Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

26.06.2021 um 21:57
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Eigentlich nix besonderes.....oder hättest du Lust, dir Monatelang Archäologen mit Pinsel anzuschauen, ohne das man auch nur 1m weiter kommt?
Öh; nö...

Okay, ich weiß nicht wie das in Kanada ist;
die Diskussion hatten wir ja hier schon mal;

aber entweder ist es denen egal; oder es ist bereits erkundet - überall anderswo wäre ja schon stop

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2021 um 23:59
Zitat von SansebarSansebar schrieb:überall anderswo wäre ja schon stop
Haben wir das nicht immer wieder?
Es wurde ja oft moniert, das immer wenn es was geben könnte, sie wieder wo anderes was anfangen.
Ich geh davon aus, das dann die Archäologen ans Werk gehen....finden sie nix oder sie kennen es schon, dann können die Laginas wieder weiterbuddeln ansonsten wird gepinselt.

Aber du hast Recht, wir hatten diese Diskussion schon und dementsprechend hoffe ich darauf, das hier im Thread mal wieder Leben reinkommt und wir wieder über das "Geheimnis" von Oak Island reden können und nicht über die Produktion.
Schönen Abend noch...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

27.06.2021 um 02:25
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Haben wir das nicht immer wieder?
Es wurde ja oft moniert, das immer wenn es was geben könnte, sie wieder wo anderes was anfangen.
Ich geh davon aus, das dann die Archäologen ans Werk gehen....
Ja, und nein;
wie gesagt; ich hab keinen blasen Dunst wie das da drüben gehandhabt wird;
aber fändest du bei uns Knochenreste, dann ist erstmal Schicht im Schacht - und das kann sich ziehen;
OT: Bei uns werden ja selbst Bauprojekte wegen Feldhamster(nester) eingestellt...

Und ich denke, wäre es wirklich relevant (unbekannt), wäre spätestens bei den 2 Knochenfraqmenten;
wirklich Grabungsstop.

Spätestens jedoch -auch wenn sie es , aus was für Gründen auch immer, hinten anstellen-
wenn man die Bilder der Zerstörrung durch den Bagger (Smith Cove) sieht;
wäre eigentlich Schluß mit lustig - egal wie sehr man Eigentümer ist (höheres Interesse)

PK: Geschichtlich finde ich nen derartigen Fund; in der Größe, in dem Erhaltungszustand durchaus relevant;
auch wenn der Staat/die passende Org. momentant nicht die Mittel dazu hat.

Ein derartiges Desinteresse läßt doch einige Schlüsse zu;
insbesondere, wenn man denen nen Anstandswauwau zur Seite stellte

Also ich glaube schon auch, daß entweder weitaus mehr bekannt ist;
als was wir durch die Sendung (andere Medien) erfahren;
oder komplett unbedeutend.

Das muß nicht zwangsläufig mit dem jetztigen Zeitfenster zu tun haben; (oder der Prod.)
wurde doch schon damals "alles" auf Links gedreht, ohne das es "den" Rüffel von oben gab...


Dies spreche ich mit dem Seitenblick auf den Sumpf (Ökoauflagen) an;
weil die ja das Wasser nicht ins Meer pumppen dürfen;
sondern quasi durch das Erdreich der Insel "gesäubert" werden muß.

Okay soll so sein -dazu verstehe ich von dem Thema zu wenig- ;
aber vergessen wir auch mal nicht div. Schächte mit "üblen" Geruch bzw. "Gas" - woran ja 4 Leute verstarben
Vlt. habe ich es versäumt; aber imho wurde der Grund (woher/wodurch entsteht/entstand das Gas) nie geklärt/erwähnt;

aber vlt. bin ich zu europäisch, wenn ich davon ausgehe; daß bei uns die Behörden sofortiges Bohrverbot verhängen würde;
weil man ja nicht weiß, auf welcher Bombe man sitzt


