Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

08.05.2026 um 19:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stay
Psychothriller
2005
Hab ich letzte Woche nach Jahren auch noch mal gesehen. Für mich sticht immer noch heraus, wie mit dem Schnitt und den Kameraperspektiven gespielt wird. Schöner Art House Film, hat was traumartiges.

Da war Ryan Gosling noch einer meiner liebsten Schauspieler.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

08.05.2026 um 21:21
Inside Man (2006) Clive Owen, Denzel Washington, Willem Dafoe

So kompliziert ist die Story auch nicht. Aber dennoch auch nach wiederholtem Ansehen immer wieder gut.

7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

08.05.2026 um 22:12
Halloween (1978)

Für mich einer der zehn besten Horrorfilme/Thriller aller Zeiten. Ja, Carpenter hat das Slasher Genre nicht erfunden,ja, die Kamerafahrten gab es schon bei "Jessy" und den Typen mit weisser Maske schon im "Umleger",da aber mit Sack aufm Kopp, weil realer Hintergrund.
Und da ist die Captain Kirk/William Shatner Maske von Michael Myers schon cooler.
Die Hommage an Hitchcock ist eindeutig, in einer Szene wird sogar quasi eine ikonische Psycho Einstellung quasi übernommen - Michael neben dem Haus
Die Musik ist perfekt, Donald Pleasence (ursprünglich war auch Christopher Lee im Gespräch) und Jamie Lee Curtis (schon wieder der Hitchcock Bezug) spielen großartig. Letztere ist hier übrigens noch gar nicht Michaels Schwester, das erfährt man so nebenbei im zweiten Teil, der zuerst gar nicht geplant war. Carpenter wollte jeden Halloween Film ursprünglich mit seperaten Geschichten machen.
Handlung dürfte bekannt sein.
Warum Michael allerdings frisch aus der Klapper so gut Auto fährt, bleibt ein Mysterium. Und ob der Hund geschmeckt hat, wird auch nicht verraten. Eher nicht, so wie der liegengelassen wurde
10/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 16:41
20260426 thefrnshdisp
The French Dispatch (2021)
Komödie, Drama | 1h48min | FSK 12 | Netflix
Handlung:
Die Mitarbeiter einer europäischen Zeitung beschließen, eine Jubiläumsausgabe herauszugeben, in der die drei besten Storys des letzten Jahrzehnts herausgehoben werden: Die Story über einen zu lebenslanger Haft verurteilten Künstler, eine über Studentenunruhen und über eine von einem Koch aufgeklärte Entführung...
Der Film ist top besetzt...aber ich komme einfach nicht mit der Art von Wes Anderson (Regie) klar. Auch schon Asteroid City war so ein merkwürdiger Film ;) genau so wie Moonrise Kingdom...einfach nicht mein Ding.
5.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 16:44
Halloween 2 (1981)

Sollte eigentlich in einem Hochhaus spielen, stattdessen knüpft er an Teil 1 an. Im Fahrwasser von Halloween erschien Freitag, der 13.und haute in Sachen Ruppigkeit deutlich mehr auf den Putz. Daher "musste" Halloween auch nachziehen.
Man erfährt auch plötzlich, dass Laurie die Schwester von Michael ist (warum auch immer - im ersten Teil war davon keine Rede)
Im Vergleich zu anderen Slasher Filmen immer noch gut, aber gegenüber dem Original fällt Teil 2 doch merklich ab.
7/10

Halloween 3 - Season Of The Witch (1982)

Michael Myers bleibt diesmal weg und Carpenter verfolgte seine ursprüngliche Idee von wechselnden Gruselgeschichten weiter.
Eher eine fies-dunkle Satire auf Manipulation durch Medien und im Stil alter Twilight Zone Folgen.
Sehr atmosphärisch und nicht zu Unrecht inzwischen von der Kritik rehabilitiert.
Fans der deutschen Metalband Helloween (nicht die US Band Halloween) dürfte der Soundtrack bekannt vorkommen.
Einer meiner liebsten Folgen der Reihe
7,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 16:53
20260413 heldin
Heldin (2025)
Drama | 1h32min | FSK 6 | Prime
Handlung:
Floria arbeitet leidenschaftlich als Pflegefachfrau in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. An einem hektischen Tag fällt eine Kollegin aus, doch Floria betreut routiniert alle Patienten. Dann passiert ein verhängnisvoller Fehler, und ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Der war stark! aber auch erschreckend was sich in Krankenhäusern so abspielt...ob es mit der Zeit und/oder den Reformen besser wird? Ich befürchte iwie nicht...
8.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 17:59
Jersey Shore Massacre

Stumpf, hohl und absolut bescheuert aber das wusste der Film auch und hat's voll umarmt

(leicht angewiderte) aber passabel unterhaltene 6/10

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 21:09
Hide and Seek (2005)

5,5/10

Bis zum Plot Twist war der eigentlich nicht schlecht.

