Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 18:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das er Bindungsängste hat ist einfach nur Quatsch. Das stimmt schlicht und einfach nicht und war auch bisher nie Thema.
Da sei doch mal an Vash aus TNG erinnert, die Robin Hood Folge (Qpid) erwähnte ich ja schon. Da musste ich gleich dran denken. Also doch, Picards Frauen Probleme sind durchaus Thema in TNG.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 18:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also doch, Picards Frauen Probleme sind durchaus Thema in TNG.
Natürlich ist das erkennbar.
Er hatte nie längerfristige Beziehungen in der Serie oder Filme.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 18:47
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Natürlich ist das erkennbar.
Er hatte nie längerfristige Beziehungen .
Jup, der ewige Junggeselle. Es wird nur nie problematisiert, außer in wenigen Folgen. Und auch da eher Aufenzwinkernd.
Dass das bei Picard nochmal beleuchtet wird, gerade jetzt wo er alt (und einsam?) ist, scheint mir erstmal sinnig.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 18:50
Leute, die Folge der zweiten Staffel von Picard hat mein Trekkiherz berührt.Was will man mehr?


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 18:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:jetzt wo er alt (und einsam?) ist, scheint mir erstmal sinnig.
So ist es .
Wenn man älter wird beginnt man nachzusinnen über sein Leben.
Was geschah, was hätte sein können ,verpasste Gelegenheit etc.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 19:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da musste ich gleich dran denken. Also doch, Picards Frauen Probleme sind durchaus Thema in TNG.
Stimmt, aber man erfährt nix tiefgründeriges.Im zweiten TNG-Film dagegen schon mehr.Da wurde Jean Luc als Stecher dargestellt.Fand ich schon immer strange.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.03.2022 um 22:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da sei doch mal an Vash aus TNG erinnert, die Robin Hood Folge (Qpid) erwähnte ich ja schon. Da musste ich gleich dran denken. Also doch, Picards Frauen Probleme sind durchaus Thema in TNG.
Was für "Frauenprobleme" denn? Kurze Partnerschaften können viele Gründe haben. Mit Bindungsängsten hat das in der Regel nichts zu tun. Und mit Traumata aus der Kindheit schon gar nicht. Bei Picard gibt es ja eine ganze Reihe von handfesten Gründen, warum die Beziehungen nicht länger andauerten.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.03.2022 um 07:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was für "Frauenprobleme" denn?
Das er unfähig ist seine Rolle als Sternenflottencaptain auch nur für einen harmlosen Flirt mal abzulegen, selbst im Urlaub nicht? Dass er sich ausgerechnet in eine „verantwortungslose, nicht vertrauenswürdige, amoralische“ Frau verguckt (Vash)? Mal abgesehen von seiner jahrelangen Anschmachterei von Beverly. Oder der völlig verkorkste Beziehungsversuch zu Nella Darren.
Ich würde das schon als „Frauenprobleme“ bezeichnen und das war wie gesagt öfter Thema bei TNG.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mit Bindungsängsten hat das in der Regel nichts zu tun.
Naja, die Erklärung „er hat Zuviel zu tun“ ist dann doch etwas dünn oder? Picard ist in allem was er tut exzellent, akademisch, sportlich, erfolgreich usw., eine echte Führungsfigur, aber unfähig auch nur eine einzige funktionierende Beziehung hinzubekommen? Selbst was „kurzes“ fällt mir da nicht ein. Sieht schon nach nem tieferliegenden Problem aus, auch wenn die Gründe dafür bei TNG tatsächlich nur spärlich beleuchtet werden.
Schließlich ist es durchaus möglich in der Sternenflotte Beziehungen zu unterhalten, siehe Sisco mit Frau und Kind.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.03.2022 um 10:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das er unfähig ist seine Rolle als Sternenflottencaptain auch nur für einen harmlosen Flirt mal abzulegen, selbst im Urlaub nicht?
Ja, voll krank der Mann. Flirtet im Urlaub einfach nicht. Unfassbar ... ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dass er sich ausgerechnet in eine „verantwortungslose, nicht vertrauenswürdige, amoralische“ Frau verguckt (Vash)?
Stimmt. Erst kein Urlaubsflirt und dann auch noch Sex mit einer Verbrecherin. Völlig klar: Der Mann hat massive Kindheitstraumata und Bindungsängste! Am besten sofort in die Klinik einweisen ... :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal abgesehen von seiner jahrelangen Anschmachterei von Beverly.
Das ist doch normales menschliches Verhalten. Millionen Menschen schmachten Millionen andere Menschen an. Wäre ja traurig, wenn die alle Bindungsängste in Kombination mit Kindheitstraumata hätten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder der völlig verkorkste Beziehungsversuch zu Nella Darren.
Die haben sich einvernehmlich getrennt, wobei Picard eine Fernbezeihung aufrecht erhalten wollte, aber Darren nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, die Erklärung „er hat Zuviel zu tun“ ist dann doch etwas dünn oder? Picard ist in allem was er tut exzellent, akademisch, sportlich, erfolgreich usw., eine echte Führungsfigur, aber unfähig auch nur eine einzige funktionierende Beziehung hinzubekommen?
Das geht sehr vielen Führungspersönlichkeiten so. Gerade, wenn sie meistens sehr weit vom Partner entfernt sind. Wäre mir neu, das dies auf Bindungsängste zurückzuführen ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schließlich ist es durchaus möglich in der Sternenflotte Beziehungen zu unterhalten, siehe Sisco mit Frau und Kind.
Siscos Frau ist tot.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.03.2022 um 15:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, voll krank der Mann. Flirtet im Urlaub einfach nicht.
Er flirtet ja durchaus, in der stocksteifen Manier eines Militärs eben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Stimmt. Erst kein Urlaubsflirt und dann auch noch Sex mit einer Verbrecherin.
Ja, hätte er mal. Hat er aber nicht. Wie üblich gurkt Picard in Beziehungsfragen ziemlich hilflos herum.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die haben sich einvernehmlich getrennt
So kann man das auch nennen, wobei da herzlich wenig war, wovon man sich trennen konnte. Und das ist noch das beziehungsähnlichste, was es bei Picard in TNG je gab.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist doch normales menschliches Verhalten. Millionen Menschen schmachten Millionen andere Menschen an.
Aber nicht über Jahre und Jahrzehnte, erst Recht nicht wenn das sogar beidseitig ist. Das ist alles andere als „normal“.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Siscos Frau ist tot.
Und? Was willste mir jetzt damit sagen? Ich versteh sowieso dein rechtfertigen da nicht und dein Rumgereite auf Kindheitstrauma und Bindungsängsten - von denen ich nüscht geschrieben hab. Nur von dem durchaus prekären Liebesleben des Picard und dass das in TNG immer mal wieder Thema ist. Kannste ja gerne alles als „völlig normal“ verbuchen, dass jemand Jahrzehnte ohne feste Bindung lebt und sich die längste Beziehung in Tagen bemisst. Dein Bier.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.03.2022 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Er flirtet ja durchaus, in der stocksteifen Manier eines Militärs eben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, hätte er mal. Hat er aber nicht. Wie üblich gurkt Picard in Beziehungsfragen ziemlich hilflos herum.
Dann ist er halt hilflos und stocksteif. Das ist immer noch nicht schlimm.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So kann man das auch nennen, wobei da herzlich wenig war, wovon man sich trennen konnte. Und das ist noch das beziehungsähnlichste, was es bei Picard in TNG je gab.
Die Trennung wollten beide. Picard wollte eine Fernbeziehung, Darren aber nicht. Jedenfalls ist das kein Beleg für irgendwelche "Frauenprobleme" von Picard.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Was willste mir jetzt damit sagen? ...
Das es vielleicht doch keine so gute Idee war, auf einem Raumschiff eine Familie zu gründen? Und das Leute, die dies vermeiden, vielleicht damit richtig liegen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:... Ich versteh sowieso dein rechtfertigen da nicht und dein Rumgereite auf Kindheitstrauma und Bindungsängsten - von denen ich nüscht geschrieben hab. Nur von dem durchaus prekären Liebesleben des Picard und dass das in TNG immer mal wieder Thema ist. Kannste ja gerne alles als „völlig normal“ verbuchen, dass jemand Jahrzehnte ohne feste Bindung lebt und sich die längste Beziehung in Tagen bemisst. Dein Bier. ...
Ja, sicher ist das normal. Was denn sonst? Viele Menschen führen schon heute so ein Leben. Vielmehr, wenn sie so beschäftigt sind wie Picard. Singles gibt es an jeder Ecke. Daran ist nichts schlimm, das ist nicht unnormal und krank sind diese Leute schon gleich gar nicht. Sie haben auch keine Probleme mit dem anderen Geschlecht. Sie leben einfach ihr Leben und gut.

Aber PIC muss Picard natürlich irgendwelche Kindheitstraumata und Bindungsängste andichten. Das ist meiner Meinung nach nicht ok. Das hätte es nicht gebraucht.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 08:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dann ist er halt hilflos und stocksteif. Das ist immer noch nicht schlimm.
Es ist zumindest ungewöhnlich, für jemanden der ansonsten immer besser ist, als andere. Kein schlechter Zug, so wird Picard menschlicher, er hat Fehler und Schwächen. Und so ein Verhalten fällt eben nicht vom Himmel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Trennung wollten beide. Picard wollte eine Fernbeziehung, Darren aber nicht. Jedenfalls ist das kein Beleg für irgendwelche "Frauenprobleme" von Picard.
Wenn du die ganze Geschichte mit Darren nicht als Beleg für Frauenprobleme siehst, kann ich dir nicht helfen. Für mich ist es genau das und nichts anderes. Und nochmal: das geschieht da eher auf humorvolle Art, nicht so psychologisierend und problematisierend wie bei der Serie Picard.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das es vielleicht doch keine so gute Idee war, auf einem Raumschiff eine Familie zu gründen? Und das Leute, die dies vermeiden, vielleicht damit richtig liegen?
Wir reden immer noch über eine Fernsehserie. Wo sowohl Siscos als auch Picards Liebesleben dazu dient die Charaktere zu zeichnen, interessant zu machen. Dass das Leben auf nem Raumschiff hochgradig gefährlich sein soll, ergibt sich so nicht, schließlich wird die Enterprise D als Forschungsschiff mit Schulen und Kindergärten gezeigt. Und mit ziemlich vielen Familien, Hochzeiten und Geburten. Eigentlich wird bei jedem Mitglied der Crew bei TNG ein Blick auf das Liebesleben geworfen und selbst Data schneidet besser ab als Picard. Ein gefühlsunfähiger Androide.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, sicher ist das normal. Was denn sonst? Viele Menschen führen schon heute so ein Leben. Vielmehr, wenn sie so beschäftigt sind wie Picard. Singles gibt es an jeder Ecke.
Klar mag es die geben und ob das nun normal ist oder nicht wäre bissl threadsprengend. Ich kenne aber tatsächlich niemanden, auch niemanden in Führungspositionen oder „der soviel zu tun hat“, der über Jahrzehnte keine Beziehung (auch keine kurzfristige, oberflächliche) hinbekommt. Vor allem nicht, wenn die sich praktisch anbietet (Beverly).
Aber nochmal, wenn das Liebesleben von Picard für dich so völlig normal ist und keiner Erklärung bedarf, fein, ist ja deine Sache. Aus meiner Sicht (und scheinbar auch aus der Sicht der Macher der Serie) ist es das eben nicht. Das sich der gealterte Picard, der nicht mehr „soviel zu tun hat“ fragt, ob es das wert war und warum er jetzt niemanden hat, das erscheint mir zumindest völlig plausibel.
Dass da jetzt ein Scheidungsdrama reingedichtet wurde und ne „dunkle Vergangenheit“, naja. Das passt vielleicht nicht zum optimistischen Flair von TNG, aber geht für mich soweit auch in Ordnung. Wahrscheinlich ist es schlicht für die weitere Geschichte relevant.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 12:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:... Dass da jetzt ein Scheidungsdrama reingedichtet wurde und ne „dunkle Vergangenheit“, naja. Das passt vielleicht nicht zum optimistischen Flair von TNG, aber geht für mich soweit auch in Ordnung. Wahrscheinlich ist es schlicht für die weitere Geschichte relevant.
Das hoffe ich sehr. Aber gerade bei Kurtzman und Co habe ich da meine Zweifel. Vielleicht wird das alles noch bedeutend. Dann wäre es ja auch ok. Aber bisher sieht es für mich einfach nur so aus, als habe man Picard einfach noch ein paar Probleme angehängt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 13:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber PIC muss Picard natürlich irgendwelche Kindheitstraumata und Bindungsängste andichten. Das ist meiner Meinung nach nicht ok. Das hätte es nicht gebraucht.
Warum nicht?

Es macht die Figur tiefer, und die Geschichte insgesamt auch vielschichtiger, wenn solche Sachen zur Sprache kommen. Schließlich ist doch ganz Star Trek so angelegt, dass es bestimmte gesellschaftliche Probleme thematisieren will .. gerade die, die in heutigen Gesellschaften eine übergeordnete Rolle spielen. Da sind irgendwelche Traumata und sonstige psychische sagen wir Ungleichgewichte geradezu prädestiniert, um auf den Listen der Autoren zu landen.

Ich finde das jedenfalls interessant.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 16:07
Hmmmm......sieht zumindest schon mal gut aus. :Y:
Youtube: Star Trek: Strange New Worlds Season 1 Teaser | Rotten Tomatoes TV
Star Trek: Strange New Worlds Season 1 Teaser | Rotten Tomatoes TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und man sieht auch nicht alle Tage einen TOS Kommunikator neben einem Wählscheibentelefon liegen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 18:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das hoffe ich sehr. Aber gerade bei Kurtzman und Co habe ich da meine Zweifel. Vielleicht wird das alles noch bedeutend.
Da Picard genau zu dem „traumatischen Ort“ von Q gebracht wurde, würde ich das tippen. Man wird es sehen, wenn es ohne Zusammenhang einfach mal die erste Folge füllen sollte… dann wäre es mir auch too much.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 22:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum nicht?

Es macht die Figur tiefer, und die Geschichte insgesamt auch vielschichtiger, wenn solche Sachen zur Sprache kommen. Schließlich ist doch ganz Star Trek so angelegt, dass es bestimmte gesellschaftliche Probleme thematisieren will .. gerade die, die in heutigen Gesellschaften eine übergeordnete Rolle spielen. Da sind irgendwelche Traumata und sonstige psychische sagen wir Ungleichgewichte geradezu prädestiniert, um auf den Listen der Autoren zu landen.

Ich finde das jedenfalls interessant.
Ich glaube nicht das Kindheitstraumata und Bindungsängste ein gesellschaftliches Problem sind und eine übergeordnete Rolle spielen. Für den Betroffenen ist es natürlich sehr schlimm, keine Frage. Aber die gesamte Gesellschaft leidet sicher nicht darunter. Zumal wir mit Corona und erst Syrien und jetzt Ukraine auch ganz andere gesellschaftliche Probleme haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da Picard genau zu dem „traumatischen Ort“ von Q gebracht wurde, würde ich das tippen. Man wird es sehen, wenn es ohne Zusammenhang einfach mal die erste Folge füllen sollte… dann wäre es mir auch too much.
Ja, mag sein. Fragt sich nur wie und ob das mit dem Rest der Geschichte zusammenpasst. Immerhin haben wir hier schon mal Borg die quasi um Mitgliedschaft in der Föderation ersuchen und zugleich eine neue, problematische und anscheinend militarisierte Parallelwelt. Und dann noch Picards dunkle Vergangenheit? Na, mal sehen ob das eine gute Mischung ergibt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.03.2022 um 22:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht das Kindheitstraumata und Bindungsängste ein gesellschaftliches Problem sind und eine übergeordnete Rolle spielen.
Ich glaube schon, dass psychische Probleme ganz allgemein - wozu uA eben auch Traumata und die daraus resultierenden Folgen gehören - ein erhebliches gesellschaftliches Problem sind, und eben doch eine übergeordnete Rolle heutzutage spielen.

Dass sowas die Popkultur immer wieder aufgreift, ist nur die logische Konsequenz.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.03.2022 um 08:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 08.03.2022:Da wurde Jean Luc als Stecher dargestellt.Fand ich schon immer strange.
Klang aber auch immer wieder in TNG durch dass er eine wilde Jugend hatte.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Hmmmm......sieht zumindest schon mal gut aus.
Vor allem die Musik am Ende lässt das Herz schneller schlagen.

Die neuste Folge war auf jeden Fall interessant.
Spoiler
Dass die Borg-Königin die alternative Zeit erkennt ist eine coole Idee mit der ich mitgehen kann. Dass wir jetzt ins Jahr 2024 reisen halte ich für komisch. Aber ich lass mich mal überraschen.


Auf jeden Fall gibt es jede Menge Meme-Potential in der Folge :D


ED684F5F-A715-4082-A4B6-62B94CB985D2


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.03.2022 um 21:40
Zitat von BettmanBettman schrieb:Musik am Ende
Sind eben Zeitlos die Noten, und das macht gute Kunst eben aus. :Y:
(und das wissen die auch wie se einen Ködern können :D )

Youtube: Star Trek: Resurgence - Spock's Briefing Gameplay - IGN First
Star Trek: Resurgence - Spock's Briefing Gameplay - IGN First
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Star Trek: Resurgence - 4 Minutes of Gameplay - IGN First
Star Trek: Resurgence - 4 Minutes of Gameplay - IGN First
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sieht Nett aus, und Spock geht immer. Wirkt auf den ersten Blick wie eine ST Version von ME und das bedeutet im Grunde ja nichts schlimmes.


Anzeige

melden