Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

25.11.2021 um 19:37
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aus über 30 Metern Tiefe wurde in einem neuen Bohrloch ein metallener Gegenstand
empor geholt.
Danke für die Zusammenfassung

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

28.11.2021 um 21:44
Auf History grad die 8. Staffel. Jetzt wird schon Off-Shore gesucht und natürlich gibt's da Anomalien. Wer hätte das gedacht? 😳

Auf der Insel selbst werden Kuheisen geortet und ausgegraben. Es muss sich um einen ehemaligen Weg handeln. Krasser Scheiß! 🤪 Dass der Off-Sprecher sich nicht langsam selber blöde vorkommt. 🤦🏻‍♂️

Die Sendung ist doch Totalverarsche!


melden

Was ist auf Oak Island?

30.11.2021 um 18:47
@SomertonMan

Nun ja, nach sieben Staffeln, eventuell haben die am Anfang selber noch gelaubt, da könnte was zu finden sein, aber inzwischen, schon Staffel 5 war für mich recht klar, das ist nur noch Show, und oft wirklich peinlich, Fremdschämen wenn die in der Runde sitzen, oder ganz schlimm, wenn der "Moderator" oder wer auch immer das sein soll, dann das Team über die Dinge der letzten Staffel befragt.

Habe am Anfang mal wirklich interessiert und gespannt zugesehen, so wie die Folgen mit den Tauchern, war schon was.

Aber wenn man immer und immer wieder den Keks nur gezeigt bekommt, aber ihn nie essen darf, dann ist es nervig. Es ist einfach lächerlich inzwischen ... gab es da nicht auch schon eine Parodie zu?


melden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2021 um 18:07

Neues von der Insel



In der neuesten Folge (engl. orig.) wird endlich erklärt warum sie in Dunfields Grabung erneut buddeln.
Da Robert Dunfield den Aushub nie untersucht hatte, versuchen sie darin weitere Hinweise zu finden.
Und sie finden auch welche: Eisenbolzen und schwere Kanthölzer die man zum Tunnelbau benötigt.
Außerdem entdecken sie, das Dunfield wohl nicht tief genug gegraben hatte.
Die Laginas lassen aber tiefer graben und finden eine weitere Pflasterstraße, bzw. ein Teilstück des
ganzen Wegenetzes das zu
den bereits ausgegrabenen Pflasterwegen im Sumpf und zum MP führt (also höchstwahrscheinlich führt).

Des weiteren meldet sich jemand zu Wort um einen Irrtum aufzuklären.
Der betrifft Zena Halpern`s Karte. Bisher glaubten sie das einige Bezeichnungen wie folgt übersetzt
werden mussten: "Das Loch unter"; "Die Luke"; "Das Ventil".
Der Jemand meinte nun zu recht das dies keinen Sinn macht und stellt klar das die ersten beiden
Begriffe im Zusammenhang zu sehen sind. Es also kein Übersetzungsfehler sei, sondern
ein Irrtum. Richtig sei nun: "Das Loch unter der Luke" ; "Das Ventil" (wobei ich eher zu "Luftschacht" tendieren würde).

Aber nun wird es wirklich mal wieder interessant. Jemand kam endlich auf die geniale Idee mal die ganze Insel
zu scannen. Ob nun Bodenradar oder Magnetometer, das erschließt sich mir nicht.
Hier das Ergebnis:


Screenshot 2021-12-02 155837

Warum nicht alles komplett gescannt wurde, wer weiß?
Zur Erklärung: alles was sich rot oder pink darstellt sind Anomalien!

Und das ist wirklich spannend, denn es gibt hier Bereiche (fast die Hälfte der ganzen Insel) die voller
Abweichungen sind und dort noch nie oder zumindest nicht von den Laginas gesucht wurde.

Das es am MP etliche Stellen gibt ist sofort klar, denn hier ist alles nicht mehr "natürlich".
Aber was ist in der von mir so bezeichneten "Great Area"?

Ich habe mir die Mühe gemacht, mal die Insel und den Scan einigermaßen gleich groß darzustellen:


OI

Der Große Bereich schließt den Sumpf zwar mit ein ist aber deutlich größer und weiter.
Zudem gibt es ein paar weitere Hotspots die eine nähere Untersuchung wert wären.
Und genau so einen Hotspot haben sie nun lokalisiert. Nämlich den "Loch unter der Luke" Punkt.
Ich gehe davon aus das sie dort als nächstes suchen werden.
Allerdings... ich mag mich irren, ist dieser Punkt auf dem Scan gar nicht auffällig sonder eher der
der als "Ventil" auf Zenas Karte bezeichnet ist.

