Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

16.01.2024 um 11:19
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:etwas in die Länge gezogen
Da stimm ich voll zu. Fand den Film super, aber zwischendurch wurds etwas langatmig. Trotzdem, auch die Absturzszene war toll umgesetzt, da kam richtig Feeling auf bei uns beim Schauen.

Anzeige
melden

Letzter Film + Bewertung

16.01.2024 um 15:28
Der Fuchs

9/10

Tiefbewegende Geschichte. Diese Zartheit inmitten der Grobheit und Brutalität des Zweiten Weltkriegs ist unglaublich berührend.
Der Hauptdarsteller brilliert als wortkarger, kindheitstraumatisierter Soldat, der keine soziale Nähe zu anderen Menschen herstellen kann. Allein durch seine Mimik werden Worte überflüssig.
Der Sound bringt vor allem das "Antisoldatische" zum Ausdruck: Die Weichheit, Verletzlichkeit, Bedürftigkeit der Seele.
Man könnte die Grundidee für eine Schnulze halten: ein Soldat rettet einen Fuchswelpen, während seine Truppe rings herum mordet und brandschatzt. Aber die zarte Liebesgeschichte zwischen Mann und Tier ist nicht zu Herzschmerzzwecken erfunden worden, sondern pure Realität. Franz Streitberger, der Uropa von Adrian Goiginger, hat sie dem damals 15-jährigen Urenkel erzählt, zusammen mit anderen Details aus seinem langen Leben, das hundert Jahre währte. Es war Anfang des 20. Jahrhunderts keine Seltenheit in bettelarmen Bergregionen, dass man Kinder verkaufte, um sie vor dem Verhungern oder dem Tod durch Entkräftung zu retten. Brot statt Liebe, so hat Goigingers Uropa das erlebt. Oder, wie er in einem Brief an den Vater schreibt, dem er lange nicht vergibt: „Ich hatte genug zu essen, aber sonst nichts“. Die zerrissene Bindung hinterlässt schmerzhafte Spuren in dem jungen Soldaten. Er hat nicht gelernt, mit anderen Menschen wie den Kameraden zu reden und sich einzupassen in die Ersatzfamilie der motorisierten Kuriere. Als ihm einer seine Eigenbrötelei vorhält, weiß er nicht wohin mit der Wut, die in ihm aufsteigt. Er rennt weg und drischt auf Bäume ein, sich selbst ein Rätsel.

Auch Goigingers dritter Film nach Die beste aller Welten und Märzengrund (2022) balanciert auf der enormen Fallhöhe zwischen inniger Liebe und brutalem Verlust. Aber anders als in Märzengrund grundiert ein harmonischer Akkord die geradlinige, von Auslassungen geprägte Erzählung. Was die Menschen an Franz verbrochen haben (wenn auch aus Not), lässt sich wieder gut machen. In der Beziehung zu dem Füchslein, das bald wie ein Hund um ihn herumtollt, lernt der junge Mann, aus seinem inneren Panzer auszubrechen, Gefühle zuzulassen, Verantwortung zu übernehmen, quasi wie in einer Therapie mit Pferden oder anderen Tieren. Das klingt nach Küchenpsychologie, aber so inszeniert Goigingers feinfühlige und wortkarge filmische Handschrift die nachgeholte emotionale Reifung nicht. Je wuchtiger die Emotion, desto leiser die Geigen. Je existenzieller der innere Konflikt, desto dezenter die Bildsprache im schmalen 4:3-Format, das mit seinen abgerundeten Ecken an alte Fotos erinnert.
https://www.film-rezensionen.de/2023/03/der-fuchs/


melden

Letzter Film + Bewertung

17.01.2024 um 05:31
@FlamingO ist das quasi eine Trilogie? Oder haben die 3 Filme nichts miteinander zu tun?


melden

Letzter Film + Bewertung

17.01.2024 um 14:40
@nairobi

Keine Trilogie. Es ist lediglich der dritte Film des Regisseurs.


melden

Letzter Film + Bewertung

18.01.2024 um 09:21
20240113old-henry-blu-ray-front-cover
Old Henry (2021) [Amazon]
Ein verwitweter Farmer und sein Sohn nehmen vorsichtig einen mysteriösen, verletzten Mann mit einer Tasche voller Geld auf. Als eine Gruppe von Männern, die sich als Gesetzeshüter ausgeben, hinter dem Geld her ist, muss der Farmer entscheiden, wem er vertrauen kann. Bei der Verteidigung einer Belagerung seines Gehöfts offenbart der Farmer ein Talent für den Umgang mit Waffen, das alle überrascht und seine wahre Identität in Frage stellt…
Quelle: TMDB
7.0/10



