauso in der Sackgasse. Gute Filme wie Insidious oder Conjuring werden bis zuletzt ausgeschlachtet, Haunted House, Found Footage und Asia Remakes (quasi in umgekehrter Reihenfolge) dominieren lange Zeit das Genre. Vor allen die Reihe "Paranormal Activity" dürfte einige erst begeistert und anschließend genervt haben.

Was soll danach kommen?

Es ist schon da:

Selfmade-Ghosthunting-Content. In bester DIY-Manier.

Dieses neue Subgenre ist eng verknüpft mit dem Medium "Youtube". Selfmade ist das große Ding.

Für den Fan oder Zuschauer gilt als besonderer Reiz die allgegenwärtige Frage: Was ist hier alles real, was ist gefakt (inklusive dieses Forums).

Wie alles, was etwas Erfolg hat, wurde auch hier die Formel ausgekostet, das Format ausgepresst und weiter verwässert bis irgendwann alles an Reiz verloren gegangen ist: Es ist klar, dass hier gefakt wird.

Parallel zur sinkenden Glaubwürdigkeit wurde der Online-Shop größer und die Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden immer mehr. Was auch noch dazu beigetragen hat, dass die Glaubwürdigkeit nochmal mehr drunter leidet.



Und schauen wir uns im Abschluss mal genau an, fällt auf, dass wir hier eigentlich nichts anderes haben als in den oben genannten Genres:

Haunted House (klassischer Spuk, Übernatürliches), Found Footage (natürlich im weitesten Sinn, hier ist primär die verwackelte Handkamera und die Pseudo-Authentizität gemeint, sodass man nie sicher sein kann, was authentisch ist...), Quasi das Remake US-amerikanischer Formate, allerdings haben wir in diesem Genre ganz neu:

Social Media

Dieses Genre ist interaktiv, so hat man durch soziale Medien immer das Gefühl, dass man mit dem Team Kontakt aufnehmen kann, und Teil des ganzen ist. Natürlich ist man das nicht, ich denke, die meisten Fans bekommen nicht wirklich eine Antwort, wenn sie ihre Helden kontaktieren.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.02.2024 um 21:11
Huhu @all

Habt ihr schon das neueste Video von Para Ink gesehen? Es ist, wie ich finde, das bisher unerträgliste. Eins muss man Mark lassen, er ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern steigert sich kontinuierlich.
Wie bei PI in letzter Zeit üblich, handelt es sich wieder einmal um einen Privatfall. Dort wird dem Sohn der Klientin eine Bessesenheit diagnostiziert. Was denn sonst, schließlich ist die Mutter mit dem Sohn seit 15 Jahren von Arzt zu Arzt gelaufen ohne je einen Befund bekommen zu haben.

Der Sohn hat augenscheinlich psychische Probleme, die im Verlauf der Folge immer offensichtlicher werden. Es ist unerträglich zu sehen, dass der Mann dringend Hilfe benötigt, die aber nicht bekommt und stattdessen in einen Hokuspokus gezogen wird, der ihm sicherlich schadet.
Pfui, Mark.Ganz ganz viel pfui.

Positiv hingegen sind mir die Kommentare aufgefallen. Da gibt es diesmal ziemlich wenig 💚💚💚- Lobhudelei. Selbst die Fans scheinen das ganz viel pfui zu finden.
Markus sagt zwar hier und da, dass die Mutter mit dem Sohn 15 Jahre lang von Arzt zu Arzt gegangen ist und nie eine Diagnose erhalten hatte. Die Frage aber woher der Sohn Neuroleptika hatte, bleibt Markus leider schuldig.

Aber seht selbst

Youtube: Para Ink - Die Geisterjäger S09E01 Besessen ? Der Fall Matthias W.
Para Ink - Die Geisterjäger S09E01 Besessen ? Der Fall Matthias W.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 07:31
@Leitsgeheier
Danke für die Info.
Auf welche Weise würde "Besessenheit" ermittelt und was würde unternommen? Exorzismus?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 08:27
@Tom_GHNRWUP

Zunächst einmal bemerkte die Mutter eine Wesensänderung bei ihrem Sohn: Er wurde vergesslich, antriebslos und sogar aggressiv. Daraufhin ist sie von Arzt zu Arzt geringelt, die aber nichts feststellen konnten.
Dann ist sie mit dem Sohn zu einem Medium, die ihr die Bessesenheit nicht nur bestätigt, sondern für schlappe 500 Euro auch gleich weg gezaubert hatte.