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 21:48
Sleepers, 1996, Robert DeNiro, Brad Pitt, Minnie Driver, Kevin Bacon, William Forsythe, Bruno Kirby, Dustin Hoffman, Eric Bana und die Nebenrollen sind auch nicht schlechter besetzt. Einer dieser Filme bei denen ich mir denke "die Castingabbteilung" hat mal eben ganze Arbeit geliefert!

Der Cast verspricht was der Film auch hält. Das Thema "welche Strafen für Kinder angemessen sind" und dann "sexuelle Gewalt an Kindern im Strafvollzug" ist immer etwas schwierig. Der Film "bereitet" das Thema, basierend auf einem angeblichen Tatsachenbericht gut auf. Angeblich deswegen, weil ich das Buch nie gelesen habe.

Die Mafia kommt ziemlich gut dabei weg, sowohl beim Thema "wir hatten als Kindern einen Job", als auch bei der Durchführung der Vergeltung. Auf der anderen Seite habe ich tatsächlich mal einen von der "alten Sorte" kennengelernt. Der hat mir als Teeny durchaus mehr als einmal den Arsch gerettet und war "sozial" - dennoch ein Arschloch und kriminell. Insofern kann ich diese Darstellung der Mafia bestätgen und sie ist dennoch mehr als nur falsch!

Sorry fürs OT. Der Film als eine Variation des Grafen von Monte Christo ist emotional und gut gemacht, der Cast wäre auch heute noch, ok in einem anderen Film, mehr als gut!

Ich möchte vorschlagen, das bei der Bewertung von Filmen in Zukunft vielleicht das Genre dazu genannt wird. Das erleichtert beim Lesen die Einordnung der Note. Auch wenn es vielleicht "kleinkariert" erscheint...

Drama, allein für den Cast gibt es +1, daher 9/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 22:12
Korekktur, Wiliam Forsythe spielt nicht mit und dann ersetzen wir noch Eric Bana durch Jason Patrick...

Ich sollte nicht mit Begeisterung aus der Erinnerung schreiben...!

melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2026 um 23:23
Sonne im Beton
Netflix

Ja, was soll ich sagen, ich weiß nicht warum dieser Film so gepusht wird , aber ich kann jetzt nicht so viel dafür gewinnen. Ich hab auch des Öfteren nicht alles verstanden weil oftmals genuschelt wurde. Trotzdem eine kurze Handlung, Berlin, Problemviertel , ein paar Jungs -beste Freunde- , spielen ihren Sommer wider den sie so schnell nicht vergessen. Für mich persönlich war es einfach nix. Ich gebe deshalb persönlich nur die 4/10 Punkten.

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 00:59
The Village - das Dorf

Mystery

Netter Gruselfilm mit gutem unerwarteten Ende! Die Stimmung im Film ist sehr gut.

6.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 06:43
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 08.05.2026:Hab ich letzte Woche nach Jahren auch noch mal gesehen. Für mich sticht immer noch heraus, wie mit dem Schnitt und den Kameraperspektiven gespielt wird. Schöner Art House Film, hat was traumartiges.
Absolut, freut mich, dass du das auch so empfunden hast! Der Film kam ja nicht bei allen gut an. Ich finde ihn definitiv empfehlenswert.

@Desperadoo

Den könnte ich auch mal wieder gucken, fand ihn immer klasse.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 08:55
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sleepers, 1996, Robert DeNiro, Brad Pitt, Minnie Driver, Kevin Bacon, William Forsythe, Bruno Kirby, Dustin Hoffman, Eric Bana und die Nebenrollen sind auch nicht schlechter besetzt. Einer dieser Filme bei denen ich mir denke "die Castingabbteilung" hat mal eben ganze Arbeit geliefert!
Der ist mega gut, kann ich immer wieder gucken...

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 09:03
20260417 die9pforten
Die neun Pforten (1999)
Jedes Buch hat ein Eigenleben.
Mystery, Thriller, Horor | 2h13min | FSK 12 | Prime
Handlung:
Der Buchexperte Dean Corso schwatzt einer Klientin eine wertvolle Don-Quijote-Ausgabe für einen Spottpreis ab. Hilflos dabei zusehen muss der gelähmte Gatte, der nichts anderes tun kann, als seine Finger zornig in eine Decke zu krallen. Weil biblische Gerechtigkeit aber sein muss, geht Corso dann als moderner Faust durch die Hölle. Im Auftrag des dubiosen Boris Balkan vergleicht er die letzten drei Exemplare eines Buches miteinander, das Mephisto nicht nur mitverfasst, sondern auch als versteckten Schlüssel zu seinem Reich genutzt haben soll...
Hab den Streifen definitiv schonmal gesehen, konnte mich aber an fast nichts mehr erinnern…
Die erste Hälfte ist echt gut, dann aber verliert der Film an Spannung und wird irgendwie seltsam.
6.5/10

