Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

13.12.2021 um 23:07
Was ist auf Oak Island? 🤔

Die Frage ist doch ziemlich einfach zu beantworten:
Erde, Gestein, Wasser, Vegetation, Tiere und nen Haufen Idioten die unsinnigerweise die Insel umgraben auf der suche nach nen Hirngespinnst.

Thread kann also geschlossen werden.😉👍

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

14.12.2021 um 00:49
@Nemon
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich dachte mir zwar schon das es sich hier um ein unbedeutendes Bauwerk handelt, konnte aber bisher
nichts dazu finden. Oder besser, ich hatte es vergessen.
Denn ich bin wohl fast der einzige der diesen Thread von der ersten Seite an gelesen hatte,
bevor ich mich hier selbst angemeldet habe.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.12.2021 um 09:07
@newbee
@Nemon

Habe mir die alten Beiträge noch mal angeschaut und verstehe immer noch nicht was das sein soll. s...zwerg vermutet ein Bauwerk von Dunfield, das sehe ich nicht so, dann würde das Ding direkt vom MP in Richtung Sumpf gehen. Auf dem alten Luftbild (auch da hinten Seite 235ff), als es den Damm zur Insel noch nicht gab ist von der Struktur auch nichts oder noch nichts zu erkennen. Also vermutlich neueren Datums aber immer noch unklar was es eigentlich ist.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.12.2021 um 15:36
@rninet

Leider gibt es kein genaues Datum von diesem Foto. Ist wohl von 1965. Im September diesen Jahres begann
Robert Dunfield mit seinen Grabungen und hat den Abraum dort hinterlassen wo man jetzt diese
schnurgerade Linie sieht. Das bedeutet, das das Foto noch vor September ´65 gemacht wurde.
So habe ich es zumindest verstanden.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.12.2021 um 18:38
@newbee

Dunfield und die gerade Linie passen nicht zusammen.
Zur Zeit suchen Sie in den Resten von Dunfields Grabung (blauer Kreis), weiter vorne beschreibt s..zwerg (schade, dass er sich nicht mehr beteiligt) das Dunfield seinen Abraum auch in Richtung Smithcove entsorgt hat (blauer Pfeil).
Beides passt, da es in beide Richtungen vom MP aus bergab geht.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass er das Material erst bergauf schafft um es dann in gerader Linie wieder runter zu bringen (rote Linie bzw Deine schwarze Linie). Für mich nicht logisch.


OIOriginal anzeigen (2,9 MB)

kqj8cbppghqk Screenshot 2021-12-06 19085


melden

Was ist auf Oak Island?

14.12.2021 um 21:09
@rninet
Die Straße die du rot markiert hast gab es ja noch nicht.
Und Dunfield hatte nur einen Bagger und einen Bulldozer.
Ich vermute das er deswegen zunächst ein paar hundert Bäume umgelegt hat
und den Abraum mit dem Dozer bergauf zu einer Art Wall geschichtet hat.

Zudem muss Dunfield ja auch schon gewußt haben das sich bei Smith`s Cove
noch ein paar Geheimnisse verbergen. Damit verbot es sich, dort alles aufzuschütten.

Der Abraum den die Laginas neuerlich durchgesiebt haben stammt wohl aus der Zieltiefe.
Vielleicht wollte Dunfield den selber noch genauer untersuchen, kam dann aber nicht mehr dazu.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2021 um 18:41
Man könnte den Eindruck gewinnen das nun jede weitere Folge extrem in die Länge
gezogen wird. Also noch extremer als üblich.
Denn es passiert so gut wie nichts, aber jede Kleinigkeit wird ewig diskutiert und von
allen Seiten beleuchtet.

Was gibt es also Neues:
Ein Monster Teil von Bagger kommt auf die Insel. Mit einem sehr großen Ausleger
für bis zu 90 feet (wenn ich es richtig verstanden habe).
Der kann also bis ca. 30 Meter weit aber auch tief graben.
Damit buddeln sie nun im Sumpf aber weit weg von der Pflasterstraße und wo sie noch dürfen.

Als erstes bringt Billy Gerhardt mit diesem Ungetüm einen halben Baum ans Tageslicht.
Wohl eine Eiche noch mit Wurzel dran. Die kann im Sumpf aber nicht gewachsen sein und muss
folglich irgendwie anders dahin gekommen sein.
Der Baumrest ist für meine Begriffe viel zu gut erhalten als das er älteren Datums sein kann.
Danach findet man noch 2 Kanthölzer die Bearbeitungsspuren aufweisen.
Natürlich denken alle sofort an ein Schiff. Denn an der s.g. Schiffsanomalie graben sie nun.
Allerdings sind sie erst ein paar Meter von der Straße weg und noch nicht dort, wo die
Anomalie angezeigt wurde.

