Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 20:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich stelle mir gerade vor wie unsere Welt wohl aussehen würde wenn wir unseren Regierungen blind vertrauen würden
Dazu brauche ich aber keine bildungsresistenten Schlangenölverkäufer wie

- Mondlandungsleugner
- Holocaustleugner
- Wasserstoffbomben-unterm-WTC-Vermuter
- Kondensierungsignoranten
- Protokolle-von-Zion-Gebetsmühlenleieranten
- Reptoiden-Seher
- Lichtpunkte-machen-Kornkreise-Halluzinatoren

Liste erweiterbar.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 20:36
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wer denkt sich solche Vokabeln nur aus?
Die denkt sich niemand aus, die entstehen. Das Wort "schwurbeln" kommt nicht von den Illuminaten da kann ich dich beruhigen.
Herkunft:

[1] von schwirbeln, Mittelhochdeutsch swerben = sich wirbelnd bewegen, im Kreis drehen
Übrigens, du bist ein wahrer Meister in dieser Disziplin.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 20:41
@Narrenschiffer :

Und wir brauchen keine selbsternannten Psychiater die meinen alle Personen die einer OV misstrauen leiden unter einer Krankheit.
Meiner Ansicht nach ist es vollkommen falsch VT´ler alle in eine Schublade zu stecken und dann abzuschliessen.

Das ist das Gleiche wie mit UFO´s. Behauptet jemand er hätte ein UFO gesehen dann wird er gleich als Spinner abgetan, dabei ist ein UFO nichts weiter als ein unidenitfizerbares Flugobjekt für diesen jemanden gewesen. Dennoch wird er gleich als Believer abgestempelt wenn er sich mit kruden Erklärungsversuchen nicht zufrieden geben will. Am Ende ist der Typ dann völlig krank und ihm wird nahegelegt zum Arzt zu gehen bevor sich seine Psychose verschlimmert. Dabei hat der Typ doch nur etwas gesehen was er sich nicht erklären kann. Kommt dann noch der Umstand hinzu das er kommunikativ Schwächen aufweist dann ist es um diesen jemanden sofort geschehen - ein Spinner.

Verrückte Welt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 20:54
Verschwörungstheoretiker sind auch nur normale Menschen.
Kann über den Thread-Ersteller nur den Kopfschütteln!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 20:57
Zitat von AchillAchill schrieb:Verschwörungstheoretiker sind auch nur normale Menschen.
Kann über den Thread-Ersteller nur den Kopfschütteln!
Letztendlich nichts weiter als eine plumpe Provokation um zu testen wer sich nun alles maßlos aufregt. Da schmeckt das Popcorn dann gleich doppelt so gut und ploppt auch viel besser im Mund.


melden
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:12
@Narrenschiffer
Die Dinger heissen Reptiloiden,Hubbard klaute sie sich aus einigen Kulturen zusammen


melden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:20
@Warhead

Das stimmt nicht so ganz.
Eigentlich heiße sie zwar Reptiloiden, doch man nennt sie auch Reptoiden. Das ist die Abkürzung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:38
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:@Interalia
Nein, ich liege da mit nicht falsch. Es ist in den meisten Vt'ler-Fällen so, das diese Leute die eine oder andere psychiatrische Störung aufweisen. Ich weiss man will das nicht hören, aber an der Realität kommt man nicht vorbei.
Ich weiss auch nicht was du unter Begleiterscheinungen verstehst ?
In den meisten Fällen ist es ja so, das die Leute persönliche und andere soziale Probleme haben.
Keine Steuern zahlen wollen usw.
Diese Menschen haben nicht etwa das Verschwörungsthema nicht durchschaut, sondern benutzen diese VT als Kompensation für ihre persönlichen und sozialen Unzulänglichkeiten.
Und Psychosen verschwinden nicht einfach wieder, sondern sind behandlungsbedürftig !
...also ist es Deiner Meinung nach in den meisten Fällen so, ja? :D
Es gibt auch Menschen, die nie etwas von VT's gehört haben, jahrelang fleißig ihrem systemtreuen Beruf nachgehen und psychische Störungen entwickeln, weil sie bspw. das Gefühl haben, dass die Welt noch weiter geht, aber nicht wissen wie oder wohin oder was überhaupt. :D
So über 'die meisten' Menschen zu urteilen, ist wirklich nicht fair, aber ist okay, machst Du ja gerne.
Finde ich übrigens auch ein wenig beeinträchtigt und gestört... :D ...hinter 'den meisten' paranoide Psychotiker oder Nazis zu vermuten. :D ( Nimm's nicht krumm, bei einigen stimmt's evtl. schon - ist aber eben auch nicht nur der Beschäftigung mit VT's zuzuschreiben und auch nicht 'den meisten'. )

