Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2022 um 07:55
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Da hat sich jemand echt viel Mühe gemacht und jeden Furz analysiert
Ohne jeden Zweifel!
Auch ist es positiv anzumerken,dass die Reichweite ausnahmsweise mal wirklich sinnvoll genutzt wurde.
Schmunzeln musste ich allerdings als man den GA angeboten hat auch Stellung beziehen,sich melden zu können.
Ich tippe darauf,dass sie es aus absolut nachvollziehbaren und berechtigten Gründen nicht tun werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2022 um 08:40
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich tippe darauf,dass sie es aus absolut nachvollziehbaren und berechtigten Gründen nicht tun werden.
😂 ja, das tippe ich auch.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2022 um 21:41
Es gibt Leute die sich trauen, keine 5 Sterne zu geben.

GJbewOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ein Kommentar ist sehr interessant:
Ich habe auf in der Gruppe auf Facebook von den Geisterakten geschrieben: "Endlich hinterfragen die Leute was hier gezeigt wird". Und Zack ich finde weder Die Geisterakten gruppe noch meinen Kommentar.
Mit einem anderen Account finde ich sofort die Gruppe.
Also wüurde ich von den ach so lieben Geisterakten blockiert.
Quelle: Amazon Prime


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 06:43
Irgendeiner sollte sich mal trauen und einen Wikipedia Artikel darüber verfassen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 07:10
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Irgendeiner sollte sich mal trauen und einen Wikipedia Artikel darüber verfassen.
Joar da wäre der Bereich "Kontroverse" aber bedeutend länger als der Hauptartikel :D
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Es gibt Leute die sich trauen, keine 5 Sterne zu geben.
Gab oder gibt es bei den GA auch schon.
Ein sehr guter Kommentar kam da z.B mal zum Thema EMF/K2-Meter.Daraufhin hatte ich mal die Aussagen des Herren überprüft und siehe da,kein Halbwissen oder unqualifizierter Blödsinn.


Interessant finde ich,dass Stephan als Serieninhaber aufgeführt wird?Muss natürlich nichts heißen,stach aber gerade ins Auge.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 07:27
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Leute die sich trauen, keine 5 Sterne zu geben.
Das ist interessant, ich sehe nur die Sterne Bewertungen, kann aber keine Rezensionen lesen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 08:42
Screenshot 2022-11-04-08-39-23-087 com.fOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das kam gerade auf der Facebook Seite
Ich schau es mir später mal an, was da ergänzt wurde.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 10:12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt so dargestellt wird, dass man eben gefoppt wurde.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 10:20
Hallo,
scheinbar gibt es wieder genügend Stoff für einen schönen Abend mit reichlich Face-Palm-Garantie.

Ich denke, ich werde nachher mal versuchen, das Video zu schauen.

Ja, es ist schon schade, dass es freiere Kanäle wie Amazon-Rezensionen oder dem Forum hier gibt.
Da kommen dann eben mal auch die Kritiker zu Wort.


Was wir hier haben ist ein moralisches Dilemma.
Es ist nicht rechtswidrig, wie der Geisteraktenkonzern agiert, soweit ich das Stand heute beurteilen kann.
Moralisch ist es allerdings doch eher fragwürdig. Hier werden gezielt geistig schwächere und psychisch belastete Personen abgezogen.

Dadurch, dass die GA eben außerhalb der Fanbase und den Kritikerkreisen keinen interessieren, gab es hier noch keinen großen Shitstorm. Öffentlicher Druck in seiner heutigen Form ist mächtiger den je und hat unter anderem dazu geführt, dass ein gewisser Herr Laschet sowohl seine Kanzler-Karriere als auch seine politische Laufbahn nach einem einzigen Moment an den Nagel hängen konnte.

Sowas wünsche ich mir für die GA auch tatsächlich.

Wenn man heutzutage eine alte Disney-Produktion schaut, wird es am Anfang sicherlich einen Disclaimer geben, z.B. wenn der Film rassistische Bilder aufweist.

Sowas wünsche ich mir bei den Geisterakten. Denn in dem Fall hier würde es den ganzen Zauber zerstören.

Der Reiz ist nicht das gezeigte, sondern die Frage, was daran wahr ist und was nicht.

Scheinbar spitzt sich die Situation bei den Leuten ja massiv zu. Es wirkt aber auch direkt seltsam, wenn man auf der einen Seite vorgibt, Experte und Ermittler des Übernatürlichen zu sein, und auf der anderen Seite gibt es einen Streaming-Dienst samt B-Zombie-Filme.....


