Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

15.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 11:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Frank Drebbin aber bitte nur das original mit Leslie Nielsen.
Aber natürlich. Es gibt so Originale, die sollten nicht neu verfilmt werden. Wie will man zb Louis De Funes oder Spencer/Hill ersetzen?
Wo wir beim Thema sind - ich hab es kürzlich nochmal probiert

Suspiria (Remake)
Die Neuverfilmung eines seiner Lieblingsfilme zu bewerten, ist immer schwierig. Hier aber besonders, weil das Original eigentlich von seinem Bilderrausch in Kombination mit der fantastischen Musik lebt.
Die Handlung ist ja überschaubar: junge Frau, Tanzschule, fiese Morde, Hexen.
Das jetzt als Remake - ohne Bilderrausch und die Musik von Goblin auf 2,5 Stunden zu strecken? Das geht gehörig schief. Viel zu lang, mehr Arthouse Drama als Gruselfilm. Und der Schluss völlig überzogen.
Positiv: die Idee, die Handlung ins graue und geteilte Berlin der 70er zu verlegen, ist sehr gut. Es gibt einige atmosphärische Bilder. Die Musik von Thome Yorke (Radiohead) ist anders, aber hat durchaus coole Momente.
Dakota Johnson überrascht.
Und Jessica Harper hat einen Gastauftritt.
Fazit: wo das Original eine glatte 10/10 ist, ist das Remake immerhin nicht die befürchtete Totalkatastrophe, aber man hätte einiges straffen können
7/10

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 11:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt so Originale, die sollten nicht neu verfilmt werden. Wie will man zb Louis De Funes oder Spencer/Hill ersetzen?
Sehe ich genauso. Ohne wenn und aber.

melden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 14:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Es gibt so Originale, die sollten nicht neu verfilmt werden.
Det. Rockford wird gerade neu verfilmt und dann auch noch mit David Boreanaz....
Zitat von abberlineabberline schrieb:nicht die befürchtete Totalkatastrophe
Aber leicht katastrophal hört es sich bei dir immer noch an. :D

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 14:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und dann auch noch mit David Boreanaz....
Oh - den kenn ich gar nicht bewusst. Ist das gut oder schlecht,was Rockford angeht? Da kann ich mich nur dunkel dran erinnern
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:leicht katastrophal hört es sich bei dir immer noch an. :D
Das Original ist für mich halt ein Meisterwerk und ich hab mit ganz, ganz schlimmen Dingen gerechnet. Der Regisseur ging zumindest den einzig sinnvollen Weg: relativ eigenständig, dabei auf düstere Atmosphäre setzen, die aber komplett das Rot/Blau Feuerwerk des Originals ignoriert, auch alle Giallo Momente. Dafür grau düster.
Hätte als eigenständige Hommage sogar gut sein können, aber das Ding ist viel zu lang und dialoglastig.
In Derrick gab es mal zwei Folgen mit totaler Giallo Hommage. Ein kurzer Moment sogar mit Suspiria Kulisse

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 15:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist das gut oder schlecht,was Rockford angeht?
Was mich betrifft schlecht, aber andererseits fällt mir auch niemand ein der gut wäre Garner zu ersetzen.
Aber gut, diese Remakes alter Serien sind ja auch nicht dazu gedacht, den alten Fans zu gefallen, sondern neue zu gewinnen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Regisseur ging zumindest den einzig sinnvollen Weg: relativ eigenständig
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber auch hier ist es wahrscheinlich so, wie ich oben schon gesagt habe.
Nichts für die Fans des Originals

melden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 19:59
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Man kann sich von Bukowski stellenweise seine Gedichte auf Youtube vorlesen lassen, in miesem Ton, aber immerhin von ihm :D
Auch von den Autoren selbst, mag ich mir nur ungern vorlesen lassen.
Mit zwei Ausnahmen: Charles Bukowski und Harry Rowohlt. :D

Danke für den Tipp

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 21:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke für den Tipp
De nada. :) Wenn ich mich richtig entsinne, trinkt er dabei sogar Wein. :'D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 22:04
Obsession (2026)