Begleiterscheinungen sind für mich, kurzzeitig auftretende Ängste oder Befürchtungen, aufgrund von Informationen, mit denen man evtl. noch nicht gänzlich umgehen kann. Man denkt, dass alles "gut" auf der Welt ist und fällt dann evtl. aus welchem Umstand auch immer in's Erdloch der VT's und da schwirrt ziemlich viel irres Zeug umher, an einigen bestimmten Stellen, vorallem - das kann manchmal schon erschrecken und viele, vorallem leichtgläubige Menschen verwirren oder Ticks auslösen, die entweder tatsächlich zu 'nem psychotischen Geschwurbel ausarten können oder auch durch intensive Beschäftigung mit den Thematiken geklärt werden können.

Viele ( auch gesellschaftlich bedingte ) Ängste und Misstrauen und keine Antworten oder Klärungen, sehe ich übrigens als eines der Hauptprobleme.

Gut, Du hast schon recht, dass einige dieser Menschen evtl. aus was für Gründen auch immer, joblos zu Hause sitzen, dass einige ihrer Verweigerungen der Beschäftigung mit VT's zugeschrieben werden können, mag wahrscheinlich auch sein - aber es sind auch nicht alle VT's, sowie auch das teils mitschwingende politische Wissen, nur Unfug.
Durch einige lernt man eben auch die Korruption, Skrupellosigkeit, Unfairness und Idiotie der Menschen oder Menschheit kennen - sind ja nicht sonderlich erfreuliche und gut verarbeitbare Nachrichten für's eigene Weltverständnis... (: ...genauso wie generell die Beschäftigung mit Lügen, Inszenierungen, Manipulationen, Morden - negatives Spektrum ausweitbar bishin zu Nanobots, die aus Flugzeugen fallen, sich in Menschen einnisten und sie umbringen, während MindControl-Wellen das Gehirn brutzeln lassen und Chemtrails die letzte Luft zum Atmen verschmutzen. :D

Bevor ich mich nun im Kreis drehe, 'n kleines Fazit, falls es Dich überhaupt in Deiner festen Meinung interessiert:
Wenn Menschen merken, dass Psychosen aus der Beschäftigung mit diesen Informationen entstehen, sollten sie die Finger davon lassen und/oder wenn Menschen mit vorhanden Psychosen sich mit sowas beschäftigen, sollten sie es so lange und so intensiv tun, bis sie bemerken, dass vieles davon absolut übertrieben ist. Viele Ängste kann man nämlich in guten, aufgeklärten Diskussionen überwinden und wieder auf ein reales Level bringen, wenn man denn will. :D
...und dazu trägt Jeder, der sich damit befasst, etwas bei.

@Warhead

Danke für die Links.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich könnt sie kurz erläutern,jede einzelne wenns unbedingt sein muss.
Ein knapper, zusammenfassender Satz zu jeder Verschwörung wäre nett, waren ja schon einige.
Aber ist okay. (:


2x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:46
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn Menschen merken, dass Psychosen aus der Beschäftigung mit diesen Informationen entstehen, sollten sie die Finger davon lassen und/oder wenn Menschen mit vorhanden Psychosen sich mit sowas beschäftigen, sollten sie es so lange und so intensiv tun, bis sie bemerken, dass vieles davon absolut übertrieben ist.
Das Problem daran ist, das sie es nur nicht merken, wie sie sich in unrealistische Sachen reinsteigern. Wenn man einmal in einem gewissen Grad gefangen ist, dann wird man da nicht mehr so leicht raus kommen.
Sie werden immer und immer wieder in diesem Kreis drin bleiben.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:48
@Interalia
Oder z.B.Klaus Traube
Klaus Traube war Atommanager und begann an seiner Arbeit zu zweifeln
Daraufhin wurden Lauschangriffe gestartet und interne Meldungen lanciert das Traube die Nähe der RAF suchen würde damit deren Kader ein Kernkraftwerk wegpusten können.
Das Ergebnis war der Rausschmiss und ein langer Arbeitsprozess nebst einem Innenminister der seinen Hut nahm

http://www.bund.net/ueber_uns/arbeitskreise/energie/traube/

http://www.stern.de/lifestyle/leute/was-macht-eigentlich-klaus-traube-502996.html