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

27.06.2021 um 22:17
Könnt ihr für den Dialog zur privaten Nachricht wechseln, bitte?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.06.2021 um 09:31
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Tja, weil ich es kann, und das meine persönliche Meinung ist.
Ja, so hat jeder seine eigene Meinung. Und das ist ja auch gut so. ;)
Zitat von SchatzzuguckerSchatzzugucker schrieb:Dabei mal an die Zerstörung der Lebensräume der Tiere gedacht?
Kampfvegetarier anwesend?
Was soll das denn jetzt heissen? Dir ist schon klar, dass man manche Tiere braucht, damit die Menschheit überleben kann?
Kann sein, dass es dir egal ist. Mir nun mal aber nicht. Du darfst die Serie gerne weiter schauen. Davon abhalten kann ich niemanden. Mir ist es auch ohne die Zerstörung zu langweilig geworden. Die Spannung ist halt raus.


melden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 00:53
Zitat von SansebarSansebar schrieb:aber fändest du bei uns Knochenreste, dann ist erstmal Schicht im Schacht - und das kann sich ziehen;
OT: Bei uns werden ja selbst Bauprojekte wegen Feldhamster(nester) eingestellt...
Also bei Knochensplittern passiert hier auch nicht viel.....es sei denn, es handelt sich um einen ganzen Knochen.
Die Splitter wurden ja im Aushub gefunden und für eine Archäologische Untersuchung bedarf es wohl ein bischen mehr.
Speziell, weil das ganze aus einer natürlichen
Hohlraum geborgen wurde....
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Spätestens jedoch -auch wenn sie es , aus was für Gründen auch immer, hinten anstellen-
wenn man die Bilder der Zerstörrung durch den Bagger (Smith Cove) sieht;
wäre eigentlich Schluß mit lustig - egal wie sehr man Eigentümer ist (höheres Interesse)
Ich könnte mir vorstellen, das es bereits Karten von diesem Bereich gibt und es darum auch nicht relevant ist, was da gefunden wurde.

Auch hier (Europa) kann man Grundmauern finden, die zwar ein paar Hundert Jahre alt sind, aber Archäologisch unbedeutend sind.

Aber mal eine andere Frage:

Es wurden Kokosfasern gefunden und es gibt den berechtigten Einwand, das es sich um Verpackungsmaterial handelt.

Gibt es eine Schätzung (bzw. eine Rechnung) darüber, wieviel Kilo Kokosfasern es aktuell an der Küste gibt?
Gibt es auch Funde am Festland?
Wieviel Ware könnte man mit dem Material ca. verpacken?
Welche Ware wurde nach Oak Island verschifft, welche durch exotische Kokosfasern geschützt werden musste?
Wo sind die Überbleibsel von dieser Ware (sie wurden doch nicht wieder eingepackt und zurück nach Hause genommen,oder?)
Zitat von SchatzzuguckerSchatzzugucker schrieb:Könnt ihr für den Dialog zur privaten Nachricht wechseln, bitte?
Ähhhhh.....Nein!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 02:14
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Es wurden Kokosfasern gefunden und es gibt den berechtigten Einwand, das es sich um Verpackungsmaterial handelt.

Gibt es eine Schätzung (bzw. eine Rechnung) darüber, wieviel Kilo Kokosfasern es aktuell an der Küste gibt?
Gibt es auch Funde am Festland?
Nachdem uns der Mund verboten wurde, gehe ich auf die Fragen ein;
Wenn ich es richtig mitbekommen habe;
dürften es 2x 2 Handvoll gewesen sein, die aus "ner Menge" herausgeholt wurden;
Zuletzt in der aktuellen Staffel Stand: K1-Doku;
durchaus in nem Bereich den man als "Festland" (unten bei Smith's Cove) bezeichnen kann;
und in einer früheren Staffel


Das in der früheren Staffel sah nach "mehr" aus;
und wäre für mich -anhand der Vermutungen/Filter für den Flutungstunnel- etwas gewesen, wo ich sofort jegliche Anstrengung unternommen hätte, dieser Spur zu folgen.


