Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 15:24

Aquaman
Action
2018

Einst Heimat der fortschrittlichsten Zivilisation der Erde, ist die Stadt Atlantis heute ein Unterwasserkönigreich, das vom machthungrigen König Orm regiert wird. Mit seiner riesigen Armee plant Orm, die Welt an der Oberfläche zu erobern. Ihm in den Weg stellt sich Aquaman, Orms halbmenschlicher, halbatlantischer Bruder und der wahre Thronfolger. Mithilfe des königlichen Beraters Vulko muss Aquaman den legendären Dreizack zurückholen und sein Schicksal als Beschützer der Tiefe annehmen.
Wieder mal musste ich feststellen, dass die Superhelden Universen nicht so wirklich mein Ding sind. Visuell Hammer, die Story sollte man nicht unbedingt hinterfragen. Jason Momoa gefiel mir in der Rolle des Aquaman allerdings ziemlich gut.

7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 19:05
Halloween (Rob Zombie Version)

Es gibt Dinge, von denen sollte man die Finger lassen. Herr Zombie hat ein paar ganz nette Alben gemacht und in Sachen Filmen ein paar witzige Hommagen an das Schmuddel Horrorkino der 70er.
Jetzt aber einen der besten Horrorfilme aller Zeiten neu zu verfilmen, konnte nur in die Hose gehen. Die Teenies nerven mit White Trash Gehabe und man ist froh, wenn sie aus dem Film verschwinden. Michael Myers wird noch schlimmer demystifiziert als in Teil 6 (der mit der Astrologie und dem Indianerfluch) und es wird vieles einfach zerstört. Gut gemeint, nicht verstanden, unnötig. Manchmal gute Kameraführung
5/10

@Desperadoo
Der blutige Pfad Gottes und Breakfast Club sind beide super👍

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 20:41
@abberline
Was ist die Faszination an Halloween/Michael Myers? Ich hab's nie verstanden, Erklärungen sind willkommen

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 21:01
@KFB
An den neueren Filmen nix.
Das Original ist ein Meilenstein. Natürlich eine Hommage an Hitchcock, das wird durch manche Szenen auch bewusst präsentiert. Und natürlich Namen wie Dr Loomis (Psycho), Jamie Lee Curtis ist die Tochter von Janet Leigh (Psycho) uswusw
Kein Splatter, dafür Atmosphäre ohne Ende, Stille, ein perfekter Soundtrack, Virtuosität in der Kameraführung, der Bösewicht als Naturgewalt ohne Erklärung, gerade deshalb so wirkungsvoll und außerdem der Star Trek Bezug als Augenzwinkern (die Maske ist Captain Kirk)
Freitag, der 13 hingegen war eher nur ein Film, der im Halloween Sog ein bisschen Kohle einspielen sollte. War ja auch erfolgreich.
Aber da liegen Welten zwischen.

Apropos witzige Auftritte in Filmen - in der mäßig guten Texas Chainsaw Massacre Neuverfilmung von 2003 ist der böse Polizist der Ausbilder aus Full Metal Jacket😀

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 21:08
@abberline
Das ist mir alles bekannt, ich hab die alten Filme auch gesehen aber ich versteh dennoch die Faszination dahinter nicht. Und Jason ist für mich auch nicht spannender als Michael, bin vielleicht einfach nicht die Zielgruppe, okay

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 21:39
@KFB
Dann magst Du vermutlich auch keine italienischen Giallo Filme?
Freitag der 13m haut mich auch nicht vom Sessel, ich bin dann doch eher bei Hitchcock, Carpenter, Argento, Cronenberg, Fulci...70er und 80er Giallos und dem ein oder anderen 70er/80er Jahre US Film. Moderne Filme dieser Art reizen mich nicht. Entweder zu glatt poliert, nicht schmuddelig/körnig im Bild genug oder zu grell auf Gehacke aus. Ich mag keine Splatterfilme. Ausser den alten Tanz der Teufel.
Texas Chainsaw Massacre zum Beispiel halt ich in der Original Version von Tobe Hooper für ein Meisterwerk, da er allen zeigt, dass man dieses Genre nicht zähmen sollte, sondern es das wilde Kind ist. Perfekt inkorrekt. Das reicht aber dann. Und fast unblutig.

