Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

04.03.2026 um 16:37
Bring her back (2025)
10/10

Hat mich ordentlich verstört zurück gelassen. Gute Mischung aus Body-Horror, Psychothriller, Drama und einer kleinen Prise Mystery. Sally Hawkins trägt den Film mit Bravour - seit Toni Collette's Auftritt in Hereditary (2018) habe ich nicht mehr so mit einem Charakter mitgefiebert. Erkenne auch Ähnlichkeit zwischen beiden Filmen. Genau die Art von Horror, die ich mag. Offene Fragen, die unbeantwortet bleiben, stören nicht und regen viel mehr zum Grübeln an.

melden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 14:08
8XQo2OXAundDfN2R9wJt4ztXM2
The Living Dead Collection (1968-2010)
Horror, Thriller | FSK 18
Handlung:
Filmreihe US-amerikanischer Zombie-Horror-Filme von George A. Romero aus den Jahren 1968 bis 2010. Basis der mittlerweile sechs Filme ist eine durch ein unbekanntes Phänomen hervorgerufene Zombie-Invasion der USA. Die nachfolgenden Sequels verfolgen dabei nicht eine durchgehende Geschichte mit wiederkehrenden Personen, sondern betrachten jeweils eine neue Gruppe von Überlebenden im Kampf gegen die Untoten. Dabei wird erkennbar, dass im Laufe der Zeit die Zombies einen Evolutions-Prozess durchlaufen. Durch zunehmende Intelligenz, Organisation und Kommunikation werden die Menschen vor immer neue Herausforderungen gestellt. Neben den hier mit aufgeführten "offiziellen" Remakes existieren noch eine Vielzahl von nicht autorisierten Remakes und Sequels sowie Parodien und Hommagen.
Die Nacht der lebenden Toten (1968)
Zombie (1978)
Zombie 2 - das letzte Kapitel (1985)
Land of the Dead (2005)

Wie in der Handlung beschrieben gehören da noch weitere Filme dazu (Diary of the Dead & Survival of the Dead), die habe ich mir aber nicht gegeben da schon der letzte LotD echt nicht gut war…
Die ersten Beider waren ganz ok, ich bin einfach kein großer Fan von alten Splatterfilmen mag aber doch Zombiefilme bzw. Serien. Naja egal, kann man sich anschauen zumindest die ersten Drei.
Eine Sache verstehe ich bei so alten Filmen nicht. Warum war das Blut (also das künstliche) früher so hell? Mir ist das auch letztens im Film Papillon (1973) [by the way super Film!] aufgefallen. Musste man das früher vllt so machen sprich gab es Vorgaben? Sieht halt einfach so unreal aus 😊 und ich kann es nicht glauben dass die es nicht besser wussten/konnten...

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 14:30
Zitat von lochalocha schrieb:Warum war das Blut (also das künstliche) früher so hell?
Das lag an der Technik, die Technicolor-Filme der 50 - 70er Jahre brauchten einen helleren Kontrast. In Schwarz-Weiß-Filmen wurde hingegen einfach Schokoladensirup verwendet. :)

Auch war es in den hinteren Reihen schlecht zu sehen, wenn es zu dunkel war. Ebenso bei Aufnahmen mit Studiolicht.
Zitat von lochalocha schrieb:Die ersten Beider waren ganz ok,
Das sind auch meine liebsten, wobei ich das Remake des ersten durch Tom Savini auch sehr mag.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 14:38
Weapons (2025)
7/10

Was es mit allem auf sich hat, wird nicht erklärt. Unterhalten hat es mich trotzdem.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 14:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das lag an der Technik, die Technicolor-Filme der 50 - 70er Jahre brauchten einen helleren Kontrast.
Ah jetzt ja...natürlich. Jetzt wird alles klar :)
Danke für den missing link!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Remake des ersten durch Tom Savini
kenne ich nicht, guck ich mir vllt bei Gelegenheit mal an...

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 21:29
arsen und spitzenhäubchen (1944) - 7,5/10

frank capra ist mein lieblingsregisseur der (ton)filmischen anfangsjahre. cary grant spielt außerordentlich gut und die eigentlich ernste thematik wird stets mit einer heiteren stimmung, lacher inklusive, erzählt. allerdings driftet es dann, für mich, doch kurz in klamauk ab, um mit einem furiosen und überspitztem ende abzuschließen. dieses auf die spitze treiben, finde ich dann eben irgendwie passend und gelungen.

mr. monks letzter fall - 2,25/10

was hat die serie ausgemacht? humor und krimi, ernste momente waren eher wenige dabei. leider hat man sich für diesen abschluss, den wohl schlechtesten krimifall des monk universums „ausgesucht“ und das dann auch noch in spielfilmlänge - autsch! erstens löst man als zuseher den fall bereits nach ein paar momenten und zweitens ist die auklärung ebenso dämlich. zugegeben, die krimifälle bei monk waren nie wirklich herausragend, das hat man daher meistens mit dem humor halbwegs ausgleichen können. aber der humor kommt hier auch zu kurz. weiters erzeugt dieser abschlussfilm ebenso wenig nostalgie. positiv übrig bleibt deshalb nur der ernste, tragische teil, der zumindest etwas rettet. alles in allem unwürdiges ende für mr. monk.