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:08
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dadurch, dass die GA eben außerhalb der Fanbase und den Kritikerkreisen keinen interessieren, gab es hier noch keinen großen Shitstorm.
Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert!Formate wie z.B "Y-Kollektiv" oder "VICE" stürzen sich ja gern auf solche Dinge und gelegentlich schafft es die Thematik auch mal in die Ö.R oder Lokalzeitungen...


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:16
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert!Formate wie z.B "Y-Kollektiv" oder "VICE" stürzen sich ja gern auf solche Dinge und gelegentlich schafft es die Thematik auch mal in die Ö.R oder Lokalzeitungen...
Ja. Das verwundert mich auch zumal da ja auch gerne andere Eso-Themen ins Visier genommen werden.

Ich vermute mal, dass man sich diesen Status gerne weiter halten und ausbauen möchte.
Die Zielgruppe mehr stärken und Kritiker solange stumm machen, bis sie das interesse verlieren. Was ja nur bedingt funktioniert wie man hier sieht.

Ob bewusst oder unterbewusst, darauf möchte ich mich nicht festlegen.

Ich denke mal, dass der psychologische Aspekt da auch ordentlich mit reinspielt. Daniel und co sind einfach zu nahe dran und ich empfehle eine längere Pause von der Thematik um sich mal selbst zu reflektieren. Man neigt doch dazu, sich in solche Angelegenheiten hereinzusteigern. Vor allem bei Erfolg.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:27
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich vermute mal, dass man sich diesen Status gerne weiter halten und ausbauen möchte.
Das erklärt jedenfalls die scheinheiligen Argumente für Ghostflix und Amazon Video/Prime.


Meine ganz persönliche Meinung ist,dass die 3.Staffel eine Art Testlauf war.Würde das Publikum die Aufpolierung der Hintergrundgeschichten und Fakes hinterfragen,bzw. würden diese auffallen?
Das grosse Entsetzen blieb aus und danach begann auch die Aufnahme von fragwürdigen Artikeln in den Shop,sowie der skurrilen "Dokus".


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:37
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Meine ganz persönliche Meinung ist,dass die 3.Staffel eine Art Testlauf war.Würde das Publikum die Aufpolierung der Hintergrundgeschichten und Fakes hinterfragen?
Das grosse Entsetzen blieb aus und danach begann auch die Aufnahme von fragwürdigen Artikeln in den Shop,sowie der skurrilen "Dokus".
Die Frage danach ist mittlerweile das größte Mysterium, welches die Thematik umgibt.

Der Bruch ab Staffel 3 ist nicht zu übersehen und fast schon faktisch belegbar. Ich denke mal, dass deine Aussage gar nicht mal so falsch ist. Folge 1 Staffel 3 führt einige Neuerungen ein, es werden bewusst Horror-Film-Klischees gestreut usw. Alles wirkt "krasser", die Fans müssen nicht einmal mehr lange auf den Spuk warten.

Teils braucht Daniel nicht einmal mehr irgendwelche seltsamen China-Billig-Geräte um Geisterstimmen zu hören. Er muss nur seine mittlerweile vorhandenen Geheimkräfte als jenseitsbekannter Geisterjäger einsetzten.

Zugegeben, etwas spitz formuliert, aber das ist es, was uns da präsentiert wird.



Ich stelle mal eine gewagte These auf:

Ein Geisterjägerteam mit seinem kommerziell ausgerichteten Streaming-Dienst kann keine objektive Quelle für Erkenntnisse aus dieser Grenzwissenschaft sein. Das funktioniert nicht.


Besser funktioniert es, jeden Teil der Serie, der ankommt (Libby, Amelie) massiv zu vermarkten mit Kinderbüchern, Stoffpupen und so weiter.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:48
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Der Bruch ab Staffel 3 ist nicht zu übersehen und fast schon faktisch belegbar.
Nicht nur fast,er ist faktisch belegbar. ;)
Aus dem Stegreif fallen mir mindestens 3 bis 4 Situationen/gezeigte Sachverhalte ein die so nicht stimmen,bzw an totalen Blödsinn grenzen.
Als kurzes Beispiel:John Mace, der verschwundene Soldat.Mal davon abgesehen, dass dieser Unfug aus der Ovilus stammt, ist es schon peinlich,dass ich Uniform-Knöpfe präsentiere die nicht zu seiner Einheit passen und die man für ganz schmales Geld als Replika bei Ebay bekommt...
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ein Geisterjägerteam mit seinem kommerziell ausgerichteten Streaming-Dienst kann keine objektive Quelle für Erkenntnisse aus dieser Grenzwissenschaft sein.
Eine interessante These!Ein solcher Versuch ist mir jedenfalls nicht bekannt und es gibt viel zu wenig Formate,welche von ihren "Geschichten aus der Gruft" ablassen wollen/würden.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 11:53
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Eine interessante These!Ein solcher Versuch ist mir jedenfalls nicht bekannt und es gibt viel zu wenig Formate,welche von ihren "Geschichten aus der Gruft" ablassen wollen/würden.
Die Exsistenz einer Fan-Base und eines Streamingdienst beeinflusst die Arbeit da ein erstreben von Gewinnen auch immer Investment erfordert, also Zeit und/oder Geld.


