Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 22:49
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es denn so stimmt, dass er mit einer Eisenstange gegen ein Kind vorgehen wollte,
Ist mehr eine Schutzbehauptung des Angreifers. Dazu gibt es keine sicheren Erkenntnisse. Aber ich merke schon, mit einem Reichsbürger darf man sowas ja machen. Zumal seine Selbstdefinition in diesem Fall überhaupt nicht tragend war. Aber so ist halt die Moral der Neoavantgardisten. Die Empathie zu einer Person verhält sich umgekehrt proportional zur dessen Meinungsdifferenz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 23:06
@Foss
Es reicht ja schon, dass der 'König' gar nichts auf dem Gelände zu suchen hatte, dass ihm nicht gehörte ...

Und selbst wenn er auf den neuen Eigentümer losging und nicht auf den Sohn, war das mehr oder weniger Notwehr ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 23:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:nd selbst wenn er auf den neuen Eigentümer losging und nicht auf den Sohn, war das mehr oder weniger Notwehr ...
Nein, für eine "Notwehr" habe ich keine Motorsäge in meiner Tasche.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 23:13
Zitat von FossFoss schrieb:Nein, für eine "Notwehr" habe ich keine Motorsäge in meiner Tasche.
Vielleicht solltest du auch mal lesen, was die Zeitung schreibt ... Der arbeitete mit der Motorsäge im Garten ...

Vielleicht fühlte sich 'seine Hoheit' vom Lärm gestört und rastete deshalb aus ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 23:19
@Issomad
Ich gehen von den Fakten aus und die sind: Mann mit Motorsäge verletzt anderen Mann ("Reichsbürger" der enteignet wurde) schwer. Alles andere sind Behauptungen, Behauptungen von einer Seite, die andere kann sich ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu äußern. Sehr fair übrigenz!1!!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.02.2017 um 23:25
@Foss

Magst du bitte mal den Begriff Neoavantgardist erklären?
Ist das nicht vielleicht doppeltgemoppelt?
Zitat von FossFoss schrieb:Mann mit Motorsäge verletzt anderen Mann ("Reichsbürger" der enteignet wurde) schwer.
Und was hat der enteignete Reichsbürger dann in einem fremden Garten verloren?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.02.2017 um 00:03
@emz

Es war mitnichten ein fremder Garten, sondern bis zur Versteigerung der des Reichsbürgers, laut Quellenlage hatte der neue Eigentümer auch noch keine Räumung veranlasst.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.02.2017 um 00:16
Zitat von emzemz schrieb:Magst du bitte mal den Begriff Neoavantgardist erklären?
Der ist mir grade in den Sinn gekommen und ist etwas ironisch gemeint. Eine kurze Beschreibung der Leute, die sich für die aufgeklärtesten und moralischsten halten und das gegen jeglicher Kritik, Vernunft und Wiederspruch unbeirrt.
Zitat von emzemz schrieb:Und was hat der enteignete Reichsbürger dann in einem fremden Garten verloren?
Dazu steht ja schon weiter oben was..


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.02.2017 um 16:15
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es war mitnichten ein fremder Garten, sondern bis zur Versteigerung der des Reichsbürgers, laut Quellenlage hatte der neue Eigentümer auch noch keine Räumung veranlasst.
Rein rechtlich ist es seit über einem Jahr nicht mehr sein Grundstück ... 
Da würde auch nicht greifen, dass er 'sein Königreich' (bzw. Haus und Hof) verteidigen wollte ..

Momentan ist er nur noch geduldet ... Man will wohl nicht neue Schlagzeilen mit einer gewaltsamen Räumung erzeugen ... Naja, nach diesem Vorfall wird er kaum wieder zurückkönnen ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.02.2017 um 17:33
Zitat von FossFoss schrieb:Ist mehr eine Schutzbehauptung des Angreifers.
Das könntest Du nur beurteilen, wenn Du den Ablauf kennen würdest.
Zitat von FossFoss schrieb:Aber ich merke schon, mit einem Reichsbürger darf man sowas ja machen.
Die genießen den selben Schutz durch den Staat, wie diejenigen, die den Staat nicht ablehnen.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Zitat von FossFoss schrieb:Nein, für eine "Notwehr" habe ich keine Motorsäge in meiner Tasche.
Nun weißt Du, dass diese Behauptung auf schwachen Beinen steht. Er hatte sie "nicht in der Tasche" wie Du spöttisch schreibst. Sollte es stimmen, was er vor hatte, war es doch rech nahe liegend, dazu eine Motorsäge zu verwenden.