Auf LOT 4 findet Garry Draton einen Kopf einer Adze. (eine Art Hacke).
Ich weiß leider nicht wie das auf deutsch genannt wird. (Bildungslücke )
Das Teil wird zum Experten Carmen Legge gebracht der es zielsicher deutet:
Stammt aus England und ist auf jeden Fall vor 1740.

Ich weiß nicht welche Expertiese man für diese Datierung|Bestimmung haben muss,
denn ich denke das dies niemand mit Gewißheit sagen kann.
Denn die Dinger sehen heute nicht viel anders aus als damals.


Screenshot 2021-12-15 173405

Auch bei diesem Werkzeug wird sofort geschlußfolgert das es zum Schiffsbau gehört.
Das kann natürlich sein, aber es gibt sicher auch andere Verwendungen.
Baumrinde abschälen oder Wurzelreste aus dem Boden hacken, bevor man Ackerbau
darauf betreiben kann. Oder, oder... Eine herrkömmliche Rübenhacke sieht auch ganz
ähnlich aus.

Am Schluß erscheint noch Frau Dr. B.
Sie hat die Funde der letzten Folge analysiert.
1. Der Hosenknopf: ist typisch englisch, aber nicht soo alt. Könnte von einer Uniform sein muss aber nicht.

2. Das Stück Blech: wird als Zinnblech identifiziert und könnte von einer Konservendose stammen.

Könnte? Könnte schon! Könnte aber auch von einer Goldwäscherpfanne stammen. Komisch
das denen DAS nicht in den Sinn kam. Das hätte doch Spannung gebracht.

Aber hier wird es für mich komisch. Der OFF-Sprecher behauptet (mit entsprechenden Bildern
unterlegt) das bereits portugiesische Seefahrer im 14. Jahrhundert so eine Art Konservendosen mit sich führten.
Okay, meine Schulzeit ist lange her und ich glaube das soetwas gar nicht gelehrt wurde.
Aber war es nicht erst Kaiser Napoleon der die Konserve erfinden ließ um dem gefürchteten
Skorbut zu entgegnen? Also erst gut 300 Jahre später?

Wieder einmal habe ich enorme Zweifel an den Aussagen der s.g. Experten.
Es wird alles schön und passend geredet ohne wiss. Belege dafür zu haben.

Und ich versuche mich mal an einer Prophezeiung:
Wenn sie nun weiter die große Anomalie im Sumpf ausgraben, wird kein Schiff gefunden.
Höchstens Teile die man einem Schiff zuordnen könnte, aber eben nicht zwangsläufig.
Für meine Begriffe deutet viel darauf hin das der Sumpf früheren Schatzsuchern als
eine Art Müllkippe gedient hat.
Da wurde einfach alles entsorgt, was beim Bau der enormen Schächte und Tunnel abgefallen
ist. Und aus den Augen verschwinden sollte. Zusätzlich auch anderer Abfall jeglicher Art.

Und genauso wurde das Areal auch schon viel früher genutzt. Also von denen, die das Pflaster Areal
einst angelegt hatten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2021 um 20:39

Ein vorläufiges Fazit



An einen Schatz auf OI glaubte ich ja sowieso nicht.
Und sollte es den je gegeben haben ist er längst nicht mehr dort.

Meine These war aber bisher, das dort auch eine europ. Armee etwas versucht hat, aufzubauen
(und es wieder fallen ließ).
Davon gehe ich inzwischen auch nicht mehr aus.
Wenn dort um ca. 1650 herum eine Armee oder die Templer zugange waren, sprechen die
Funde eine andere Sprache.
Ein paar Münzen, Musketen- oder Kanonenkugeln (2) oder andere gefundene Artefakte
sind einfach zu wenig.
Man müsste viel mehr finden, wenn dort über Jahre Soldaten am Werk waren.
Viel, viel mehr.
Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.
Es müssten Gebäudereste da sein und Feuerstellen.

Sehr viele Umstände sprechen dafür das ein paar der Gründe für die ganze Schatz Legende
einfach nicht stimmen können.
Der Umstand z.B. das die Insel weit vor 1795 genutzt und auch bewohnt war.

Einige Dinge wie der s.g. 27 Meter Stein vermutlich absichtlich plaziert wurde und später
verschwinden musste. Auch angebliche Schatzkarten dienten wohl nur zum Zweck der
Gewinnung von Geldgebern oder wurden einfach direkt gegen Cash verkauft.

Es gab sicher auch vor 200 Jahren schon Menschen denen die Schatzsuche ein
inneres Bedürfnis war. Sie haben alle sicher keinen faulen Lenz geschoben, wie auch die Laginas
heute nicht, aber es erinnert eher an ein Abenteuer und etwas Urlaub auf Kosten anderer.

