Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 19:03
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Es wird ihm kaum um die Frage an sich gehen. Ich lese da mehr Antwort als Frage heraus. ;)
Und weil er für sich seine Antworten gefunden hat, lässt er sich auch nicht durch irgendwelche Quellen verwirren, die er aufgefordert wird zu präsentieren. Er meidet dann die entsprechenden Threads und taucht erst wieder auf, wenn die Quelle keinen mehr interessiert und die Gespräche in anderen Gewässern fließen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 07:46
@Bone02943
@Tyl3rD
@Rolly22
@rgnf
@wuec
@behind_eyes
@rambaldi


warum reagiert ihr dann und handelt nicht nach der devise "don´t feet the troll"


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 08:04
@dasewige
Ähem! Was hab ich?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 08:10
@wuec


dann du eben nicht! beruhigt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 08:11
@dasewige
Bin immer ruhgi. Beunruhigend ruhig.
Würd nur gern wissen was ich ausgefressen haben soll, um damit angeben zu können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 08:15
@wuec

auf provozierende post reagiert zu haben und durch das antworten darauf der provokation vorschub zu leisten. als strafe gibt es sechs sylvester freibier, so das hast du davon!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 08:19
@dasewige
Hab ich das? Hab ich nicht.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Diesem Sparsamdenker hab ich keinen Buchstaben gegönnt. Müsste mich schon sehr täuschen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.04.2018 um 09:29
@wuec
@dasewige

Denke, dass eigentlich ich angesprochen werden sollte, was absolut Sinn machen würde, jedoch fehle ich im Verteiler.
Gehe also davon aus, dass sich @dasewige einfach nur vertippt hat. Mehr war da nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.04.2018 um 10:27
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/thueringer-reichsbuerger-polizeigewerkschaft-verfassungsschutz-100.html (Archiv-Version vom 16.04.2018)

Ein sehr ausführlicher Artikel mit Querverweisen.

Mich erschreckt, welches Gewaltpotential von diesen "Reichsbürgern" ausgeht. Damit meine ich nicht nur die Waffen, sondern auch, welche Falschinformationen sie ausgeben, um so die Leute aufzustacheln.
Thüringer "Reichsbürger" sollen laut Medienberichten versucht haben, eine Partisanenarmee zu gründen. Bei Hausdurchsuchungen in der vergangenen Woche konnte die Staatsanwaltschaft allerdings keine Waffen sicherstellen. Dass "Reichsbürger" jedoch offenbar versuchen, sich paramilitärisch zu formieren, empfinden Thüringer Polizisten als Gefahr. Die Deutsche Polizeigewerkschaft will endlich mehr wissen über die Gefährlichkeit und die Bewaffnung der Thüringer Reichsbürger.
...
Nach Informationen der Landesregierung soll es in der Szene 56 Inhaber von Waffenbesitzkarten geben, erklärt Walk. "Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass jeder Waffenbesitzkarteninhaber zwischen fünf und zehn Waffen besitzt, dann sind wir leicht bei einer Größenordnung von 500." Das seien aber nur die legalen Waffen.
...
Jürgen Hoffmann, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Thüringen fordert deshalb: "Wir als Deutsche Polizeigewerkschaft sind eindeutig der Meinung, dass beim Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz ein Referat zu bilden ist, was sich speziell mit den Reichsbürgern beschäftigt, das eben Informationen beschafft. Eine andere Behörde kommt für uns nicht in Frage, also die Polizei wäre der falsche Ort und das Landesverwaltungsamt erst recht, weil nur der Verfassungsschutz die richtigen Mittel hat, um damit umzugehen."
...
Bisher holt sich die Thüringer Polizei Informationen über die "Reichsbürger"-Szene vom Verfassungsschutz in Brandenburg, dort gibt es ein eigenes "Reichsbürger"-Referat.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.04.2018 um 16:02
In Sachen selbsternannter "König von Deutschland" und der erfolgten Verurteilung wegen Untreue und unerlaubten Betreibens von Bankgeschäften hat der 4. Strafsenat das entsprechende Urteil aufgehoben und zurückverwiesen. Hier der entsprechende Beschluss: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2018&Sort=3&nr=82418&linked=bes&Blank=1&file=dokument.pdf


