Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:01
@Ziusudra
Hast du Fieber? Wovon redest du? Ich kann dir nicht folgen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ändert nichts daran das mit VT´s ne menge Geld verdient wird. Isn guter markt... ich sollte vielleicht auch ein Buch schreiben...
Lässt sich halt nicht immer vermeiden. Zum Glück geht sowas. Stört mich auch nicht. Andere machen auf ganz andere Art und Weise Geld. Aber das sollte man auch nicht darauf reduzieren. Es gibt wie schon erwähnt evtl. noch andere Ambitionen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:02
@ThunderBird1
Ja. Und zwar vor allem diejenige seine Ideologie zu verbreiten. Deswegen sind VT´s bei Rechtsextremen und Antisemiten so beliebt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. Und zwar vor allem diejenige seine Ideologie zu verbreiten. Deswegen sind VT´s bei Rechtsextremen und Antisemiten so beliebt.
Naja ich interessiere mich auch für VT's. Aber ich bin nicht "rechts" oder antisemitisch.
Und gebe auch kein Geld dafür aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:06
@ThunderBird1
Interessieren kann man sich für vieles. Ich interesiere mich für serienkiller und bin kein Mörder.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Interessieren kann man sich für vieles.
Naja ich bin von ein paar Vt's auch überzeugt. Trotzdem bin ich nicht rechts oder antisemitisch.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich interesiere mich für serienkiller und bin kein Mörder.
Sehr komischer Vergleich. Lässt tief blicken.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:10
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Naja ich bin von ein paar Vt's auch überzeugt. Trotzdem bin ich nicht rechts oder antisemitisch.
Gibt auch noch verrückte und mitläufer. Zu wem du gehörst kann ich nicht beurteilen.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Sehr komischer Vergleich. Lässt tief blicken.
Wie du willst.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibt auch noch verrückte und mitläufer. Zu wem du gehörst kann ich nicht beurteilen.
Ich denke da gibt es noch andere als Verrückte oder Mitläufer, aber ja, ich denke auch, dass Du das nicht ganz beurteilen kannst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:14
@ThunderBird1
Ich habe noch nie jemanden gesehen der nicht in eine der 4 kategorien reinpasst. Ich finde sie sehr treffend und überschaulich.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:15
@Til
Zitat von TilTil schrieb:So mit Salz über die Schulter werfen oder zuerst den linken Socken anziehen? :D
Hm, vielleicht nur die, die Socken haben? :)

Schurz beiseite, in seinem Buch "Das sogenannte Böse" beschreibt Konrad Lorenz zB das wochenlange ritualhafte Verhalten einer seiner von ihm jahrelang beobachteten Graugans. Diese hatte sich nach einem kleinen Schrecken (sie wurde von der Dunkelheit überrascht und Graugänse scheinen Dunkelheit zu fürchten) angewöhnt, erst auf ein Fenstersims zu springen und die Resthelligkeit des Tages aus zu beoachten, aber im Laufe der Zeit wurde dieses Verhalten immer ritualhafter: dh, sie sprang nicht aufs Sims, sondern lief nur zum Fenster, ein paar Tage später wurde auch dieses Ritual weiter verkürzt und sie nickte nur mehr in Richtung Fenster.

Als sie das Nicken aber einmal vergaß, geschah etwas, das den abergläubischen Charakter ihrer Handlung (Nicken in Richtung Fenster bedeutet Abwenden einer Gefahr) deutlich machte: sie verfiel erneut in Panik, diesmal deswegen, weil sie das schützende Ritual (Aberglaube) durch zu führen vergessen hatte.
Sie rannte sofort in die Küche und holte sich einen Salzstreuer ... :)

Nein, sie rannte zurück und sprang wieder aufs Fenstersims, eine Aktion, die sie bereits tagelang vorher dank ihres Nicks-Ritual gar nicht mehr durchgeführt hatte.

Die nächsten Tage wiederholte sie diese Handlung, wie bereits im ersten Durchgang, aber allmähich verringerte sich das Ausmaß ihres Beruhigungsrituals wieder, wie schon einmal zuvor, nur mehr zu einem schnellen Nicken. Diesmal verlief die Entwicklung des short-cuts schneller und irgend wann einmal war es ganz vorbei.

Hihi - erinnerte mich frapant daran, wie manche Leute (Verfasser dieser Zeilen nicht ausgenommen ;) ) vor Angst, besonders nach gruseligen Filmen, mal ganz schnell unters Bett gucken ... und da gleich ein paar Tage hintereinander ...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:15
@interrobang

Gut, Deine Meinung, aber kein Fakt. Solltest Du vielleicht dabei erwähnen. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:16
@ThunderBird1
Oh eine sehr treffende eingrenzung. Ist ja zb kein zufall das so viele VT´ler solche bindungen in die rechte ecke haben. (ob sie es wissen oder nicht)


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:mal ganz schnell unters Bett gucken ... und da gleich ein paar Tage hintereinander ...
Das hat mit Aberglauben nichts zu tun. Da liegt einer drunter, mindestens! ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du Fieber? Wovon redest du? Ich kann dir nicht folgen...
Nun die Führer der Religionen sind die Führer der Verschwörungen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:19
@Ziusudra
Welcher verschwörung den? Die deffinition habe ich dir schon gezeigt. Der Religionsbereich ist btw woanders.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oh eine sehr treffende eingrenzung. Ist ja zb kein zufall das so viele VT´ler solche bindungen in die rechte ecke haben. (ob sie es wissen oder nicht)
Wenn man aber im Sinne der Allgemeinheit denkt und meint es läuft ne Menge verkehrt usw, dann ist man kein Mitläufer, Verrückter oder Rechter. Aber Du willst das immer so aussehen lassen und stellst es sogar als Fakt dahin. Dann solltest Du besser Deine Ausdrucksweise etwas überdenken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:22
@off-peak

Deine Geschichte mit der Gans lässt sich bestens mit den Gebeten der Religiösen vergleichen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ein Ritual kann antrainiert werden, aber es würde beim Tier der Inhalt fehlen (die Anrufung von guten Mächten, das Abweisen von Bösem).
Lies Dir mal die Geschichte durch, die ich über die Graugans einstellte. Dieses Verhalten ist mehr als nur eine Übersprungshandlung, welche es übrigens auch beim Menschen gibt.

Gerade die Art der Handlung, ihre Wiederholungen, als die Schreckensursache, bereits nicht mehr vorhanden oder gar erkennbar war, sowie das Nachlässigwerden in der Handlung, inklusive dem erneuten Aufflammen der vollständigen Handlung, und das tagelang, sowie das Abstellen dieser Handlungen nach einiger Zeit, geht weit über eine Übersprungshandlung hinaus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:22
@ThunderBird1
Ich lasse mich gerne vom gegenbeispiel überzeugen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich lasse mich gerne vom gegenbeispiel überzeugen.
Du kannst Dich gern selber überzeugen. Wenn Du aber was als Fakt darstellst, dann solltest Du doch bitte mit Beweisen kommen. Ansonsten sind das Unterstellungen. ;)


Anzeige

melden