99% Aller bisher gemachten Funde scheinen sich auf Schatzsucher zu beziehen. Nur ganz wenig
auf frühere Aktivitäten. Wie z. B. die aufgefundenen Tonscherben kürzlich.
Die den Migmag (schreibt sich anders, ich weiß) zugschrieben werden.

Also was bleibt übrig?
Da wäre die Slipanlage die lt. Datierung ca. 1650 herum sein soll.
Nun muss ich erst mal glauben das diese Datierung auch stimmt, denn weitere Primär Quellen
gibt es nicht.
Aber gut, die kann auch von ersten Siedlern gebaut worden sein.
Eine Straße, so wie heute, gab es ja noch nicht.
Alles, auch Baumaterial für Hütten und Häuser musste per Boot rangeschafft
und entladen werden.
Und da macht sich ein Kai oder eine Slipanlage ganz gut.

Dann noch der gepflasterte Bereich im und am Sumpf.
Der ist wohl erheblich älter.
Aber auch hierfür gibt es keine zweite Quelle.

Doch wenn das um 1100 herum angelegt wurde, fehlen jedwede Beweise für einen
Einfluß aus Europa (bisher).
Es könnte sich also um Bauten der Ureinwohner handeln und wie @Sansebar meint,
einen frühen Handelsplatz geründet haben.

Das könnte aber auf ganz andere Gegebenheiten deuten.
Doch ein früher Handel mit Europa?
Pelze gegen Metall?
Salzgewinnung auf der Insel, wie die angeblichen Kastenkanäle nahelegen?

Und nicht zuletzt das bewiesene Vorkommen von Kokosfasern.
Eine Art Luftposlerfolie der Vergangenheit?
Kann es sein, das sich diese aus Strömungsgründen an dieser Insel gesammelt haben,
so wie es heute mit unserem Wohlstands-Plastik-Müll passiert,
der sich in riesiegen Strudeln im offenen Meer versammelt?
Aber auch vor Küsten.

Wer kann seriös sagen, wie die Meeresströmungen vor 300 Jahren waren?

Aber ich wollte ja ein Fazit ziehen.
Für mich bleibt das Rätsel zu lösen, wer um 1100 v. Ch. herum auf der Insel tätig war.
Und warum ausgerechnet dort?
Leider werde ich das wohl nie erfahren, wenn die Behörden weitere Grabungen der Laginas
untersagen und auf eigene Recherche pochen.
Das wird in Kanada nicht viel anders sein, als bei uns.
Dafür fehlt es an Geld und Personal und ist (für sie) nicht so furchtbar wichtig als das sie
gleich morgen eine Expedition finanzieren würden.

Sollte ich mich total irren und die Laginas befördern doch noch ein halb verkohltes Schiff
aus dem Sumpf...
...na was wird dann wohl passieren?
Sofort wird ALLES gestoppt.

Ich habe aber auch inzwischen erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit
von den Machenschaften der Laginas selbst.

Ich erinnere mal an die Folge, wo ein externer Berater die Verbindung mit
dem Sternzeichen "Stier" ins Spiel gebracht hatte.
Das schien zunächst glaubwürdig und wurde an 2 Stellen auch manifestiert.
Eine dritte Stelle war Apple Island.
Doch da hatten sie keine Genehmigung zu graben.

Nun, die Strafe wäre 5.000 -50.000 $ gewesen, wenn man sich erwischen lässt.
Aber Garry Draton hatte dort "Fundanzeigen".

Dann muss ich fragen: Was interessiert mich die Strafe, wenn ich gleichzeitig Millionen
auf OI verpulvere, wenn ich auf Apple Island Antworten finden kann?

Ich hätte einfach eine Gelgenheit ohne Kamera Team genutzt und alles ausgegraben.
Ist mir aber erst aufgestossen, als ich die eine Folge gesehen hatte,
wo einer der Brüder am Grund von Lake Michigan tauchen lassen hatte und angebliche
Goldbarren gesichtet wurden.
Da selbst ich als Laie sofort, noch vor der nächsten Ausstrahlung sehen konnte, das dies nie und nimmer
Goldbarren waren hatte mich gewundert, das sie nicht mal hochgehoben werden durften.

Okay. Mag sein das es Vorschrift ist. Aber die wäre mir ganz egal gewesen.
Ich hätte lediglich Zeugen vermieden.

Dann habe ich noch das Problem mit den angeblichen Behörden Verbot für Grabungen in bestimmten
Bereichen. Es sind doch Profis vor Ort.
Manche schon seit Jahren. Sicher nicht jeden Tag, aber immer erreichbar.

