Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

13.12.2025 um 09:59
Moin in die Runde.
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Mich düngt, iwann mal gelernt zu haben:
2 Öffnungen , verbunden mit nem Schlauch = Wasser immer auf selben Niveau
aka auf keiner Seite kann das Wasser höher stehen

Vlt. denke ich falsch; aber für mich besteht da keine "Verbindung", zumindest keine direkte;
weil selbst wenn mit Grundwasser zusätzlich gespeichert... das müßte sich nach nem halben Jahr Stillstand eingependelt haben
Rick Lagina hatte ja Wasser aus dem GS "probiert" und gab an das dieses salzig sei.

Aber es ist ja ein Landvermesser vor Ort, Steve Guptil, der sollte mit GPS schnell ermitteln können wie sich der Wasserstand im GS zur Meereshöhe verhält.
Und eben auch bei Flut und bei Ebbe, um etwaige Zeitverzögerungen zu erkennen.

- to think about -

[Quelle https://www.wikipedia.org/]
Das Bedford Institute of Oceanography hatte 1996
mit einem Forschungsschiff den Meeresboden rund um die Insel vermessen
und dabei eine ungewöhnliche, etwa vier bis acht Meter tiefe Ausschachtung entdeckt,
die vom Strand der Insel in Richtung Meeresboden führt.
Die Forscher glauben, dass diese Vertiefung nicht durch Erosion entstanden sein könnte,
sondern künstlicher Natur sei.
Man glaubte, es könnten erodierte Reste einer Steinmauer sein,
beweisen ließ sich das allerdings nicht.
Das Institut will weitere Forschungen anstellen.

- to think about -

[Übersetzung aus dem Buch "History-of-County-Luneburg-Nova-Scotia" von 1916]
Henry S. Poole, Esq., der 1861 im Auftrag der Regierung verschiedene Orte besuchte, schrieb in seinem Bericht:
"Ich überquerte die Insel nach Oak Island und beobachtete entlang der Hauptstraße Schiefer, konnte aber auf der Insel keinen Fels entdecken.
Ich ging zu der Stelle, an der die Menschen seit vielen Jahren nach dem vermeintlich verborgenen Schatz von Captain Kidd suchen.
Ich stellte fest, dass der ursprüngliche Schacht eingestürzt war und zwei weitere daneben war nebenbei versunken.
Einer war offen und soll 120 Fuß tief gewesen sein, und in dieser ganzen Tiefe war kein Fels gefunden worden.
Das daneben ausgehobene Material bestand aus Sand und Felsbrocken,
und obwohl die Grube etwa 200 Meter vom Ufer entfernt war,
stieg und fiel der Wasserstand im Schacht (ich maß, er stand bis auf 38 Fuß unter der Oberfläche) mit der Flut,
was auf eine freie Verbindung zwischen dem Meer und dem Schacht hindeutete."

melden

Was ist auf Oak Island?

13.12.2025 um 10:11
Hätte, könnte, sollte, müsste - Willkommen auf Oak Island!

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2025 um 13:54
Moin den Interessierten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 13.12.2025:Hätte, könnte, sollte, müsste - Willkommen auf Oak Island!
Keine Vermutungen, nur Fakten, Fakten und Fakten.

:-)

Na, da waren am Anfang wohl doch nicht alle „We’re besties.“ → „Wir sind beste Freunde(innen).“

[ Quelle: Wikipedia: Wikipedia: Oak Island (Nova Scotia) ]

