Die
@Gucky87 Täusch ich mich, oder war da schon auch ein wenig Einfluss vom Unterweger Fall mit drin?
Gestern gab's;
Die Prophezeiung (1979)
Im Zuge vom Erfolg des Weissen Hai, kamen natürlich anschließend nochmal x Tier-Horrorfilme. Piranhas,Bienen, Ameisen, Wale und wasweissich.
Ende der 70er war das Genre (ähnlich wie der Slasher Ende der 80er) vorübergehend mausetot - und ausgerechnet dann kam mit der "Prophezeiung" nochmal ein relativ teurer Film in die Kinos.
Scheiterte natürlich, aber im Nachhinein entpuppt er sich als einer der besseren Filme des Genres. Näher an Öko-Thrillern wie Orca, Phase IV (Meisterwerk) oder Wolfen (bester Werwolf Film überhaupt für mich), als an typischem Monsterfilm. Wenn auch nicht so stark wie die beiden letztgenannten.
Handlung: im Indianerreservat sollen grossflächig Bäume abgeholzt werden. Allerdings verschwanden einige Arbeiter und auch der Suchtrupp kam (bis auf einen Hund) nicht lebend zurück.
Verdächtigt werden die Indianer, die natürlich nichts damit zu tun haben.
Um das Abholzprojekt (die Firma ist wahrlich ätzend böse) rechtlich abzusichern, werden zwei Umweltexperten in den Wald geschickt. Diese stehen aber eher auf Seiten der Indianer und letztere erzählen von einem Monster im Wald.
Kein Überklassiker, aber durchaus gut anzuschauen.
7/10