Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

2.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Albträume, Schocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 10:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:An alle Zuschauer die nach immer mehr Gewalt in Filmen suchen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dem Voyeurismus des Zuschauers und den Erwartungshaltungen, die diesem Voyeurismus innewohnen.
Gute Erklärungen, vielen Dank.

Dann gehöre ich vielleicht als jemand, der sich solche Filme nicht anschauen mag, auch gar nicht zur Zielgruppe derjenigen Zuschauer, die damit angesprochen werden sollen? Voyeurismus ist mir generell eher unangenehm und ich verspüre beispielsweise auch keine Motivation oder Interesse, bei Unfällen näher hinzusehen.

Deswegen kann ich der Liste der Filme, die mich schockiert haben, auch eigentlich kaum etwas hinzufügen, und ich müsste gründlich überlegen, welche Filme mich auf andere Weise ernsthaft schockiert haben (z.B. jenseits von konkreten Grausamkeiten).

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann gehöre ich vielleicht als jemand, der sich solche Filme nicht anschauen mag, auch gar nicht zur Zielgruppe derjenigen Zuschauer, die damit angesprochen werden sollen?
Eventuell, ja. Ich würde ihn, wie gesagt, auch nicht nochmal sehen wollen, im Gegensatz zu "fantastischen" Horrorfilmen wie "Nightmare" oder "Hellraiser" oder was weiss ich.

"FG" ist kein Unterhaltungs-Film.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 14:37
@sidnew
@martenot
@Pestsau

Haneke hat sich doch auch selbst dazu geäußert.
Der Regisseur Michael Haneke erläuterte sein Vorgehen im Presseheft zu Funny Games: „Ich versuche Wege zu finden, um Gewalt als das darzustellen, was sie immer ist, als nicht konsumierbar …“. Ziel von Haneke war es, einen radikalen, nihilistischen Gegenentwurf zur leicht verdaulichen, aber eben omnipräsenten Gewalt des Fernsehens und des Mainstream-Kinos zu entwerfen. Haneke will mit seinem drastisch-lakonischen Stil und der beinahe banalen Gewaltdarstellung das Leiden der Opfer betonen.
Quelle: Wikipedia: Funny Games

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war der Film auch eine Reaktion auf die Aussage von Quentin Tarantino, dass Gewalt ja Spaß sei.
Müsste ich aber mehr zu googeln.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 15:15
@martenot Ich glaube du hast den Film "Funny Games" nicht verstanden. Macht aber ja auch nichts, wurde ja auch hier im Thread erklärt. Mich hat er geschockt. Es kam so viel unerwartetes. Für mich ein ganz toller Film.

Bin ja auch so ein Thriller und Horror Fan. Nur billig und einfallslos darf es nicht sein. Der erste Freddy Krüger hat mich auch geschockt, obwohl ganz anderes Genre.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 15:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich glaube du hast den Film "Funny Games" nicht verstanden.
Ich hatte vielleicht nicht ausdrücklich genug erwähnt, dass ich mir solche Filme nicht ansehen mag oder kann. Ich habe nur über den Film gehört und gelesen, könnte ihn mir aber nicht antun. Somit wäre die Frage höchstens berechtigt, ob ich den Film anhand der Beschreibungen richtig oder nicht richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 15:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte vielleicht nicht ausdrücklich genug erwähnt, dass ich mir solche Filme nicht ansehen mag oder kann. Ich habe nur über den Film gehört und gelesen, könnte ihn mir aber nicht antun
Ach so, aber dann ist doch alles gut. :)
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eventuell, ja. Ich würde ihn, wie gesagt, auch nicht nochmal sehen wollen, im Gegensatz zu "fantastischen" Horrorfilmen wie "Nightmare" oder "Hellraiser" oder was weiss ich.
Der erste Hellraiser war sehr beeindruckend. Mal kein Teeny Slasher. Man muss Clive Barker aber auch gelesen haben. Naja, nicht muss, aber es ist eine Option.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 15:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der erste Hellraiser war sehr beeindruckend.
Der zweite wirft zwar die Logik über Bord, ist aber in meinen Augen auch essentiell.
Danach reden wir lieber nicht mehr drüber.

Eine Option, die ich mit "The Hellbound Heart", den "Books Of Blood" und etlichen Romanen gewählt habe. 😁


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 16:45
@sidnew "Ich habe die Zukunft des Horrors gesehen" (Stephen King über Clive Barkers "Bücher des Blutes")

Irgendwo las ich auch mal, dass einen King an den Abgrund bringt, aber Barker einen hinunter stößt. Finde ich leider nicht mehr.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 17:07
@martenot Ich möchte jedoch anmerken, dass ich auch sensibler geworden bin. Ich glaube das hat tatsächlich etwas mit dem alter zu tun. Wir Boomer :D Irgendwann kommt man halt an einen Punkt wo man nicht mehr so viel Gewalt, Blut, und so weiter sehen möchte.

Und dann aber doch wieder mal zwischendurch. Wegen Erinnerung. Heat z.B. oder Kap der Angst. Ist nicht Horror, aber doch sehr intensiv.

Wikipedia: Heat (1995)

Wikipedia: Kap der Angst


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 20:07
Noch so ein kandidat:
Frozen von 2010

Drei Freund in den USA wollen Skifahren und werden im Sessellift sitzend mehrere Meter über dem Boden vergessen, der lift abgeschaltet und das Wochenende beginnt, der lift also nicht am nächstenMorgen wieder eingeschaltet. .

Der Film ist übel, glaubhaft und hat absolut kein Hollywood happy end.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 20:21
'Haus aus Sand und Nebel'

Hat mich ganz tief getroffen. Da war ich echt erschüttert.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 20:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dem Voyeurismus des Zuschauers und den Erwartungshaltungen, die diesem Voyeurismus innewohnen.
"Funny Games" ist ein Spiegel.
Das wurde sehr plump durch die Szene mit der Fernbedienung nochmal verdeutlicht


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 20:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Das wurde sehr plump durch die Szene mit der Fernbedienung nochmal verdeutlicht
Plump finde ich an FG nun wirklich gar nichts.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 21:29
@sidnew
Ich fand den Film gut aber die Szene war schon etwas unnötig Vorschlaghammer


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 22:13
@KFB
Würde ich widersprechen.
Weil gerade sonst im jeden Film dann die heldenhafte Rettung angefangen hätte.
Hat mich damals ziemlich umgehauen.
Da wusste man, dass es kein Happy End geben wird.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

21.07.2022 um 23:59
@Wichtgestalt
Ich kritisiere nicht das Ende aber dieses Zurückspulen war einfach zu sehr der "Spiegel"

Ja, alle Zuschauer sind Voyeure etcetc aber ich fand die Szene trotzdem nicht gelungen


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

28.08.2022 um 22:00
Guinea Pic


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

29.08.2022 um 03:14
Zitat von Chief666DemonChief666Demon schrieb:Guinea Pic
Das ist kein Film, sondern eine mehrteilige Reihe.
Ausserdem heisst es "Guinea PiG".


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

29.08.2022 um 13:50
@sidnew
Natürlich sind das Filme.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

29.08.2022 um 14:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich sind das Filme.
Es ist eine FilmREIHE mit sehr verschiedenen, allerdings immer extrem harten Filmen.
Keiner von denen heisst einfach "Giunea Pig".

Wikipedia: Guinea Pig (Filmreihe)


Anzeige

1x zitiertmelden