Die Center Road Ventures Company
Im Jahre 2006 erwarben Alan Kostrzewa, Craig Tester und die Brüder Rick und Marty Lagina die Anteile von David Tobias.
Die vier Männer aus Michigan (USA) besaßen nun jene Hälfte von Oak Island, auf der sich der bestehende Schacht befindet.
Zusammen mit Dan Blankenship sollten im Sommer 2006 Grabungsarbeiten beginnen.
Da das neue Team [Center Road Ventures Company] keine TTL (Treasure Trove Licence) besaß, waren zu dieser Zeit keine Grabungen möglich.
Die TTL sichert dem Finder des Schatzes das Recht zu, 90 Prozent eines eventuellen Fundes behalten zu können.
Es können für dasselbe Stück Land keine zwei TTL ausgestellt werden.
Damals war ein ehemaliger Partner Dan Blankenships im Besitz dieser TTL und weigerte sich, diese annullieren zu lassen.
So musste die Firma auf das Ablaufen der TTL im Jahre 2008 warten.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2025 um 19:27
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:So musste die Firma auf das Ablaufen der TTL im Jahre 2008 warten.
Oder auf sein Ableben?
Nein, das mussten sie nicht (die Laginas) sie hatten letztlich sein Einverständnis.

Kann euch nur empfehlen mal die Folgen von K1 Doku zu schauen.
Da gibt es jetzt schon 6 Folgen mit Zusatz Berichten.
Wer, Wann, Warum, Wie und zu welchem Zweck.
Sehr interessant anzusehen.
Letzte (neueste) Folge war: Was glaubte Gilbert Hedden?

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.01.2026 um 10:23
Moin
und ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 16.12.2025:Letzte (neueste) Folge war: Was glaubte Gilbert Hedden?
Guter Tip, habe ich trozdem leider verpasst.

Hat jemand die Folge gesehen?
Wenn ja, was war den der Kontex zu Gilbert Heddens Antrieb zur Schatzsuche?

ausser Schatz-Sucht

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.01.2026 um 10:30
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Guter Tip, habe ich trozdem leider verpasst.
Kannst du nachholen. Kabel 1 Doku "Faszination Oak Island".
Gibt inzwischen weitere Folgen.

Hedden glaubte zunächst an eine Karte in einem Buch, dass er gelesen hatte.
Die Karte zeigte seiner Meinung nach die Insel, wenn auch auf dem Kopf.

Hedden gilt zudem als Erster der die Insel als Ganzes betrachtete und nicht
nur am MP suchte.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.01.2026 um 12:26
Moin.

@ Dr.Doyle
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Kannst du nachholen. Kabel 1 Doku "Faszination Oak Island".
Gibt inzwischen weitere Folgen.
Danke für Deine Antwort.

Habe am Sonntag auf Kabel 1 Doku zwei Sendungen gesehen.
Die müssten aber aus der 12-Season gewesen sein.

Die aktuelle 13-Season gibt es wohl nur im Pay-TV History.

melden

Was ist auf Oak Island?

07.01.2026 um 11:43
In der 12ten Staffel hiess es, man mache Sondagebohrungen um zu wissen, wo die Senkkästen (plural) gesetzt werden sollen.
Am Schluss der letzten Folgen haben sie dann nur eine Position ausgewählt - habe ich das richtig verstanden, dass nur ein Senkkastenloch erstellt/geplant wird und das Plural der Senkkästen sich auf die mehreren Rohr-Elemente der einen Bohrung bezog?

Auch war die rede von "mehreren Millionen teuren" Senkkästen....
Wenn das so ist, hätte ich noch ein paar Sondagen im auserwählten Bereich gemacht. evt in einem 50cm Raster, um sicher zu sein, dass die Senkkästen richtig platziert werden - nicht dass dann wieder nur eine mögliche Ecke eines Schachtes gestreift wird oder man wieder ganz knapp daneben liegt.
Welchen Durchmesser hatten die letzten Senkkästen?

Irgendwie bin ich gespannt - aber ich gehe davon aus, dass wenn was gefunden wird, dass es sich wohl um einen Sucherschacht handeln wird.
Wobei kommende Sendungen dem Namen nach um den Solutionschacht drehen könnten.
Was ist der Solutionsschacht? gab es den schon, ist das etwas bekanntes?
Staffel 12 E 21 -> (The Solution Solution)
Staffel 12 E 22 -> "Das Team versucht, angesichts des drohenden Winters in den „Solution Channel“ vorzudringen."
Staffel 12 E 24 -> "Die Gruppe steht endlich vor dem „Solution Channel“"
-> womöglich auch nur "click bait"