Doch leider ist so ein Scan ja auch wieder nicht viel wert. Ich erinnere an andere, seismische Untersuchungen
die auch zu nichts geführt haben. Wenn es einen Schacht oder Tunnel gibt, würde ich auf dem Scan einen
halbwegs geraden, pinken Streifen sehen wollen. Doch es gibt nur einen "Einstieg" zu sehen, wenn überhaupt.

Und ja, am MP Gelände wird auch fleißig weiter gebohrt.
Ich habe aber große Zweifel, das dort überhaupt noch was ist.
Immerhin, wenn ich allein die schiere Anzahl der Löcher sehe, müssten sie schon rein zufällig
endlich auf die Stelle gestossen sein.
Die Bohrlöcher sind alle ziemlich dicht beieinander.
Und wenn man mal in Betracht zieht das der ursprüngliche Schacht ja auch gewisse Ausmaße
gehabt haben muss, sollten sie längst darauf gestossen sein.

Heute bohren sie ja nur Löcher von 10cm bis 1,50 m aber um auf diese Tiefen zu kommen
muss der Schacht ja mal mindestens 3m x 3x gewesen sein. Plus Stützwände also eher 4x4m.

Es ist trotzdem immer noch spannend für mich. WER hat das alles mal erschaffen und WARUM.
Ich tendiere weiter dafür, das ein Teil von den Ureinwohnern erbaut wurde, ein weit größerer Teil
von einer europäischen Militärmacht als Stützpunkt der nie fertig gestellt wurde und später einfach
aufgegeben wurde.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2021 um 20:49

Zena Halpern`s Karte



Ich habe mich jetzt mal 3h lang auch damit befasst.

Screenshot 2021-12-02 181332

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
Bin weder Kartograph noch Kryptograph, aber so wie ich das sehe haben
an dieser Karte mindestens 2 Menschen gekritzelt.
Ein paar "N" scheinen groß geschrieben, andere klein.
Das "S" ist oft durchgetsrichen, aber nicht immer.
Und noch so Kleinigkeiten wie Strichführung etc. pp.

Dann: Die Karte ist nicht eingenordet.
Das sollte aber auch vor hunderten Jahren schon möglich gewesen sein?
Doch dies könnte beabsichtigt sein, wie ich gleich weiter ausführe.

Nachdem in der letzten Folge die Ungenauigkeit bei Übersetzung und/oder Interpretation der Karte
auffällig wurde, habe ich mich mal selber dran gesetzt.
Und tatsächlich finde ich ein paar Dinge, die soo wie bisher angenommen nicht stimmen.

Dafür habe ich mal alles selber übersetzt und in die Karte eingezeichnet:


Oak Island OSMOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und sie gen Norden ausgerichtet.
Ganz links: "Der Griff". Oder bisher "The Angel".
Ich denke es könnte die Anweisung sein, wie die Karte richtig gehalten werden soll um sie zu lesen.

Ein anderer Begriff oder die Bezeichnung und dessen Interpretation macht mir zu schaffen:
"le triangle decs"
Das wurde bislang immer als "Dreieck vom Dezember" interpretiert.
Doch dies kann nicht stimmen.
Auf der Karte ist mehr oder minder deutlich zu lesen: "decs" mit oder ohne Punkt dahinter, was auf eine
Abkürzung schließen könnte.
Doch der Dezember schreibt sich sowohl im englischen, wie im französischen oder spanisch oder oder oder...
mit einem "c", niemals mit einem "s" oder "cs".
Folglich handelt es sich um eine Abkürzung in irgendeiner Sprache. Decs. Aber was bedeutet sie?

Nach meinem Dafürhalten ist diese Karte ein Fake.
Es gibt zwar ein paar Übereinstimmungen, aber nur sehr wenige.
Daher muss sich der Ersteller zumindest etwas ausgekannt haben.
Doch der große Teil stimmt nicht überein und schon mal gar nicht mit den heutigen
Erkenntnissen.

Ich schätze das frühere Schatzgräber die sehr wohl auf der Insel waren und dort gergaben
hatten, diese Karte in Umlauf gebracht hatten um neue Investoren anzulocken.

Was denkt ihr darüber?


