Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 19:08
Also, ich habe gerade nachgelesen, dass die Besiedelung der Ostküste Kanadas tatsächlich im späten 15. Jahrhundert erfolgte. Gut, hätte ich nicht gedacht. Aber das zeigt ja, dass es da schon vor 500 Jahren Menschen gab.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 19:09
@Anfortas
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:dass die Wikinger schon früher dort waren, ist ja nun hinlänglich bekannt, das tut aber hier nichts zur Sache.
Naja, eigentlich schon....Denn dadurch wäre ein Seeweg schon zu viel früheren Zeiten bekannt gewesen, was die Anzahl möglicher Besucher extrem erhöht.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 19:11
Es ging um die Frage, ob man das Schatzverstecken hätte beobachten können. Und da war Rick der Meinung, dass die Gegend 1598 menschenleer gewesen sei, was sie ja nun offenbar nicht war.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 19:12
Um nochmal auf den Sumpf zurückzukommen; gibt es irgendeine Skizze oder Karte, auf der die Holzpfähle, die Dan Blankenship lokalisiert hat, eingezeichnet sind?


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 19:56
@Anfortas

Dan Blankenship hat nie etwas im Sumpf entdeckt.

Der Sumpf gehörte zum Grundbesitz von Fred Nolan und die beiden waren Todfeinde. Nolan hätte alles in den Sumpf geworfen, nur um zu behaupten, er hätte etwas gefunden. Vor Nolan hat sich kein Mensch für den Sumpf interessiert.

Zudem stellt sich die Frage, ob der Sumpf schon immer in der heutigen Größe bestand oder erst durch die Uferstraße der Abfluss zum Meer unterbrochen wurde. Das würde bedeuten, der Sumpf ist nicht älter als ca. 100 Jahre. Das würde auch den gefundenen Eichenstumpf erklären, der dort einfach überschwemmt wurde, zuvor aber auf normalem Boden gewachsen ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:03
Gem. Wikipedia beginnt die Besiedelung der kanadischen Ostküste "um 1600". Bei den riesigen Gebieten, die dort zu besiedeln waren, kann man davon ausgehen, dass es zuerst einige kleine vereinzelte Siedlungen gab und das Land dazwischen noch sehr lange unbesiedelt war. Was natürlich auch für eine gewisse Insel gilt.
Übrigens: Das Jahrhundert zwischen 1600 und 1699 nennt man das 17.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:13
Zitat von DyingSunDyingSun schrieb:Dan Blankenship hat nie etwas im Sumpf entdeckt.

Der Sumpf gehörte zum Grundbesitz von Fred Nolan und die beiden waren Todfeinde. Nolan hätte alles in den Sumpf geworfen, nur um zu behaupten, er hätte etwas gefunden. Vor Nolan hat sich kein Mensch für den Sumpf interessiert.
Den habe ich auch gemeint.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Übrigens: Das Jahrhundert zwischen 1600 und 1699 nennt man das 17.
Sag bloß!;)


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:35
Wenn ich mir das mal vorstelle, wie das damals war, dann seh ich die unendlichen Weiten der Kanadischen Ostküste und ca. 500 Siedler (und das ist sogar hoch angesetzt). Ich würde das mit einem Behälter mit 500000 Liter Wasser vergleichen, in den man 500 Tropfen Tinte Tropfen lässt....Man würde nix davon sehen.
Dementsprechend, würde ich die Ostküste sehr Wohl als Meschenleer bezeichnen.

Wenn man dann noch bedenkt, das es eigentlich nur Indianer um OI gab und Siedler sich eigentlich selten in bereits besiedelten Gebieten niederlassen, kann ich @rick schon verstehen.