Das hat hat aber leider nicht lange gehalten. Zum Glück hat Mama in der Lokalzeitung einen Artikel über unseren Mark gelesen und ihn kontaktiert.

Mark hat, nachdem er sich alles genau angehört hatte, die Kinect ausgepackt und sofort den Eindringling gesehen. Aber nicht nur da, auch die Ghostbox (?) hat das mit ihren Aussagen bestätigt.

Gemacht wurde nichts. Wie man der Info am Ende der Folge entnehmen kann, geht es dem bessesenen Sohn leider nicht besser. Im Gegenteil.

MarkyMark wird wohl ein zweites Mal hinfahren müssen. Ui, da freuen sich alle auf eine weitere spannende Episode.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 08:35
@Leitsgeheier
Danke für die Info und erschreckend zugleich


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 10:19
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:ie mit dem Sohn zu einem Medium, die ihr die Bessesenheit nicht nur bestätigt, sondern für schlappe 500 Euro auch gleich weg gezaubert hatte.

Das hat hat aber leider nicht lange gehalt
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Zunächst einmal bemerkte die Mutter eine Wesensänderung bei ihrem Sohn: Er wurde vergesslich, antriebslos und sogar aggressiv. Daraufhin ist sie von Arzt zu Arzt geringelt, die aber nichts feststellen konnten.
Dann ist sie mit dem Sohn zu einem Medium, die ihr die Bessesenheit nicht nur bestätigt, sondern für schlappe 500 Euro auch gleich weg gezaubert hatte.

Das hat hat aber leider nicht lange gehalten. Zum Glück hat Mama in der Lokalzeitung einen Artikel über unseren Mark gelesen und ihn kontaktiert.
Falls noch irgendjemand ankommt und mir/uns "Neid" vorwirft, hat man hier ein Beispiel, warum man "das hier" wirklich macht.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Mark hat, nachdem er sich alles genau angehört hatte, die Kinect ausgepackt und sofort den Eindringling gesehen. Aber nicht nur da, auch die Ghostbox (?) hat das mit ihren Aussagen bestätigt.
Ich tippe mal, das "Wesen" hing an einem Rohr oder saß auf einem Hocker, ich habe die "Episode" noch nicht gesehen und wette nur im Voraus.



Ich fürchte, dieses Machwerk wird ein bisschen weniger Freude machen, als Evil Dead. Ich habe aber derzeit ein bisschen Luft, und schaue nachher mal rein.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 10:37
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich tippe mal, das "Wesen" hing an einem Rohr oder saß auf einem Hocke
Das nicht. Der Sohn saß auf einem Stuhl und Mark hielt die Kinect auf ihn drauf. Zu sehen war das normale "Skelett". Erst als der Sohn aufgefordert wurde aufzustehen, ist ein kleinen fieses Skelettmännchen aus seinem Bauch auf das daneben stehende Bett gesprungen und verweilte darauf.
Dann war es plötzlich weg und wieder da... weg und wieder da.