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 21:46
@abberline
So viele hab ich davon nicht gesehen, spontan fallen mir nur Suspiria, das Opernding (auch Argento) und die schwarzen Noten ein. Die ersten beiden fand ich gut und den letzten, glaub ich, ganz okay aber ich hab wenig Erinnerung dran

Original TCM halte ich nicht für ein Meisterwerk, gefällt mir aber (sogar ohne den Fakt das er den Dolly Shot so populär machte)

melden

Letzter Film + Bewertung

22.05.2026 um 21:52
@KFB
Suspiria fand ich auch super - die Neuverfilmung diskutabel. Ich seh den Sinn nicht.
Opera hab ich vor Ewigkeiten mal gesehen, müsst ich nochmal gucken.
TCM ist für mich der "Bad Taste Film To End All Bad Taste Films". Herrlich. Außerdem mag ich Filme, wenn sie so ein schmuddeliges Country Flair haben. Warum fällt mir jetzt "Texas" von Helge Schneider ein? 😀

melden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 00:45
Spy Game - Der Finale Countdown

Robert Redford, Brad Pitt

Gut und spannend gemachter Spionagefilm, ist so nen 1x im Jahr Film über einen Führungsoffizier, der keine Freunde hat - aber seinen Freund rettet. Er hat ihn als Spion angeworben, ihn geführt und ihm immer klar gemacht, das es in dem Gewerbe eben keine Freundschaft gibt.

7/10 ohne iwelche Extrapunkte

melden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 13:18
@KFB

Es ist vielleicht auch eine Frage des Alters und der Sättigung an Filmen. Als Halloween 1978 herauskam, war er einzigartig. Im Mainstream hatte man so etwas zuvor nicht gesehen und der Film löste daher eine Flut an Nachahmungen aus.
Natürlich war Texas Chainsaw Massacre früher, aber der war alles andere als Mainstream und in den 80ern und 90ern auch noch indiziert, wenn nicht beschlagnahmt.

Aus heutiger Sicht mag das alles lahm erscheinen, weil es eben abertausende Filme nach dem Prinzip gibt und Du kannst sicher auch nicht abschütteln, dass Du solche Filme schon x-mal gesehen hast, selbst wenn Du weißt, dass Du hier eigentlich den Urahnen all dieser Filme siehst.

@abberline

Da ist jemand auf meiner Wellenlänge! Giallo steht bei mir sehr hoch im Kurs und die meisten Filme, die dem Genre zugerechnet werden, stehen auch in meinem Regal. Ganz oben Argento und Bava (Vater, nicht Sohn). Es ist sicher nicht immer höchste Filmkunst, aber Giallos haben, neben den erotischen Bezügen, immer ein ganz eigenartig anziehendes "Grundaussehen". Die Farben, inspiriert durch Bava, das Tempo und die Musik im Zusammenspiel sind bei nahezu allen Giallos so eingesetzt, dass Du sofort weißt, dass Du einen Giallo siehst, auch wenn Du nur ein paar Minuten eines Filmes siehst, den Du nie zuvor gesehen hast.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 13:46
@Faux
Da stimm ich zu. Was Halloween angeht, gab es natürlich auch Filme, die Carpenter beeinflusst haben und "The Town That Dreaded Sundown" ("Der Umleger" - mein Lieblingstitel) hatte sogar schon nen weiße Maske Killer, aber a) bezog der sich auf einen realen Fall und b) kannte den in Deutschland in den 70ern und 80ern keine Sau.
Giallos: absolut. Lt nem italienischen Bekannten waren das zuerst Krimiheftchen in gelb, daher Giallo. Später hat man dann auch "Krimis" so genannt. Deutsche Edgar Wallace Filme dürften hier auch Einfluss gehabt haben. Manchmal zumindest.
Ja, Giallos leben (für mich) weniger von der Handlung (irgendein unbekannter Bösewicht geht um, schwarze Handschuhe, sehr ruppig, wilde Kamerafahrten, am Ende war es irgendwer, Logik Nebensache), als von der Atmosphäre, der Ästhetik, der Musik, den Farben. Das hat oft so was Traumwelt artiges.
Suspiria ist zwar kein richtiger Giallo, aber der fährt da ja total auf. Handlung naja, aber die Bilder und die Musik sind der Hammer. Es gibt sogar ne alte Derrick Folge aus den 70ern, die eine geniale Giallo Hommage beinhaltet.
Zitat von FauxFaux schrieb:Aus heutiger Sicht mag das alles lahm erscheinen, weil es eben abertausende Filme nach dem Prinzip gibt und Du kannst sicher auch nicht abschütteln, dass Du solche Filme schon x-mal gesehen hast, selbst wenn Du weißt, dass Du hier eigentlich den Urahnen all dieser Filme siehst.
Auch da stimm ich zu. Deshalb packt mich auch Teil 11 oder das dritte Remake etc nicht mehr. Denkt Euch was neues aus.

