Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

10.02.2020 um 18:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt auch keine Gründe für Suizid, Betrug und Mord.
aber vermutlich gibt es das alles auch nicht mehr.
Nun, das gab es durchaus auch in TNG. Nur etwas sauberer dargestellt versteht sich. Aber prinzipiell...

https://www.youtube.com/watch?v=_Jli5iP7UlA (Video: Star Trek TNG: Kivas Fajo)

Die Menschheit ist durchaus auf dem Weg sich zu verbessern. Und sie hat viele Fortschritte gemacht. Aber der Weg ist noch nicht beendet. Wird er vielleicht auch nie, da der Weg selbst das Ziel ist? :ask:

Vielleicht ist es das, was "Picard" versucht rüberzubringen. ;)

Und das es Versuchungen, egal ob positiv oder negativ, immer geben wird.

Anzeige
melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 13:05
So, da haben wir die nächste Folge.

Herzlich Willkommen zum Kasperletheater.

Was? Ihr glaubt mir nicht? Dann lest selbst (Spoilerwarnung!).

SpoilerErstmal gibt es eine Rückblende. Mit Hilfe von romulanischen Kampfnonnen, die wie Witwen gekleidet sind und Katanas tragen, siedelt Picard einige hunderttausend Flüchtlinge auf einem Planeten an. Dort scheinen die Romulaner im Einklang mit der Natur zu leben oder zumindest sehr naturnahe, wie die Architektur und der Alltag nahelegen. Picard muss dann aber weg, weil einige böse Androiden den Mars abfackeln.

14 Jahre später kommt er nun zurück um einen Leibwächter abzuholen. Eigentlich wollten sie ja nach Freecloud um Maddox zu finden, aber wenn man schon mal einen Abstecher machen kann.... Raffi ist nicht begeistert. Die Einsatzbesprechung findet dann in einer Holodeck-Version von Picards Chateau statt (echt jetzt, kein Witz).

Die Flüchtlinge auf dem Planeten sind ziemlich verärgert und ziemlich rassistisch geworden. Die Kampfnonnen geben Picard den jungen Mann Elcor oder Elnor oder so, weil der in einem Orden von Kampfnonnen nix zu suchen hat (aber trotzdem 14 Jahre da lebte und die volle Ausbildung bekam). Der Typ sieht aus wie Legolas' Zwillingsbruder. Legolas 2.0 will aber nicht mitgehen, weil Picard sich 14 Jahre lang nicht bei ihm gemeldet hat. Tja.

Kurze Zeit später will ein Ex-Senator unseren Lieblingscaptain einen Kopf kürzer machen, weil der daran schuld ist, das der Ex-Senator vom Senator zum Anführer einer Veteranen-Gang umschulen musste. Früher konnte der Herr Senator ganz Planeten terrorisieren, heute nur noch eine Straßenecke. Klar, das daran Picard schuld ist. Wer auch sonst? Zum Glück greift Legolas 2.0 rechtzeitig ein und köpft den Ex-Senator (und ja, das wird gezeigt).

Derweil hat Lover-Spion Spaß mit Soji, als er ihr ein altes Borg-Ritual zeigt. Offenbar nutzen die Borg vereiste Entlüftungszellen zum Schlittschuh-Laufen (kein Witz!). Dabei werden sie offenbar rattenscharf und kutschen wild rum. Möglicherweise hatten wir bisher falsche Vorstellungen davon wie die Vermehrung bei den Borg wirklich funktioniert. Später hat Lover-Spion dann nicht ganz so viel Spaß mit seiner großen Schwester. Aber ok, ein bisschen intim werden sie auch. Dann eher in der BDSM-Variante.

Tja, und einen Raumkampf gibt es auch noch. Irgendein Warlord hat einen alten Warbird gekapert und beherrscht jetzt den Sektor. Warum? Na ja, die Ranger (wieder kein Witz!) sind nicht mehr so gut ausgestattet wie früher. Ah... ja. Nun, mit Hilfe von einigen Tricks und dem Eingreifen von Seven of Cameo kann der Warbird besiegt werden. Sevens Schiff wird dabei zerstört, sie selbst an Bord gebeamt. Und damit endet diese beschissene Episode auch schon (Gott sei Dank).


Fazit:

Kein Ahnung was Kurtzman und Chabon geraucht haben, aber so ein wirres Drehbuch mit so irren Einfällen und Designentscheidungen muss man erstmal auf die Beine stellen. Die Romulaner sind also jetzt eine Mischung aus Japanern, Mexikanern und Herr-der-Ringe Elben. Alles klar. Auf einem Borgkubus kann man offenbar viel Spaß haben. Nun ja, zumindest ist die Crew jetzt komplett. Da können sie ja jetzt nach Freecloud fliegen. Yeah!

2 von 6 Sternen oder 3 von 10 Punkten

*


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 15:32
Ich schliesse mich @Ahmose's eher negativer Bewertung an. Die Story der aktuellen Folge wirkt irgendwie sehr "künstlich", und konnte mich ganz und gar nicht überzeugen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 16:30
@Ahmose

wieder 100% Zustimmung. Ob ich meinen Nicknamen ändern muss ? Ist es so schwierig gutes Star Trek abzuliefern ? Nun haben wir das große Flüchlingsthema in Picard. Ob der alte Captain auch noch die Merkel Raute mit den Händen machen wird ? Die aktuelle Folge hat alle bisherigen Folgen getoppt - in negativer Sicht. . Kennt hier jemand die Fanfiction "Star Trek continues"...Hier wurde mit wenigen Budgetmitteln richtiges Enterprise Feeling erschaffen. Die Serie ist zwar im Original Look (das aber perfekt !!!).

Es gibt Gerüchte, dass tatsächlich Captain Pike (er rettete die verkorkste Staffel von Discovery) eine eigene Serie erhalten soll.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 16:52
Weiß eigentlich jemand, was mit dem Tee auf dem Holodeck passiert, wenn das Programm beendet wird?

Ich gehe mal davon aus, es wird dort kein Holo-Tee serviert, sondern echter replizierter Earl Grey. Kann eine Holo-Matrix Materie auch wieder re-energetisieren?

Sorry für die blöde Frage, aber mehr ist von der Handlung nicht bei mir hängengeblieben. :D


3x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 16:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Weiß eigentlich jemand, was mit dem Tee auf dem Holodeck passiert, wenn das Programm beendet wird?
mWn werden Nahrungsmittel repliziert. Man kann sich also betrinken und vollfuttern.
muss dann also irgendwie entsorgt werden. beamen?


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 17:08
@Bishamon

Davon bin ich auch ausgegangen, wäre ja sonst auch blöd, ... man denkt man hat fürstlich gegessen, und wenn man das Holodeck verlässt, knurrt der Magen :D

Replizieren funktioniert ja nur im Replikator, ebenso das Re-Energetisieren. Beamen wäre wohl eine Möglichkeit, aber das würde man ja irgendwie/irgendwann mal sehen. Jedenfalls war bisher nach "Computer ... Programm beenden!" immer alles weg. kopfkratz

Man sollte vor dem Besuch des Holodecks auch unbedingt eine Toilette aufsuchen, aber das wird bei Star Trek eh nie thematisiert (ist wohl auch besser so).


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 18:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Weiß eigentlich jemand, was mit dem Tee auf dem Holodeck passiert, wenn das Programm beendet wird?

Ich gehe mal davon aus, es wird dort kein Holo-Tee serviert, sondern echter replizierter Earl Grey. Kann eine Holo-Matrix Materie auch wieder re-energetisieren?

Sorry für die blöde Frage, aber mehr ist von der Handlung nicht bei mir hängengeblieben. :D
lol....ich dachte ein Holodeck erzeugt nur Hologramme, also virtuell erzeugte Gegenstände..nun kann man (wie ich lernte) auch einen Tee trinken und diesen auf einem Lichteffekt sprich Holotisch abstellen ? ;-)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 18:26
Mittlerweile steuert der Captain / Pilot sein Raumschiff auch nur noch mit virtuellen Pulten bzw 3D Graphiken. Wozu noch ein echtes Raumschiff ? Sollen die doch alle 3D virtuell durch den Weltraum fliegen....


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.02.2020 um 22:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:wieder 100% Zustimmung. Ob ich meinen Nicknamen ändern muss ? Ist es so schwierig gutes Star Trek abzuliefern ? Nun haben wir das große Flüchlingsthema in Picard. Ob der alte Captain auch noch die Merkel Raute mit den Händen machen wird ? ...
Aus dem Thema Flüchtlinge könnte man einiges rausholen. Nicht alle Flüchtlinge sind lieb & nett, es gibt zudem Armut, Gewalt und Kriminialität. Auch das sich einige Flüchtlinge von der Sternenflotte und speziell von Picard im Stich gelassen fühlen ist nachvollziehbar (sie verdanken ihm aber trotzdem ihr Leben). Alles soweit nicht verkehrt. Aber dann kommen die mit Kampfnonnen, einem Legolas 2.0 und Warbird vom Schrottplatz um die Ecke. Damit ist das Thema durch. Das kann doch in PIC niemand mehr ernstnehmen. Da wäre mal die Chance gewesen eine bodenständige, erwachsene und keinesfalls saubere Geschichte zu erzählen. Aber nein, es mussten ja die Kampfnonnen mit rein. Wer denkt sich so was aus? Liest das keiner Korrektur?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich gehe mal davon aus, es wird dort kein Holo-Tee serviert, sondern echter replizierter Earl Grey. Kann eine Holo-Matrix Materie auch wieder re-energetisieren?
Man kann in ST ganz leicht alles mögliche per Desintegration wegschaffen. Auch Leichen. Und erst Recht ein bisschen Tee.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man sollte vor dem Besuch des Holodecks auch unbedingt eine Toilette aufsuchen, aber das wird bei Star Trek eh nie thematisiert (ist wohl auch besser so).
Wozu zur Toilette gehen? Einfach irgendwohin machen, dann wegbeamen und desintegrieren. :D :D :D


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.02.2020 um 08:34
Picard S01E05 Preview
Augenklappe :)

https://www.youtube.com/watch?v=gY8Hw__htcQ (Video: Star Trek Picard Episode 5 Preview - "Stardust City Rag")


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.02.2020 um 18:19
Als die letzte Szene vorbei war, wurde die Folge wie von Zauberhand grandios. Seven ist an Board, Herrschaften :lv: ..der Rest wird zur Nebensache. ;)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.02.2020 um 21:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Als die letzte Szene vorbei war, wurde die Folge wie von Zauberhand grandios. Seven ist an Board, Herrschaften :lv: ..der Rest wird zur Nebensache. ;)
Na, dann warte mal ab bis sie ab nächster Folge alle mit Augenklappe rumrennen. ... :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 06:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, dann warte mal ab bis sie ab nächster Folge alle mit Augenklappe rumrennen. ... :D
Sie nehmen sich selbst wohl nicht ganz so ernst, wie manch einer ihrer Zuschauer. Auch das wäre -vermutlich zu deinem Entsetzen als ST Traditionalist- mir sehr sympathisch, muss ich gestehen. :)

Freunde, sch´gucke weita.. Seven :lv: ist jetzt dabei, da kann nix schief gehen. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 08:21
maxresdefault

Habt vertrauen, Brüder...
Es wird noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Okay, sooo schlecht war die Folge auch nicht. Jetzt könnt die Geschichte etwas Zug aufnehmen.

Das ... traurige am Fan-sein: wir kennen uns im Trekie-Universum mindestens so gut aus wie ... naja die Urheber. Zumindest kennen wir das, was eben an Material da ist. So ist es eben auch unvermeidlich, das wir uns eigene Vorstellungen darüber machen, wie eine Serie auszusehen hat.

Verschiedene Aspekte finde ich toll und Konsequent: Die Schiffssteuerung! Sehr cool gemacht und übersetzt die neuesten Entwicklungen der Aktuellen Zeit in das 24. Jahrhundert. Das negative tritt dann aber doch zum Vorschein... dabei finde ich die Geschichte Grundsätzlich toll. Verschiedene Details hätte man anders lösen oder erklären können.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 11:43
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie nehmen sich selbst wohl nicht ganz so ernst, wie manch einer ihrer Zuschauer. Auch das wäre -vermutlich zu deinem Entsetzen als ST Traditionalist- mir sehr sympathisch, muss ich gestehen. :)
Natürlich nehmen uns Kurtzman und Chabon nicht ernst. Das ist ganz klar. Aber ok, vielleicht ist es ja auch eine ganz neue Art der Komödie: Schauspiel und Dialoge sind todernst, aber die Klamotten zum totlachen. ;)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 11:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Natürlich nehmen uns Kurtzman und Chabon nicht ernst. Das ist ganz klar.
Da sind sie nicht die einzigen, wenn jetzt tatsächlich zu allem Überfluss auch noch die Kostüme der große Stein des Anstoßes werden sollen. ^^


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 15:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da sind sie nicht die einzigen, wenn jetzt tatsächlich zu allem Überfluss auch noch die Kostüme der große Stein des Anstoßes werden sollen.
Kann es sein das du die Kritik vielleicht zu ernst nimmst? Das hier ist eine TV Serie und sonst nix.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 15:12
@Ahmose
Eigentlich nicht. Ich finde gerade im Hinblick, dass das nur eine TV Show ist, die etwas mit der Zeit gegangen ist, deine Argumentation leicht überzogen. Dachte das sei soweit klar.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.02.2020 um 15:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eigentlich nicht. Ich finde gerade im Hinblick, dass das nur eine TV Show ist, die etwas mit der Zeit gegangen ist, deine Argumentation leicht überzogen. Dachte das sei soweit klar.
Die Kostümwahl wirkt auf mich seltsam und befremdlich. Immerhin ist das ja keine Komödie und wird auch nichts als solche angepriesen. Im Gegenteil, gerade Chabon will ja ernste und wichtige Themen darstellen. Und da sieht es etwas merkwürdig aus, wenn der Protagonist einmal wie ein Kolonialherr und später dann wie ein Pirat gekleidet ist.


Anzeige

melden