Beide Funde ließen sie untersuchen; sohin das als Kokosphasern definiert wurde;
ob die auch ne Datierung machten; ist mir derzeit nicht geläufig.

Zumindest -so habe ich es verstanden- nimmt man es zur Kenntnis, das die da sind; aber beide Spuren wurden nicht weiter/eingehend verfolgt

PK:
Ich denke, das es durchaus ne Variante der Verpackung war; die später durch Holzwolle ersetzt wurde;
z.b. um Porzelan/Ähnliches sicher zu verwahren.
Ob das dann absichtlich ins Wasser geworfen wurde; oder quasi von nem Misthaufen dorthingetrieben wurde...
Beides möglich; wenn ich mir anschaue, wie hier auf der Alten Donau "Schnittgut" an Land getrieben wird/dort verbleibt

Was gegen die Theorie spricht: Das Alter/die Fundorte

Dann stellt sich aber mir die Frage -siehe aktive Staffel/O-Austrahlung: Warum man die neuen Funde nicht verfolgte


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 08:28
@Sansebar
Zitat von SansebarSansebar schrieb:2x 2 Handvoll
In der Ur-Geschichte wird es so dargestellt (wenn ich mich richtig erinnere) als ob ein ganzer Küstenabschnitt mit Kokosfasern abgedichtet wurde. ....also eine sehr große Menge.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:durchaus in nem Bereich den man als "Festland" (unten bei Smith's Cove) bezeichnen kann;
Ich hab jetzt eigentlich an das "echte" Festland gedacht. Durch Wettereinflüsse müsste ja eigentlich auch Kokosmaterial außerhalb der Insel zu finden sein (auf dem Festland und auch auf den Nachbarinseln)

Wenn es Verpackungsmaterial war, stellt sich natürlich die Frage der Menge.
Wieviel Material muß auf der Insel angekommen sein, das nach über 200 Jahren noch was zu finden ist?
Wenn ich dein Beispiel mit der Holzwolle aufgreife und mir vorstelle, das man es auf einer Insel einfach auf die Erde schmeißt und es dann vom Wind weggetragen wird, müsste man eigentlich auf der gesamten Insel und Umgebung (Waldgebiete,Festland, Nachbarinseln usw) etwas finden.

Dazu kommt noch die Frage, was wurde auf die Insel transportiert.

Ich weiß leider nicht, ob man Kokosfasern grundsätzlich als Verpackungsmaterial genutzt hat, oder ob es nur für Waren benutzt wurde, die z.B. aus der Südsee nach Europa gekommen sind und es dort pauschal recycelt wurde.
Wenn es so genutzt wurde, wie heute z.B die Luftfolie, hätte es ja riesige Lagerhallen gebraucht, in denen die Kokosfasern gelagert werden mussten um sie trocken zu halten.
Auch die Menge an Waren, die hin und hergeschickt wurden , würden riesige Mengen dieses Materials verbrauchen......das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Sicherlich waren Kokosfasern Verpackungsmaterial......aber nicht das Standartmaterial.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es Usus war, Ware die z.B. aus Europa kam und über den Seeweg transportiert wurde, in so einem exotischen Material zu verpacken.

Die Fasern müssten ja erstmal aus den Herkunftsländern nach Europa kommen und mir fällt einfach nix ein, das in so großen Mengen aus den in Frage kommenden Ländern exportiert wurde, das sich in Europa das Material als Puffer durchsetzen konnte.


Ich würde davon ausgehen, das Kokosfasern nur für sehr zerbrechliche und Wertvolle Sachen genutzt wurden und da stellt sich mir die Frage nach dem "Was".
Was wurde auf eine Mini-Insel in Nova Scotia transportiert, was Zerbrechlich und Wertvoll war .
Kam es aus Europa oder wurde es aus Amerika nach OI verschifft oder aus einem anderen Land?


Wenn nix transportiert wurde, kann das ganze Material eigentlich nur durch ein gekentertes Schiff auf die Insel gekommen sein.....dann müsste man aber Kokosfasern auf allen Inseln und an der Festland-Küste finden können.