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.01.2026 um 14:40
@saturn

Solutionchannel ist ein Mysterium im begrifflichen Sinne, ich bin der Meinung, dass man damit eine Lösung
in Form einer Emulsion meint, eine Emulsion aus Wasser und Schlamm, die dort unten bekanntermassen
zirkuliert und wabert, erzeugt durch jahrelange Grabungen. Daher ist es das Problem, dass man nicht mehr
bei Funden von in Situ ausgehen kann, Beispiel damals Marty seine 2 Dollar Münze, die kam an ganz anderer
Stelle wieder zu Vorschein. Also der Solution Channel ist kein Tunnel im herkömmlichen Sinne und daher
nicht brauchbar für die Schatzsuche im engeren Sinne (menschliche Vault).

Der ganze Moneypitbereich ist eine grosse Grütze, man schimpfte immer auf Dunfield, aber die Laginas
sind nicht weniger invasiv, das ganze Gelände ist zerschossen. Man fabulisiert jetzt, dass alles viel tiefer
abgesagt ist, jenseits der 200 Fuss, in Lücken im Bedrock Grundgestein. Vielleicht ist es von Australien
aus leichter zu erreichen - sorry kleiner Scherz...

Ansonsten eben Season 13 Folge 10 gesehen, man sucht auf Tom seinem Grundstück (Graves altes Haus),
Emma übernimmt die Arbeit von Schmiedeexperte Carmen und identifiziert ein Stück Metall als Messergriff,
ein Bleisiegel ist von Schaafwollsäcken, und dort wo man das Siegel gefunden hat (Lot8) findet man einen
riesigen Stein (den mann vorher nie gesehen hat....), der in einem Steinbett liegt.

Und im Moneypit entdeckt man die nächste Höhle, der Chef des Sonarscan (Prohwak) erkennt auf völlig
verschwommenen Bildern eindeutig von Menschen gemachte Features und Spooner entdeckt dort wieder
Goldspuren (er kann es nicht lassen, der Sumpfexperte). Lustig, Billy darf bei Tom auf Lot 10/11 nicht
buddeln, da hat er seinen eigenen Baggerfahrer von Nolan Construction...ja der Tom war mir nie geheuer,
wovon hat sein Vater alles bezahlt, Blair hat ihn nur kurze Zeit bezahlt...seltsam, dass das Haus von Fred
genau neben Grawes seinem Besitz steht.....

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.01.2026 um 16:19
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Irgendwie bin ich gespannt -
Ich lass dir mal die Spannung.

@treasurehunt Hast du eine Quelle, wo man das zeitnah sehen kann?
Gerne per PN. Danke!
Ich kriege es immer erst am Freitag, über Video Kanäle die Jeder kennt.

melden

Was ist auf Oak Island?

08.01.2026 um 17:17
Nachdem ich eine Weile hier mitgeschrieben habe, habe ich das Thema völlig aus den Augen verloren. Es tat sich ja gar nichts mehr. Immer dieselbe Leier rauf und runter. Dann wurde ich beim Zappen doch wieder aufmerksam, die hatten wohl doch einige sehr interessante Sachen gefunden. Dennoch: Ich bin völlig lost ... Die Serie kommt auf verschiedenen Kanälen, aber so zeitversetzt, dass ich keine Orientierung mehr habe. Ich schaffe es auch nicht, da regelmäßig reinzusehen und Festplatte will ich auch nicht hergeben, indem ich das alles mal aufzeichne. Na ja, it is what it is :shrug:

melden

Was ist auf Oak Island?

09.01.2026 um 19:35
Zitat von treasurehunttreasurehunt schrieb:findet man einen
riesigen Stein (den mann vorher nie gesehen hat....), der in einem Steinbett liegt.
Jetzt weiß ich wovon du redest :)
Ja, schon komisch. Da läuft man 20 Jahre lang über die recht kleine Insel
und findet plötzlich einen riesigen Stein.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
In einem Punkt gebe ich ihnen recht: Das Ding ist nicht von allein dort
hingekommen.
Mal sehen was sie wohl dort noch alles finden?
Jedenfalls sieht man schon die rosa Fähnchen von Garry dort stecken.
Einen Schatz wird es wohl dennoch nicht geben.