melden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 15:36
Zitat von FauxFaux schrieb:Als Halloween 1978 herauskam, war er einzigartig.
Das waren noch Zeiten, wo das erst langsam los ging mit Videos, die man sich auslieh und zu Hause ansah.
Mich hat damals auch sehr beeindruckt "Dawn of the dead", mit dem Einkaufscenter.

melden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 16:12
@nairobi

Wir hatten ein Kaufhaus neben unserer Berufsschule, da konntest Du Maneater und Lebendig gefressen ausleihen - allerdings haben diese Filme mich nie interessiert. Ich habe zwar die Zombie Trilogie im Schrank stehen, aber eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Auch Splatter ist eigentlich nicht mein Ding, doch ein paar ausgesuchte Stücke habe ich mir dann doch hingestellt - und die Vorläufer von Herschell Gordon Lewis natürlich - die habe ich komplett.

@abberline

Letztendlich laufen alle Argento-Filme unter der Rubrik Giallo. Die frühen Edgar Wallace Filme hatten auch Einfluss, ganz klar, wenn auch mehr auf den Poliziottesco als den Giallo, aber da kamen die Überschneidungen ja ganz schnell und unter den späteren, farbigen Wallace-Krimis sind sogar welche, die ganz offiziell als Giallo laufen. Die haben dann international andere Titel, liefen aber bei uns in der Wallace-Reihe. Das besten Beispiel ist Das Geheimnis der Grünen Stecknadeln.

Für mich ist die Farbgebung entscheidendstes Merkmal, damit hat Bava sowohl den europäischen als auch den amerikanischen Film tief beeindruckt - besonders eindeutig zu sehen bei den Filmen von Roger Corman und hier wieder besonders die Poe- und Lovecraft-Adaptionen.
Dass Argento Bavas Konzept übernommen und dann perfektioniert hat, ist ja kein Geheimnis und nach Blutige Seide sind die beiden ersten Filme der 3 Mütter-Reihe zusammen mit Profundo Rosso die wichtigsten Titel des Genres. Danach dann Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Die neunschwänzige Katze, Vier Fliegen auf grauem Samt und Tenebre - erst danach kommen überhaupt andere Regisseure imho....

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 17:31
@Faux
Auf jeden Fall war Bava ein grosser Einfluss auf Argenti, wobei ich Suspiria, Inferno oder Phenomena nur sehr bedingt unter Giallo packen würde, das beisst sich für mich ein wenig, weil es da doch übersinnlicher wird. Vier Fliegen auf grauem Samt - Bud Spencer in einer großartigen Rolle😀
Einer meiner Lieblingsfilme ist "Das Haus der lachenden Fenster" von Avati. Der käme bei mir gleich hinter Suspiria und noch vor Phenomena (meine heiligen drei Könige aus Italien)
Fulci war ja eher kaputte Bilder für eine kaputte Welt. Vermutlich ohne es selbst zu merken. L'Aldila ist am Schluss fast schon HR Giger und Lovecraft.
Auch der Zombie vom Glockenseil poltert nicht nur rum, sondern ist mächtig atmosphärisch.
An späteren Filmen aus der Richtung fand ich noch The Church, Dellamorte Dellamore und The Sect ziemlich cool
Bei Argento war irgendwann die Luft raus.
Zitat von FauxFaux schrieb:Maneater und Lebendig gefressen ausleihen
Cannibal Holocaust fand ich schon heftig, mag ihn nicht wegen der Tiertötungen.
Maneater - Joe D'Amato Filme fand ich eher unfreiwillig komisch - und furchtbar schlecht, aber fast schon wieder gut dadurch. "Absurd" (Man Eater 2) ist ne herrliche Trash Gurke. "Sado -Stoss das Tor zur Hölle auf" ist hingegen nicht nur grottendoof, sondern auch strunzlangweilig.
Ziemlich verstörend fand ich (ganz andere Richtung) "Die Brut" von Cronenberg und Possession (bäh watn Vieh - wenn die Frau wegen dem durchbrennt, würd ich mir Gedanken machen, was mein Styling angeht)