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.04.2018 um 16:22
Hab's mir fast ganz durchgelesen, aber einen Grund hab ich erkennen können.@DoctorWho


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.04.2018 um 20:39
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/ebersberg-reichsbuerger-unmittelbar-nach-erster-verhandlung-schon-wieder-straffaellig-geworden-9800084.html

Und wieder einmal einer in Hochform...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.04.2018 um 01:56
@rambaldi
Und schon wieder ein 50-Jähriger. Wie viele dieser Hambürger gibt es eigentlich?

PS.:
Nach SPIEGEL-Informationen stehen überraschend viele Staatsdiener der Reichsbürger-Bewegung nahe. Der Verfassungsschutz kennt eine hohe zweistellige Zahl von Verdachtsfällen.

Allein bei der bayerischen Polizei laufen gegen elf mutmaßliche Reichsbürger in Uniform Disziplinarverfahren, fünf Beamte wurden nach Angaben des dortigen Innenministeriums vom Dienst suspendiert. Bei der Bundespolizei gibt es sieben Verdachtsfälle, vier der Polizisten seien die Dienstwaffen abgenommen worden, so das Bundesinnenministerium.

Den Truppengerichten der Bundeswehr liegen vier Fälle von Soldaten und der Fall eines Beamten zur Entscheidung vor, die nach internen Ermittlungen den Reichsbürgern angehören sollen. Gegen acht weitere Soldaten laufen Vorermittlungen des Militär-Geheimdiensts MAD.

Auch die Geheimdienste selbst haben zumindest einen Verdachtsfall in den eigenen Reihen. Beim Bundesnachrichtendienst (BND) läuft ein Verfahren gegen einen Mitarbeiter, das klären soll, ob er zur Reichsbürger-Bewegung gehört. Zu den Details des Disziplinarverfahrens wollte sich der BND nicht äußern.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/reichsbuerger-dutzende-beamte-sollen-zur-bewegung-gehoeren-a-1203998.html

Sah eben als ich googelte auf Anhieb gleich mehrere inhaltlich unterschiedliche Artikel von heute zum Thema.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.04.2018 um 03:10
@Sixtus66
Haben nicht Polizei/Militär/Geheimdienste allgemein ein Problem mit Rechtsextremen in den eigenen Reihen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.04.2018 um 03:24
@OscarRomeo
Ja. Also es finden sich immer wieder solche Leute unter denen. Liegt daran dass es aus rechtsextremer oder VTler Sicht Sinn macht sich gerade in diese Bereiche einzuschmuggeln. Als Nazi will man so kontrollieren was die Migranten genau anstellen und es aus direkter Nähe beobachten und gleichzeitig hat man Freude daran diese eventuell einzuschränken, zumal das meist Militaristen sind, dann ist eine Waffe in der Hand was Tolles. ReichsBurger wollen wohl eher von da aus den Staat stürzen.

Gibt je nach Bundesland unterschiedliche Anforderungen um Polizist zu werden, soweit ich weiß sind die meisten aber ziemlich streng, aber der ein oder andere schaffts halt dennoch rein. Es kann natürlich auch sein dass viele von denen erst nachdem die mit dem Beruf angefangen haben mit diesen Ideologien in Berührung kamen und die übernommen haben. Entweder durch andere Polizisten oder durch die Kriminellen mit denen man zu tun hat (hier halt Reichsheinis) oder zufällig weil man zu der Zeit auf jemanden oder etwas im Netz stößt.
Aber mal sehen kommt bestimmt was raus wenn die die weiteren Verdachtsfälle durch haben.