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2021 um 21:07
Was weiss man eigentlich über den Ursprung dieser Karte? von wo stammt das Original bzw. Wie kam zena in besitz? Von wo hatte zena diese Karte ?
Bei einem Original könnte man papier-/tintenanalye zur altersbestimmung machen. Oder ist das eine kopie von einer vorherigen kopie? Ich habe nicht wirklich aufgepasst, als es um die herkunft dieser karte ging .

Generell bin ich bei dieser Karte sehr Skeptisch und sehe das auch eher so, wie newbee das schrieb:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich schätze das frühere Schatzgräber die sehr wohl auf der Insel waren und dort gergaben
hatten, diese Karte in Umlauf gebracht hatten um neue Investoren anzulocken.



1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2021 um 21:47
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Was weiss man eigentlich über den Ursprung dieser Karte? von wo stammt das Original bzw. Wie kam zena in besitz? Von wo hatte zena diese Karte ?
Bei einem Original könnte man papier-/tintenanalye zur altersbestimmung machen. Oder ist das eine kopie von einer vorherigen kopie? Ich habe nicht wirklich aufgepasst, als es um die herkunft dieser karte ging .

Generell bin ich bei dieser Karte sehr Skeptisch und sehe das auch eher so, wie newbee das schrieb:
Also ich habe gerade mal ein bisschen im Netz gesucht und dieser Artikel ist sehr interessant. Angeblich ist diese Karte gar nicht echt, sondern wurde 1970 angefertigt. Außerdem war Zena Halper gar nicht die rechtmäßige Eigentümerin. Krass!!!

http://scottwolteranswers.blogspot.com/2018/12/the-truth-about-oak-island-and-cremona.html?m=1


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:26
Zitat von newbeenewbee schrieb:WER hat das alles mal erschaffen und WARUM.
Danke vorab für die Zusammenfassung;

Es freut mich -im oberen Teil deines TExtes zu lesen;
daß sie wohl ein weiteres Stück Weg fanden;

was meine These: "Die Insel war ein idealer Landungspunkt - für wen auch immer- bzw. Umschlagplatz., mt "lebhaftem" Leben;
u.a "Markt-/Lagerfäche" beim Sumpf ; es spricht eher für sowas wie nen Haupt-/Marktplatz; siehe diese religiöse Dingsda,
und imho sind die vermuteten (sie haben bis dato ja noch nichtmal den Ansatz für diese Vermutung) "Überflutungskanäle eher "Rinnsäle", mit denen man etwas ins Meer geleitet hat - sie auch Laufrichtng des Wassers. Und ich vermute, das bei Smith's sCove noch mehr gefudnen wird, demnach man von Siedlung/Minihafen ausgehen kann - Nicht minder spannend wenn dem so wäre-

Btt. zu dem Falschfarbenbild;
wenn man im Vergleich die Buddelei beim MP hernimmt,
muß die Buddelei links vom Sumpf ja "gewaltigst gewesen sein" - was ich eher mit nem Einschlag von nem Meteor erwarte, oder das dort ein ganzer Berg geschliffen wurde; und sich nichtmal damit erklären läßt, daß man mal eben nur "nen Damm" gebaut hat. Aber ich kenn mich mit solch geologischen Sachen nicht aus

Zur Karte - ich habe der nie ne besondere BEdeutung zugemessen;
das sie für mich ehr den Eindruck einer "Notiz" im Sinne von "Informtionsweitergabe an Insider" aussieht,
denn betrachtet man "ältere" Karten, die unter weitaus schwierigeren Umständen angefertigt wurden; die wesentlich Detailgetreuer waren, dann würde es mich schwer wundern, wenn man dies bei dieser sehr überschaubaren Größe nicht geschafft hat.

Zur Frage nach "Dec."

Ich komme immer wieder auf "dećent", was übersetzt "anständig" bedeutet - ob das in diesem Zusammenhang "Sinn macht" - keine Ahnung


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:32
@newbee

Danke für die Zusammenfassung sehe ich in grossen Teilen genau so, aber:

-Sie graben in dem Bereich der von Dunfield mit dem Aushub aufgeschüttet worden ist, nicht da wo er gegraben hat.
-Sie finden die "Pflasterung" unterhalb der Aufschüttung, obwohl ich das für sehr optimistisch interpretiert halte.
-Die Karte ist genordet wenn man die Gesamte Karte anschaut.
-Schrift ist nur von einer Person.
-Bei Deiner Übersetzung "Henkel/Griff" gehe ich nicht mit. Für mich eher "la anse" = "kleine Bucht" und sicher nicht "Engel" wie bei den Laginas und die Frage bleibt, warum das "n" in anse als einziges nicht gross geschrieben ist.
-Die indentifizierte Stelle "hole under the hatch" ist für mich auch eher die Stelle die in der Karte mit "Ventil" angegen ist. Da habe ich mich schon beim anschauen gewundert...
-Das "le triangle decs" ist für mich auch ominös
-Der Bereich der Insel in dem sich "Loch, Luke und Ventil" befinden ist der Teil der Insel in dem sehr schnell der Fels ansteht. Wenn man etwas lange verstecken möchte ist man hier, mit einer in den Fels gehauenen Kammer, sicher richtiger als in dem Bereich vom MP wo man mit der dauerhaften Abstützung eines tief liegenden Holraums mehr Probleme hat.

@Biff_tannen

Wenn ich den Artikel richtig verstehe wir die Echtheit der Karte angezweifelt, wiederlegt ist sie aber nicht.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:38
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Also ich habe gerade mal ein bisschen im Netz gesucht
Kannst Du/jemand Anderer vlt. ein wenig was zu dem "P2 Skandal" sagen, der da angesprochen wird,,
und in wenigen Sätzen zusammenfassen, worums da geht?

Danke, und falls nicht - auch okay


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:43
Zitat von rninetrninet schrieb:Wenn ich den Artikel richtig verstehe wir die Echtheit der Karte angezweifelt, wiederlegt ist sie aber nicht.
Doch, die Karte ist „gefälscht“. In dem Artikel ist ein Brief von 1979 abgebildet, wo bestätigt wird, dass diese Karte angefertigt wurde im Zuge des P2 Skandals.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Kannst Du/jemand Anderer vlt. ein wenig was zu dem "P2 Skandal" sagen, der da angesprochen wird,,
und in wenigen Sätzen zusammenfassen, worums da geht?
Da bin ich leider momentan auch raus…

Bei Wiki steht was drüber:

Wikipedia: Propaganda Due


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:43
Zitat von rninetrninet schrieb:-Schrift ist nur von einer Person.
Sieht man sich die "e"s an, so sieht das für mich auch nach "Aus einem Guß" aus,
zumal (lt. obigen Bild).. alles "in dem selben Schwung" ist.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Da bin ich leider momentan auch raus…
Trotzdem Danke


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:45
@Sansebar

P2-Skandal in Italien der 1970er:

Freimaurerloge die sich den Umbau des italienischen Staates zu einem faschistischen präsidial Staat zum Ziel gemacht hatte. 1980 Prozess und aufgelöst, mehrere Beteiligte verurteil, Journalisten und Beteiligte zum Teil ermordet. Silvio Berlusconi wohl prominentestes Mitglied dieser Gruppe.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:48
Zitat von rninetrninet schrieb:P2-Skandal in Italien der 1970er:
Herzlichsten Dank !!!!!!


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:51
Zitat von newbeenewbee schrieb:Auf der Karte ist mehr oder minder deutlich zu lesen: "decs" mit oder ohne Punkt dahinter, was auf eine
Abkürzung schließen könnte.
Doch der Dezember schreibt sich sowohl im englischen, wie im französischen oder spanisch oder oder oder...
mit einem "c", niemals mit einem "s" oder "cs".
Folglich handelt es sich um eine Abkürzung in irgendeiner Sprache. Decs. Aber was bedeutet sie?
Das "D" wäre das einzige grosse "D" auf der gesamten Karte.
Könnte auch ein Dreieck sein, dann: "dreieck-ecs"...

IMG 6235Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 13:59
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ein anderer Begriff oder die Bezeichnung und dessen Interpretation macht mir zu schaffen:
"le triangle decs"
Vorweg; Ich habe mich nie sonderlich mit der Karte auseinandergesetzt,
und oder näher beschäftigt; grad mal "draufgeblickt"; weil du meintest.. 2 Personen könnten die geschrieben haben...
Was ich ob der "e"s ausschließe.... Siehe "Schwung"...