melden

Letzter Film + Bewertung

23.05.2026 um 18:32
@abberline
@Faux

Schaut mal, was ich von damals noch hab.

20260523 1826062Original anzeigen (3,2 MB)

20260523 1825432Original anzeigen (3,7 MB)

Bin grad am überlegen wo wir die gekauft haben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass es sehr schwer war überhaupt etwas von Goblin zu finden.

melden

Letzter Film + Bewertung

29.05.2026 um 09:51
20260528 frankenstein
Frankenstein (2025)
Nur Monster spielen Gott
Drama, Fantasy, Horror | 2h29min | FSK 16 | Netflix
Handlung:
Dr. Victor Frankenstein, ein brillanter, aber egoistischer Wissenschaftler, erweckt in einem monströsen Experiment eine Kreatur zum Leben, die letztendlich zum Untergang sowohl des Schöpfers als auch seiner tragischen Schöpfung führt.
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

29.05.2026 um 17:42
@Krimioma
Sehr cool - ja, Goblin war schwer zu bekommen. Die kannte in Deutschland damals kaum jemand. Heutzutage ist das anders, die Konzerte sind auch recht teuer.

Don't Torture A Duckling (1972)
Donnerwetter - ich kannte den Film natürlich vom Namen, aber hatte ihn nie so auf dem Schirm. Und jetzt merke ich, dass das einer der besten Fulci Filme ist, mindestens in seiner Top 3.
Florinda Bolkan (spielte mit Helmut Berger in Viscontis "Die Verdammten") und Tomas Milian (Toni Marroni!) spielen in diesem Giallo, der gleichzeitig auch viel mehr ist. Sozialkritik, Sittengemälde der rückständigen Ecke Süditaliens in den 70ern, Kirchenkritik (Fulci war selbst gläubiger Katholik) und natürlich Fulci mäßige Kontroversen.
Handlung: Drei junge Teenies spielen in einer dörflichen Gegend üble Streiche, quälen Tiere, spielen geistig Behinderten übel mit usw
Als einer der drei ermordet wird, verdächtigen alle den geistig Behinderten Dorfbewohner, der auch verhaftet wird. Doch dann geschieht ein zweiter Mord und es wird wild verdächtigt, gelyncht usw. Die Frau, die als Hexe Rituale durchführt, die Prostituierte uswusw Der Mob dreht im Rudel völlig frei.
Das Ende ist...episch. Neben der Schlusszene von L'Aldila und dem Anfang von "Ein Zombie Hing Am Glockenseil" die atmosphärisch dichteste Szene, die ich von Fulci kenne.
8,5/10

Theo gegen den Rest der Welt (1980)
Für mich immer noch das beste deutsche Road Movie. Immer wieder gerne.
8,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

30.05.2026 um 03:16
Bodycam

Horror

Sinnloser Geisterhorror, verschwendete Zeit

2/10

melden

Letzter Film + Bewertung

30.05.2026 um 11:31
"Contra" auf Netflix

Zuletzt habe ich den Film Contra geschaut.
Ich gebe dem Film 8,5 von 10 Punkten.

melden

Letzter Film + Bewertung

31.05.2026 um 15:56
Zitat von ChapaChapa schrieb am 14.05.2026:The Astronaut

10/10 tolle Fantasie

Besonders das Ende gefällt mir sehr.
Das Ende ist unerwartet.
Die Story...naja.
Dialoge teilweise dümmlich.

Mehr als 7/10 sind nicht drin. Müssen wir auch nicht nochmal sehen.

Gesehen auf Prime.

melden