Sind die angeblichen Archäologen doch nur Studenten?
Was sonst braucht die Behörde noch, um Artefakte professionell sichern zu lassen?
Wenn man der TV Sendung noch trauen kann, haben die Laginas immer erst den (oder einen)
Experten gefragt bevor sie einen Fund weiter ausgegraben hatten.
Das sollte doch genügen, oder?

Wer hat vielleicht andere Ansätze?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2021 um 13:22
In meinen Augen, hatte OI eine lange Geschichte und verschiedene Aufgaben.

Ich klopp mal meine Meinung kurz runter:

Die ersten Nutzer der Insel waren Europäische Fischer, welche die reichen Fischvorkommen nutzten. Jedoch waren die berüchtigten Winterstürme eine ständige Gefahr. Sie nutzten die Insel als eine Art Winterlager. Die Fischerboote wurden mit der Slipanlage an Land gebracht und dann bei einem besser geschützten Berreich auf der Insel gelagert. Durch diese Infrastruktur, entstand auch später eine Art kleine Werft.

Zusätzlich brauchte man auch eine Art "Kühlhaus" und da kommen die ersten Schächte und die vermutete Salzgewinnung ins Spiel. Das Salz wurde zum Einpökeln genutzt und die Schächte als Lager. Die Lage der Insel, mit seiner Nähe zum Festland, schützte die Fischer und ihren Fang vor Raubtieren und Diebstahl, jedoch konnte man schnell an Land rudern um zu jagen.

Da die Salzgewinnung illegal war (ich muß zugeben, das ich gar nicht weiß ab wann es illegal war) wurde irgendwann die Armee auf OI aufmerksam und sorgte für die Demontage.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden nur britische und Spanische Artefakte gefunden und keine Französischen.
Somit gehe ich davon aus, das die Inse,unter anderem, als geheimes Lager für den Angriff auf z.B Lunenburg genutzt wurde. (Das ist aber nur wilde Spekulation)

Weitere Nutzung als Schmugglerversteck, Lehmquelle und was weiß ich noch, bleiben davon unberührt.


Was mich jedoch absolut wundert, ist die Tatsache, das die Region zwischen 1600 und 1700 äußerst spärlich bewohnt war und es eigentlich sehr viele Nachteile hätte so weit entfernt von der nächsten Stadt zu siedeln.

Mir fällt immer wieder auf, das die Geschichte der Erstentdecker unmöglich stimmen kann und es somit auch keinen Schatz geben kann.

Als es noch hieß, das es Gerüchte um nächtliche Aktivitäten und Lichter auf OI gab konnte ich mir noch vorstellen, das ein paar Jugendliche neugierig auf die Insel fahren um das Geheimnis zu lösen....aber 3 Erwachsene Männer, die Teilweise auf der Insel lebten???? Hmm...das ist irgendwie gar nicht mehr Geheimnisvoll.

Inzwischen könnte ich mir vorstellen, das die 3 Männer zwar eine Bodenanomalie gefunden haben und darauf anfingen zu graben....jedoch war es nur eine Art Müllschacht der hier überwinternden Fischer.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.12.2021 um 16:49
Zitat von newbeenewbee schrieb am 15.12.2021:Für meine Begriffe deutet viel darauf hin das der Sumpf früheren Schatzsuchern als
eine Art Müllkippe gedient hat.
Danke für deine Zusammenfassung;

und ein "Umarmsymbolf" - wäre wir auf Facebook;

OT:
Ich habe seit langem das Gefühl, daß im Sumpf etwas sorglos entsorgt wurde, was nicht mehr gebraucht wurde (über die Schulter geworfen); so wie es auch unsereiner heutzutage noch macht (Wo richtet es keinen Schaden an/Wo ist es nicht mehr im Weg? Und weg damit)

Die These, die gerne herangezogen wird: Von MEnschenhand angelegt, um ein versenktes Schiff zu schützen...
Ergibt hinten und vorne keinen Sinn;
weil es weder ungesehen "entsorgt werden hat können" und zum anderen;
die Man-Power, als auch das Material, was für den derartigen Bau notwendig ist;
gemessen an dem, wann es gewesen sein soll - da ja alte alten Karten immer schon den Babyelefanten zeigen.