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 21:56
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das Problem daran ist, das sie es nur nicht merken, wie sie sich in unrealistische Sachen reinsteigern. Wenn man einmal in einem gewissen Grad gefangen ist, dann wird man da nicht mehr so leicht raus kommen.
Sie werden immer und immer wieder in diesem Kreis drin bleiben.
Hm... ja, das stimmt bei einigen vll. schon.
Nun gäb's die Möglichkeit die Menschen einfach alle besten Hoffens ihrem Schicksal zu überlassen oder zu ignorieren, sie zum Psychodoc zu schicken, weil sie ja wahnsinnig (geworden) sind oder einfacher: Die Probleme öffentlich anerkannt aufklären,
denn die zusammengeschwurbelten Theorien bleiben ja bestehen und sind weiterhin eine Falle für neugierige Menschen.


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:04
@Interalia

Die ersten beiden Möglichkeiten, sind keine Optionen. Denn wenn man die Menschen komplett alleine lässt, kann etwas gefährliches mit ihnen passieren. Sie könnten, ganz den Bezug zur Realität verlieren. Wer das wirklich gut?
Nein mit nichten. Man weiß auch nicht, ob diese Person dann auch noch Familienmitglieder reinzieht. Dann dies, kann auch passieren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:06
@Yotokonyx
Amammba schrieb:
Die ersten beiden Möglichkeiten, sind keine Optionen. Denn wenn man die Menschen komplett alleine lässt, kann etwas gefährliches mit ihnen passieren. Sie könnten, ganz den Bezug zur Realität verlieren. Wer das wirklich gut?
Nein mit nichten.
Absolut nicht.
So spinnt sich der Wahnsinn immer weiter, bis er so stark ist, dass er die Menschen untereinander spaltet, Angst, Misstrauen (etc.) und Hass schürt.
Und so ist es aber auch schon.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:14
...was mir noch zum letzten Post einfällt:
Oder die Menschen, die aus der Sicht der meisten "spinnen", schneiden vll. auch tatsächlich wirkliche Problematiken kann, die überprüft werden sollten - endgültig geklärt eben.
Klärungen können doch eigentlich nur(?) gut sein, oder?


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:16
@Interalia

Doch dies kann man mit einiger Maßen guter Aufklärung verhindern. Indem man die Menschen schon vorher mit richtigen Informationen versorgt. Wen man sie aber weiter spinnen lässt, dann wird es zu spät sein.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Klärungen können doch eigentlich nur(?) gut sein, oder?
So lange es nicht falsch geklärt wird, dann ja.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:17
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Probleme öffentlich anerkannt aufklären,
denn die zusammengeschwurbelten Theorien bleiben ja bestehen und sind weiterhin eine Falle für neugierige Menschen.
Ach du meinst wie man das zB bei der Mondlandung, Chemtrails, 911 und so weiter versucht hat?
Ja, das hat wirklich wunderbar funktioniert.

Wenn jemand abstruse VTs so wahnsinnig ernst nimmt, und Gegenbeweise und einfache Tatsachen gar nicht mehr wahr nimmt, wie das ja bei einigen (nicht allen) VT-Fans der Fall ist. Dann ist es eine berechtigte Vermutung, dass der/diejenige eventuel an einer psychischen Erkrankung leidet.

Die meisten VT Fans sind aber nur Menschen, die sich gerne gruseln und einwenig das Gefühl suchen, sie hätten den Durchblick. NIchts Schlimmes ansich, sofern sich der/diejenige eben nicht da hineinsteigert...


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:23
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ach du meinst wie man das zB bei der Mondlandung, Chemtrails, 911 und so weiter versucht hat?
Ja, das hat wirklich wunderbar funktioniert.
Die erste Reaktion auf Aufklärungsversuche einer VT ist doch meist:

"Ha, hab ichs nicht gesagt! Jetzt bringen sie es schon in den Schafsmedien...
um die Masse zu beruhigen, oh ja!"