Was mich aber zu dem Punkt brächte (Ich hatte nie französische Sprache in meinem Umfeld)
Das ich dort "le triangles dece" lese (Das Dreieck des Todes")

Im Österreichischen verwenden wir sehr oft das Wort anständig (siehe paar Posts oberhalb)

"Da brauchst ne anständige Portion Mut" - nur mal so als Beispiel;

Das wird aber sicher nicht die Redeform von einst gewesen sein;
und noch weniger -jetzt mal angenomme/fixiert, das es ein Fake ist... dann bei sowas (weil es eben für mich eher wie ne Notiz aussieht; als würde ich jemanden das "Gänsehäufel" aufzeichnen, inkl. markanter Punkte)

"Das Dreieck des Todes"... hmmm, grad in den 70ern hatten wir ja so "ausdruksstarke" Kinofilmtitel - keien ahnung, ob das bei den O-Titeln auch so war....
(Okay, das war jetzt Dummgeschwubel)

Es kann/würde durchaus Sinn machen: Warum?
Nun; was ich mitbekommen habe:
Bei dem Grubenunglück starben Leute aufgrund einer Art (Gift)gas, die sich in der Grube gesammelt hatte,
auch beim Sumpf will man "üble" Gerüche wahrgenommen haben;

sohin zu jeglichem Zeitpunkt der Insel dies ne Art "Warnung" sein konnte, das dort ein Bereich ist, der tödlich ist...
die durchaus ihre Berechtigung hätte

Das ist jetzt aber nur Theorie/Spekulation


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 15:51
Ich bleibe dabei, Zena`s Karte hat mind. 2 Verfasser.
Ganz auffällig ist dies beim "s" das zumeist so daherkommt: "s", seltener ohne den Mittelstrich.
Auch bei den Buchstaben "p" und "r" sehe ich deutliche Abweichungen.

Und ja, mein Fehler, die Karte ist genordet, ich hatte nur den Ausschnitt parat.
Zudem finde ich am größeren Exemplar auch wieder Auffälligkeiten.
Warum gibt es zwei unterschiedliche Bezeichnungen am Kompaß für "das Boot"?
Einmal: "le bateau" und dann: "la barque"? Komisch.
Und der Spruch gan unten rechts: Die Südindianer arbeiten gut....?

Dann habe ich mal ein Wörterbuch zu Hilfe genommen. Statt "Dreieck des Todes" könne es
auch heissen: "Das entscheidende Dreieck" oder "Dreieck der Entscheidung" jenachdem.

Die Great Area Anomalie ist sicher kein unterirdischer Bunker von gewaltigen Ausmaßen.
Ich hätte eine Theorie dazu.
Das ganze Areal ist einfach nur gepflastert, nicht nur die Wege im Sumpf die bislang
zum Vorschein kamen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 21:08
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich bleibe dabei,
Das sei dir ungenommen;

Warum die "S" durchgestrichen sind... ich weiß es nicht;
ich tat es als "Spracheigenheit"; als so wie Unterstrich/Überstrich ab,
so wie es bei Sprachen üblich ist;
daher verwundert mich auch das große "D" nicht;
wenngleich das durchaus Unterschiede machen kann.

Was deine anderen Fragen betrifft;
Hmm, sollte es ne "FakeKarte" sein.. so ist des obsolet;
sollte es jedoch in Anlehnung auf ne echte Karte sein...
Hmm; keine Ahnung ob der Schreiber/die Schreiber so zerstreut waren wie ich,
aber auf der großen Karte sieht man besser;
das der "ausgebessert" hat; z.b. das Petite oben rechts im Eck;
Vlt. war es also der Sprachgebrauch, da 2 Unterschiedliche Beschreibungen zu verwenden

Was die Südindianer betrifft; vlt. gabś damals schon sowas wie "PC"; demnach man sowas wie Sklaven nicht verwendet hat;
oder bewußt ne genauere Beschreibung gewählt hat.


Was jetzt die Bechreibung" Dreieck des Todes" betrifftt -wie gesagt, ich kenn die Sprache nicht/deren Satzbau;
aber ich übersetze es halt so... quasi wortwörtlich mit dem Querverweis auf ne Gefahrenquelle - was nicht ganz so abwegig wäre

Kann aber auch ne geflügelte Gepflogenheit gewesen sein, so auf nen "Poi" (Point of Interest" hinzuweisen... siehe mein erstes Wort "anständig" (aka was Handfestes)


