Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 13:40
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:einer der Hauptgründe


Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 14:04
@off-peak
Das Problem mit Wissenschaft ist nur: Was ist realistisch bewiesen und funktioniert real und was ist nur "statistisch relevant"? Wirklich wichtig ist das allerdings nur, wenn die eigene Gesundheit davon abhängt.
Aber wenn manche Menschen Verschwörungen suchen und zwar im Aussen, scheint es mir eher so, etwas in ihnen hätte sich gegen sie verschworen. Denn sowas ist zwanghaft - habe ich den Eindruck. Ich weiß das deshalb, weil ich mich immer sehr dagegen wehren muss, selbst VT zu werden. Und das schon seit Jahrzehnten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 14:49
@lernender
Das Schwierigste scheint heutzutage in der "Informationsgesellschaft" zu sein, einmal etwas nicht zu wissen, keine Antwort, keinen Schuldigen parat zu haben.
Wer keine eindeutige Schuldzuweisung zustande bringt und nicht ein Weltrettungsprogramm in zehn Punkten präsentieren kann, wird bezichtigt, keine Meinung zu haben und/oder naiv zu sein.

Grösste Hochachtung habe ich vor denen, die wissen, dass sie sich zu Verschwörungstheorien hingezogen fühlen, und versuchen, mit ihrem Kopf dagegen anzugehen.
Andere haben schon von den Eltern oder Freunden gelernt, allen möglichen Theorien mit Skepsis zu begegnen - aber viel schwerer ist es, sich das selbst zu erarbeiten.

Dabei halte ich es für eine sehr menschliche Eigenschaft, hinter allen möglichen Vorgängen, die man sich nicht erklären kann, eine "höhere Macht" zu vermuten ... im Positiven wie im Negativen. Das führt zur Erfindung von Religionen (ohne die keine menschliche Kultur existiert), Aberglauben, und auf scheinbar (!) rationalistischerer Ebene zu Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:19
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Dabei halte ich es für eine sehr menschliche Eigenschaft, hinter allen möglichen Vorgängen, die man sich nicht erklären kann, eine "höhere Macht" zu vermuten ...
Das nennt man allgemein "Aberglaube", sogar Tiere reagieren in für sie nicht durchschaubaren Situationen mit abergläubischen Ritualen.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sogar Tiere reagieren in für sie nicht durchschaubaren Situationen mit abergläubischen Ritualen
So mit Salz über die Schulter werfen oder zuerst den linken Socken anziehen? :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:33
Der Drang nach Wissen hat uns immer weiter gebracht. In der Wissenschaft aber auch im sozialen.

indem wir uns austauschen können wir neue Lösungen finden. Wenigstens unsren Blick auf die Dinge mit dem der anderen abgleichen.

Wie in vielen Bereichen des Lebens sollte man auch bei den Verschwörungstheorien zuerst eine Analyse machen.

1.Wer tritt bei den Verschwörungstheorien als Handelnder oder Lenkender in Erscheinung?
2.Wer hat unter welchen Gegebenheiten den größten Nutzen?

Alles andere leitet sich daraus ab.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:37
@Ziusudra
Zitat von ZiusudraZiusudra schrieb:2.Wer hat unter welchen Gegebenheiten den größten Nutzen?
Von Verschwörungsteorien haben die erfinder den meisten nutzen. Immerhin verdienen die damit ihr Geld.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Von Verschwörungsteorien haben die erfinder den meisten nutzen. Immerhin verdienen die damit ihr Geld.
Strike! :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:42
Man muss zu den Verschwörern unbedingt alle sog. Weltreligionen sowie sog. Weltanschauungen zählen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:43
@Ziusudra
Nicht wirklich. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind auch keine Verschwörungstheorien.

btw
Wikipedia: Verschwörungstheorie
Damit du weist was VT´s eigentlich sind.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:46
Alles was Menschen mit Hilfe eines Dogmas zu einer unselbstständigen Masse zusammenfügen will, birgt die Gefahr aus Theorien Realität werden zu lassen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:46
@Ziusudra
Keine ahnung was du damit sagen willst... hat aber nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Was eine VT ist habe ich dir oben verlinkt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damit du weist was VT´s eigentlich sind.
Du musst mir das nicht erklären. Ich versuche aber alle Dinge in einem Zusammenhang zu sehen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:49
@Ziusudra
Zitat von ZiusudraZiusudra schrieb:Du musst mir das nicht erklären.
Na scheinbar schon. immerhin passen religionen und andere Hirngespinste dort nicht wirklich hinein.
Zitat von ZiusudraZiusudra schrieb: Ich versuche aber alle Dinge in einem Zusammenhang zu sehen.
Wen es spass macht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:55
Es gibt wohl irgendwas um die 2 Milliarden Christen und 1,5 Milliarden Islamisten auf der Welt, sagt man. Sie alle rennen eine Lehre hinterher die bewiesenermaßen falsch ist.

Obwohl das klar ist schüren irgendwelche Kräfte die Verblödung der Massen. Solte man da nicht von Verschwörung sprechen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:56
@off-peak
Bei Tieren ist es weniger Ritual, als reflexhafter Instinkt oder Übersprungshandlung (Drohgebärden oder das plötzliche Pfotelecken einer Katze in Stress)
Ein Ritual kann antrainiert werden, aber es würde beim Tier der Inhalt fehlen (die Anrufung von guten Mächten, das Abweisen von Bösem).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:57
@Ziusudra
Zitat von ZiusudraZiusudra schrieb: 1,5 Milliarden Islamisten
Es heist Muslime. Der Religionsbereich ist woanders und nicht hier.
Zitat von ZiusudraZiusudra schrieb:Obwohl das klar ist schüren irgendwelche Kräfte die Verblödung der Massen. Solte man da nicht von Verschwörung sprechen?
Die deffinition habe ich dir schon gepostet. Lies sie doch endlich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Von Verschwörungsteorien haben die erfinder den meisten nutzen. Immerhin verdienen die damit ihr Geld.
Also ich hab noch nicht viel Geld für "Verschwörungstheorien" ausgegeben...
In meinem Fall haben andere aber einen Nachteil durch gewisse "Theorien", weil ich mein Geld für bestimmte Sachen nicht mehr ausgebe z.B..

Ausserdem können manche "Verschwörungstheorien" auch zum Nachdenken anregen. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:59
@ThunderBird1
Ändert nichts daran das mit VT´s ne menge Geld verdient wird. Isn guter markt... ich sollte vielleicht auch ein Buch schreiben...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 19:59
Die Erde ist weit überbevölkert. 1 Milliarde Menschen würden mehr als ausreichen. Ohne Krieg oder Katastrophen muss das doch die dringende Einschränkung der Vermehrung des Menschen bedeuten.
Warum untergraben die Religiösen Institutionen das?


Anzeige

melden