Zusammen gefasst: Wir wissen nicht, ob es Notwehr war oder nicht. Nur beschwerst Du Dich über eine tendenziöse Sichtweise - machst aber genau das selbe in die andere Richtung.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2017 um 02:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das könntest Du nur beurteilen, wenn Du den Ablauf kennen würdest.
Nein, das kann ich schon an Hand der zur Verfügung stehenden Informationen behaupten. Gesichert sind nur die Resultate des Ereignisses. Also die beteiligten Personen, der Ort, die Verletzungen und die Tatwaffe. Aussagen über den Ablauf konnte, wie ich das mitbekommen habe, bis jetzt nur der, der die Verletzungen zu verantworten hat, geben. Und dieser wird gemäß der Natur sich nicht selber belasten wollen, sprich er gibt seine Version des Ablaufes ab. "Guter Journalismus" weiß das zu beachten!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die genießen den selben Schutz durch den Staat, wie diejenigen, die den Staat nicht ablehnen.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Um den Staat geht es hier auch nicht, sondern um die Berichterstattung.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun weißt Du, dass diese Behauptung auf schwachen Beinen steht. Er hatte sie "nicht in der Tasche" wie Du spöttisch schreibst. Sollte es stimmen, was er vor hatte, war es doch rech nahe liegend, dazu eine Motorsäge zu verwenden.
Nein. Es gibt sehr wenige und unwahrscheinliche Szenarien, die aus der Sache eine echte Notwehr machen. Ich unterstelle auch nicht, dass er die Motorsäge genau aus dem Grund dabei hatte, aber plausibel ist seine Aussage nicht. Da braucht man halt noch mehr Informationen und vor allem auch die Aussage des Opfers.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.02.2017 um 11:27
Zitat von FossFoss schrieb:Nein, das kann ich schon an Hand der zur Verfügung stehenden Informationen behaupten.
Behaupten kannst du das - aber es ist nicht belastbar.
Die Aussage: "Es ist nur eine Schutzbehauptung" kannst du gar nicht treffen, wenn Du die Motive des Motorsägenbenutzers nicht kennst oder die genauen Abläufe, wer wen warum zuerst angegriffen hat.
Zitat von FossFoss schrieb:Es gibt sehr wenige und unwahrscheinliche Szenarien, die aus der Sache eine echte Notwehr machen.
Der Ablauf, dass er auf seinem Grundstück mit einer Motorsäge arbeitet und der andere während dieser Arbeit mit einer Eisenstange ihn oder seinen Sohn so überraschend an greift, dass ein milderes Abwehrmittel nicht gegeben war, ist ist in Deinen Augen ein unwahrscheinliches Szenario? Erstaunlich. Warum genau?
Zitat von FossFoss schrieb:Da braucht man halt noch mehr Informationen und vor allem auch die Aussage des Opfers.
Eben. Ohne das ist es weder plausibel noch unplausibel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.03.2017 um 00:38
Wer den Staatsleugnern etwas helfen möchte ihre ganz eigne Welt zu bekommen, passend zu ihrer Weltanschauung, hier wäre eine Petition dafür. Ich persönlich würde sogar noch weiter gehen und man sollte sie nach den Gesetzen verurteilen welche ihrer Meinung nach gelten, aber das dürfte für einiges Entsetzen und viel Geschrei sorgen. :)

https://www.change.org/p/petition-reichsb%C3%BCrgern-hartziv-sowie-f%C3%BChrerschein-entziehen-und-ihnen-ausl%C3%A4nderausweise-geben


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 00:01
https://www.come-on.de/volmetal/schalksmuehle/neue-erkenntnisse-kettensaegen-streit-schalksmuehle-7625312.html

Der Sohn saß im Auto, der Werdohler war mit seinem Vater bei der Arbeit, immerhin war der Hofbesetzer zu diesem Zeitpunkt offiziell vorgeladen. Es handelte sich um eine Hartplastikstange, mit der der Schalksmühler auf die beiden Männer zugerannt kam. Der Werdohler hatte immerhin noch Zeit genug, um aus der Hocke heraus aufzustehen. 

Soviel zu den geschriebenen Fakten. 


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 10:01
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Der Werdohler hatte immerhin noch Zeit genug, um aus der Hocke heraus aufzustehen. 
Na ja, wenn einer schreiend auf einen zugerannt kommt, hat man bei normaler körperlicher Verfassung in aller Regel mehr als genug Zeit, aus der Hocke aufzustehen.