1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

18.01.2024 um 11:09
Zitat von lochalocha schrieb:Old Henry (2021) [Amazon]
Fand ich auch klasse, und hätte ihn sogar mit ner 8 bewertet; selten so einen realistischen und auch spannenden Western gesehen, und ich kenn sie gefühlt fast alle ^^


melden

Letzter Film + Bewertung

18.01.2024 um 12:48
Schuldig bei Verdacht

Ein schwächerer De Niro Film, der so seine Längen und auch inszenatorischen Schwächen hat;
trotzdem behandelt er ein unglaublich mitreißendes Thema, das im Grunde zeitlos ist, denn Fanatiker
und Moralisten, die glauben Schlechtes tun zu dürfen, weil es dem vermeintlich Guten dient, sterben offenbar nicht aus.

Deshalb eine 7


melden

Letzter Film + Bewertung

19.01.2024 um 09:15
20240106haus-aus-sand-und-nebel-dvd-fron
Haus aus Sand und Nebel (2003) [DVD]
Mit den Nerven ist Kathy (Jennifer Connelly) am Ende. Sie hat in kürzester Zeit erst den Ehemann, dann ihr Heim verloren. Jetzt sitzt sie quasi auf der Straße. Denn in ihrem Haus lebt wegen eines Verwaltungsfehlers der Exil-Iraner Behrani (Ben Kingsley), der sein letztes Erspartes zusammengekratzt hat, um seiner Familie ein Zuhause zu bieten. Zwischen der einsamen Alkoholikerin und dem stolzen Iraner entbrennt ein erbitterter Kampf um den Bungalow. Bis sich der verheiratete Polizist Lester (Ron Eldard) in Kathy verliebt und die Situation endgültig eskaliert...
Quelle: TMDB
Ausgezeichneter Film! Viele Emotionen und Meinungen dazu. Ich bin mit dem Ende nicht zufrieden, aber das macht den Film natürlich so kraftvoll und zeigt, wozu die eigenen Handlungen führen können.
8.0/10



melden

Letzter Film + Bewertung

21.01.2024 um 13:49
Barbie

6/10


melden

Letzter Film + Bewertung

22.01.2024 um 07:29
The Creator

Tjo, was soll ich sagen; hab mir etwas mehr versprochen, und wurde nbissl enttäuscht. Die der Plot war flach, und der Hauptdarsteller hat das auch nicht wirklich eingefangen, was gefordert war. Weiß nicht, liegt vllt auch an mir, denn ich komm mit dem Schauspiel von John David Washington ohnehin nicht so gut klar; der Rest des Kasts hat mich eher überzeugt. Der Look des Films war dafür gigantisch; schon alleine dafür lohnt es.. sehr kreativ. Zumal er vergleichsweise günstig war, was die gesamten Produktionskosten angeht; da kann sich Marvel und Co noch eine Scheibe von abschneiden. Die kosten nicht selten das Doppelte und mehr, und sehen nicht so gut aus. Den philosophischen Ansatz um die KI Thematik fand ich auch gut; regt zum Nachdenken an.

Insgesamt eine gute 7


melden

Letzter Film + Bewertung

22.01.2024 um 07:54
Sorry für die Fehler, bin noch nicht ganz wach :D

Cast schreibt man auch mit c; naja .. wisst was ich meine^^


melden

Letzter Film + Bewertung

22.01.2024 um 09:52
20240115operation-fortune-blu-ray-front-
Operation Fortune (2023) [Sky]
Moses Pray ist ein Hochstapler, der während der Wirtschaftsflaute mit einer Wagenladung Luxus-Bibeln durch Kansas fährt – mit einem Goldzahn hinter dem überzeugenden Lächeln und einer Liste frisch gebackener Witwen, von deren Vermögen er sich einen Anteil ausrechnet. Addie ist ein Zigaretten rauchendes neunjähriges Waisenkind, das sich Moses anschließt und es fertig bringt, selbst dem Meister-Betrüger noch Tricks zu zeigen. Madeline Kahn überzeugt mit einer lustigen, neurotischen Darstellung als Trixie Delight, die so lange mit auf Tour geht, bis Addie feststellt, dass Trixie sich zwischen Addie und Moses drängt – was offensichtlich nicht passieren darf...
Quelle: TMDB
Nicht gerade einer der stärksten Guy Ritchie Filme, aber als Popcornfilm ganz ok.
6.5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