Bemerkenswert fand ich, als der Sohn etwas an seinen Füßen/Beinen gespürt hatte. Mark hat ihn aufgefordert zu zeigen auf welcher Seite er was spürt. Männchen stand links, Sohn spürte etwas auf der rechten Seite. (oder umgekehrt)
Bemerkenswert daran fand ich wie PI darauf eingegangen sind - gar nicht.
Es ist eine simple 50:50 Sache, aber wenn jemand was spürt und auf die "richtige Stelle" zeigt, wird das als großer Beweis für Geister und dafür, dass die Kinect auch richtig toll funktioniert, abgefeiert.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 10:41
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das nicht. Der Sohn saß auf einem Stuhl und Mark hielt die Kinect auf ihn drauf. Zu sehen war das normale "Skelett". Erst als der Sohn aufgefordert wurde aufzustehen, ist ein kleinen fieses Skelettmännchen aus seinem Bauch auf das daneben stehende Bett gesprungen und verweilte darauf.
Dann war es plötzlich weg und wieder da... weg und wieder da.
Das klingt in der Tat mal wirklich sehenswert. Kinect in dem Zusammenhang find ich spannend. Danke fürs teilen und besprechen. Auch wenn es etwas OT ist, wobei das Thema mittlerweile eben etwas größer geworden ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 11:08
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Kinect in dem Zusammenhang find ich spannend.
Das sehe ich ehrlich gesagt ganz anders. Es wird ein Gerät zweckentfremdet und falsch benutzt. Das dafür zu nehmen um "Besessenheit" nachzuweisen finde ich einen sehr gefährlichen Weg. Die Menschen sind nicht besessen, ihr Zustand hat meist andere, psychische oder gesundheitliche Gründe.
Wenn man jetzt hingeht und sagt "Schau mal, da ist ein Skelett (sprich: Dämon, Geist, wasweißich) aus dir heraus gesprungen, von dir wurde Besitz genommen" ist das für die betroffenen Menschen brandgefählich. Es hilft ihnen nicht, es schadet ihnen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.02.2024 um 11:22
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das sehe ich ehrlich gesagt ganz anders. Es wird ein Gerät zweckentfremdet und falsch benutzt. Das dafür zu nehmen um "Besessenheit" nachzuweisen finde ich einen sehr gefährlichen Weg. Die Menschen sind nicht besessen, ihr Zustand hat meist andere, psychische oder gesundheitliche Gründe.
Das ist absolut richtig. Und ich bin da nicht nur deiner Meinung, ich habe mich ausgiebig mit der Technik befasst! :)

Deine Beschreibung, wie dieser Videospiel-Controller hier eingesetzt wird und reagiert finde ich prinzipiell spannend.


Trotzdem möchte ich nochmal betonen, dass ich es für schwachsinnig halte, mit einer Gaming-Konsole auf Geisterjagd zu gehen.

Und ich meine "schwachsinnig" im wahresten Sinne des Wortes.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.02.2024 um 12:14
der junge ist noch nicht volljährig? das gibts doch gar nicht. dürfen die den dann so zur show stellen? was würde dieser mark eigentlich machen wenn der junge mann sich aufgrund seiner fantastischen aussagen, was antut?

ich bin 47, möchte aber kein böses männlein in meinem bauch. sollten mutter und sohn den rotz glauben, wie gehen die beiden denn mit sowas um?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.02.2024 um 12:17
Zitat von mrs_haileymrs_hailey schrieb:der junge ist noch nicht volljährig?
Hallo.
Es handelt sich schon um einen erwachsenen Mann! Er wohnt allerdings noch bei seinen Eltern.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.02.2024 um 12:19
@Leitsgeheier
ok, danke! bei nem minderjährigen hätt ich echt überlegt mal beim jugendamt nachzufragen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.02.2024 um 12:55
@mrs_hailey
Oh, da hat er schon einen Klopper gebracht. Das Kind war zwar vollkommen gesund, sodass da kein Krankheitsbild in die Öffentlichkeit gezerrt wurde, nichtsdestotrotz haben Eltern die Pflicht das Kindeswohl zu schützen. Horrorgeschichten sind das krasse Gegenteil davon.

Ich bin so frei und zitiere mich selbst:
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb am 23.11.2023:M. Lagerin :troll: hat, nachdem er in einem Aschenbecher Salbei angezündet hat und dieser ihm in der Hand in tausend Stücke zerborsten ist, der 14jährigen Tochter der Klientin erzählt, das hätte ein Dämon gemacht, der sie (Tochter) töten will.
Tochter in Panik, Mutter (Klientin) fragt verzweifelt, ob Mark ihre Tochter schützen kann.

Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis für. Die Antwort, was da nun im Aschenbecher vorgegangen ist, steht in jedem Physikbuch der fünften Klasse. Und das ist doch um ein vielfaches interessanter als Hokuspokus.
Ich spinne mal weiter und unterstelle, dass die Mutter ihren Glauben über das Kindeswohl gestellt hat.
Das war auch so ein Ding, das mich wütend gemacht hat.