Es ändert aber nichts daran, dass nach wie vor nichts substanzielles für oder gegen eine Notwehrhandlung spricht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 10:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, wenn einer schreiend auf einen zugerannt kommt, hat man bei normaler körperlicher Verfassung in aller Regel mehr als genug Zeit, aus der Hocke aufzustehen.
Eine laufende Motorsäge ist aber nicht gerade leise (wie soll man da das Schreien hören?), oder? Wenn ich also im letzten Moment mitbekomme, daß da einer mit einer Stange auf mich zugelaufen kommt, stehe ich auf und halte die Motorsäge vor mich.
Der Stangenschwinger muss extreme Wut gehabt haben, sonst begibt man sich gar nicht erst auch nur in die Nähe einer laufenden Motorsäge.
Für mich spricht daher vieles für Notwehr.
Und genauso viel, daß das alles nichts mit Reichsbürgertum zu tun hat.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 10:39
Zitat von LambachLambach schrieb:Eine laufende Motorsäge ist aber nicht gerade leise (wie soll man da das Schreien hören?), oder?
Möglich. Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert.
Letztlich hängt das aber von einigen Faktoren ab, die wir nicht kennen (Geräusch der Säge, Ohrenschützer, Lautstärke des Schreiens, Blickrichtung etc.).
Zitat von LambachLambach schrieb:Für mich spricht daher vieles für Notwehr.
Um diese Frage auch nur ansatzweise beurteilen zu können, müsste man wissen, was genau passiert ist. Wie viel Zeit vergangen ist, bis er den RB wahrgenommen hat. Was genau der RB getan hat (hat er angehalten und der mit der Säge ist auf ihn zugegangen, ist er bis zu ihm gerannt, hat er die Stange zum Schlag erhoben, wäre genug Zeit für eine Warnung gewesen etc.).
Wir wissen hier nicht einmal, wie viel Zeit im rahmen des möglichen Angriffs vergangen ist. 2 Sekunden, 5 Sekunden, 10.
Wir wissen nicht, was genau passiert ist. Wer in dieser Zeit was gemacht oder gesagt hat.
Eine Notwehrhandlung ist möglich und auch nicht fern liegend - aber sie ist keinesfalls mit dem uns hier vorliegenden Kenntnisstand der Abläufe zu bestätigen oder abzulehnen. Es ist - kurz gesagt - reine Spekulation.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 10:53
Sie habe daraufhin den 54-Jährigen informiert. „Dieser kam nach Aussage des Werdohlers schreiend auf Vater und Großvater zu und soll auch geschlagen haben“, sagte Pauli. Sprach die Staatsanwaltschaft zuvor immer von einer Eisenstange als möglicher Tatwaffe, war am Freitag aus Hagen von einer rund 80 Zentimeter langen Hartplastikstange die Rede.
Wir wissen nicht, hatte derjenige vielleicht eine "Mickymouse" auf den Ohren und wurde erst durch die Schläge des Angriffs gewahr?
Kettensäge gegen Hartplastikstange, da hapert es möglicherweise schon ein wenig mit der "Verhältnismäßigkeit der Mittel."


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 11:07
Zitat von emzemz schrieb:Kettensäge gegen Hartplastikstange, da hapert es möglicherweise schon ein wenig mit der "Verhältnismäßigkeit der Mittel."
Aus folgenden Gründen nicht unbedingt:
1. Es spielt eine Rolle, wie der Angegriffene den Angriff wahr nimmt. Ob man erkennt, dass es "nur" Hartplastik ist und ob man sicher abschätzen kann, welches Gefährdungspotential eine solche Stange aufweist, ist zumindest zweifelhaft.
2. Im Rahmen einer Notwehr gibt es grundsätzlich keine Verhältnismäßigkeitsprüfung (bis auf krasse Ausnahmen, wie z.B. der Kirschbaumfall). Wenn die Kettensäge das mildeste Mittel ist, den Angriff abzuwehren, spielt es keine Rolle, ob der Angreifer nur eine Plastikstange in den Händen hat oder auch gar nichts.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2017 um 15:19
Im Untreueprozess gegen den selbsternannten "König von Deutschland" vor dem Landgericht Halle ist der Angeklagte Peter Fitzek zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Das Gericht verurteilte den 51-Jährigen am Mittwoch wegen unerlaubter Bankgeschäfte.

Diese soll Fitzek laut Anklage zwischen 2009 und 2013 in Wittenberg betrieben haben. Fast 600 Menschen sollen demnach insgesamt rund 1,7 Millionen Euro auf Sparbücher eingezahlt haben. Von diesen soll Fitzek nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft 1,3 Millionen für eigene Zwecke verwendet haben.

Fitzek hatte 2012 ein eigenes Königreich ausgerufen und sich sogar krönen lassen. Er stand bereits mehrfach vor Gericht und wurde unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Seit dem vergangenen Sommer sitzt er in Untersuchungshaft.
http://www.focus.de/panorama/welt/urteil-gefallen-drei-jahre-und-acht-monate-haft-fuer-koenig-von-deutschland_id_6795679.html


Anzeige

1x zitiertmelden