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 09:12
Voilà Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn

Prime, frz. Komödie von 2024
Dauer 91 Minuten

Inhalt: Olivier Béranger ist ein hochbezahlter Psychiater. Einige Jahre ist Damien sein Patient, ein junger Mann mit diversen Phobien und Ängsten. Olivier sagte ihm, dass die wahre Liebe die Lösung seiner Probleme sei.
Ein Jahr später haben Olivier und seine Frau ihren 30. Hochzeitstag und laden ihre Tochter Alice ein. Sie bitten sie, ihren Partner mitzubringen, damit sie diesen kennenlernen können. Vorige Freunde von Alice wurden alle durch deren Vater vergrault, weswegen sie zunächst zögert...
Dann stellt sich heraus, dass der aktuelle Freund just Damien ist, der ehemalige nervige Patient.
Olivier möchte natürlich nicht, dass dieser sein Schwiegersohn wird, und zieht alle Register, um ihn loszuwerden.

Christian Clavier, bekannt u.a. durch "Monsieur Claude und seine Töchter" spielt den Olivier.

Leichte Unterhaltung, lässt sich gut gucken, ganz witzig, halt nicht besonders anspruchsvoll.

7,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 09:44

Der Butler
Drama
2013

Der Film beginnt in den 20er Jahren auf einer Baumwollplantage in Georgia, auf der immer noch menschenunwürdige Zustände herrschen. Nachdem er seine Kindheit und weite Teile seiner Jugend dort verbracht hat, beschließt Cecil Gaines diese zu verlassen und sich irgendwo anders eine Zukunft aufzubauen. Da er als Kind bereits gezwungen wurde als Hausdiener zu arbeiten, kann er sich später aufgrund seiner Fähigkeiten in Clubs und Hotels behaupten, bis er einen Job angeboten bekommt, mit dem er nie gerechnet hätte - Butler im Weißen Haus.

Er erlebt acht verschiedene Präsidenten, darunter Kennedy, Eisenhower, Reagan etc, doch sein in der Bürgerrechtsbewegung engagierter ältester Sohn lehnt die Diener Tätigkeit seines Vaters ab. Cecils apolitische Haltung, ein wichtiges Element seines Berufs, wird immer mehr zum Konfliktthema zwischen beiden.

Der Film ist lose an die Geschichte des Butlers
Eugene Allen angelehnt und thematisiert mehrere Jahrzehnte US amerikanische Geschichte mit Fokus auf die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung, sowie die persönliche Entwicklung eines "Unpolitischen" von Berufs wegen her.

Bis in die Nebenrollen großartig besetzt (Forest Whitaker in der Hauptrolle), ua mit Robin Williams, Vanessa Redgrave, Oprah Winfrey, John Cusack usw. (Alan Rickman und Jane Fonda als Ehepaar Reagan!)

Beeindruckende Botschaft gegen Rassismus - 8,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 10:40
@dAywA1k3r

Ich finde den großartig, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 13:46
Zitat von dAywA1k3rdAywA1k3r schrieb:Die neun Pforten (1999)
Jedes Buch hat ein Eigenleben.
Mystery, Thriller, Horor | 2h13min | FSK 12 | Prime
Handlung:
Der Buchexperte Dean Corso schwatzt einer Klientin eine wertvolle Don-Quijote-Ausgabe für einen Spottpreis ab. Hilflos dabei zusehen muss der gelähmte Gatte, der nichts anderes tun kann, als seine Finger zornig in eine Decke zu krallen. Weil biblische Gerechtigkeit aber sein muss, geht Corso dann als moderner Faust durch die Hölle. Im Auftrag des dubiosen Boris Balkan vergleicht er die letzten drei Exemplare eines Buches miteinander, das Mephisto nicht nur mitverfasst, sondern auch als versteckten Schlüssel zu seinem Reich genutzt haben soll...
Hab den Streifen definitiv schonmal gesehen, konnte mich aber an fast nichts mehr erinnern…
Die erste Hälfte ist echt gut, dann aber verliert der Film an Spannung und wird irgendwie seltsam.
6.5/10
Definitiv einer meiner Lieblingsfilme und mein lieblingsschauspieler Johnny Depp❤️

Ich gebe dem Film 9.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2026 um 13:48
Zitat von Yog-SothothYog-Sothoth schrieb:Ich finde den großartig, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
/Signed

melden