Geister jagen ist schön und spannend, wenn man es in einem Lost Place, Wald meinetwegen auf dem Friedhof macht. Man kann Fotos und Audioaufnahmen machen, mit Apps herumexperimentieren oder mit Lametta und dann stundenlang über die Ergebnisse diskutieren. Das ist toll. Ganz ehrlich.
Aber bei Privatfällen finde ich Grenzen überschritten. Es geht dort nicht um Formate, Klicks und darum, wer der beste Ghosthunter ist. Da geht es nicht darum ob Geister existieren oder nicht, ob man daran glaubt oder nicht.
Es geht um echte Menschen und ihre echten Probleme, die dringend in kompetente Hände gehören. Und damit meine ich Ärzte und Psychologen.
Stattdessen werden sie in Formate gezerrt und ihnen wird der größte Bullshit erzählt, nur damit man wieder eine megakrasse Episode hat. Das ist zum Kotzen.
Jeder, der nur ein bisschen Anstand besitzt, würde die Finger von so etwas lassen.

Ich habe fertig.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.02.2024 um 10:12
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das nicht. Der Sohn saß auf einem Stuhl und Mark hielt die Kinect auf ihn drauf. Zu sehen war das normale "Skelett". Erst als der Sohn aufgefordert wurde aufzustehen, ist ein kleinen fieses Skelettmännchen aus seinem Bauch auf das daneben stehende Bett gesprungen und verweilte darauf.
Dann war es plötzlich weg und wieder da... weg und wieder da.
Die Kinect ist von der Programmierung aus gar nicht in der Lage diesen Stuhl oder das Bett zu verarbeiten.

Das, was die Geisterjäger hier tun ist einfach durch Fehlbedienung eine Fehlfunktion zu provozieren und das dann für Geister zu halten und zuverkaufen.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Hallo.
Es handelt sich schon um einen erwachsenen Mann! Er wohnt allerdings noch bei seinen Eltern.
Ich habe gerade Spence aus King of Queens im Kopf.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Es geht um echte Menschen und ihre echten Probleme, die dringend in kompetente Hände gehören. Und damit meine ich Ärzte und Psychologen.
Da bin ich voll bei dir. Das hat wohl auch damit zu tun, warum sich hier gerne mit der Thematik auseinander gesetzt wird.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.02.2024 um 18:52
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das war auch so ein Ding, das mich wütend gemacht hat.
Au ja die Folge war auch utopisches Internetgold. Privatfälle nehmen die GA ja immerhin zum Glück und mit viel bedacht nicht an. Meiner Meinung nach nicht deshalb weil sie vernünftig sind, sondern da sich sonst nur schwer die Geschichte zu den Orten künstlich aufblasen lassen, man wahrscheinlich auch mal Fanbesuch bekommt oder Gefahr läuft direkt beim schummeln erwischt zu werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.02.2024 um 22:58
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Kinect ist von der Programmierung aus gar nicht in der Lage diesen Stuhl oder das Bett zu verarbeiten.

Das, was die Geisterjäger hier tun ist einfach durch Fehlbedienung eine Fehlfunktion zu provozieren und das dann für Geister zu halten und zuverkaufen.
Das hat der Teufel dir gesagt, du Neidhammel. ;)

Irgendwer hat hier ein GH-Verarschevideo reingestellt, wo sie einen Pinpointer als "Ektoplasmadetektor" benutzen. Das ist original dasselbe, was die GA, PI und wie sie alle heißen ernsthaft machen. Sie zweckentfremden Geräte, die sie nicht verstehen, benutzen sie dann noch falsch und glauben Wunder, was für einen tollen Draht sie zur Anderswelt haben. Das ist doch, mit Verlaub, lächerlich.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.02.2024 um 12:21
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Das ist doch, mit Verlaub, lächerlich.
Und ich bezweifle jeden Tag mehr,dass die führenden Köpfe der GA das auch nicht wissen,sondern es gezielt als Showelement einbauen.
Meiner Ansicht nach erklärt das auch die Distanz zur Fanbase. Man weiss genau welche geistigen Tiefflieger in der Paranormalen Szene unterwegs sind , und möchte dahingehend natürlich so wenig Kontakt wie möglich und dennoch soviel wie nötig.Ehrlicherweise auch absolut nachvollziehbar, nur scheint Geld eben nicht zu stinken, wenn man sich allen vorran den Ghostflix-Shop so anschaut...


Anzeige

1x zitiertmelden