Aber immerhin gibt es jetzt einen Grund für die vielen gefundenen Ochsen Hufe.
Iwi mussten die Menschen ja diesen Koloss bewegt haben. Das könnte auch klären
warum es im Sumpf diese Steinstraßen gibt?

Jetzt wäre es schön, wenn man diesen Stein mit den anderen (auch den angebohrten)
und denen von Nolan`s Cross verbinden würde, also erst mal rein virtuell,
um zu sehen ob es ein Bild ergibt.

Dann könnte es demnächst wirklich noch spannend werden.
Mein Englisch ist nicht so besonders gut, aber habe ich in der Vorschau nicht
herausgehört, dass dieser Italiener Beweise dafür vorlegen kann,
dass Malteser (Knights of Malta) schon vor Columbus auf Oak Island waren?

So richtig glauben mag ich es nicht. Das wäre wohl längst durch die Weltpresse gegangen.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.01.2026 um 10:53
Ach Ihr Leute seid ja schon bei Staffel 13. Ja dann wird wohl bis mindestens dahin nicht wirklich was passieren....
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:So richtig glauben mag ich es nicht. Das wäre wohl längst durch die Weltpresse gegangen.
Generell ist das ein Punkt, der mich schon immer beschäftigt hat. Wie gross muss der Fund sein, damit es die Leute interessiert? Genügt auch nur der kleinste Beweis einer dieser Phantastereien um durch die Weltpresse gehen?
Selbst grössere Münzfunde (sogenannte Münzhorte) aus der Antike oder aus dem Mittelalter interessierend kaum jemanden bzw. nur ein paar historisch interessierte Menschen und solch Infos landen in den seltensten Fällen in den Schlagzeilen - wenn dann in einem Nebenartikel oder als Popup -Nachricht weil man irgendwo sein Häkchen bei den entsprechenden Interessen im Internet angegeben hat ;-)
Genügt es, wenn eine Schatzkiste mit, sagen wir mal 1000 Münzen, gefunden würde ?
Wenn, dann müsste es doch etwas sein, wie ein Beweis von präkolumbianischer Europäischer Aktivität auf Amerika (selbst das mit den Wikingern interessiert die Welt ja nur bedingt, habe ich das Gefühl)
Oder dann Müsste es sich wirklich um die Bundeslade o.ä. handeln.
Beiden Szenarien gegenüber bin ich sehr skeptisch eingestellt.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.01.2026 um 16:26
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Ach Ihr Leute seid ja schon bei Staffel 13. Ja dann wird wohl bis mindestens dahin nicht wirklich was passieren....
Nichtsdestotrotz ist die Staffel 12 auch sehr spannend gewesen.
Im Sumpf wurden Entdeckungen gemacht.

Irgendwas ist Irgendwann auf dieser kleinen Insel passiert.

Derzeit läuft die 13te Staffel. Folge 11 kommt diese Woche.
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Genügt auch nur der kleinste Beweis einer dieser Phantastereien um durch die Weltpresse gehen?
Weltpresse vielleicht nicht, aber wenn es jetzt wirkliche Beweise gibt, dass Tempel Ritter (Malteser Ritter)
schon damals in Nord Amerika waren, wäre es eine Sensation.
Die würde sich verbreiten, meine ich.

@ all
Jeden Sonntag um 20: 15 kommen die Folgen aus Staffel 12. Also von vor 1 Jahr. Zu sehen auf Kabel 1 Doku.
Zwischendrin werden auf K1 Doku aber auch noch alte Folgen verwurstelt.

Jeden Dienstag, aktuell, bringt History Channel die neuen Folgen aus Staffel 13.
(und ich sehe die erst am Freitag, also 3 Tage später)

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

13.01.2026 um 01:23
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Jeden Dienstag, aktuell, bringt History Channel die neuen Folgen aus Staffel 13.
Danke, ich schau immer noch Sonntag abend nach und wunder mich, wann die Staffel endlich anfängt.

melden

Was ist auf Oak Island?

13.01.2026 um 10:24
Moin zusammen,

zu der Infos bzgl. History Channel noch ergänzend. Ab dem 22.02. wird die 13. Staffel auch hierzulande bei History (Sky) mit deutscher Vertonung ausgestrahlt.

Da ich leider kein Sky mehr besitze, werde ich diesen Thread weiter im Blick behalten.

1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

13.01.2026 um 22:34
Zitat von shooterdoctorshooterdoctor schrieb:zu der Infos bzgl. History Channel noch ergänzend. Ab dem 22.02. wird die 13. Staffel auch hierzulande bei History (Sky) mit deutscher Vertonung ausgestrahlt.
Ah, das meinte ich... also "nichts verpasst".

melden

Was ist auf Oak Island?

16.01.2026 um 10:29
Moin an die unverdrossenen Oak Island Follower,
wünsche Euch einen Guten Tag.

In der letzten Sendung (S13E11) Season-13, Episode-11, “A KNIGHT’S JOURNEY”
ist mal wieder eine Verbindung zu den Templern "gewoben" worden.

Der "Forscher" Emiliano Sacchetti hat Isaac de Razilly aus dem Hut gezaubert.

Es gibt sogar eine WIKI-Site über Isaac de Razilly
Quelle: Wikipedia: Isaac de Razilly#Anmerkungen
Geboren: 1587 auf Burg Eaux-Melles/Oiseaumelles in Roiffé;
Gestorben: † Dezember 1635 in La Hève Nova Scotia,
Das heutige LaHave liegt unterhalb von Lunenburg und ist ca. 50km von Oak Island entfernt.

:-=

Dort wird u. A. beschrieben, das Isaac de Razilly als Minderjähriger in den Johanniterorden gegeben wurde.
Und er dort (s)eine seemännische Ausbildung erhielt.
Und 1605 wurde er dann zum Ordensritter ernannt.

In Akadien war er wohl ziemlich umtriebig.

1632 wurde Razilly auf Wunsch von Kardinal Richelieu an der Kolonisierung Akadiens beteiligt.
Razilly landete mit 300 Männern und 3 Mönchen in La Hève und baute das Fort Sainte Marie de Grace.
Er nahm Port Royal in Besitz, um eine französische Kolonie zu gründen, und bot den schottischen Siedlern an,
ihr Land zurückzukaufen und ihnen eine sichere Reise zurück nach Schottland zu ermöglichen.

Also Fort Sainte Marie de Grace in La Hève / Nova Scotia,
und Port Royal liegt auf der anderen Seite von Nova Scotia, an der Bay of Fundy.
wäre ja auch interessante Orte um "Schätze" zu verstecken.

Mein ja man bloß, muss ja nicht immer IO sein.

2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.01.2026 um 12:43
Zitat von clave-curseclave-curse schrieb:Der "Forscher" Emiliano Sacchetti hat Isaac de Razilly aus dem Hut gezaubert.
Und dem ist offenbar nicht bekannt, dass Templer und Johanniter zwei verschiedene Ritterorden gewesen sind.

2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.01.2026 um 13:15
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Und dem ist offenbar nicht bekannt, dass Templer und Johanniter zwei verschiedene Ritterorden gewesen sind.
Die gehen natürlich davon aus, dass Die Bundeslade oder das Wissen über deren Verbleib von Tempelritter über Christusorden über Malteser und Johanniter irgendwie zu den Freimaurer und somit zu Charles Barkhouse gelang - wird wohl historisch zwar nicht verheben oder allenfalls nur sehr vage - klingt aber irgendwie nach Dan Brown und das lässt sich gut verkaufen.
(Falls ich Illuminaten und Rosenkreuzer oder sonstige Gruppen vergessen haben sollte, tut es mir leid ;-) )

1x zitiertmelden