Wenn also nur auf OI was zu finden ist, kann ich mir schon vorstellen, das die Kokosfasern als Filter genutzt wurden und mit Absicht ausgelegt wurde.

Was auch noch gegen die Verpackungsmaterial Theorie spricht ist die Frage, wieso man Ware direkt nach OI verschiffen sollte......normalerweise fahren Schiffe einen großen Hafen an, wo die Ladung dann gelöscht wird, da dort dann auch Kräne usw zur Verfügung stehen um die Ware von Bord zu kriegen. Der Empfänger müsste dann den Weitertransport organisieren.



Vieleicht weiß aber einer von euch auch mehr über diese Thematik und kann mir Informationen geben.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 09:35
@CapitalA.

Kokosfasern wurden und werden auch heute noch vielfältig eingesetzt.
Unteranderem auch bei Drainagen um Feinanteile zurück zu halten damit sich die Drainageleitungen nicht verstopfen.

https://www.bausep.de/drainagerohr-gelb-kokosummantelt-dn-100-50-m-rolle.html


melden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 11:20
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Ich würde davon ausgehen, das Kokosfasern nur für sehr zerbrechliche und Wertvolle Sachen genutzt wurden und da stellt sich mir die Frage nach dem "Was".
Das habe ich bereits angedeutet; wenngleich es hier ne "Überschneidung" gäbe, die dann nicht zusammenpaßt:

Geschirr/Glas,

Da gibt es allerdings dann 2 Denkfehler:
Das Geschirr ist aus China - und mir ist nicht bekannt, ob es da bereits diesbezüglichen Handel gab;
als auch die Menge; wie du es schon angesprochen hast

Die andere Variante; so wie sie auch RnineT unterstreicht (Einsatz und Nutzen)
beinhaltet aber ebenfalls nen groben Schnitzer/Denkfehler - der nicht angesprochen wird:

Der einsatz (Filterabdeckung 5 Finger-Kanal) würde dann "Vorsatz" voraussetzen;
oder zumindest eine zweiten Besuch;
denn ich bezweifle, daß man Phasern, im Umfang von mind. einem 1/4 Fußballfeld (zumindest diese Größenordnung schwebt mir vor; wenn ich das mit den Illustrationen in OI sehe), oder sei es nur 1/8
mitnimmt/mithat (vor allem wenn man "auf der Flucht ist)


Und das ist das, was mich irritiert:
Grad beim ersten Fundfeld, wäre es ein leichtes gewesen; 2 Querlinien anzulegen;
sei es mit Seismischen Dingen; sei es tatsächlich mit dem Bagger, oder ähnliches;
um hier sowas wie nen "Kanal" auszumachen (der dann in weiterer Folge richtung MP führt)

Spätestens jedoch beim 2 Fundfeld (etwas tiefer richtung Insel (ziemlich in der Nähe von der Linken/runden Wasserstelle))
wo sie auch Spuren/Balken/Streben fanden *
die sie 2020 (also O-Ausstrahlung) nochmal genauer anschauen wollten;
würde -hätte ich ein SucherTeam- ich den Fokus legen

*Sie gehen davon aus; daß dies aus ner vorhergehenden Grabung stammt; bzw. haben in der K1-Staffel abgebrochen, da Wassereintritt, bzw. das Erdreich nachgab/gefährlich für den Schaufelbagger


Mein Fazit, warum sie das ignorieren:
Daß sie selber an die Variante: 5-Finger-Kanal/Flutungstunnel nicht so wirklich glauben;
da es ja nur "die Geschichte" gibt; bzw. die Überlieferung, daß damals Koksphasern gefunden wurden.
Denn noch nichtmal die "Steinstrukturen", die es ja tatsächlich gibt, die als "Kanal" gedeutet werden -und da muß man dieser Idee sehr wohl gesonnen sein (Für mich sah es eher nach "Aufschüttung" aus; ähnlich wie im Sumpf)-
wurden weiter verfolgt
Da könnte man sagen: Ja, aber ... die Genehmigung läuft ab...
Soweit richtig; aber nachdem das relativ früh im Jahr war (lt. Drehplan),
hätte man -in time- dieser Spur folgen könne;
statdessen haben sie dann etwas weiter oben gebuddelt