Zuviel Aufwand für Nichts - da hätte man eher das Schiff zerlegt, das Holz für was anderes verwendet; Ungeachtet vom Tiefgang
Außerdem: Zuviele Mitwisser, derer man sich aller entledigen müßte (Gilt auch für die angebliche Stollen)

Es kann sein; daß Menschen Hand anlegten; aber sicher nicht in dem Zusammenhang; so wie auch irgendwann mal der Damm vom Festland zur Insel gemacht wurde;
aber "Terraforming" in dem Ausmaß; also da werden sie eher die Lücke an der schmalen Stelle geschlossen haben

Anm. Mir ist nicht bekannt, wie hoch der Wasserstand damals war; aber vlt. war das, was heute ein mit Wasser gefüllter Sumpf ist;
früher nur Moder/Morast - unbrauchbar, aber da; und halt gegen Norden hin mit div. Baumaßnahmen versehen ("Marktplatz"; Kreisrundes Gebilde, "Gebetsstelle")

Über die Weihnachtsfeiertage wurden div. Folgen gezeigt, u.a wie sie mit nem Bagger im Sumpf rumkratzen;
und sehr schnell auf trockenen Boden stoßen - und das über weite Flächen hinweg;
sohin eine "Schiffsbefahrkeit" für mich wegfällt (der harte Boden kommt nach 1- 1 1/2 Metern Oberschicht abkratzen)


melden

Was ist auf Oak Island?

28.12.2021 um 17:43
Zitat von newbeenewbee schrieb am 15.12.2021:An einen Schatz auf OI glaubte ich ja sowieso nicht.
Und sollte es den je gegeben haben ist er längst nicht mehr dort.
In den Feiertagen habe ich div. andere Sendungen -mehr oder minder aufmerksam gesehen/mitverfolgt-

U.a war eine dabei, die sich um jene Zeit dreht (daumen mal pi)

Da war als Schatz, und das als extremst wertvoller
ein Kiste mit: Einem Schwert (angeblich von einen der heiligen Englands (Christian????); 2 Kerzenleuchter, und ein paar anderer Dinger (Bücher) - die wir eher als "Beigaben/Stopfmaterial bezeichnen würden.

Klingt bei der Aufzählung nicht viel: Ein Schwert; 2 Kerzenleuchter, 1-2 Bücher...

Dürfte aber damals wohl der "Schatz" gewesen sein...

Es gab auch ne andere Sendung; wo irgendso ein Freibeuter (hawana???) "Gold" geraubt hat, 143 Pferdeladungen;
wovon ein Teil "verschwunden sein" sein soll; weil der das wohl abgezweigt hat...
So 20 Pferdeladungen sind aber auch nicht grade wenig.

D.h. für mich: Der Begriff "Schatz" ist dehnbar.
Anm.: Ich bleibe dabei: Wie sollte man (auch wenn der Wasserstand tiefer war) damals etwas schaffen; was heute mit Technik nicht schaffbar ist (Ohne Probleme "Tunnel, Fallen etc. bauen), mit Mitwisser, die man am "Leben ließ"... ergibt wenig Sinn; wenn der einzige Sinn ist; etwas "Wertvolles zu verstecken", auf das, daß es niemand finden/bergen kann.
Nicht auf ner Insel

Tiefes Loch (3-5 meter) ja, Schatzkisterl in der Größenordnung "Box" mit Schwert, 2 Kerzenleuchtern: Ja
Größenordnung 25 Schiffsladungen: Nein

--

Was mich erstaunt; Es gibt da so ne "Fillersendung" Die 25 Theorien....
Die da wohl nach Staffel 7 erstellt wurde

Selbst bei der kommt man nicht zur folgenden These:
Alles auf Reset; Alle Thesen, Alle Theorien; Alle geschichten - einfach zurück auf Anfang; zurück zu den Tatsachen.

Wir haben die GEschichte; Demnach angeblich wer etwas unter nem Baum gefunden haben will; weil magisch von "Lichtern" auf der Insel angezogen... Okay; Das gerne als Basis

Was haben wirr aber wirklich?
Wir haben Smith's Cove, und div. Fragmente beim Sumpf
Das ist etwas, was vor unseren Augen liegt; was angeifbar ist;
und vielen Spekulationen den Wind aus den Segeln nimmt;
Eben keine Flutungstunnel; sondern "Luftpolsterfolie " von einst; angeschwemmt: Kokosphasern;

Wir haben sowas wie "Abläufe", die man als "Entwässerungsrinnen" bezeichnen kann;
die also von hoch nach Tief verlaufen; also in keinerlei Zusammenhang zu "Flutungstunnel" stehen kann

D.h. für mich; legt man die GEschichte: Smith's Cove bis Sumpf frei; ergibt sich ein rundes "Bild"

Die Insel wurde genutzt; zumindest als Anleger; das sie vom Tiefgang gut erreichbar war;
Wer/wann/warum übersetzte; oder ob das nur ne Siedlung war, wo die ersten seßhaft wurden - ergo "Fischerhafen" bauten

