Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Horrorfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

14.09.2010 um 14:57
@rainlove
Klar. Muss es. Ist ja alles mit der Videokamera festgehalten worden. ;)

Anzeige
melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

14.09.2010 um 15:07
@L.A.B.B.
Zitat von L.A.B.B.L.A.B.B. schrieb:Das Szenario finde ich insgesamt auch realistisch, könnte mir vorstellen, dass sowas (von dem Showdown mit dem Krokodil mal abgesehen) auch echt passiert ist.
Was soll möglich sein? Dass ein Krokodil ein paar Menschen durch den Dschungel jagt? Sozusagen sein Revier aufgibt, um kreuz und quer Beute zu jagen, welche sich die meiste Zeit über auch noch auf dem Festland aufhält???

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

14.09.2010 um 23:03
@mothwoman
Ja, der Film hat mich emotional total fertig gemacht...und dass der Film jetzt nicht zu einem "Folterfestival" a la Saw ausartet ist wichtig wie ich finde (aber wie du richtig sagst auch gleichzeitig bedrückend, vorallem wenn man weiß, dass das nicht mal ein Bruchteil von dem war, was Sylvia Likens tatsächlich durchmachen musste)...da sind die Charaktere wichtiger.
Und ich weiß nicht, ob ich den mir so schnell ein zweites Mal angucken kann...
@rainlove
Blair Witch Project gehört zur Kategorie der Pseudo-Dokus, d.h. man hat Werbung zum Film gemacht, indem man z.B. die fiktive Geschichte der Blair-Hexe auf eine, extra für die Filmwerbung erstellte, Internetseite postete und so eine "wahre" Geschichte inszenierte. Außerdem wurde der Film authentischer gestaltet indem man fast täglich die Essensration der Schauspieler kürzte und sie wirklich im Wald campen lies. Regieanweisungen waren oft nur wenige, auf Papier dagelassene Worte.


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 17:12
@moric
Ich meinte damit, dass Krokodile gefährliche Tiere sind denen jedes Jahr einige Menschen zum Opfer fallen .
Mit dem Revierverhalten von Krokodilen kenne ich mich nicht aus, gebe ich zu.
In dem Film flohen die Menschen auf eine Mangrove und im trüben Wasser lauerte das Krokodil. Natürlich gab es viele hollywood-mäßige Unstimmigkeiten (z.B. stößt das Tier die Menschen aus einem kleinen Boot, was ich unwahrscheinlich finde, oder es holt sich einen und kommt bald wieder, obwohl es doch wahrscheinlich eher erst den einen fressen und verdauen würde (?))
Aber wie gesagt, ich finde das generelle Szenario "Krokodil lauert und frisst zwei Menschen" glaubwürdiger als z.B. eine Geschichte mit Geistern "nach einer wahren Begebenheit".

PS. soll jetzt nicht heißen, dass ich Krokodile als blutrünstige Menschenfresser ansehe. ;)


1x zitiertmelden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 17:22
@L.A.B.B.
Zitat von L.A.B.B.L.A.B.B. schrieb:Aber wie gesagt, ich finde das generelle Szenario "Krokodil lauert und frisst zwei Menschen" glaubwürdiger als z.B. eine Geschichte mit Geistern "nach einer wahren Begebenheit".
Klar, gebe ich dir absolut Recht!

Allerdings macht eine "schwerwiegend unglaubwürdige Geschichte" eine andere, die sich in Relation dazu noch einigermaßen vernünftig anhören kann, nicht besser... und vor allem nicht wahr!
Zitat von L.A.B.B.L.A.B.B. schrieb:soll jetzt nicht heißen, dass ich Krokodile als blutrünstige Menschenfresser ansehe.
Das sind sie auch nicht! Wer sich in einen von Krokodilen besiedelten Lebensraum begibt und dann angegriffen wird, ist irgendwo selber schuld, oder? Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Krokodil ein Boot angegriffen hätte... es sei denn, du bist auf einer echten Nuss-Schale... also etwas, was man eigentlich nicht Boot nennen kann.

Sieh' dir mal den Menschen an... wenn Tiere sich zu nah in "unser Revier" wagen (wie Füchse in die Nähe eines Bauernhofs)... dann "PENG" und byebye Füchslein.

So machen das eben alle Raubtiere...

Ein Mensch steht aber NICHT auf dem Beuteplan eines Krokodils, ebenso wenig wie 90% der Haiarten Menschen als Beute ansehen.