Was für mich plausibel wäre:
Das die Phasern für vollkommen andere Zwecke eingesetzt wurden - da es dort ja Leben gab; sei es "der Hafen/Anleger", sei es der mutmaßliche Handel, sohin sich im Verlaufen von Jahren, derartiger "Müll" angesammelt hat, der durch Strömung und so, halt in dem Eck zum liegen kam

Was in dem Zusammenhang durchaus ungeklärt ist; sind eben die Bauten, die dann unter dem heutigen Meersspiegel entstanden (Smiths Cove); und die nicht danach aussehen, als hätte man das Gebiert mit nem Kofferdamm abgeschottet;
D.h.; der Meersspiegel müßte zu dem Zeitpunkt weitaus tiefer gelegen sein;
was auch den einen Stein mit "Pfeil"markierung (3 oder 4 Staffel) leichter erklären würde;
bzw. falls es den je Tunnel gab;
das diese dann leichter gebaut werden konnten - ohne sofortigen Wassereintritt

Ich weiß nicht, wie sehr Smith's Cove ebenfalls durch Erdumgrabungsarbeiten "verunreinigt" ist;
könnte mir jedoch vorstellen, daß es leichter ist, dort ne Spur zu finden/aufzunehmen;
als beim MP

wo sie ja feststellten, daß das Erdreich "wandert"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 13:01
@rninet
Dank dir für den Link. Wenn ich mir den Preis anschaue, scheint das ja "gutes Zeug" zu sein. ;-)
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Das Geschirr ist aus China - und mir ist nicht bekannt, ob es da bereits diesbezüglichen Handel gab;
als auch die Menge; wie du es schon angesprochen hast
Spannend in dieser Hinsicht ist auch der Fund einer Münze mit einem rechteckigen Loch in der Mitte. Der Experte sah direkt einen Zusammenhang zu China, da Chinesisches Geld seit jeher dieses Loch aufweist, da man es auf einen Faden ziehen konnte um es bequemer zu transportieren.

China Porzellan (und auch die Münze) könnte natürlich durch Piraten nach Nova Scotia gekommen sein. Einen Handel mit China halte ich für diese Zeit eher für ausgeschlossen (wobei die Chinesen großartige Seefahrer waren)
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Der einsatz (Filterabdeckung 5 Finger-Kanal) würde dann "Vorsatz" voraussetzen;
oder zumindest eine zweiten Besuch;
Das mit dem 2. Besuch glaub ich nicht, weil sie dann alles wieder hätten ausgraben müssen um die Fasern zu verteilen und mit Erde zu bedecken.
Je nachdem, wo die Erbauer herkamen, hätte die Rückreise + erneute Hinreise
mal locker 1 Jahr dauern können. Bei den Stürmen und harten Wintern in Nova Scotia, wären alle Flutungstunnel in diesem Zeitraum schon hinüber.bzw versandet.

Mal angenommen, es handelte sich bei den Erbauern um Piraten, dann hätten sie wahrscheinlich auch gestohlene Waren an Bord, welche durch Kokosfasern geschützt wurden.
Es ist auch sicher Möglich mit einer Schaluppe zum nächsten Hafen (z.B. Lunenburg) zu fahren um Kokosfasern zu besorgen.

....und meine verrückteste Idee wäre, das durch die Arbeiten auf der Insel andere Seefahrer durch Lichter (Fackel) irritiert wurden (z.B. bei einem Sturm oder Nachts) und vor der Küste sanken. Die Idee das Verpackungsmaterial zu nutzen entstand demnach ungeplant.