game change - 8,5/10

diesen hbo-fernsehfilm wollte ich schon immer sehen und er hat nicht enttäuscht. julianne moore (eine meiner lieblingsschauspielerinnen) spielt sarah palin hervorragend, woody harrelson und ed harris stehen ihr aber um nicht viel nach. die erzählte story soll auch sehr nah an den realen ereignissen liegen. rückblickend könnte man fasst meinen, die republikaner haben 2008 mit palin die grenzen austesten wollen und diese experiment wäre fast aufgegangen. also warum 8 jahre später nicht gleich all-in-gehen und trump als präsidenten aufstellen?

scream 7 - 2,25/10

ich bin quasi ein scream fan der ersten stunde. eigentlich waren bisher alle 6 teile plus die tv-serie mehr oder weniger gelungen bzw jeder einzelne beitrag hat genügend positive aspekte um (für mich) zufriedenstellend abzuliefern. aber was zur hölle war das hier? ja die produktion war schwierig und musste öfters umplanen, aber das kommt bei einem großen studiokinofilm dabei raus? kevin williamson (der bereits die teile 1, 2 und 4 geschrieben hatte) hat regie geführt und vor allem wieder das drehbuch verfasst, also besser gehts nicht oder? oder??? ebenso ist neve campbell für diesen schrott zurückgekommen? wow! die handlung, die charaktere, die erzählung, alles unbrauchbar. die auflösung - eine zumutung! die kills waren ok und teilweise kreativ, aber das wars. prinzipiell müsste ich jetzt sagen, dass sie die serie einfach begraben und in ruhe lassen soll, wenn nicht einmal williamson selbst nichts besseres als das abliefern kann. aber so darf dieses tolle horrorfranchise einfach nicht enden!

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.03.2026 um 22:22
Zitat von osttimorosttimor schrieb:arsen und spitzenhäubchen (1944) - 7,5/10
Ist ewig her, dass ich den gesehen hab, könnte eigentlich mal wieder. Diese klassischen Screwball-Komödien haben so'n einzigartigen Charme :lv:

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2026 um 06:49
Zitat von lochalocha schrieb:kenne ich nicht, guck ich mir vllt bei Gelegenheit mal an...
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, guggst du:

Beitrag von PrivateEye (Seite 464)

Die Story ist weitestgehend gleich, nur die Charaktere wurden etwas überholt und auch angepasst. :Y: Aber ich find es gut so.

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2026 um 10:25
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 20.02.2026:im fahrwasser von rita falks eberhofer ersäuft diese kreuzeder krimikomödie
Überrascht mich überhaupt nicht, da war schon das Buch totale Grütze und eher der klägliche Versuch, auch literarisch im Fahrwasser von Falks Erfolgen zu schippern.
Zitat von FauxFaux schrieb am 21.02.2026:Wie lang ist die Version, die Du vorliegen hast?
Hab vor ein paar Monaten zum ersten Mal die Version auf Prime geguckt, die war 106 Minuten lang. Bevor der Film beginnt, kommt erstmal eine Texteinblendung mit Hintergründen zum Schnitt und der Restaurationsgeschichte. Fand ich schon spannend, ehe der Film startet^^
https://www.primevideo.com/-/de/detail/M---Eine-Stadt-sucht-einen-M%C3%B6rder/0KBR7JMQO6P3G2LM8ONTT77ZC1

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2026 um 11:27
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hab vor ein paar Monaten zum ersten Mal die Version auf Prime geguckt, die war 106 Minuten lang.
Servus Uni! Ich hoffe, es geht Dir gut!

Bei 106 Minuten ist das immer noch eine stark gekürzte Fassung. Meine DVD ist 118 Minuten und das scheint auch die beste Fassung zu sein, obwohl es auch längere geben soll, die aber irgendwie zusammengestückelt sind.

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2026 um 11:56
@Faux
Servus alter Krieger, mir gehts gut und dir hoffentlich auch ;)

Ich wollte ihn einfach mal gesehen haben, durfte schon viel darüber lesen, aber nie wirklich den Film geschaut, hatte ich dann nachgeholt.

Ich war mal so frei und hab dir den Einblendetext gescreent, der sagt jetzt aber 111 Minuten, hmm :ask:
Egal, war trotzdem sehenswert:

Spoiler

M1

M2

M3

M4

M5

M6

melden

Letzter Film + Bewertung

06.03.2026 um 15:55
@univerzal

Ich bin jetzt im Büro, da kann ich nicht nachsehen, aber ich bin relativ sicher, dass meine Fassung 118 Minuten hat und das ist die von 2001.