Die Fanbase ist natürlich in erster Linie eine Fanbase die wiederum irgendwann unzufrieden wird, sollte sich nichts steigern (Spannungskurve). Das heißt im Klartext:

Die gesamte Aktion kann zwangsläufig nur zeitweise Gewinne und Wachstum aufweisen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es eben einfach zu absurd ist.

Sind wir da schon?
Aus meiner Sicht seit "Isabella".


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 12:10
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Sind wir da schon?
Aus meiner Sicht seit "Isabella".
War das diese absurde Puppengeschichte?
Wenn ja,sowas ähnliches passierte auch den Kollegen von Para Ink.Da will ich mal im absoluten Zweifelsfall von einem Scherz sprechen, den sich irgendwelche Trolle erlaubt haben.
Unumstösslich nachweisbar sind dagegen ein paar andere gezeigte Situationen/Sachverhalte.

Vergessen wir auch bitte nicht die urbane Legende von "Hol ihn unters Dach".
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Fanbase ist natürlich in erster Linie eine Fanbase die wiederum irgendwann unzufrieden wird, sollte sich nichts steigern (Spannungskurve).
Brot&Spiele für die Römer.Passiert leider viel zu oft mit anfänglich guten Serien.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 12:11
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Hier werden gezielt geistig schwächere und psychisch belastete Personen abgezogen.
Sehr schön geschrieben. Aber das hätte ich gerne ausführlich erklärt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 12:21
Zitat von PeterP.PeterP. schrieb:Sehr schön geschrieben. Aber das hätte ich gerne ausführlich erklärt.
Das kann jeder so machen, wie er mag, ich bleibe da rational.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:War das diese absurde Puppengeschichte?
Genau, die Episode, in dem man Satanismus, Voodoo-Kult und Christentum samt der aus Horror-Film stilisierten dunklen Seiten in einem Topf in Form eines Wohnwagen geworfen hat und damit jedes, aber auch wirklich jedes Horror-Klischee erfüllt hat.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 12:26
Es gab ja nun einige Folgen in welchen durch andere Personen manipuliert wurde und auch das GA Team das bestätigt hat. Sei es der Psycho Bunker oder die Folgen mit Isabella.

Ich verstehe allerdings nicht warum das nur über andere Medien viel später erwähnt wird und nicht in der Folge selbst.
Warum gibt es dort keine Erklärung dazu?
Schalte ich durch Zufall auf Amazon auf die Folgen und habe keine Ahnung von dem drumherum halte ich dann alles für echt obwohl irgendwo anders erklärt wird das eine dritte Person beteiligt war.

Von dem Bekennerschreiben der Folgen mit Isabella habe ich das erste mal gehört durch die aktuelle Dämonenjäger Erklärungsfolge auf YouTube.
Ich meine bei den Geisterfakten wurde nur erwähnt das sie vermuten das es inszeniert war, aber von dem Schreiben wurde glaube ich nichts gesagt. (Verbessert mich wenn ich mich irre)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2022 um 12:26
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Genau, die Episode, in dem man Satanismus, Voodoo-Kult und Christentum samt der aus Horror-Film stilisierten dunklen Seiten in einem Topf in Form eines Wohnwagen geworfen hat und damit jedes, aber auch wirklich jedes Horror-Klischee erfüllt hat.
Ahhh,jetzt klingelt es!Auf diesem ominösen Lost Place-Wohnwagenplatz, wo die vorbildliche Gemeinde einen (laut GA-Aussage) 24 Std. Sicherheitsdienst abgeparkt hat.
Einzigartig vorbildlich, solche Sicherheitsvorkehrungen sollten bundesweit Schule machen! *Zwinkersmiley*


Anzeige

1x zitiertmelden