7/10

Idee ist gar nicht so neu, irgendwo hat man's, wie bei den meisten Horrorfilmen, irgendwo in ähnlicher Form schon gesehen. Der Hauptprotagonist ist höllisch verknallt, kommt nicht aus der Friend-Zone raus und wünscht sich, dass sich die Angebetete in ihn verlieben möge. Und das tut sie dann heftigst. Habe auf den Film hingefiebert - wer den Kurzfilm "The Chair" (auf YT zu sehen) von selbigen Regisseur kennt, weiß, worauf er sich freuen kann. :)

Erinnerte mich alles sehr stark an das Drama "Ruby Sparks". Die tieferliegende Handlung finde ich, wie in Ruby Sparks, am Spannendsten. In beiden Filmen empathisiert man zügig mit den männl. Hauptprotagonisten, weil einem dessen Lebenslage bekannt vorkommt an mancher Stelle, war doch fast jeder schon emotional durch jemanden belegt, der nicht verfügbar ist, und obwohl niemand die Längen geht und die Grenzen überschreitet, wie die beiden Hauptcharakter es tun, bleibt die Sympathie und das Mitleid mit ihnen bestehen. Und damit schlägt der Film in so manche, sehr reale Kerben. Lass unbedingt gehen, was dich nicht will... und die selbsternannten "Nice Guys" sind genauso kaputt und richten einen genauso zu, wie die offensichtlichen Bad Boys. Es ist einfach, Antipathie für schlechte Menschen zu entwickeln und dagegen sehr komplex, sie für gute Menschen, die Schlechtes tun, mit der selben Strenge aufzubringen.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

25.06.2026 um 16:37
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:war doch fast jeder schon emotional durch jemanden belegt, der nicht verfügbar ist
Wow, was für eine Formulierung!! Hört sich nach Psychologendeutsch an: Emotional belegt. Das muss ich mir merken. Super.
Klingt so sachlich, als täte es nicht weh, würdevoller als "unglücklich verliebt" und allemal gesünder als "besessen".

Ich bin zwar nicht für Horror, aber nach deiner Rezension muss ich mir den Film glatt anschauen. :)

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

25.06.2026 um 21:38
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:wer den Kurzfilm "The Chair" (auf YT zu sehen) von selbigen Regisseur kennt, weiß, worauf er sich freuen kann. :)
Der war ganz cool - aber das Pärchen war schon ziemlich... eigenwillig😄

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

25.06.2026 um 21:43
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Klingt so sachlich
Hatte in Erwägung gezogen, unglücklich verliebt zu schreiben :P Aber das klingt immer so nach Limmerenz und drastisch.

melden

Letzter Film + Bewertung

25.06.2026 um 21:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der war ganz cool - aber das Pärchen war schon ziemlich... eigenwillig😄
Du findest es nicht normal, Grundsatzdebatten über Sperrmüllstühle zu führen? :D

melden

Letzter Film + Bewertung

28.06.2026 um 17:29
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 24.06.2026:Wenn ich mich richtig entsinne, trinkt er dabei sogar Wein. :'D
Bukowskis Lesungen waren so wie die von Harry Rowohlt: "Schausaufen mit Betonung" (H.Rowohlt)

The Reach
Der junge Ben lebt in einem kleinen Ort in New Mexico. Kurz nachdem seine Freundin Laina nach Denver gezogen ist, um dort das College zu besuchen, wird er vom reichen Finanzmanager Madec als Fährtenleser für eine illegale Jagd auf Dickhornschafe engagiert. Während die beiden ansitzen, erschießt Madec versehentlich den alten in der Wüste lebenden Einsiedler Charlie. Aus Angst, dass ihm dies beruflich schaden könnte, will er den Unfall vertuschen. Er schießt dem Toten mit Bens Waffe in den Kopf, um diesen dazu zu bringen, ihm bei der Vertuschung behilflich zu sein. Trotzdem entschließt sich Ben, die Behörden zu informieren, woraufhin Madec ihn unter Waffengewalt zwingt, sich bis auf die Unterhose auszuziehen und in die Wüste zu laufen. Er will, dass Ben dort stirbt, damit er ihm Charlies Tod in die Schuhe schieben kann.
Quelle: Wikipedia: The Reach: In der Schusslinie

Optimaler Film bei dieser Hitze.

