Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

29.11.2020 um 18:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Urheberrechtsknatsch, wo Paramount vor Discovery & Co stets großzügig war
wie meinst du das?
die gehören doch jetzt eh zusammen?

Anzeige
melden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.11.2020 um 18:24
@Bishamon
Vorher war Paramount bei FanFictions und FanFilmen sehr großzügig was Urheberrechte und so anging: Alles durfte verwendet werden, solange kein Gewinn damit gemacht wurde. Das trug natürlich auch zur Verbreitung von Star Trek bei. :Y:

Als dann ST Discovery herauskam, also ungefähr so 2 Jahre davor, schlug das ganze dann um. CBS Und Paramount untersagten die Nutzung, weil der Film zu professionell wae. Axanar war schon weit vorgeschritten und durch Crowfunding finanziert, als es wohl zu ziemlichen Knatsch kam.

Wikipedia: Prelude to Axanar


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.12.2020 um 00:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mehr Technik,
Technik und physikalische Gedankenspielereien wären cool. Alles besser als Zeitkristalle und Myzelnetzwerk, da kamen einem beim zuschauen ja die Tränen. Hoffentlich gibt es auch eine vernünftige Ursache für den Brand und es kommt nicht der nächste Quatsch


Schlechte Nachrichten gibt es bezüglich Noah Hawleys Kinoprojekt:
https://www.filmfutter.com/news/star-trek-kinofilm/?fbclid=IwAR1u1eUB-TR14KkfrpTVIcqKjSvANAFAbwzOrEkjwWTs5Nu2HDzMwcwrZR4
Mit großer Zuversicht trieb Paramount die Vorbereitung des Films voran. Doch dann kam die Pandemie und Hawleys Film sollte zufälligerweise von einem Virus handeln, das die Hälfte des Lebens im Universum auslöscht (Thanos wäre neidisch). Das würde sich aktuell nicht gut verkaufen, meinte man bei Paramount. Also wurde wieder einmal die Bremse gezogen, und es bleibt unklar, wann und wie Star Trek in die Kinos zurückkehren wird.



1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.12.2020 um 08:11
Es macht das Gerücht die Runde ,für den Brand soll diese Melodie Schuld sein,jene die Adria auf dem Cello gespielt hat und die Burnham auch gehört hat irgendwo.
Mal sehen wohin das die Story bringt .


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.12.2020 um 12:58
Zitat von BettmanBettman schrieb:Technik und physikalische Gedankenspielereien wären cool. Alles besser als Zeitkristalle und Myzelnetzwerk, da kamen einem beim zuschauen ja die Tränen. Hoffentlich gibt es auch eine vernünftige Ursache für den Brand und es kommt nicht der nächste Quatsch
Selbstverständlich kommt der nächste Quatsch. Das geht doch gar nicht anders. Es bleibt ja auch nicht mehr viel übrig, nachdem wir nun davon ausgehen können, das weder "Control" noch irgendein "Experiment" dafür verantwortlich sind.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es macht das Gerücht die Runde ,für den Brand soll diese Melodie Schuld sein,jene die Adria auf dem Cello gespielt hat und die Burnham auch gehört hat irgendwo.
Die Melodie wird sicher eine Rolle spielen. Ich hoffe mal, der Brand wurde nicht durch den Engel-Zeitreiseanzug von Burnham ausgelöst.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Mal sehen wohin das die Story bringt .
In die Hölle der schlechten Autoren. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

04.12.2020 um 15:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In die Hölle der schlechten Autoren.
Das sind wir dann auch in dieser Folge angekommen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

04.12.2020 um 18:41
so schlimm die aktuelle Folge?


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

04.12.2020 um 23:24
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das sind wir dann auch in dieser Folge angekommen.
Ja, leider.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:so schlimm die aktuelle Folge?
Kommt darauf an. Tatsächlich fand ich Episode 6 "schlimmer" als Episode 7. Weil ich diese Folge hier nicht eine Sekunde lang ernst nehmen konnte. Mit der aktuellen Folge haben sie sich eben von allem verabschiedet, was gutes TV ausmacht. Oder auch nur halbwegs mittelmäßige Erzählkunst. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Die Autoren wussten hier wahrscheinlich selbst nicht so richtig, was sie erzählen wollen. Ich konnte den Sinn der Folge nicht herausfinden. Zudem gab es am laufenden Band lächerliche Dialoge oder noch lächerlichere Twists. Immerhin gab es ein paar Außenszenen und einen netten Raumkampf. Aber die Logik blieb komplett auf der Strecke.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 01:13
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:so schlimm die aktuelle Folge?
Also teilweise weißt du nicht ob du Star Wars oder Avatar (das mit den blauen Aliens) schaust.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich konnte den Sinn der Folge nicht herausfinden.
Ich glaube für den weiteren Plot wurden folgende Tatsachen geschaffen:
Spoiler
- dem Orion-Syndikat geht das Dilithium aus
- es zieht Krieg zwischen der Föderation und dem Orionsyndikat auf
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es macht das Gerücht die Runde ,für den Brand soll diese Melodie Schuld sein
Ich hatte so sehr gehofft dass es keinen Zusammenhang gibt. Weil jeder denkbare Zusammenhang nur schlecht sein kann. Aber die aktuelle Folge hat sich diesbezüglich auch nichts nehmen lassen...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 03:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:und einen netten Raumkampf
yep, das ist mir auch aufgefallen.


warum soll jedes Notsignal eine versteckte Nachricht enthalten?
und warum soll unsere neue Mary Sue für die Dekodierung ein paar Stunden brauchen?
das ist ein "wir denken uns irgendeinen Scheiß aus, damit die neue Info erst in der nächsten Folge auftaucht"


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 09:41
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich glaube für den weiteren Plot wurden folgende Tatsachen geschaffen...
Das ist aber keine Überraschung. Dilithium war ja schon vorher sehr knapp (sogar schon vor dem Brand). Ich weiß jetzt nicht, wo da der Twist sein soll. Na ja, und das die "Smaragd-Kette" der große Feind ist, war auch klar. Es gibt ja gar keinen anderen Feind weit und breit.

Wer sich solche "Twists" ausdenkt, der sollte nochmal auf die Autorenschule gehen und da den Grundkurs "Erzähltechniken" besuchen. :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:yep, das ist mir auch aufgefallen.
Der Raumkampf war wirklich gut. Das muss man auch mal loben. Das sich hier Detmer in Szene setzen konnte war toll.

ABER: Warum zum Teufel musste der Andorianer mit ohne Antennen die ganze Zeit Books fette Katze halten? Wer denkt sich solche Szenen aus? Haben da ein paar arbeitslose Autoren von "Die Nackte Kanone" angeheuert? ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum soll jedes Notsignal eine versteckte Nachricht enthalten?
Das macht keinen Sinn. Notsignale müssen so einfach und so verständlich wie möglich sein. Niemand versteckt darin eine Nachricht.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 10:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Niemand versteckt darin eine Nachricht.
theoretisch könnte jemand von Feinden gezwungen werden, ein Hilfssignal zu senden, um dann weitere Schiffe anzulocken:

jve jreqra trmjhatra, qvrfrf Anpuevpug mh fraqra


nur entschlüsselt man so etwas sofort, oder nie. "in ein paar Stunden" hört sich nach einem faulen Autor an ...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 11:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, und das die "Smaragd-Kette" der große Feind ist, war auch klar. Es gibt ja gar keinen anderen Feind weit und breit.
Ich habe immer noch in der Hoffnung gelebt, dass es keinen großen allgegenwärtigen Feind braucht.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 12:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur entschlüsselt man so etwas sofort, oder nie. "in ein paar Stunden" hört sich nach einem faulen Autor an ...
Denen ist wahrscheinlich nichts besseres eingefallen. Irgendwie mussten sie ja erklären, warum man schon wieder Book hilft statt direkt zum Ursprung des Brandes zu fliegen.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich habe immer noch in der Hoffnung gelebt, dass es keinen großen allgegenwärtigen Feind braucht.
Na ja, wirklich ernst nehmen kann man dieses Syndikat ja auch nicht. Nicht bei diesen Muahaha-Bösewichten, die ihre eigenen Verwandten an die Würmer verfüttern. Und der Kreuzer war ja auch eine Lachnummer. Lässt sich von einem Jäger zusammenschießen! Vor solchen Schiffen muss die Föderation keine Angst haben.

Ich frage mich wo eigentlich die Klingonen, die Cardassianer, die Breen und all die anderen größeren Mächte abgeblieben sind. Alle während des Brandes untergegangen?


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2020 um 17:14
Jede Wette, die Serie wird zehn Staffeln bekommen. Ich schau nur noch, wenn nichts anderes zu greifen ist. Ansonsten hat die Serie alles bei mir verloren, gibt keine echte Handlung, jede Folge hat so was wie ein Krimi, neue Aufgabe die gelöst werden muss. Verwandte gibt es ja genug, Bruder, Schwester, Onkel und Tante, da kann man einiges machen ...

Und dann immer der ganze Pathos ... Taschentücher gibt es sicher frei am Set ...


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

08.12.2020 um 10:47
die letzte Folge war furchtbar. Das CGi im Wald sah auch billig aus. Story? war keine. Ich war entsetzt. Dieses Tilly Gekicher nervt auch nur noch...das ist kein Star Trek. Einige Raumkreuzer erinnern immer mehr an Star Wars


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 08:55
Entweder bin ich zu Classic Star Trek veranlagt, aber kann es so schwer sein Star Trek Feeling einzubauen ? Ich erwähnte hier schon mal , dass dieser Zeitsprung viele Möglichkeiten nutzen könnte um aus der Vergangenheit Star Trek Elemente zu zeigen. Die Crew kann ja rückblickend auf Voyager, Picard, Kirk , DS9 etc stossen ...der historische Datenspeicher der Förderation lässt doch etliches zu um endlich einen Bogen zu spannen. Wo sind eigentlich die Klingonen abgeblieben ? Die Star Trek Freaks unter uns wissen, die Enterprise konnte durchaus in die Vergangenheit reisen --> Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart. Ein Klassiker der Reihe. Die Discovery kann das nicht , aber mit Sporenantrieb durch den Raum hüpfen. Jede verfluchte weitere Woche hoffe ich , dass die Serie sich zum Guten wendet. Die kürzliche Einblendung von Spock zauberte ein Lächeln in mein Gesicht, leider war der Moment zu kurz und wurde dann auch nicht mehr erwähnt. Wie haben nun Teenager die Harfe spielen, wir haben einen 1 Offizier mit Kichern und wir haben dümmliche Dialoge die kein Mensch braucht. Wir sind nun wirklich dort gelandet, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist :-)


3x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 09:16
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Entweder bin ich zu Classic Star Trek veranlagt, aber kann es so schwer sein Star Trek Feeling einzubauen ? Ich erwähnte hier schon mal , dass dieser Zeitsprung viele Möglichkeiten nutzen könnte um aus der Vergangenheit Star Trek Elemente zu zeigen.
Das Problem ist das man jetzt in der Dritten Staffel nicht mehr eine Story erzählt, über alle Folgen, sondern auf ein "Monster/Problem of the Week" Format ungestellt hat.
Nicht nur das dies meiner Meinung nach nicht mehr funktioniert, da ein veraltetes Format. Das grösste Problem ist das man ausser Burnahm und Saru, keine Sau kennt auf der Discovery, nicht mal die Namen.
So sind einem die Charaktere schlicht egal, ob die nun sterben oder schlimmes durchmachen, die Emotionale Bindung fehlt.

Als Mama Burnahm aufs Schiff kam war es für mich vorbei. Weiterschauen lohnt sich nicht mehr.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 12:30
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Entweder bin ich zu Classic Star Trek veranlagt, aber kann es so schwer sein Star Trek Feeling einzubauen ?
Nein, das sollte nicht so schwer sein. The Orville schafft es ja auch. Aber hier bei Disco sind dieselben Leute am Werk die auch schon die ersten beiden Staffeln verbrochen haben und teilweise auch an Picard gearbeitet haben. Von denen kann man keinen anderen Kurs erwarten. "Echtes" Star Trek wird das hier nicht mehr. Eher eine Western/Star-Wars Mischung plus Tierschutz.

Zudem werden ja schamlos Ideen geklaut. Das mit der Melodie aus New Battlestar Galactica, das mit dem Schrottplatz inklusive Kragenbombe aus Running Man, usw. Und das mit dem Brand ist ein bisschen von Warhammer 40.000 übernommen.

Bei Staffel 1 haben sie wenigstens noch von einem weitgehend unbekannten Gamedesigner geklaut (macht es nicht besser, war aber besser getarnt). Jetzt klauen sie bei allen anderen Filmen, Genres und Serien.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:... Das grösste Problem ist das man ausser Burnahm und Saru, keine Sau kennt auf der Discovery, nicht mal die Namen. So sind einem die Charaktere schlicht egal, ob die nun sterben oder schlimmes durchmachen, die Emotionale Bindung fehlt. ...
Außer Detmer kenne ich da keinen namentlich. Und ehrlich gesagt interessiert mich Detmer auch nicht. Nicht einmal die Imperatorin interessiert mich. Ob die nun lebt oder stirbt ist mir egal.

Saru ist schon ok. Dazu noch Doc Culber und mit Abstrichen Book. Tilly können sie auf den Mond schießen. Und Burnham gleich mit.

Schade das diese etwas ältere Technikerin nicht öfters im Bild ist. Die immer mit Staments schimpft.

Eigentlich könnten sie Saru, Culber, diese Technikerin und Staments auf Abenteuertour schicken und den Rest irgendwo am Rand des Universums parken.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 15:37
@Ahmose

Ja unterschreibe ich alles ...

Wenn ich so überlege, da ist kein "Charakter" der mich bewegt, mit dem ich mit identifizieren könnte. Auch keinen mit dem ich nun mitfiebere, keiner da, den ich nun vermissen würde. Doch wo traurig ...


Anzeige

melden