Was Militär angeht ist der Fall dann noch viel klarer als bei der Polizei. Da gabs erst kürzlich wieder Meldungen über vielerlei Fälle und Verdachtsfälle, allerdings Rechtsextreme allgemein, nicht Reichs-LARPer.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.04.2018 um 11:41
@Sixtus66
Also wir haben in Österreich das Problem, dass sowohl der Innen- als auch der Verteidigungsminister FPÖler sind (quasi die AfD). Jedenfalls kam es vor ungefähr eineinhalb Monaten zu einem Fall, wo der Leiter der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) seine Leute befahl, eine Hausdurchsuchung im Büro des Verfassungsschutzes durchzuführen. Jedoch ist dieser Leiter auch FPÖ-Politiker und er liket/teilt Inhalte der Freemen, also unserer Reichsbürger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 09:11
https://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/reichsbuerger-bande-nimmt-gundstuecksbesitzer-mit-schutzgebuehr-masche-aus-100.html (Archiv-Version vom 22.06.2018)

Es ist schon erstaunlich, was Leute so alles glauben und womit man ihnen Geld aus der Tasche ziehen kann.

Normalerweise geht man mit sowas zum Anwalt und fragt erst mal, was denn da dahintersteckt. Aber heutzutage hat man ja das Internet, da ist jeder schon mal sein eigener Jurist. Und wenn man sich dann dort umschaut, dann trifft man auch auf unzählige Seiten, die diese Thesen stützen.
Schutzgebühr gegen BRD-Untergang
"Reichsbürger"-Bande nimmt reihenweise Grundstücksbesitzer aus

Anklage: Mit Angst vor Immobilienverlust gespielt

"Beim Untergang der Bundesrepublik Deutschland könnten Immobilienbesitzer ihr Eigentum verlieren", behaupteten die Männer. Der Anklage zufolge sollen sie ihren Opfern eingeredet haben, dass laut Alliiertengesetz "kein Deutscher Wohneigentum" besitzen könne. Falls die Bundesrepublik unterginge, würden die Opfer entsprechend ihren Besitz verlieren.

Das ließe sich aber verhindern und zwar gegen die Zahlung einer Schutzgebühr. ...
...
Insgesamt summieren sich die Einnahmen, die die Mitglieder der Reichsbürgerbewegung ergaunert haben, auf fast 124.000 Euro, rechnet die Anklage vor.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 10:23
@emz

Da müssen die Eigentümer, die sich mit solchem Schwachsinn über den Tisch ziehen lassen haben als Kind aber sehr schwer mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.
Ich kann es nicht fassen, dass es derartig dumme Menschen gibt, die so einen Mumpitz für bare Münze nehmen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 10:30
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Da müssen die Eigentümer, die sich mit solchem Schwachsinn über den Tisch ziehen lassen haben als Kind aber sehr schwer mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.
Ich kann es nicht fassen, dass es derartig dumme Menschen gibt, die so einen Mumpitz für bare Münze nehmen.
Oder die bekommen einfach ne Scheißangst, wenn da ständig Halbgorillas in Uniformen auftauchen. Die Mafia hat das Geschäftsmodell Schutzgeld schließlich auch ganz gut hingekriegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute nicht wussten wer oder was die Mafia ist.
Angst kann merkwürdige (und auch unverständliche) Reaktionen hervorrufen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.04.2018 um 11:28
@wuec
@ShauntheCreep

Macht euch mal den Spaß und googelt nach "Alliierten-Gesetz". Euch wird das blanke Entsetzen treffen. Da wird ein Unsinn verbreitet, der, und das ist das Fatale, in relativ seriösem Gewand daher kommt, denn alles wird mit irgendwelchen Gesetzen belegt. Nur mal so als Beispiel stelle ich jetzt diesen Schwachsinnstext ein, den ich dadurch, dass ich ihn durchstreiche, hoffentlich ausreichend als das gekennzeichnet habe, was er ist, nämlich falsch "Aufgrund der Rechtsgrundlage der Interalliierten Kommandantur von Berlin vom 21.Februar 1947 [BK/O] (47) 50, kann niemand in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin EIGENTÜMER von Grund und Boden sein." Wer nun auf der einen Seite etwas einfacher gestrickt ist, andererseits sich aber überschätzt, was das Verstehen anbelangt, der fällt auf sowas rein.


Anzeige

1x zitiertmelden