Je mehr man an dieser Oberfläche kratzt, desto runder wird ein Bild (Sicher nicht Aufgabe der Lagginas, und oder in deren Interesse)
Ich bleibe dabei: Es gab mal ne Besiedlung; in nem größeren Umfang, als vlt. angenommen (so um die 20-30 Leute vlt.);
alles beim Sumpf war Lagerplatz (was logisch ist, weil geschützt) bzw. Umschlagplatz, bzw. "Meetingplace"
Dafür spricht diese "Gebetsstätte", und auch für den Steinkreis wird es vlt. ne vernünftige Erklärung geben

Ob dort etwas "abgebaut" wurde; und was.. ist mir derzeit nicht bekannt; spräche aber für div. Funde (Holz) in der Tiefe, bzw. Knochenfunde

Soweit das Gesamtbild:

Alles was danach kam (wie obiges: Vermutung)
Nach und nach kamen immer wieder Schiffe ran; verweilten auf der Insel, verloren Dinge, und oder "verewigten" sich - mal ehrlich; wer hat noch nie ein Herz in den Baum geritzt???

Mal eher friedlich, mal eher kriegerisch: Div. Funde wie Knöpfe/Kugeln/Gußformen, aber auch Handwerkszeug, Hufeisen etc.

Ob das ne friedliche Koexistenz war... wage ich mal zu bezweifeln; eher ne Zweckgemeinschaft; wenn überhaupt - kann ja sein, daß innerhalb von 200 Jahren die Insel ausgestorben ist

Auch durchaus möglich, daß mal irgendwer so nen alten Stollen, als Versteck für nen Schatz genutzt hat...
sohin sich eine derartige "Geschichte" verselbstständigen konnte...

Alle Theorien: Templer hätten was verbuddelt... Sternzeichen... Humbug
Kann sein, das die dort waren, von dort aus weiterzogen (siehe andere Funde); aber sicher keine "sichtbaren" Zeichen auf nen Schatz hinterlassen, der bei jedem Bergungsversuch hoffnungslos zerstörrt wird)
Noch weniger: Jemand buddelt unter der Erd sowas wie Chappels Wall...

Viel eher wahrscheinlich: Bei div. Grabungen (Abbau) stieß man auf ne natürliche Kammer; siehe 10-X
und "nutzte sie vlt.
Rufen wir uns in Erinnerung: Alleine was man dort alles gesehen haben will;
was sich später als nette Illusion entpuppte:
Man stieß auf eigene Überreste; und die übrigen Formationen waren das typische Trugbild; daß das Gehirn gerne das sehen will, was es sich antrainiert hat (gibt da so nen Begriff dafür; Wenn das Gehirn aus 2 Punkten/2 Strichen ein Gesicht macht)


Das mag zwar in Summe für ne Schatzsuche "unspektakulär" sein; aber Geschichtlich... wow
Und man weiß ja (fundiert); daß Wikinger weitaus früher in Kanada/USA waren (man geht ja davon aus, daß die sogar im Süden anlandeten);
daher spricht für ne Besiedlung -lange vor Columbus- sehr, sehr viel;
Ebenso wie daß dort viele Leute vorbei kamen, und ihre Spuren hinterließen.
Daß da vlt. daß eine oder andere "Schatzkästchen" den Weg fand/verbudellt/verloren wurde (Mein typisches Bsp.; das man gerne/oft was in Brunnenritzen versteckt hat/oder unter nem Baum; bevor böse Leute kamen)
durchaus realistischer...

Alle anderen GEschichten: Seemansgarn - ergibt keinen Sinn: Alleine die Fundstelle: Alle 3 Meter mit Holz abgesichert, Ne Tafel/Hinweisschild.... um dan sagenzu können: Ätsch-Bätsch... zerstörrt

Flutungstunnel... Das Monster von Loch Ness; Seemannsgarn vom Feinsten

Templer/Andere: Durchaus hatte das lange Zeit "berechtigung"; allerdings spätestens mit dem ersten/datierten Fund von Smith's Cove... weg vom Tisch

Sternzeichen: Für die Show passend gemacht; siehe als die zur Nachbarsinsel fuhren, dort zig übergroße Findlinge waren, die seitens der Prod. keine BEachtung fanden, nur um dann nen Stein -der sich nicht von den Anderen unterschied- "passend" zu machen (Einer meiner ersten Aufschreie "Fake")

Mythos/Legende: Gibt es nicht;
/ Müssen sterben.. Schwachsinn; wieviele sind schon gestorben, die ihr LEben OI gewidtmet haben??? Weitaus mehr als die 7
Legende.. Ja, nette Wirtshausgeschichte,im Verlaufe der Zeit gerne umformuliert, wo oft aus Vermutungen "Fakten" gemacht wurden - alleine die Sendung strotzt vor dem; Die LEute immer im Glauben lassen; die Fltungstunnel gäbe es tatsächlich (und Ähnliches); bloß kein Hinweis darauf, daß das alles "natürlichen Ursprung" haben kann