Aber das ist doch alles schon kalter Kaffee... mensch... selbst RTL & Co. Müllsender haben doch schon damit aufgehört, die Tiere als blutrünstige Bestien zu beschreiben.

Hollywood dreht NUR Zeugs, dass zu 99% erstunken und erlogen ist, auch wenn sie sich gerne marketingwirksam "wahre Begebenheit" auf die Fahne schreiben.


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 17:39
ob ein Horrorfilm jetzt auf einer wahren Begebenheit basiert ist für mich auch kein Hauptkriterium, was zählt sind Schockmomente, Story etc.

Ich frage mich wie und ab wann ein Film das Prädikat "Nach einer wahren Begebenheit" erhält.
Wurde bei Blair Witch das nicht auch behauptet obwohl die Story komplett Fake war? (Ist schon eine Weile her, dass ich den sah)

Und wenn wir nochmal das Krokodil-Szenario nehmen: Dass irgendwann, irgendwo ein Mensch von einem Krokodil brutal gefressen wurde ist schon wahrscheinlich aber braucht so ein Horrorfilm einen konkreten Fall mit Quellen, Zeugen etc. oder reicht es, wenn "die Tante von meinem Schwager" dem Produzenten ein Gerücht zuflüstert?


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 17:41
ja das wird echt oft behauptet,dass es wahr ist aber erstunken und erlogen ist....


wie kann man solchen filmen dann noch glauben?


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 17:47
@rutz
Wenn du es dringend wissen willst, wirst du Quellen prüfen und recherchieren müssen. Habe grad rausgefunden, dass Black Water auf diesem Artikel basiert:
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/2008/jan/19/weekend.barbaramcmahon
(nu is aber Schluss mit den Krokodilen ;) )

ich fände es gut, wenn bei solchen Filmen bei der DVD ein wenig Material dabei wäre (z.B. ein Zeitungsbericht). Das würde die ganze Sache zumindest etwas glaubwürdiger machen und bei dem Einen oder Anderen auch den Gruselfaktor erhöhen.


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 19:51
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:was ich daran nicht verstehe..warum bringt man kindern solche geschichten bei?
märchen haben eine pädagogische bedeutung, sollten zum teil wohl auch angst machen, um unerwünschtes verhalten zu verhindern (z.b.: geh nicht in den wald, da könnte eine böse hexe wohnen und dich mästen).

außerdem sind sie spannend und in alten zeiten gab es ja noch keinen fernseher, um die blagen ruhig zu stellen.


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 21:56
THE STRANGERS

https://www.youtube.com/watch?v=nwGUja-fMww
heftischer film
auch auf wahren begenheiten


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

15.09.2010 um 22:20
kennt wer den Film " Die vierte Art" ? is glaub auch nicht wirklich echt,
aber ziemlich überzeugend gemacht..
https://www.youtube.com/watch?v=sL3eeYddCkc


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

16.09.2010 um 10:17
@kickboxer85

Bei dem Film bin ich eingepennt....gääähn! ;)


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

16.09.2010 um 10:39
/dateien/mg12686,1284626376,americas most wanted serial killers vol 1 bild 1

Die hier sind alle nach wahren Begebenheiten gedreht.
Besonders Ed Gein, Gacy & Ted Bundy sind verdammt ekelhaft.

Mehr dazu:

Wikipedia: America’s Most Wanted Serial Killers


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

19.09.2010 um 22:36
@Cherry698
bei die vierte art hat ich tränen vor schiss in den augen :PP
weil ich zerst dachte das wäre echtes videomaterial


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

22.09.2010 um 23:54
@kickboxer85

ja ging mir genauso ^^


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

23.09.2010 um 12:50
der Film THEM soll ja auch nach einer wahren Begebenheit sein...
Bei dem kann ich mir das sogar ehrlich vorstellen^^


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

23.09.2010 um 17:13
Amitiville Horror


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

23.09.2010 um 22:25
RTL sagt auch, ihre Sendungen sind aus wahren Gegebenheiten...

Kann niemand nachprüfen, wird geglaubt. win win


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

23.09.2010 um 23:31
Amytiville Horror oder wie der heisst.

Texas Chainsaw Massacre.

Sogesehen kann man "paranormal Activity" auch hinzuzählen.


melden

Horrorfilme, die auf WAHREN Begebenheiten basieren

24.09.2010 um 00:25
/dateien/mg12686,1285280702,Flubber


Anzeige

melden