Wenn die pinke Zone ein großer/gepflasteter Platz wäre - das würde mich in Entzücken bringen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2021 um 21:33
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Wenn die pinke Zone ein großer/gepflasteter Platz wäre - das würde mich in Entzücken bringen
Was würdest du dann, wenn es sich als gepflasterter Platz entpuppen würde, daraus schliessen?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.12.2021 um 01:40
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Was würdest du dann,
Nach meiner voreiligen Schnodder - würde ich hoffnungslos darauf fiebern;
das die "insel" vlt. durchaus wichtig war im Sinne dessen, was ich schon länger vermute; also das Ding, das das als Landungsbasis/Hafen diente; sich daraus vlt. Geschichte ergeben könnte, die bis dato "so" nicht bekannt war

Also zumindest finde ich den Gedanken -und das hat mit OI nichts zu tun/das könnte auch jede andere Insel sein- wenn sich das z.b als etwas Entpuppt, das Schiffe wegen Tiefgang/Strömung etc. eher so ne Insel anliefen; dort Leben war.

Natürlich könnte das aber auch beinhalten, daß es dort vlt. "Unschönes" gab; also Kämpfe etc.

Schließen... schließen kann man "darauf" vorerst aber mal nichts, außer daß man vlt . mehr ausschließen kann/zeitlich zuordnen kann.

OT:
Was es für mich bedeutet?
Nun; ich meinte ja schon oft, das z.b ein kleines Schatzkisterl (so wie wir die Schmuckschatullen heute kennen; wo man vlt. "wertvolle Ohrringe/Ringe" drinnen) durchaus in nen Brunnen gefallen sein könnte/weil dort versteckt/weil Gefahr; bzw. div. Einzelfunden (für mich) darauf hindeuten; daß MEnschen(massen), von Meerseite richtung Land "übersetzten"/dort gelagert haben; sohin "Kleinigkeiten" verloren gingen; da mal ein Knopf/dort ein Knopf... bzw. Hufeisen; weil es halt notwendig war; Waren hin und her zu karren etc.
Ich kann mich erinnern; so ziemlich einer der ersten Thesen, die ich hier schrieb, war die, das ich z.b die Kokosfasern als "VerpackungsMüll" ansah; der einfach dort "weggeworfen" wurde/sich ansammelte und von Steinen/Sand mehr und mehr umspühlt wurde/nach unten gedrückt... Damals ging man noch von nem "kleinen" Landungssteg aus; weil man ja die Balken aus früheren Jahren kannte; udn wie sich rausstellte... war SmithsCove dann doch um einiges größer als "nu" nem kleinen Schifferboot
All das macht für mich mehr Sinn, als die GEschichten, die buddelten sich wie Sandwürmer durch die Erde, um einen "wertvollen" Schatz so zu vergraben; auf das er für alle Ewigkeiten verloren gehen muß.
Klar waren "damals" die Meerespiegel vlt. um ne Spur (oder mehr) niedriger, aber das will aus sovielen Gründen keinen echten Sinn ergeben, egal was man glaubt zu sehen (Sterne/Geschichten zu diesen/jene)...

Vlt. ergeben sich (falls da wirklich so eine Art "Dorf" war, wo es zum Zeitpunkt des Fundes nur noch "Fragmente" gab) auch "logische" Antworten...
Was, wenn zum Zeitpunkt des "Fundes"/Grabens noch zwei alte Zausel dort waren, die einfach nur "Fackeln" schwenkten; sei es, um auf sich aufmerksam zu machen; oder abzuschrecken, die sich zurückzogen, als plötzlich dort "Fremde" unter nem Baum graben (also ich hätt da auch Angst)
Okay, das nimmt dem Ganzen zwar das "Mytische"... aber ist ein puzzle, das sich logisch (muß deswegen nicht richtiger sein) zusamensatzt/fügt, deswegen weniger spannend?

Es würde mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern;
viel mehr aber nicht - bin da nicht so verbissen, daß da unbedingt etwas "bestimmtes" sein muß, und nur das die Wahrheit ein kann.
Und für mich beginnt die Spannung dann, wenn sich halt im geschichtlichen Ablauf etwas verändern würde (das muß nichtmal "groß" sein... wieviel Funde wurden gemacht, wo man sagt: Oh... da war dies und jenes...
Grade in Wien bin ich ja defakto davon umgeben, daß "mit jedem neuen tag" Erkenntnisse gewonnen werden... die wohl die Menschheit nicht wirklich interessiert... z.b. Carnuntum; wo man erst jetzt beginnt die Größe der Anlage zu verstehen; inkl. einiger "Bauwerke"; oder Pitten, mit seine Bronzefunden und damit einhergehend div. Geschichten usw.


Anzeige

melden