Fazit: Als Schatzsucher hat die Sendung bald ausgedient - da ist nix (mehr); bzw. sie wird geschichtlich immer bedeutender;
Künftig: Ich hoffe, man bleibt am Ball, und die Geschichte um OI wird (schlüssig) aufgedröselt

Sie wird vlt. nie die Bedeutung von Columbus erhalten;
aber ich denke fest daran... Dort war Leben, lange vor Columbus;
und es ist nur ein weiteres Puzzelstein; das es schon weitaus früher die Verbindung Amerika/Kanada/Europa gab;
die halt letztendlich nicht nen ganzen Kontinent unterwarfen, sondern eher "lokal" beschränkt waren

All die Kleinigkeiten, die gefunden wurden, sind das beste Indiz dafür, daß die Leute guter Hoffnung auszogen (Porzelan);
aber nicht um zu erobern/zu verstecken/flüchten, und oder dort einfach nur vorbei kamen (Ritzungen in den Steinen, die dann aber auch im Landesinneren gefunden wurden)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.12.2021 um 17:52
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb am 16.12.2021:Ich klopp mal meine Meinung kurz runter:
Genau so ne These klingt schlüssig / Glaubwürdig
und ist auch extremst rund - anhand der echten/gefunden Fakten

Zu den Lichtern:
Sowas ist leicht erklärlich; braucht nur wer anderer übergesetzt haben; und dort per Fackeln rumgewandert sein..
Sowas kann schon spucky sein, wenn man sowas nicht erwartet..


melden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 08:03
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Wir haben die GEschichte; Demnach angeblich wer etwas unter nem Baum gefunden haben will; weil magisch von "Lichtern" auf der Insel angezogen... Okay; Das gerne als Basis
Selbst diese Geschichte scheint frei erfunden.
Denn nach derzeitigem Wissenstand haben McInnes, John Smith und der Dritte bereits Grundstücke auf
OI besessen, bevor der Money Pit überhaupt ins Spiel kam. Auch Samuel Ball spielt hier eine gewisse Rolle,
denn man kann wohl davon ausgehen das alle 4 sich kannten und vielleicht sogar befreundet waren. :D

Nun mag es ja sein das sie, oder nur einer von ihnen bei Rodungsarbeiten einen Schatz gefunden haben.
Eine kleine Kiste mit Silbermünzen o.ä. .
Daraus wurde dann eine sehr spannende Geschichte gesponnen.

Denn was ich bisher auch nicht wusste: McInnes hatte bereits zu seinen Lebzeiten ein Buch
über die ganze Sache herausgebracht und vermarktet.
Es scheint mir als diente das Ganze nur zu dem Zweck die Grundstückspreise nach oben zu
schrauben :)

Es deutet auch sehr viel darauf hin das es auf OI nur darum ging diesen
merkwürdig blauen Lehm abzubauen. Keine Ahnung wofür man den damals nutzen konnte.
Ich würde aber vermuten das sich daraus besondere Tonware herstellen lies.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 08:09
Zitat von newbeenewbee schrieb:Denn was ich bisher auch nicht wusste: McInnes hatte bereits zu seinen Lebzeiten ein Buch
über die ganze Sache herausgebracht und vermarktet.
Es scheint mir als diente das Ganze nur zu dem Zweck die Grundstückspreise nach oben zu
schrauben :)
Könntest du hierzu bitte einmal eine Quelle angeben!?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 08:09
Nachtrag:
Blauer Lehm wird verwendet, wenn eine wasserdichte Schicht nötig ist. Weil er ausserdem nicht spröde wird, wurde er früher in Giessereien für Gussformen verwendet. Auch wurden damit Dichtungen von Wasserleitungen eingepackt, welche darauf mit Blei ausgegossen wurden.
Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch


melden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 08:40
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Könntest du hierzu bitte einmal eine Quelle angeben!?
Leider nein. Ich hatte ja zum genauen Standort der Häuser von McInnes & Co. recherchiert,
dabei hunderte von Webseiten durchforstet. Irgendwo wurde erwähnt das McInnes ein Buch
zur Schatzfindung herausgegeben hatte. Leider finde ich den Artikel nicht wieder.
Das muss soetwas gewesen sein: (thehistoryofoakisland.com) keine Gewähr!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 09:14
Zitat von newbeenewbee schrieb:Irgendwo wurde erwähnt das McInnes ein Buch
zur Schatzfindung herausgegeben hatte.
Das wird dann aber nichts mit Oak Island zu tun haben. Wenn es dieses Buch überhaupt gibt oder gegeben hat, was ich stark bezweifle. McInnes starb 1827. Die ersten Aufzeichnungen zu einer Schatzsuche auf Oak Island sind von 1849.