Darum würde ich gerne Wissen, ob irgendwo mal Zahlen genannt wurden,, wieviel von dem Material noch vorhanden ist. Ich befürchte aber, das da nix gesagt wurde.....


melden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 13:54
Allzuviel dürfte es nicht sein; gleichzusetzen mit "unbedeutend";
denn wenn man danach googelt, kommt so gut wie nix dabei raus*
Vlt. hat aber jemand ne Screeni; oder querverweis auf ein tube-video

z.b.*
Inahltsangabe; demnach sie Fasern finde; die auf 1200-1400 datiert werden;; 2 Staffel

https://www.fernsehserien.de/oak-island-fluch-und-legende/folgen/1x02-heisse-spur-577440


melden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 14:27
Dank dir für die Mühe.

Ich hab auch noch was interessantes gefunden.

https://www.google.com/amp/s/archeothoughts.wordpress.com/2020/03/10/oak-island-archaeology-update-just-how-surprising-is-the-coconut-fiber/amp/


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 20:40
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Ich hab auch noch was interessantes gefunden.
Ja das mit der Schiffswerft-/-bau ist ein Gedanke, den ich schon länger in mir trage;
den ich aber nicht aussprach; da ich über Schiffsbau zu wenig weiß.

Nebst der These "Treibgut"; war es für mich erklärlich; warum das "dort" vorkommt;

Persönlich habe ich aber weitere Gedanken hiezu verworfen -eben weil es so ignoriert wurde;
und ich es damit erklärte: Ein derartiger Fund ist in der Gegend nicht ungewöhnlich;
falls man aber doch mal was findet, kann man sagen "Wir hatten ja Hinweise darauf"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 20:48
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:In der Ur-Geschichte wird es so dargestellt (wenn ich mich richtig erinnere) als ob ein ganzer Küstenabschnitt mit Kokosfasern abgedichtet wurde. ....also eine sehr große Menge.
Zu deiner Aussage/Frage: Küstenabschnitt;

Die zu suchende Folge ist Season 1 Episode 02 (Zumindest lt. google) - und dailymotion hat da die ganze folge
Link stelle ich keinen rein; aber google -> oak island Staffel 1 Episode 02 Kokosfasern... und dann auf video gehen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.06.2021 um 23:27
Also ich habe mir jetzt die Epi angeschaut; los geht es ab min 26 (Nach dem gasthausbesuch); gegraben wird ab min 30, gefunden ab min 34.

Was sie fanden: In Smith 's Cove; unter Beachtung von Ebbe/Flut - in dem Teil, was sich das Wasser zurückgezogen hat;
in ungefähr 2 Schaufelblätter Tiefe ungefähr 4-5 "Stränge", die grad mal in ein Hand passen;

Nachdem das Video spiegelverkehrt ist; müßte das eher im rechten Bereich von Smith's Cove sein; also in etwa Höhe SlipAnlage;

Was deinen Eindruck verstärkt haben kann; zumindest mich verunsichert hat;
war:
a.) Wiedermal die "überspitze" Darstellung des Aussehens des 5-FingerKanals; inkl. optische Darstellung, wie über das gesamte Gelände (aka Strand) dann diese Phasern großzügig ausgelegt wurden
Untermauert wird das deren "Ansicht" nach von weiteren Worthülsen und BlaBla
und
b.) im Bereich wo die Ebbe ist, ist jede Menge "Seegras"; sohin das wie ne grüne Wiese, mit vielen Steinen aussieht;
bzw. sich deutlich vom Hintergrund abhebt

Dan Hanskey hat dies wohl früher mal bei Grabungsarbeiten gefunden; und sich in etwa erinnert, wo er das Zeuchs fand


melden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2021 um 11:50
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Die zu suchende Folge ist Season 1 Episode 02 (Zumindest lt. google) - und dailymotion hat da die ganze folge
Link stelle ich keinen rein; aber google -> oak island Staffel 1 Episode 02 Kokosfasern... und dann auf video gehen
Jau, dank dir für die Mühe und den Link.
Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden mir das Video anzuschauen.

Die Überreste, die gefunden wurden, scheinen mir zu Grob zu sein, als das man daraus Tauwerk herstellen könnte/würde.

Die Menge ist wirklich sehr bescheiden und irgendwie ist es doch sehr passend, das die Flut gekommen ist und ein weitergraben unmöglich gemacht hat.

Wenn das ganze als Filter genutzt wurde, hätten eigentlich viel größere Mengen auf einem Haufen sein müssen....also zumindest, wenn man etwas abdichten will.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Ja das mit der Schiffswerft-/-bau ist ein Gedanke, den ich schon länger in mir trage;
Ein Reperatur-Dock könnte ich mir auch vorstellen....jedoch nur für kleinere Schiffe. Lunenburg ist ja quasi um die Ecke und da gab es bestimmt bessere Möglichkeiten sein Schiff zu reparieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Fischer/Schmuggler/Piraten oder aber auch Soldaten, einen Nothafen gebaut haben, um autonom und unentdeckt zu arbeiten.

Was aber auffällt ist, das sie bei Smith Cove Metertief baggern, ohne das von einer Schicht Kokusfasern gesprochen hätten und gerade da hätte ja eigentlich eine dicke Schicht liegen müssen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2021 um 13:04
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Was aber auffällt ist, das sie bei Smith Cove Metertief baggern, ohne das von einer Schicht Kokusfasern gesprochen hätten und gerade da hätte ja eigentlich eine dicke Schicht liegen müssen.
Das war ja mein Verdachtsmoment; wo die These "Filter für den 5-Finger-Kanal" ins Bröckeln geriet; zumindest stark ins Wanken;

Denn das die Illustrationen gerne mal stark übertrieben sind; ist eine Sache;
aber die haben Smith's Cove ja wahrlich auf Links gedreht; sohin wesentlich mehr zu Tage kommen hätte müssen.

So sehe ich das was Hensky fand eher als "Zufallsfund", den er Jahre später replizieren konnte;

Daher ist die "Vermutung" vom Abfallprodukt; das an Land gespühlt wurde; wo durch Ebbe und Flut "Sand" draufgespühlt wurde; später kleinere, dann größere Steine, bis es quasi tiefer im Erdreich versank durchaus plausibel;
insbesondere auch dann; daß sie z.b. in der letzten Staffel (Stand K1-Doku) auch in ner "Höheren" Lage etwas fanden;
daß unter ähnlichen Umständen im Erdreich lagerte.

Nachdem mittlerweile (imho) unbestritten ist, daß es Leben auf OI vor dem Fund gab; inkl. Infrastruktur -wo derartiges Material durchaus durch div. Anleger auf die Insel gebracht wurde- rundet sich das Bild des "Abfallprodukts" mehr und mehr ab.

Ob und inwieweit das zur Dichtung (Schiffe/Schiffsreparatur) verwendet wurde; ist mir nicht bekannt;
auch "Tau"-herstellung erscheint mir eher unwahrscheinlich; weil "zu grob";
bzw. Taue werden ja gedrillt; was viel Platz (direkte Sicht) bedarf; was imho dort so nicht gegeben ist.

Etwas, was imho ganz außer acht gelassen wurde -ich kenne die Strömungsbedingungen nicht)

Das ganz woanders Kokosfasern entsorgt wurden, die dann dort hintrieben;
sprich; wenn man auf den Nachbarinseln sucht/Entlang der Küste -und dort Funde zu entdecken sind;
dann wäre die Mär vom Tunnel vom Tisch


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2021 um 19:46
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Das ganz woanders Kokosfasern entsorgt wurden, die dann dort hintrieben;
sprich; wenn man auf den Nachbarinseln sucht/Entlang der Küste -und dort Funde zu entdecken sind;
dann wäre die Mär vom Tunnel vom Tisch
Ganz genauso sehe ich das auch. Irgendwann ist irgendwo mal ein Schiff gesunken, das die Fasern als
Verpackungsmaterial an Board hatte. Die Ladung ist mit dem Schiff gesunken, die Kokosfasern schwammen auf.
Und trieben dann wer weiß wie lange auf dem Meer bis sie irgendwann an der Küste von OI angekommen sind.
Daher bringt auch eine Datierung wenig.
Es wurde doch auch nie genauer untersucht ob auf den Nachbarinseln oder dem Festland solches Material
gefunden wurde. Vermutlich findet man das Zeug an jeder Küste dieser Welt in unterschiedlichen Mengen vor.