Ich gehe auch davon aus, das er davon ausgeht, das wer sich die Mühe macht eine solche Anlage am Ende der bekannten Welt baut, nicht plötzlich anderen Zivilisationen auf dem Meer begegnen möchte, damit die Rückschlüsse auf die eigene Route erhalten. Speziell unter dem Aspekt, das den jeweiligen Kapitänen die meisten grösseren Schiffe bekannt waren.
Gehen wir von einem Piratenschatz aus, wäre das Schiff äusserst Verräterisch. Das selbe gilt für Templerschiffe.
Da es, nach meinem Wissen, auch Überlieferungen gibt, in denen die Indianer von dem freundlichen Zusammetreffen mit europäisch aussehenden Besuchern sprechen, kann ich mir auch vorstellen, das die Besatzung ihr Schiff versenkten und bei den Indianern blieben.....und da es sich nur um Männer handelte, brauchen wir auch nicht nach Familiennachkommen zu suchen.
Wenn welche existierten, dann nur bei den Indianern....


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besatzung ihr Schiff versenkt hat. Und selbst wenn, dann hätte ich es an einer Stelle getan, an der das Meer tief ist, und nicht zwischen zwei Inselchen direkt vor der Küste.
Letzten Endes sind das aber alles nur sehr haltlose Theorien, die lediglich darauf basieren, dass irgendwer mal irgendwann behauptet hat, im Sumpf liege ein Schiff.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 20:52
Richtig, du Diskutierst unter der Prämisse, das es nie einen Schatz gab und andere, so wie ich, haben ihren Spaß daran darüber zu spekulieren, das es doch einen Schatz gab.

Keine der beiden Parteien hat ultimative Beweise für seine Hypothese und doch können beide ständig Argumente für ihre Sache vorbringen....das ist doch klasse und gibt genau das wieder, wofür dieses Forum da ist.

Sollten Sie ihr Schiff im Sumpf versenkt haben, dann würde ich davon ausgehen, das Sie ganz einfach Wohnraum auf der Insel brauchten und es so viel einfacher war, als 20 Hütten zu bauen. Ist aber auch nur wieder ein Gedanke....


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:20
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Käpt'n Kidd wurde 1645 geboren, er kann also schlecht schon 1598 an Oak Island angelegt haben.
Das war eine Anekdote, ein Märchen einfach ein Spaß. Ich habe einfach eine Jahreszahl genommen. Es gab wohl damals auch kaum Kreuzfahrtschiffe und Flimkameras. Poach......wenn hier nocht nicht einmal ein Scherz verstanden wird.

Als Erklärbär für Dich: Es sollte einfach mal die Zeit veranschaulichen, dass es zu diesen Zeiten einfach menschenleer und zwar überall in der neuen Welt war. Ich hätte auch 1430 schreiben können. Und so eine Aktion macht man nu nicht da wo die Indianer ums Feuer tanzen.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:28
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:größere Eselei vorstellen, als das eigene Schiff zu vernichten, um einen Schatz zu verstecken? Was ist mit dem Rückweg, hätte man schwimmen sollen?
Das kann doch Alles nicht mehr wahr sein. Hast Du denn überhaupt keine Phantasie? Oder Verstand dafür, wovon wir reden.

Das war nicht deren eigenes Schiff. Vermutlich lagen sie mit Ihrer kleinen Flotte vor der Insel und hatten ein spanisches...britisches...oder sonst was Schiff geentert und mit nach Oak Island genommen. Entweder waren dann da schon Reichtümer drauf oder die haben das in OI dann aufgeladen.

Schiff zwischen die zweigeteilte Inseln.....nördlich und südlich Damm gebaut......Schiff zum Kentern gebracht.....im Meer versenkt.....aufgefüllt.....Schiff verdeckt......Sumpf entstanden.......Schiff liegt geschätzt 3-5 m unter der damaligen Wasserlinie heute im Sumpf.