Beitrag von Biff_tannen (Seite 81)


melden

Was ist auf Oak Island?

31.12.2021 um 21:02
Zitat von newbeenewbee schrieb:Selbst diese Geschichte scheint frei erfunden.
Na geh.....

Wer sooooo sorgfältig Löcher buddelt, und sogar mit Holzstämmen be-/verfestigt,
der vergißt schon mal nen Flaschenzug über einem gut behüteten Geheimnis;
damit man ja keinen Stein findet;
auf dem, selbst wenn er zig-fach verloren ging-
deutlich zu lesen waren.. hier ruhen 2 Millionen;
bzw. etwas später... Ihr müßt nur etwas weiter links buddeln....

;)


Ein frohes Neues
und guten Rutsch


melden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2022 um 11:56
Frohes Neues! Die Wahrheit versteckt man zwischen zwei Lügen. ( AkteX) wer weiss wie die Geschichte wirklich los ging. Ein Licht auf ner Insel? Wo war der der dort das Licht angezündet hat? Er lässt die drei einfach weiter buddeln? Niemand weiss wie es wirklich war. Auf jedenfall ist diese Insel ein Mekar von vielen Pilgern aus aller Welt. Warum das so war, müssen unsere Buddelfreunde noch ergründen , bis dato erfreuen wir uns an dieser Doku! Ich hoffe das sie bald mal ein richtig guten Fund machen!


melden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2022 um 16:43
Je mehr ich über den "blauen Lehm" recherchiere und nachdenke, desto wahrscheinlicher wird diese Theorie.
Denn dies würde so manches erklären.
Zunächst das "Auge im Sumpf". Hier scheint das Haupt Abbau Gebiet zu liegen.
Dies würde den gepflasterten Bereich erklären sowie auch die Spuren von Ochsenkarren.
Das der Bereich nicht für die Ewigkeit gedacht war kann auch erklärt werden.
Die damaliegen Geologen, oder nannte man sie Prospektoren, wussten sicher auch das die Menge
begrenzt war.
Es würde auch die Slipanlage und Anleger erklären. Und sogar die wenigen Funde von Artefakten
von Armee Anwesenheit. Die Offiziere kamen sicher nicht vorbei, um selbst im Dreck zu wühlen.
Hatten wohl nur die Aufsicht. Die Arbeit hatten die Ureinwohner.

Wenn der Lehm für Gußformen verwendet wurde, hatten die Armeen daran ein Interesse.
Damit ließen sich Kanonen gießen oder Teile für Gewehre.
Es wäre zudem eine Erklärung wie z.B. Samuel Ball zu seinem "Reichtum" kam.
Dann aber war entweder der Abbau unwirtschaftlich geworden oder durch das Sandgussverfahren
ersetzt worden, Ende des 18. Jahrhunderts.

Alle Bauten dienten also mittelfristig zum beladen von Schiffen, nicht zum entladen.

Ganz nebenbei finde ich noch interessant das die Slipanlage, die U- und L-förmige Struktur
in den alten Geschichten gar keine Erwähnung findet.
Das wurde nach meiner Kenntnis zum ersten Mal von Blankenship ausgegraben.
Dabei mussten McInnes und weitere Nachfolger diese Anlagen gekannt haben, ja sogar
selbst benutzt haben.
Oder war das alles so selbstverständlich um nicht erwähnt zu werden?

Leider lässt uns die TV Serie mit vielen Fragen im Regen stehen.
Zudem ist das die einzige Quelle und für Ausenstehende nicht verifizierbar.
Einiges was interessant wäre, wird einfach tot geschwiegen.
Was ist z.B. mit dem Kanal der 1,5 Meter unter der Erde fein säuberlich durch Steine abgedeckt,
untersucht wurde? Ja, die Kabel Kamera konnte nicht weiter weil ein Hindernis eine weitere Forschung nicht zuließ.
Aber man hätte doch an der Stelle ebenfalls ein Loch buddeln können, das Hindernis entfernen und weiter
dem Tunnel mit einer Kamera folgen können.
Warum wurde das nicht gemacht?

Oder die hölzerne Struktur die nach Erweiterung der Barriere bei Smith`s Cove von den Laginas
ausgegraben wurde. Diese war ja nach außen mit Dachpappe versiegelt.
Wer hat das gebaut und zu welchem Zweck?
Oder auch die Beton Mauer, die mitten in der Slipanlage steht, mit 2 Rohren versehen ist und
erst zu neuerer Zeit gebaut worden sein kann.
Diese und andere Dinge finden in der Serie keinerlei Erwähnung mehr.

Warum nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden