Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

18.02.2026 um 10:04
Death Ship (1980)
Ein altes Folterschiff (!) der Nazis macht (ohne Besatzung) Jagd auf Kreuzfahrtschiffe, um sie zu versenken. Ein paar Schiffbrüchige retten sich auf den Kahn.
Wer braucht Christine oder KITT, wenn er ein ganzes Folterschiff (!) haben kann?
Klingt trashig, isses auch aber (ABER!!!), das Ding hat Atmosphäre ohne Ende und ist ein richtiger, klassischer Horrorfilm, wie es sie seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Weder The Fog, noch reitende Leichen, aber das Ding macht Spass - und das Schiff ist echt finster. Charles Berlitz hätte seine helle Freude daran gehabt.
Der Ausbilder von Rambo ist auch an Bord
8,5/10

Das Geheimnis der Mary Celeste (1972)
H.J. Kulenkampff als Kapitän der Mary Celeste - und es funktioniert. Diesmal ohne Gespenster, sondern mit einer "realistischeren" Auflösung - überraschend guter und spannender Abenteuerfilm.
Kann man gucken
6,5/10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 29.01.2026:JACOB'S LADDER" ne glatte 10.
Absolut. Ein Meisterwerk. Der hat mich als Teenie mitten im Sommer am Nachmittag frösteln lassen

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

18.02.2026 um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut. Ein Meisterwerk.
Hat mich sehr enttäuscht.
Lag wahrscheinlich daran, dass ich den erst Jahrzehnte später gesehen hatte und zu dem Zeitpunkt, die Idee des Films, die damals nch neu war, schon durch andere Filme, die ich gesehen hatte recht abgenudelt war.
Und dass sich durch viele Lobeshymnen bei mir eine recht große Erwartungshaltung aufgebaut hatte.

melden

Letzter Film + Bewertung

19.02.2026 um 10:14
@Groucho
Das kann sein, ich hab den in den frühen 90ern Nachmittags allein geschaut und neben "Ein Schrei in der Stille" und "The Entity" (der miese Kritiken bekam, was ich nie verstanden hab - zum Glück stand mir Martin Scorsese bei, der den Film als einen der gruseligsten überhaupt bezeichnete - Jawoll) hat mich kaum ein Film mehr frösteln lassen. Der Nachmittag war gelaufen und abberline traumatisiert. Ich konnte ihn mir bis heute nicht nochmal anschauen

melden

Letzter Film + Bewertung

19.02.2026 um 21:20
Attack of the Mega Snakes/Venemous/Snake Zone (fragt mich nicht, keine Ahnung)

Film aus den frühen 2000ern, sieht aus wie die 90er, fühlt sich an wie ein 80er Jahre Streifen

Was macht Hannes Jaenicke da?
Was macht der Typ aus der Sitcom mit dem sprechenden Plüschhasen da?

Man weiß es nicht

Der fiese General kam mir auch bekannt vor
Wer war der Polizist?
Viele bekannte Gesichter

Macht der Film Spaß? Als Hintergrundberieselung kann man sich den mal geben aber unbedingt das Hirn vorher an der Garderobe abgeben und das Märkchen nicht vergessen
SpoilerMan kann aber ein schönes Logiktrinkspiel veranstalten auch wenn das nach 5 Minuten aufgrund von Nierenversagen abgebrochen werden muss

melden

Letzter Film + Bewertung

20.02.2026 um 08:53
20260213 AllOfUsStrg
All of Us Strangers (2023)
All of us hurt. All of us hope. All of us love.
Drama, Fantasy | 1h45m | FSK 12 | [Disney+]
Handlung
Adam hat eines Nachts in seinem fast leeren Londoner Hochhaus eine zufällige Begegnung mit seinem mysteriösen Nachbarn Harry, die seinen Alltagsrhythmus durchbricht. Sie kommen sich schnell näher und der sonst so introvertierte Adam vertraut sich dem einfühlsamen Harry schnell an. Er erzählt ihm von seiner Kindheit und von seinen Plänen für ein Buch, das er über sein Leben schreiben will. Dazu begibt er sich auf eine schwierige Reise in die Vergangenheit. Er fährt zu seinem Elternhaus, wo alles so zu sein scheint, wie er es zurückgelassen hat. Auch seine längst verstorbenen Eltern scheinen keinen Tag gealtert zu sein. Hat seine lange Einsamkeit und Trauer dazu geführt, dass er jetzt die Kontrolle über die Realität verliert? Denn wie sollte es sonst möglich sein, plötzlich seinen verstorbenen Eltern gegenüberzustehen? Basiert auf dem Roman „Sommer mit Fremden” von Taichi Yamada…
Der Streifen war irgendwie...strange.
7.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

20.02.2026 um 08:56
20260219 loneranger
Lone Ranger (2013)
Die Legende kehrt zurück.
Action, Abenteuer, Western | 2h29m | FSK 12 | [Disney+]
Handlung
Der kauzige Indianer Tonto erzählt seine ganz eigene Version der sagenhaften Geschichte des maskierten Lone Rangers: Die berühmten Texas-Ranger sorgen für Recht und Ordnung. Meistens jedenfalls. Als die gefürchtete Cavendish-Gang in einem spektakulären Gewaltakt einen Zug überfällt, um ihren Anführer Butch aus den Händen der Ranger zu befreien, nimmt die Sache ein böses Ende und John Reid bleibt dem Tode geweiht in der Wüste zurück, bis Tonto ihn findet und ihm das Leben rettet. Beide sinnen, wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen, auf Rache - leider so ziemlich ihre einzige Gemeinsamkeit. Allen Gegensätzen zum Trotz tun sie sich aber zusammen und der totgeglaubte John gibt sich mit Hilfe einer dunklen Maske nun als Lone Ranger die Ehre. Ab jetzt wird nur noch nach den eigenen Regeln gespielt und im wildesten aller Western mal so richtig aufgeräumt…
Der hat sich gezogen wie Kaugummi...unterm Strich: Zeitverschwendung...
5.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

20.02.2026 um 20:31
weißbier im blut - 1/10

im fahrwasser von rita falks eberhofer ersäuft diese kreuzeder krimikomödie - eigentlich schon eine anmaßung das gezeigte als solche zu bezeichnen. jörg graser hat den roman geschrieben, ebenso das drehbuch und regie geführt, also ist er zu 100% verantwortlich für das abgelieferte. sigi zimmerschied (ebenfalls aus dem eberhofer universum bekannt) spielt hier die hauptrolle des unsympathischen ermittler kreuzeder. der film will ihn anscheinend als sympathischen kauz darstellen der sich als spiegeltrinker gegen das establishment auflehnt und eine gegen null gehende aufklärungsquote hat. weder ist das gezeigt nur annähernd lustig noch gibt es einen krimi. komplett hirnrissige szenen und sinnlose dialoge reihen sich aneinander und die moral von der geschichte ist, dass er befördert wird. unfassbar!

weapons - 5/10

die horrorsensation des abgelaufenen jahres beginnt gut und vielverpsrechend. die erzählstruktur, aus der perspektive unterschiedlicher figuren, funktioniert anfangs eigentlich auch. entlang des weges auf dem man miträtselt gibt es gruselige und auch brutale (erinnert an irreversible) szenen. es gibt keinen wirklichen plottwist an ende, vielmehr gibt es die auflösung bereits nach knapp zwei dritteln. ich persönlich finde diese nicht wirklich zufriedenstellend und ab dann zieht sich dann auch die geschichte. guter aufbau, eher lahmes ende.

jumanji - 4/10

das erste mal seit meiner kindheit wieder gesehen. tja, meine erinnerung daran war definitiv besser. in wahrheit scheitert der film und dessen atmosphäre an den schlechten cgi-effekten, vor allem der tiere. robin williams tut natürlich sein bestes, kann dagegen aber auch nicht viel ausrichten.

fabian und die mörderische hochzeit - 2/10

ich bin ein großer bastian pastewka fan, hab mir aber im vorhinein ohnehin nicht viel davon erwartet. also richtig enttäuscht war ich nicht, allerdings fällt dieses murder mystery in die kategorie „typisch deutsch“. obwohl das setting abgeschieden und isoliert (btw in litauen) ist gibt es eine menge charaktere die völlig irrelevant sind. die krimiarbeit inklusive auflösung ist auch eher mau. übrig bleibt dann halt nur der punktuelle pastewka charme.

home team (2022) - 3,25/10

interessanter plot, der auf wahren ereignissen beruht, sean payton wurde als trainer der new orleans saints für illegale kopfgelder suspendiert. was macht er nun? er fährt nach texas und trainiert das high school team seines entfremdeten sohnes. wirklich viel wird nicht aus der story herausgeholt, der übliche hollywood einheitsbrei. die hauptrolle spielt kevin james, der mir für die verhältnisse gesehen, durchaus gefällt. ansonsten ist auch die gesamte übliche sandler/james entourage vertreten. ein paar lacher hier und da sowie ein cameo von sean payton sind auf der habenseite. wen football interessiert und/oder kevin james mag kann ihn sich mal ansehen.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 08:38
So viele schlecht bewertete Filme @osttimor

Hast Du die dann alle bis zum Schluss gesehen oder vorher abgebrochen?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 11:28
Zitat von osttimorosttimor schrieb:jumanji - 4/10
Finde ich eine ungerechtfertigt schlechte Bewertung. Ich zumindest bin stets bereit, mich auf die Zeit zurückzubesinnen und die Qualität der Tricktechnik im zeitlichen Bezug zu beurteilen. Nach wie vor finde ich, dass King Kong von 1933 ein großartiger Film ist und auch die Filme, bei denen Ray Harryhausen für die Tricks verantwortlich war, finde ich allesamt toll.
Für die aus heutiger Sicht schlechte, weil veraltete CGI-Technik würde ich allenfalls einen Punkt abziehen und dann dürfte Jumanji nun wirklich nicht nur auf 4 von 10 kommen.

Aber natürlich hat jeder sein Recht auf Meinung...

melden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du die dann alle bis zum Schluss gesehen oder vorher abgebrochen?
ich bewerte nur filme, die ich ganz gesehen habe!

@Faux

ein meisterwerk und das auch vor allem bildlich ist sherlock jr von buster keaton aus dem jahr 1924. zu halloween habe ich the incredible shrinking man aus 1957 gesehen, auch der hatte gute effekte.
aber ich vertrete den standpunkt, wenn die technik noch nicht ausgereift genug ist um seine visionen umzusetzen, dann muss man warten bis sie es ist und nicht so einen visuell billigen rotz hinknallen wie etwa mit spawn (1997).
ich hatte übrigens jumanji zuvor mit 7/10 bewertet gehabt.

3x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 16:09
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ein meisterwerk und das auch vor allem bildlich ist sherlock jr von buster keaton aus dem jahr 1924.
Danke das du mir grad meine Abendbeschäftigung beschert hast! Es wird ein Fritz-Lang-Abend und da ich meine beiden Favoriten schon kenne lasse ich die Bewertungen direkt mal da:

Metropolis, leider nur die Fassung aus der Restauration von 2001
Metropolis ist ein deutscher monumentaler Stummfilm des Expressionismus von Fritz Lang aus dem Jahr 1927. Er beruht auf dem Roman Metropolis von Thea von Harbou aus dem Jahr 1925. Schauplatz ist eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft. Dieser Science-Fiction-Film war einer der teuersten Filme der damaligen Zeit und gilt als eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte.
und

M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Der Kriminalfilm handelt von einem Kindermörder, der in einer Großstadt sein Unwesen treibt. Die Morde führen zu Angst bei Eltern und zu Misstrauen unter den Einwohnern. Den organisierten Kriminellen missfällt, dass die Polizei ihre Wachsamkeit erhöht hat. Darum jagt nicht nur die Polizei, sondern auch die Unterwelt den Mörder. Der Film enthält neben der Kriminalgeschichte auch komische Szenen sowie eine Diskussion zum Umgang mit Schwerverbrechern
Beide Filme sind mMn schlicht wegweisend gewesen, sowohl die Themen als auch die Machart. Und die Themen haben bis heute nichts an Aktualität verloren.

Beide bekommen von mir 11/10 :D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 16:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Beide bekommen von mir 11/10 :D
Mit Recht!

Welche Fassung ist das, die da 2021 nochmal veröffentlicht wurde? Eine sehr lange Zeit konnte man ja leider nur die völlig verhunzte Fassung von Giorgo Moroder mit 90 Minuten sehen, dann zeigte der Kabelkanal am ersten Sendetag (ja, das ist lange her) eine lange Fassung mit 118 Minuten. Das ist auch die Version, die ich im Schrank habe. Als Deluxe Edition von Transit Classics.

Wie lang ist die Version, die Du vorliegen hast?
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich vertrete den standpunkt, wenn die technik noch nicht ausgereift genug ist um seine visionen umzusetzen, dann muss man warten bis sie es ist
Dann wären viele Filme nicht gedreht worden, die heute noch als Goldstandard gelten.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 17:17
Zitat von FauxFaux schrieb:Welche Fassung ist das, die da 2021 nochmal veröffentlicht wurde? Eine sehr lange Zeit konnte man ja leider nur die völlig verhunzte Fassung von Giorgo Moroder mit 90 Minuten sehen, dann zeigte der Kabelkanal am ersten Sendetag (ja, das ist lange her) eine lange Fassung mit 118 Minuten.
Die 118er von 2001, die wurde damals auch live gezeigt. Also der Film mit einem Live-Orchester für die Musik. An die Moroder-Fassung kann ich mich garnicht mehr erinnern, genauso wenig wie an eine 2021er Fassung, es gibt eine von 2010 mit 153 Min. Ich denke da hast dich verschrieben? Siehe auch den Wiki-Artikel in meinem vorherigen Post. Alle Fassung finden sich scheinbar auch bei YT.
Zitat von FauxFaux schrieb:
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich vertrete den standpunkt, wenn die technik noch nicht ausgereift genug ist um seine visionen umzusetzen, dann muss man warten bis sie es ist
Dann wären viele Filme nicht gedreht worden, die heute noch als Goldstandard gelten.
Das denke ich auch. Gerade in der Anfangszeit des Films oder auch in der Anfangszeit der CGI wären dann so einiges Filme wohl nicht entstanden. Um mal bei Metropolis zu bleiben und Stopmotion als Beispiel zu nehmen, wenn das auch nicht für den Film "erfunden" wurde. Das dürfte seinerzeit Fehleranfällig ohne Ende gewesen sein
Zur zeitaufwändigen Stop-Motion-Technik vermerkt beispielsweise Kameramann Günther Rittau, dass für die Einblendung der Hauptverkehrsader der Stadt unter anderem rund 300 Modellautos nach jeder Einzelbildaufnahme um Millimeter bewegt werden mussten: „Acht Tage Arbeit für zehn Sekunden Film“.[
Quelle Wikipedia

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 17:43
Dazu muss man aber erwähnen, dass auch zur Zeit von Jumanji (1995) durchaus besseres CGI möglich war. Für mich ist es trotzdem ein Klassiker. Bin allein dadurch schon mit dem Film verbunden, weil es zumindest in meiner Erinnerung der erste Film war, den ich alleine (also ohne "Aufsicht") im Kino gesehen habe. Und, auch wenn es 30 Jahre her ist, ich weiß noch dass mein Freund mit dem ich damals dort war seine Sprite aus Versehen umgetreten hat mangels Getränkehalter haha.

Wir haben auch ein Jumanji Brettspiel was als Familie ganz cool und sehr interaktiv ist, man ist viel in Bewegung und macht richtig coole Aufgaben als Team usw.

Überlege zur Zeit, ob der Film schon für meinen Sohn (6) geeignet ist. Ich denke schon, meine Frau wird aber wahrscheinlich ein Veto einlegen :-)

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 17:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich denke da hast dich verschrieben?
Verguckt - bin alt, sehe nicht mehr so gut... :D

Ich meine mich zu erinnern, dass die 118er Fassung als beste Version angesehen wurde. Die ursprüngliche, längere Version wurde schon kurz nach der Premiere wieder zurückgezogen und der Film gekürzt - oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Dazu muss man aber erwähnen, dass auch zur Zeit von Jumanji (1995) durchaus besseres CGI möglich war.
Zugegeben, aber fast unbezahlbar. Das konnte sich Spielberg leisten, als er Jurassic Park machte. Für eine Fantasy-Comedy war so ein Budget kaum denkbar.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 17:57
@Faux

Da hast du natürlich auch recht, man kann Jumanji dann schwer mit Jurassic Park vergleichen.

Mir fällt das CGI in Jumanji zwar negativ auf, aber nicht so, dass es mir den Film kaputt macht. Bleibt für mich trotzdem sehenswert. Als Kind fiel und fällt einem sowas sowieso nicht auf, da ist alles fotorealistisch :-)

melden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 18:10
Zitat von FauxFaux schrieb:Die ursprüngliche, längere Version wurde schon kurz nach der Premiere wieder zurückgezogen und der Film gekürzt - oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Aus der Erinnerung heraus war es so, das man den Film für den US-Markt gekürzt und sinnentstellend oder sinnändernd Umgeschnitten hat. Der US-Partner fand die originale Fassung als zu kompliziert und zu lang für den Heimatmarkt und seine Zuschauer. Weltweit war wohl so einiges an Versionen im Umlauf - nur keine originale, die gab es nicht mal mehr in DE und die Murnau-Stiftung ist seit Jahrzehnten auf Zufallsfunde angewiesen.

Sollte aber alles auch im Wiki-Artikel stehen, die Historie des Films ist genauso faszinierend wie der Film selber!
Zitat von FauxFaux schrieb:Verguckt - bin alt, sehe nicht mehr so gut... :D
Kommt mir bekannt vor :D

melden

Letzter Film + Bewertung

21.02.2026 um 18:32
Superman (2025)
7/10
Der Charakter des Superman hat mir sehr gut gefallen. Er war so entspannt. Da er aber die meiste Zeit generft wurde, hat man nicht viel von ihm gesehen und der Film fehlte etwas Struktur, einfach ein wenig.
Die Fehlende Origin Story war erfrischend und James Gunn kann es immer gut mit obskuren Superhelden.

Gesehen abgehakt.

melden

Letzter Film + Bewertung

27.02.2026 um 20:29
click - 6/10

auch den film habe ich seit knapp 20 jahren, also kurz nach seiner veröffentlichung, nicht mehr gesehen. ich hab ihn sogar genau gleich bewertet. interessante thematik mit ein paar lachern.

f*** marry kill (2024) - 1/10

diese thematik und der titel dürften derzeit ähnlich aus dem boden sprießen wie vor ein paar jahren zum thema escape room. dieser vertreter ist halt wieder total banane und wartet mit einem ähnlich dummen ende finale auf.

die wannseekonferenz (2001) - 6,5/10

der englischsprachige fernsehfilm mit kenneth branagh als heydrich, stanley tucci als eichmann und colin firth als stuckart ist natürlich sehr dialoglastig und hat mir doch schwierigkeiten bereitet, dem gesprochenen zu folgen. meist einfach durch die englischen titel für deutsche nazis und wer jetzt genau wer ist und für was sie zuständig sind. positiv ist jedenfalls der abspann, wo die schicksale der teilnehmer aufgelistet werden.

die wannseekonferenz (2022) - 7/10

die deutsche verfilmung, unter anderem mit philipp hochmair als heydrich, ist insgesamt einfach stimmiger und authentischer, weil hier die chronologie der protokolle eingehalten wird. der abspann hingegen ist nur standard. alles in allem knapp besser, als die 2001er version.

bring her back - 4/10

der zweite spielfilm der australischen philippou brüder (nach talk to me, den ich durchschnittlich gefunden habe), beginnt wieder gut und lässt dann wieder nach. ich kann meinungen, dass er so krass sein soll, nicht ganz nachvollziehen. die effekte sind ok, mehr aber nicht. nachdem klar ist um was es geht, ist bei mir etwas die spannung abgefallen. also insgesamt unterdurchschnittlich. die philippous haben es bisher noch nicht geschafft einen durchgängig spannenden horrorfilm zu schaffen, vl sind aller guten dinge drei.

melden

Letzter Film + Bewertung

27.02.2026 um 22:49
Alien: Romulus.

6/10
Der Film wirkt, als wurde versucht, den Anfängen der Serie eine zweite Chance zu geben oder sie zu porträtieren, aber dadurch wirkt er auch aus der Zeit gefallen und vom Storytelling belanglos im Vergleich zur Entwicklung der Reihe. Kann man mal gucken, aber kann man auch lassen.

melden