22.01.2024 um 11:05
20240120paper-moon-dvd-front-cover
Paper Moon (1973) [Paramount+]
Superspion Orson Fortune soll einen brisanten Waffendeal aufklären und den Verkauf einer neuen hochgefährlichen Technologie verhindern. Widerstrebend wird er dabei mit einigen der weltbesten Agenten auf Mission geschickt. Als Ablenkungsmanöver rekrutieren sie Hollywoods größten Filmstar Danny Francesco und begeben sich auf internationalen Undercover-Einsatz. Ihr Ziel: ein milliardenschwerer Waffenhändler, der hinter dem Deal steckt und das Schicksal der Welt in seinen Händen hält…
Quelle: TMDB
Ein Meisterstück. Tatum O'Neal – damals 10 Jahre alt – wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, obwohl sie eigentlich als beste Hauptdarstellerin hätte ausgezeichnet werden sollen, da sie in fast jeder Szene des Films auftrat und dessen Star war...
8.5/10

Sorry, hab die Handlung der Filme vertauscht :)


melden

Letzter Film + Bewertung

23.01.2024 um 10:43
Napoleon

Langweilig und grausam schlecht. Selbst die Schlacht von Waterloo ist langweilig.

2 von 10


melden

Letzter Film + Bewertung

23.01.2024 um 23:12
The Creator

Wikipedia: The Creator (2023)

6 von 10

+ beeindruckende Realität aller Effekte

- Story

Spoiler KI ist verantwortlich für einen Atomschlag in den USA... die verbieten daraufhin KI.
Auf dem asiatischen Kontinent leben die Menschen weiterhin mit der KI im gegenseitigem Respekt. Die USA baut ein Riesenraumschiff um die KI in Asien zu bezwingen.
Die USA verliert. Es wehen rote Wimpel.
Es ist ein US-amerikanischer Film.

Ich verstehe es nicht, niemals hätte ich einem amerikanischen Film mit dem Kontext USA against Asia zugetraut das die Amis am Ende als Verlierer dastehen.
Weiterhin spricht sich der Film FÜR eine Koexistenz mit KI in Form sehr menschlicher Humanoiden aus. Ähnlich wie iRobot damals. Sehr schmeichelnde Charakter für die KI, weniger schmeichelnde für jene die gegen die KI sind.



melden

Letzter Film + Bewertung

26.01.2024 um 08:27
20240107inception-blu-ray-front-cover
Inception (2010) [Blu-ray]
Beim Versuch in das Unterbewusstsein des Industriellen Saito einzudringen, stoßen Cobb und seine Mitstreiter auf unerwartete Schwierigkeiten. Saito hatte Verteidigungsstrategien gegen den Gedankendiebstahl trainiert und baut nun einen Abwehrriegel auf, doch erst der Verrat eines Kollegen lässt den Versuch scheitern, dem Schlafenden Geheimnisse zu entlocken. Da seine Auftraggeber unbedingten Erfolg gefordert hatten, muss Cobb, der auf Grund einer drohenden Verurteilung nicht mehr in die USA zurück kann, fliehen, doch Saito kommt ihm zuvor. Allerdings nicht um ihn zu bestrafen, sondern um ihm einen Deal vorzuschlagen...
Quelle: TMDB
Glaub zum dritten Mal jetzt geguckt…Einer meiner Lieblingsfilme. Wer auf komplexe Filme steht und diesen noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Echt unbegreiflich, dass Nolan noch keinen Oscar gewonnen hat. Das wird sich aber denke ich dieses Jahr erledigt haben…
10/10


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.01.2024 um 08:36
Zitat von lochalocha schrieb:Echt unbegreiflich, dass Nolan noch keinen Oscar gewonnen hat.
Vielleicht fürs Drehbuch, Film und Regie geht an Scorsese 😉


Killers of the Flower Moon 10/10

Bester Film des Jahres.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

26.01.2024 um 08:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht fürs Drehbuch, Film und Regie geht an Scorsese
Ja...wird spannend :D


melden

Letzter Film + Bewertung

29.01.2024 um 10:37
20231216tatsaechlich-liebe-blu-ray-front
Tatsächlich... Liebe; Love Actually (2003) [Prime]
In der Vorweihnachtszeit schlagen die Gefühlswellen hoch. So verspürt etwa Englands Premier eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss…
Quelle: TMDB
7.5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

01.02.2024 um 00:04
Der Junge und der Reiher

Youtube: DER JUNGE UND DER REIHER | Offizieller deutscher Trailer | Ab 4. Januar im Kino!
DER JUNGE UND DER REIHER | Offizieller deutscher Trailer | Ab 4. Januar im Kino!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eigentlich bin ein großer Fan von Hayao Miyazaki, dieser Film war mir dann doch etwas zu langatmig und überelaboriert. 7/10

SpoilerMiyazaki hat eine wundervolle und phantasievolle Bildsprache, aber einen Wellensittich-Mussolini hätte ich jetzt eher in einem Indyfilm eines bekifften Filmstudenten erwartet und nicht in einem Film von Studio-Ghibli :D


Anzeige

melden