7/10

(zu heiß für mehr Worte) :D

melden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 17:54
@Groucho
Klingt interessant. Muss ich mal abchecken.

Wir hatten bei der Hitze auch Filmabend - sportliche Aktivitäten und Trimm Dich sind bei dem Wetter der letzten Tage eher so semi. Fanden sogar Hund und Katz. Und Bälle jeglicher Art in Fußballstadien und tendenziös sexistischen Threads anzuschauen, ist auch eher so semi bei dem Tagesangebot
Also cineastisch:

Spurlos (1988)
Ewig nicht gesehen. Unsere niederländischen Freunde können nicht nur Finalspiele verlieren, sondern auch verdammt gute Thriller machen.
Für mich ist der hier einer der besten der 80er Jahre.
Pärchen fährt in Urlaub, Frau verschwindet an der Raststätte. Mann sucht jahrelang nach seiner Frau, was passiert sein könnte.
Großartiger Thriller mit fast schon Edgar Allan Poe artigen Momenten. Sehr verstörend.
8,5/10

Razorback (1984)
Russel Mulcahy drehte nicht nur Highlander und Musikvideos für Queen, AC/DC, Ultravox, Falco ("Jeanny"), Duran Duran ("Wild Boys") oder die Rolling Stones - sondern auch den Kampfschwein Film überhaupt.
Während eine Journalistin illegalen Tierjagden im australischen Outback auf der Spur ist, wird sie von einem riesigen Wildschwein attackiert und vernascht. Keine Leiche, kein Mord. Dann begibt sich der Ehemann auf die Suche. Wie in Spurlos quasi - nur mit mehr Schwein.
Klingt trashig? Zugegeben - aber (!) - man merkt die Erfahrung eines 80er Jahre Videoclip Experten (der kurz danach ja auch Highlander drehte) - das Ding ist überraschend düster, voll kalter Neonatmosphäre, die auf brennend heißes Outback Feeling trifft.
Nix zum Denken, aber ästhetisch schon cool gemacht
7,5/10

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spurlos (1988)
@abberline
Das Original von 1988 heißt „Spurlos Verschwunden“ und das US Remake von 1993 „Spurlos“.
Gleicher Regisseur, aber der erste ist doch besser.

melden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:18
@Dr.Edelfrosch
Da gebe ich dir recht.
Liegt daran, dass der Film sich eng an das Buch und sein Ende hält.

melden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klingt interessant. Muss ich mal abchecken.
Der perfekte Film wenn es draußen mehr als 30° hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spurlos (1988)
Davon habe ich nur das Remake gesehen, aber das war auch noch klasse

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:21
@Dr.Edelfrosch
Jepp - im Original heißt er Spoorloos. Mein Fehler.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Davon habe ich nur das Remake gesehen, aber das war auch noch klasse
Das war auch gut, wenn auch mit nicht so düsterem Ende. Aber ich steh ja auch auf Happy End. Von daher - beide gut.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber ich steh ja auch auf Happy End.
Noch so ein Weichei.

Wie ich..... :D

melden

Letzter Film + Bewertung

29.06.2026 um 18:34
@Groucho
Ich hasse traurige Enden. Offen-spannende Enden, die Interpretation zulassen, sind ok. Auch den Schluss von "Ringu" (in der japanischen Version) fand ich großartig (auch wenn der Film nur bedingt mit dem Buch vergleichbar ist). Aber miesepetrige Enden find ich doof. Da bin ich gerne Weichei.
Da zieh ich Louis De Funes am Abend jedem 45 Oscar Drama mit Depri Ende vor.

melden