Die schöne Theorie von den Kokosmatten als Filter für Flutungskanäle hat auch einen entscheidenden Fehler.
Das kennt Jeder der ein Auto hat. Filter müssen alle Nase lang ausgetauscht oder mindestens gereinigt werden,
weil die sonst verstopfen.
Sollte also das Kokos Material dazu verwendet worden sein um die Eingänge von Flutungsfallen
vor dem zusetzen zu schützen, müssten die alle paar Jahre erneuert werden, vermutlich sogar jedes Jahr,
wenn man die Winterstürme an der kanad. Küste in Betracht zieht.

Vielleicht war es ja eher andersherum? Was man ja zumindest sagen kann, gab es eine Menge Bewegung
auf der Insel. Um 1200 herum und dann ab 1750 nochmals.
Was auch immer dort angelandet wurde, war möglicherweise auch mit Kokosfasern geschützt.
Nach dem Entladen und auspacken wurde das Zeug einfach irgenwo weggeworfen.
Direkt in SC oder einfach ins Meer und ist wieder angespült worden.

Auch die Verwendung zum Seile herstellen ist kaum plausibel.
Das wurde und wird bis heute aus Hanf gemacht.
Ich bin kein Seilmacher, aber dafür gibt es bestimmt gute Gründe.

Dann noch was zum Thema Archäologie:
Ich glaube kaum das dort noch was für die Wissenschaft zu holen ist.
Die Insel wurde in den vergangenen 220 Jahren bereits mehrfach auf links gedreht.
Und es sind ja inzwischen auch mind. 3-5 mehr oder weniger vor Ort.
Das an bestimmten Stellen nicht weiter gegraben wird hat damit wohl wenig zu tun.
Außer vielleicht auf Parzellen, die den Laginas nicht gehören.
Es ist wohl eher so, dass ein Grabungsstopp mit der Dramaturgie der TV Sendung zu tun hat.
Wenn da nix gefunden wird, ist es leider für den Sender nicht relevant.
Schade für den geneigten Zuschauer, aber so läuft das.
Ansonsten hoffe ich das die Sendung bald weiter geht.
Mich interessiert dabei mehr und mehr die Geschichte, weniger der "Schatz".

Doch wie ich schon mal schrieb: Wenn nicht irgendwo ein altes Logbuch auftaucht,was die
ganzen Arbeiten und den Aufwand erklären kann, bleibt das wohl für immer im Dunkeln.
Denn eine heute plausible Erklärung gibt es nicht warum ausgerechnet diese winzige Eiland
mal früher so interessant gewesen sein muss, das man dort so eine Unmenge an Material
hingeschafft hat, um Bauten zu errichten die keinen Sinn machen.
Aber DAS ist genau DAS Rätsel.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2021 um 21:22
Zitat von newbeenewbee schrieb:das man dort so eine Unmenge an Material
hingeschafft hat, um Bauten zu errichten die keinen Sinn machen.
Aber DAS ist genau DAS Rätsel.
Genau auf den Punkt gebracht. Leider ist eine freigelegte und tatsächlich existierende Slipanlage längst nicht so spektakulär wie ein vermuteter Templerschatz.
Es muß auch Gebäude gegeben haben. Wer immer dort in 16. oder 17. Jahrhundert auf der Insel etwas verrichtet hat wird nicht im Freien gelebt haben. Holzhütten oder Blockhäuser vergehen natürlich schnell wenn sie nicht mehr bewohnt werden; Archäologen können aber noch nach tausenden von Jahren die Pfostenlöcher bestimmen und damit die Abmessungen der Gebäude.
Hier jedoch nicht, weil oberflächlich alles umgewühlt worden ist.
Ich befürchte es wird ein Rätsel bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden