Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 00:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hier jedoch nicht, weil oberflächlich alles umgewühlt worden ist.
Ich befürchte es wird ein Rätsel bleiben.
Och, ich war ganz erstaunt, was die alles in Smiths Cove freilegten - und was (mutmaßlich) da noch unberührt schlummert;

wenn man bedenkt, daß die kurzerhand einen Art Tunnel wegen Einsturzgefahr wieder zugeschüttet haben; und bei dem umgeworfenen Schacht auch nicht weiter gemacht haben.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dort das Meiste zu finden ist - was geschichtlich "relevant" sein könnte.

Der MP ist ja verhunzt

Und auch die unterirdischen Gase sollte man nicht außer achtlassen; vlt. sind die Erklärung für was

OT:
Ich kenn mich nicht aus; aber kann man dort sowas wie Schwefel abgebaut haben; und kann man das damals gebraucht haben?
Jetzt nur mal so als Denkanstoß

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 07:30
Thema Schwefel wurde schon mal eingebracht… manche Ansätze gehen in der ewigen Diskussion über die Macher der Sendung unter… sind aber nun langsam wieder auf dem richtigen Weg über evtl. Sachen, Gedanken zu diskutieren und ggf. Informationen auszutauschen…


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 07:34
Thema war … Kalk, Schwefel = Schießpulver was zur damaligen Zeit ein wichtiger Rohstoff, einiges Wert und reichlich benötigt wurde…


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 09:37
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:Schießpulver was zur damaligen Zeit ein wichtiger Rohstoff, einiges Wert und reichlich benötigt wurde…
Schwefel, Salpeter, Holzkohle

Holzkohle hätte man aus den Bäumen auf der Insel herstellen können, aber das wäre auch auf dem Festland möglich gewesen. Ob man möglicherweise Schwefel oder Salpeter gefunden haben könnte entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin kein Geologe. Schwefel kommt mehr in vulkanischen Gebieten vor, Salpeter mehr in sehr trockenen. Beides kann hier wohl ausgeschlossen werden.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 11:21
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:Thema Schwefel wurde schon mal eingebracht…
Ist mir soweit auch bekannt; ebenso die Theorie, daß div. Schächte/Tunnel gar nichts mit nem Schatz zu tun haben;
sondern eben wegen Abbau (Salz?), und illegalem / legalen Handel von der Insel aus.

Ein reines Gasvorkommen will ich jetzt nicht ausschließen; wenngleich ich es eher für unwahrscheinlich halte;
dennoch bleibt im Hinterkopf die 4 Verunglückten; die;
wenn ich es richtig verstanden habe; in nem "stinkenden" Gas verunglückt sind/die BEsinnung verloren haben.

Nachdem ja jetzt unzählige Löcher in OI getrieben wurden, und bisher (also die akutelle Schatzgrabung) nichts ähnliches hervorbrachte;
öffnen sich auch da wieder Fragen.

Denn "ähnliche" Szenarien kenne ich nur bei Gärgasen (Jauchegruben oder Silos (Heu/Wein usw.)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß wenn diese Frage geklärt ist;
man der GEschichte um OI näherkommt; und damit auch der Wahrscheinlichkeit; ob jemand dort was versteckt haben könnte


melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 16:56
Auch wenn mich die "wahre" Geschichte von OI sehr interessiert und ich von einer rationalen Erklärung für alle Konstruktionen ausgehe, wollte ich die Chance nutzen und solange es nix Neues gibt, mich nochmal mit dem Bleikreuz zu beschäftigen.


939e2f5844448ca1e56a76de95eb0367

Wenn man sich den unteren Teil des Kreuzes anschaut erkennt man etwas, was eigentlich Füße sein müssten jedoch eher wie eine Hand aussieht. Auch die dunkle Erhebung geht im oberen Bereich im rechten Winkel weg.

Folgendes hab ich in einer Bemerkung auf Facebook entdeckt und dann nachgeschlagen. Ich selber habe keinen Facebook-Account und kann somit nix von dort verlinken.

Wikipedia: Nuada


220px-Nuadanua


Es geht um einen "Irischen" König, der in einer Schlacht seine Hand verlor und sie durch Handwerk und Magie durch eine silberne Prothese ersetzte. Das ganze entspringt der irischen Mythologie und Folklore.....gehört also in unserer Zeit in die Welt der Sagen.

Interessant an dieser Geschichte sind die vier Schätze des Volkes der Túatha Dé Danann.
Sie besaßen vier mächtige Glücksbringer:

den Stein von Falias (Lia Fáil), einen magischen Stein, der vor Freude aufschrie, wenn der wahre König von Irland seine Füße gegen ihn hielt. Dieser Stein soll bis in die Zeit Conchobhar Mac Nessas funktioniert haben. Dem Stein wird außerdem nachgesagt, dass er die Oberherrschaft von jemandem schottischen Blutes (Milesiern) anerkennt. Er wurde nach Schottland verbracht und lag als Stein von Scone in der dortigen Abtei, bis Edward I. ihn als Kriegsbeute nach England mitnahm. 1996 wurde der Stein nach 700 Jahren in einer feierlichen Zeremonie zurück nach Schottland ins Schloss von Edinburgh gebracht.
das Schwert des Nuada aus Gorias
den Speer des Lugh aus Finias
den Kessel des Dagda aus Murias[7]
Quelle: Wikipedia: Túatha Dé Danann


Somit gäbe es eine Verbindung zu irischen Mönchen, welche besonders eifrige Missionare waren und auch die Wikinger missionierten.
Wenn (und natürlich ist es nur ein Gedankengespinst) es sich wirklich um eine bewusste Darstellung einer keltischen Sagenfigur handelt, kommt mir eine These in den Kopf....äußerst löchrig und auch wirklich nur hypothetisch:

Wenn es wirklich mal ein Volk der Túatha Dé Danann gab und sie diese 4 "Glücksbringer" besessen haben, gab es vieleicht auch das Bestreben, diese zu schützen.
Nehmen wir mal an, das eine Familie oder eine Gruppe damit beauftragt war diese Relikte zu schützen.....über Jahrhunderte hinweg.

Vieleicht hat eine Geheimgesellschaft mal ihrem Namen alle Ehre gemacht und ist wirklich Geheim geblieben.

Schon zu frühstens Zeiten der Besiedlung des neuen Kontinents, waren Iren/Schotten mit dabei aber auch unter den Franzosen gab es Menschen mit Keltischer Abstammung.

Aber mal abgesehen von meiner Hypothese:

Würdet ihr sagen, das auf dem Kreuz Füße oder eine Hand abgebildet ist.

Wirkt es nur so, als würde es einen rechten Winkel geben oder liegt es an der Verwitterung?


melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 18:57
Es könnte alles Mögliche sein; weil nen Torso per se sehe ich nicht;
allenfalls würde ich das dann als ne Art "Besen" bezeichnen - der aber durchaus ne Art "Hand" zeigen könnte

Kann aber auch alles soweit "verwittert" sein; als das diese kleine Erhebung oben ein Teil des Kopfes war;
bzw. am nach links zeigenden Endes des Kreuzes ebenfalls sowas wie ne Hand zu erkennen ist.

Grundsätzlich finde ich den Input aber nicht schlecht - mal was Anderes/Neues


melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 19:12
Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die "Mini-Nieten" welche man links und rechts am Querbalken sehen kann.
Zuerst hielt ich sie für angedeutete Kreuzungsnägel, jedoch findet man diese auch in der Mitte und am Hals, sowie (wenn es eine Hand wäre) unten am "Daumen"

Für mich sieht es so aus, als wäre etwas über die Szene genietet bzw befestigt worden. Vieleicht sogar, um die Keltische/Ketzerische Symbolik zu verdecken?


melden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2021 um 23:01
Ist jemanden bekannt; ob es ne Art "Scanner" gibt;
die zwischen Grundmaterial und "Verwitterung" unterscheiden kann; sohin eine "bessere" Darstellung zustande kommt;
bzw. ob das eh schon gemacht wurde; udn das Bild hiezu irgendwo kursiert????

Ich denke; wenn man mittels "Laser" fast unleserliches sichtbar machen kann;
sollte es sowas ja auch geben; halt auf Ultraschallbasis, oder andere Wege


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.07.2021 um 09:09
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Ist jemanden bekannt; ob es ne Art "Scanner" gibt;
Grundsätzlich gäbe es ein paar Methoden um die Patina zu entfernen.
Zunächst könnte man es mechanisch reinigen.
In ein Ultraschallbad geben, oder sogar ein Röntgenbild versuchen.
LIDAR käme auch noch in Betracht obwohl ich nicht sagen kann, ob das für so winzige Objekte
anwendbar ist.
Röntgen würde aber eher nur ein Schwarzbild ergeben, aber vielleicht bringt das ja trotzdem was?

Hand oder Fuß? Ich denke da kommt wieder die Pareidolie ins Spiel. Wir sehen etwas und interpretieren
es nach bekannten Mustern.
Für beides wäre der Arm oder das Bein unproportional zu lang.
Man muss hierbei aber bedenken, das es sich bei dem Kreuz um ein handgefertigtes Unikat
handelt, das sicher nicht von einem Profi gefertigt wurde.

Letztlich spielt das aber auch keine Rolle.
Man konnte zwar das Alter des Bleierzes bestimmen (um 1200 n.Chr.), aber man weiß
natürlich weder wann aus dem Erz das Kreuz gefertigt wurde oder wann es nach OI kam.
Das kann ein Erbauer oder ein Sucher dort verloren haben. Oder es stammt von einem
gesunkenen Schiff.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die Auffinde Situation erinnern.
Garry fand das angeblich dicht an der Oberfläche im Strandbereich.
Und dafür sieht es für mich zu "neu" aus.
Das liegt da niemals schon 800 Jahre. Blei ist schwer und sehr weich.
Es hätte sich von allein entweder sehr viel tiefer eingegraben oder wäre im Kies
einfach zerbröselt worden.
Zudem glaube ich am Gesicht von Garry Drayton beim auffinden eine gewisse
Verschmitztheit erkennen zu können.
Ich denke daher, das sie sich das Kreuz irgendwo besorgt haben und es absichtlich
dort platziert hatten.
Denn auch der Sende Ablauf deutet darauf hin. Eine Folge vorher hatten sie ja
in Frankreich ein fast identisches Bild als Ritzung im Templer Gefängnis entdeckt.
Das ist mir alles zu suspekt.

Wie schon die Vorgänger der Laginas haben die Schatzsucher immer mal wieder
Fakes eingebaut um Investoren bei Laune zu halten oder neue Geldgeber
zu ködern.
In diesen Bereich gehört für mich auch die s.g. Chapel Walt.
Zumindest der Teil dieser Geschichte bei dem an der Bohrspitze angeblich
etwas Gold gefunden sein soll.

Alles in allem halte ich das Bleikreuz für wenig relevant.

Interessanter wäre die Geschichte, die @CapitalA. ins Spiel bringt.
Davon hatte ich noch nie etwas gehört.
Macht aber durchaus Sinn, allein wegen der geographischen Nähe.
Irgendwie muss ja Amerika und somit auch Kanada mal besiedelt worden sein.
Es gibt hierfür eine Menge Theorien und nur wenige Beweise.
Einer der Beweise ist die Besiedlung durch die Wikinger.
Und somit der Zusammenhang mit Island als Ausgangspunkt.

Außerdem wußten die Priester der Kelten (oder Druiden) auch schon, wie
man sein Publikum in Atem hält.
Der "weinende Stein" könnte durchaus real sein.
Gewisse Mineralien kann man zum "singen" bringen.
Eine Flüssigkeit drauf geben und erschüttern, also mit dem Fuß dagegen stoßen.
Dann geschieht eine chem. Reaktion. Es treten Gase aus (meist Co²) und erzeugen
ein summen oder zischen. Kann sich wie "weinen" anhören.
Legenden, Sagen und Volksglauben haben ja oft auch einen konkreten Bezug.
Also durchaus vorstellbar.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.07.2021 um 11:24
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wir sehen etwas und interpretieren
es nach bekannten Mustern.
Für beides wäre der Arm oder das Bein unproportional zu lang.
Da bin ich bei dir;
ne klassische Darstellung ist es keinesfalls;

wenngleich... Es gibt durchaus Darstllungen; z.b Tawaret
wo Proportionen ganz und gar nicht stimmen...

Vlt. weit hergeholt;
einfach weil es ne Grade Linie, mit nem "Fächer" (Der Sender würde sagen: Ist das ein versteckter Hinweis, auf den 5Finger-Kanal...?) ist
aber !!! Vlt. ist es die Darstellung der Hand/Arm Gottes???
(Okay, ja sehr abstrus)

-----
Röntgen sind mir bekannt; ich kenn das aber nur als ungenau/ungeignet
UltraSchall - ich geh mal davon aus, daß die das bereits gemacht haben...

Zustand;
Nu egal ob verloren; oder angeschwemmt
Grad in nem Bereich, wo sich das Erdreich "bewegt"... in so nem "perfekten" Zustand???
Bezweifle ich auch stark; denn ich kenne Blei auch nur als Weich;
und mir war damals neu, das es Menschen gab, die sich Blei umgehängt haben sollen


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 07:59
Zitat von SansebarSansebar schrieb:das es Menschen gab, die sich Blei umgehängt haben sollen
Das kommt schon hin. Besonders im Mittelalter waren Anhänger oder Amulette aus Blei sehr geläufig.
Gerade bei der einfachen Bevölkerung auch sehr verbreitet. Das Material war günstig zu beschaffen und
für (fast) Jedermann leicht zu verarbeiten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 09:40
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass das Kreuz einen technischen Sinn gehabt haben könnte?
Das Loch an der Spitze stammt höchst wahrscheinlich von einem Nagel.
Die "Rückseite" (vielleicht ist es auch Forderseite) ist, wenn ich mich recht entsinne, glatt.
Meiner Ansicht nach könnte das Kreuz ein Art Verbinder oder ähnliches sein, an einem Plankenstoss, der mit Blei vergossen wurde und dann mit einem Nagel fixiert worden ist.
Das eckige Loch passt für mich einfach nicht zu einem Schmuckstück auch wenn es alt ist.
In einer der letzten Sendungen haben sie doch eine Münze / Unterlegscheibe mit einem eckigen Loch gefunden. Hat das Loch eventuell die gleichen Masse wie das Loch im Kreuz?


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 10:39
Zitat von rninetrninet schrieb:In einer der letzten Sendungen haben sie doch eine Münze / Unterlegscheibe mit einem eckigen Loch gefunden.
Laut Münzexperte war es eine chinesische Münze, die min. 1100 Jahre alt ist, wenn nicht sogar älter. Sie war wahrscheinlich ein Souvenir eines Seefahrers, der viel herum gekommen ist.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 12:10
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das kommt schon hin. Besonders im Mittelalter waren Anhänger oder Amulette aus Blei sehr geläufig.
Zitat von rninetrninet schrieb:Das eckige Loch passt für mich einfach nicht zu einem Schmuckstück auch wenn es alt ist.
Hmmm; nehm ich mal so zur Kenntnis, zumal das irgendwie "schlüssig" klingt;
Quasi der Schmuck der Mittelschicht; denn Statt Juwelen, Silber und Gold, bzw. der Halskette aus Leder mit Tigerzähnen (oder ähnlichem) , wenn ich es richtig verstehe...

Allerdings bezweifle ich, daß dieses Kreuz lange bzw. oft als "Schmuck an Kette" getragen wurde;
außer mit nem Schlingknoten (verhindert rutschen)

Vlt. liege ich falsch; weil ich das jetzt mit Goldkette(rl) und massiven Anhänger vergleiche; wo es nach Jahren des Tragens massivste Abnützungserscheinungen gab;

und auch -wenn man sich andere Dokus ansieht; demnach eigentlich sehr sehr früh die Form des Gießen von Materialien üblich war (Massenware)
so denke ich doch, daß es nen "erheblichen Wert" hatte, als das man es banal z.b. mit Lederiemen, am Nacken trug.

Kurzum: Ich denke nicht, daß es ein "tägliches" Schmuckstück war

Das mit den 4-eckigen Loch; da gibt es unzählige Funde, weltweit, die nichts miteinander zu tun haben;
wo es aus unterschiedlichsten Gründen, das 4-eckige Loch gab (lt. div. Dokus (nicht nur jenen auf K1))


melden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 12:25
Zitat von newbeenewbee schrieb:Garry fand das angeblich dicht an der Oberfläche im Strandbereich.
Und dafür sieht es für mich zu "neu" aus.
Das liegt da niemals schon 800 Jahre. Blei ist schwer und sehr weich.
Es hätte sich von allein entweder sehr viel tiefer eingegraben oder wäre im Kies
einfach zerbröselt worden.
Zudem glaube ich am Gesicht von Garry Drayton beim auffinden eine gewisse
Verschmitztheit erkennen zu können.
Ich denke daher, das sie sich das Kreuz irgendwo besorgt haben und es absichtlich
dort platziert hatten.
Denn auch der Sende Ablauf deutet darauf hin. Eine Folge vorher hatten sie ja
in Frankreich ein fast identisches Bild als Ritzung im Templer Gefängnis entdeckt.
Das ist mir alles zu suspekt.
Ich weiß zwar, das es schon Funde mit "Geschmäckle" gab, jedoch vor langer Zeit, als man Investoren suchte, bzw Grablizenzen verkauft hat. Für eine absichtliche Plazierung steht die Insel, aufgrund der Sendung, viel zu sehr im Fokus.(Da muß sich ja nur der Verkäufer des Kreuzes melden und schon würde allles auffliegen)
Dazu muß man auch andere Szenarien berücksichtigen.
Das Kreuz hätte auch in großer Tiefe gewesen sein können und wurde ,unbemerkt, mit dem Aushub an die Oberfläche gebracht. Durch ständiges Graben und Arbeiten wurde das Kreuz immer weiter verschoben.

Es gibt zig Varianten, warum es doch ein Authentischer Fund sein könnte wobei ich aber nur noch eine Nennen möchte, da ich den Grundgedanken nicht schlecht finde.

Ständig wird von den krassen Winterstürmen gesprochen (und so ein Sturm kann natürlich eine beträchtliche Energie freisetzen), ist es als Möglich, das so ein Sturm einen Teil der Insel mitgerissen hat und somit z.B. Smith Cove viel näher am Wasser liegt, als zur Zeit der ersten Erbauer?
Das würde z.B. die Steine unter Wasser erklären oder warum der neu entdeckte Schacht mit den unterschiedlichen Ebenen, so nah am Wasser errichtet wurde.
Auch der "künstliche" Sumpf könnte so erklärt werden....oder eben auch der Fundort des Kreuzes.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Vlt. weit hergeholt;
einfach weil es ne Grade Linie, mit nem "Fächer" (Der Sender würde sagen: Ist das ein versteckter Hinweis, auf den 5Finger-Kanal...?) ist
aber !!! Vlt. ist es die Darstellung der Hand/Arm Gottes???
(Okay, ja sehr abstrus)
Wir haben ja gerade Serienpause, da können wir ruhig ein bischen rumspinnen.:

Wenn man den Kopf nimmt (also das rechteckige Loch) und sich vorstellt, das es sich um den Money-Pit handelt und die "Hand" unten, den Fünf-Finger-Damm darstellt, dann sieht man in der Mitte (stark verwittert) etwas Rechteckiges (Chapel Walt). Ausserdem sieht man einen weiteren Zu-bzw Ablauf, der (vom Betrachter aus gesehen) nach Rechts weggeht.

Könnte schon eine Schatzkarte sein.....;-)

Da ich im Netz nix gefunden habe, was nach einem Oberflächenbild des Kreuzes auch nur ähnlich sieht, habe ich selber ein bischen rumgespielt und noch ein paar Sachen gefunden (Naja, ich interpretiere da eigentlich wild was rein, aber wir haben ja Sommerpause ;-))
Bilder kommen im nächsten Post.....sind auf dem Handy.
Zitat von rninetrninet schrieb:Hat schon mal jemand daran gedacht, dass das Kreuz einen technischen Sinn gehabt haben könnte?
Dadurch, das es aus Blei ist, ist es auch instabil und in keinsterweise belastbar. Als Verzierung könnte ich mir das schon vorstellen jedoch ohne praktischen Nutzen.
Zitat von rninetrninet schrieb:Das eckige Loch passt für mich einfach nicht zu einem Schmuckstück auch wenn es alt ist.
In einer der letzten Sendungen haben sie doch eine Münze / Unterlegscheibe mit einem eckigen Loch gefunden. Hat das Loch eventuell die gleichen Masse wie das Loch im Kreuz?
Die Funktion des Loches dürfte bei dem Kreuz und der Münze die selbe sein. Die Form (Rechteckig) ist dem Werkzeug geschuldet, womit man das Loch gemacht hat. Interessant wäre es, wenn man rauskriegen könnte ob es von Kontinent zu Kontinent andere Lochformen gab (in Asien Rechteckig und in Europa Rund z.B.)


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 13:28
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Nu egal ob verloren; oder angeschwemmt
Grad in nem Bereich, wo sich das Erdreich "bewegt"... in so nem "perfekten" Zustand???
Bezweifle ich auch stark; denn ich kenne Blei auch nur als Weich;
Wollt ich noch kurz ein Gegenbeispiel geben


1873986112-laurenz-fundstuecke1-1bjpGQua


Quelle: https://www.wa.de/lokales/werne/archaeologen-ernten-spargelfeld-spuren-einer-mittelalterlichen-siedlung-blasum-stockum-13643031.html

Das Ding ist über 1000 Jahre alt und wurde ebenfalls im Erdreich entdeckt. Besonders beeindruckend finde ich die doch sehr feinen und erhaltene Verzierungen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 13:39
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Wir haben ja gerade Serienpause, da können wir ruhig ein bischen rumspinnen.:

Wenn man den Kopf nimmt (also das rechteckige Loch) und sich vorstellt, das es sich um den Money-Pit handelt und die "Hand" unten, den Fünf-Finger-Damm darstellt, dann sieht man in der Mitte (stark verwittert) etwas Rechteckiges (Chapel Walt). Ausserdem sieht man einen weiteren Zu-bzw Ablauf, der (vom Betrachter aus gesehen) nach Rechts weggeht.
OT:
Ich habe jetzt daumen mal pi das Kreuz über die (gesamte) Insel gelegt ;
weil sonst kommt es mit den Abständen nicht ganz hin...

Angenommen: Die Füßchen stellen tatsächlich den 5-Finger-Kanal dar;
dann wäre der "Kopf"/das 4 eckige Loch da;
wo bei der Insel (Elefantenform) das wohl "zwischen" den Beinen wäre; da, wo dieser kleine runde Krater ist; der mit wasser gefüllt ist;
Sohin die Seitenteile des Kreuzes, wohl die Vorderläufe des Elefanten gibt.

Nachdem es ja Darstellungen gibt; demnach das Loch nicht oben ist; sondern "mittig" im Kreuz (siehe Wandbild in Frankreich);
wäre es also demnach "mittig" im Sumpf.....

okay, genug der Spinnerei...
OT: Ende

Gestern gab es als Abschluß (k1-Doku) so ne Spezialsendung: Die besten 25 Funde;
dürfte wohl mit Ende 2018 gedreht worden sein; da Bezug genommen wird; auf Funde, die 2018 gemacht wurden;

u.a. die vermeindlichen Überreste des 5-Finger-Kanals;
und 1x. mehr frug ich mich -nachdem ja erneut diese Mär bekräftigt wurde; demnach es Zeitungsauschnitte gibt; demnach berichtet wird; daß die ein derartiges Gebilde gefunden haben wollen (inkl. sogar ziemlich genauer Angaben) - alles so in nem Radius von rund 20, max. 30 metern)
bei einer früheren Grabung

warum man nicht dort weiter ansetzte.

Ja, das was man fand kann bei gutem Interpretationswillen als 3-eckiges Gebilde ansehen (anders,als in den Illustrationen)
weil; wenn ich doch schon das vermeindliche Ende des Tunnels habe (egal welcher Teil davon);
dann folge ich doch der Spur; bzw. lege sie soweit frei;
als das ich dann ein Bildnis habe (in echt; das anders aussieht, wie irgendwelche Bodenradars-scans)
dem ich folgen kann; egal wie sehr dann der rest von Smiths Cove/MoneyPit umgegraben wurde


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 13:42
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Das Ding ist über 1000 Jahre alt und wurde ebenfalls im Erdreich entdeckt.
WOW - das war mir so nicht bekannt;

Ich kenne gut erhaltene Funde aus ruhendem Untergrund;
und ich dacht echt; grad auch weil es Strandgegend ist/war; daß dort alleine aufgrund der Gezeiten, massivste Kräfte eingewirkt haben müßten.

OT: Das ist wirklich schön freigelegt worden;
bzw. als Stück sehr sehr schön


melden

Was ist auf Oak Island?

05.07.2021 um 14:32
Zitat von SansebarSansebar schrieb:warum man nicht dort weiter ansetzte.
Da stoßen wir wieder an die Grenzen der Sendung...
Mal angenommen, das sich bei so einem Fund direkt die Archäologen einschalten würden und die sagen, das sie z.B. 1 Jahr brauchen um das ganze ordentlich Freizulegen ( also wieder mit Pinsel statt mit Bagger), da wird einfach an einer anderen Stelle gegraben um die Serie zu füttern.
Wenn die Archäologen feststellen sollten, das der Fund nix bringt, können die Laginas wieder ran und lauter mögliche oder unmögliche Interpretationen in die Serie einbauen.


Templerkreuz OI


Was mir noch aufgefallen ist, ist der optisch abgetrennte Arm bei dem Bildnis im Kerker. In der Wandritzung sieht man nix von dem Fächer/Hand am Ende des Kreuzes (in der Ritzung sieht es eher klar nach 2 Beinen aus) aber beide zeigen (meiner Meinung nach) eine "Behinderung" des gleichen Armes.


Anzeige

1x zitiertmelden