Ist aber gut möglich, dass in meiner Fassung die hier erwähnten unterbrochenen Sequenzen enthalten sind. Trotzdem komisch, dass die angeblich vervollständigte Fassung dann kürzer sein soll...

Aber die Diskussion hatten wir ja schon auf der letzten Seite und da war ja auch der WIKI-Artikel verlinkt.
Auf Basis digitaler Bildrestaurierung, welche die Alpha-Omega digital GmbH im Dezember 2000 und Januar 2001 im Auftrag der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung durchführte, entstand ein neues 35-mm-Negativ mit einer Laufzeit von 118 Minuten, welches die UNESCO am 8. November 2001 als ersten Film überhaupt in das Weltdokumentenerbe (Memory of the World) aufnahm,[Anm 6][Anm 7] nachdem eine Positivkopie erstmals im Februar 2001 gezeigt worden war.
Quelle: Wikipedia: Metropolis (Film)#Fassungen

So, wie ich den WIKI-Artikel verstehe, hätte die Fassung von 2011 eigentlich um die 140 Minuten haben müssen.

melden

Letzter Film + Bewertung

07.03.2026 um 09:26
Hier gibt’s noch mehr Infos zu Metropolis bzw. den Lauflängen der verschiedenen Fassungen:
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=4473

melden

Letzter Film + Bewertung

08.03.2026 um 17:28
Pulp Fiction

Nicht mehr so der Knaller wie vor ca. 30 Jahren, aber immer noch ganz unterhaltsam.

7/10

Longlegs

Alter Schwede, der hatte alles, was ich an deutschen Produktionen scheiße finde.
Dabei war es nicht mal eine deutsche Produktion.
"Das Schweigen der Lämmer" für Arme.

4/10

melden

Letzter Film + Bewertung

09.03.2026 um 11:07
20260307 fast920260307 fast10
Fast & Furious 9 (2021) & Fast & Furious 10 (2023)
Action, Krimi, Thriller | FSK 12
Handlung:
Die Filmreihe The Fast and The Furious besteht aus mehreren Filmen, die sich an Elementen des Street-Racings und Heist-Genre bedienen.
Teil 9 & 10 der Reihe hatte ich noch nicht gesehen. Meine Güte, was ist nur aus dieser Filmreihe geworden? In der Genrebeschreibung müsste einentlich noch Sci-Fiction & Fantasy stehen. Lange nicht mehr so einen Blödsinn geguckt.
FF9 3.5/10
FF10 4.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

09.03.2026 um 11:13
John Wick 4

nachdem wir John Wick 3 im Kino gesehen haben und den so richtig scheiße fanden (aufgrund der extrem verwirrenden Story), haben wir den Teil 4 nun doch mal geschaut. die Story ist an sich ziemlich gut, geht aber im permanenten Geballer einfach völlig unter. Schade. ich geb ne 4/10
für mich ist und bleibt der 1. Teil definitiv der beste.

melden

Letzter Film + Bewertung

11.03.2026 um 08:35
20260226 nimalsselten
Niemals Selten Manchmal Immer (2020)
Her journey. Her choice.
Drama | 1h41min | FSK 6 | MagentaTV
Handlung:
Das Leben der 17-jährigen Autumn verläuft so normal wie unspektakulär. Auf dem Land in Pennsylvania geht sie ihrer Arbeit in einem Supermarkt nach und führt ein bescheidenes Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie bemerkt, dass sie ungewollt schwanger ist. Auf die Hilfe ihrer Eltern kann sie allerdings nicht bauen. Kurzerhand reist ihre Cousine Skyler mit ihr nach New York. Dort angekommen, wollen die beiden eine Klinik aufsuchen, die bei Autumn die Abtreibung vornehmen soll.
Der Film erinnert stark an 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (2007) wobei Niemals Selten Manchmal Immer im Vergleich zu dem eher harmlos ist aber auch eine starke Story hat. Der Film aus 2007 gehört eigentlich in die Kategorie „Welcher Film hat dich am meisten schockiert?“
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.03.2026 um 15:14
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 05.03.2026:Was es mit allem auf sich hat, wird nicht erklärt.
Natürlich wird es erklärt.
Vorzeitig ausgeschaltet?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.03.2026 um 18:12
Nativity 2 - Danger in the Manger

Weihnachtsfilm für Kinder
Die obligatorischen Furzwitze beschränken sich zum Glück überwiegend auf den Anfang

Lächerlich und drüber und ich hab vermutlich an den falschen Stellen gelacht aber es hat mich unterhalten und vielleicht seh ich den irgendwann nochmal :|

Als Kinderfilm vielleicht 7/10?

Ansonsten eher keine Wertung

melden

Letzter Film + Bewertung

11.03.2026 um 19:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Natürlich wird es erklärt.
Nein, wird es nicht.

1x zitiertmelden