Gruß Rick


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:41
Ich denke schon, dass ich Verstand habe. Genau deswegen bin ich auch kritisch und gebe mich nicht völlig haltlosen Phantastereien hin.
Dass die Jahreszahl 1598 völlig willkürlich gewählt war, war mir schon klar. Ich habe mir nur die Mühe gemacht, ein paar Fakten dagegenzuhalten. Auf der anderen Seite ist das alles ohnehin müßig, da keiner weiß, wann der Schatz vergraben wurde, so es ihn gibt.
Eine ganze Flotte? Es wird immer abenteuerlicher! Du spinnst dir da ganz schön was zusammen, Phantasie hast du, das muss man dir lassen. Der nächste Schritt kann dann eigentlich nur noch ein UFO sein.
Um mal wieder auf Fakten zurückzukommen: Mich würde mal interessieren, woher das Gerücht, dass im Sumpf ein Schiff liegt, eigentlich stammt. Wer hat das wann gesagt? Oder gibt es auch darauf keine Antwort?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:44
Auf der Insel wurden mit einem Metalldetektor verschiedene Objekte gefunden, wie Uniformknöpfe, Münzen und Musketenkugeln, die auf die Anwesenheit von britischem Militär vor 1795 schließen lassen.

Es ist durchaus denkbar, dass die Insel als Manöverplatz genutzt wurde. Im Zuge des French and Indian War und des späteren Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurden wahrscheinlich viele Manöver abgehalten, um neue Truppen auszubilden.

Zu einem Manöverplatz gehört auch eine Latrine. Nehmen wir einmal an, dass es die Holzbalkendecken nie gegeben hat, so könnte es sich beim sogenannten Money Pit um eine Mannschaftslatrine gehandelt haben. Damit ließen sich auch die Fetzen des Pergaments erklären, die dort wiederholt gefunden werden. Man hat sich damit den Allerwertesten abgewischt.

Das würde bedeuten, man hat seit 200 Jahren, auf der Suche nach den Schätzen der Tempelritter, in Wahrheit in den Exkrementen irgendwelcher Soldaten herum gewühlt.

Wurde diese Theorie in der Serie schon diskutiert?


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:48
Die Flutungskanäle von Smith´s Cove wären dann eine Art Wasserspülung gewesen.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:49
Klingt zumindest realistischer als vieles, was hier schon geschrieben wurde. ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:50
Und auf der Steinplatte stand wahrscheinlich der Preis, den man für sein Geschäft berappen musste.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:53
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Eine ganze Flotte? Es wird immer abenteuerlicher! Du spinnst dir da ganz schön was zusammen,
Eine kleine Flotte hatte ich geschrieben. Piraten waren ständig mit mehreren Schiffen unterwegs um Beute zu machen. Schon alleine um z.B. den Briten oder Franzosen oder Spaniern überlegen zu sein.

Oder wenn es sehr viel früher war könnten die Templer mit Ihrer Flotte da gewesen sein und eins ihrer Schiffe mit dem Schatz versenkt haben. Die Templer wurden in Europa extrem verfolgt und nahezu ausgelöscht. Aber bekanntlich konnte sich ein Großteil zunächst nach Schottland retten. Als es dort auch zu brenzlig wurde, hatten sie Nichts mehr zu verlieren und sind mit vielen Schiffen ihren Schätzen gen Westen aufgebrochen. Sie hatten Nichts mehr zu verlieren. Ob sie dann auch mit den richtigen Schiffen dort ankamen, kann Niemand sagen. Vielleicht ist ja ein Schatzschiff im Sturm gesunken. Warum heißt das Gebiet denn "Neu-Schottland"?? Ich sage das kam von den Templern.
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Um mal wieder auf Fakten zurückzukommen: Mich würde mal interessieren, woher das Gerücht, dass im Sumpf ein Schiff liegt, eigentlich stammt. Wer hat das wann gesagt? Oder gibt es auch darauf keine Antwort?
Das musst Du den HC fragen. Die sind dort vor Ort. Ich lebe hier in Deutschland und lasse mich von dieser spannenden Serie nur berieseln.

Gruß Rick


melden

Was ist auf Oak Island?

20.02.2019 um 21:55
Es gibt allerdings keinerlei Belege dafür, dass Templer bis nach Amerika gesegelt wären.


Anzeige

melden