Dabei wird bedeutungsvoll mit dem Zeigefinger gewedelt...
:)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 22:46
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch dies kann man mit einiger Maßen guter Aufklärung verhindern. Indem man die Menschen schon vorher mit richtigen Informationen versorgt. Wen man sie aber weiter spinnen lässt, dann wird es zu spät sein.
Viele Menschen versorgen aber auch sich selbst mit Infos und wissen vielleicht auch nicht, welche Infos 'wahr' und welche Infos 'falsch' sind. Je tiefer man in die Materie geht, desto mehr Wissen ist auch in sich selbst erforderlich, um überhaupt 'mal reflektieren zu können, was man da gerade liest oder hört, wahr-nimmt. Nur die Intuition, Lust & Laune kann manchmal täuschen, wenn etwas sehr meinungsmachend dargestellt wird.

Ich kenne Menschen, die ihr Weltbild aus Quellen beziehen, die hier entweder nicht akzeptiert werden oder einem anderen Teil der Welt und Sprache entspringen und ich muss sagen, es liegen manchmal wirklich ganze Weltbilder zwischen der Weltbetrachtungen, auch der Art und Weise, wie man miteinander und den Informationen umgeht...
Interalia schrieb:
Klärungen können doch eigentlich nur(?) gut sein, oder?


So lange es nicht falsch geklärt wird, dann ja.
Wie klärt man falsch auf?
Kann durch an sich gut gesinnte Klärung einiger Dinge, sich auch Jmd. auf den Schlips getreten fühlen...? An diesem Punkt wird's nämlich oft erst richtig kritisch.

@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ach du meinst wie man das zB bei der Mondlandung, Chemtrails, 911 und so weiter versucht hat?
Ja, das hat wirklich wunderbar funktioniert.
Okay, paar Witzbolde sind immer 'mal darunter.
Du darfst auch nicht außer Acht lassen, dass sich auch immer wieder neue Menschen dafür interessieren und das ganze Thema, inkl. dem Glauben, dass etwas evtl. so oder so sein könnte, für sich selbst gänzlich durchkauen müssen, bis es >Klick!< macht. ...auch mehrmals.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn jemand abstruse VTs so wahnsinnig ernst nimmt, und Gegenbeweise und einfache Tatsachen gar nicht mehr wahr nimmt, wie das ja bei einigen (nicht allen) VT-Fans der Fall ist. Dann ist es eine berechtigte Vermutung, dass der/diejenige eventuel an einer psychischen Erkrankung leidet.
Ja, das stimmt.
Doch die Menschen merken das i.d.R. dann auch meist' selbst.
Auf dem Gebiet hat meiner Meinung nach, vorallem öffentlich, Kritik Fremder, auch nichts verloren.
Ich sehe es da so wie Du:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die meisten VT Fans sind aber nur Menschen, die sich gerne gruseln und einwenig das Gefühl suchen, sie hätten den Durchblick. NIchts Schlimmes ansich, sofern sich der/diejenige eben nicht da hineinsteigert...
...

...wenn man aber merkt, dass sich eine Sache durch das Hineinsteigern einiger so hochsteigert, brauch's gute Aufklärung. :D Sonst driften all die neugierigen oder auch abstruse Ziele anfixierende "Wahrheitssucher" in die verrücktesten Richtungen und verkaufen's Einem irgendwann als "Wahrheit". :D Dann gibt's ja lauter "Wahrheiten" oder irrationale Zweifel und Ängste, die sich gegenüberstehen bis hin zu gänzlich widersprechen.
...bis dann irgendwann ein Chaos herrscht, in dem nichts wahr sein könnte und alles erlaubt. :D
Ist aber nicht so. (:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 23:15
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sie werden immer und immer wieder in diesem Kreis drin bleiben.
Ich bin überzeugt das bei 9/11 Vorwissen herrschte und mächtige Mitglieder der US-Regierungsapparates die Anschläge hätten verhindern können aber absichtlich keinen Finger rührten um endlich ihr neues Pearl Harbour zu bekommen. Darüber hinaus bin ich überzeugt das die wirklichen Drahtzieher von 9/11 nach wie vor frei herum laufen und absichtlich gedeckt werden, Stichwort : Saudi Arabien (Saudi-Connection).

Auch bin ich überzeugt das das Attentat auf JFK eine tiefgehende Verschwörung gegen den Präsidenten war und nicht die wahnsinnige Tat eines einzelnen.

Andererseits bin ich überzeugt das die Amerikaner auf dem Mond waren, dass der Holocaust tatsächlich stattfand, das keine Aliens die Erde seid über 65 Jahren besuchen, das die Erde nicht hohl ist und das Bielefeld wirklich existiert.

Was bin ich nun, ein richtiger VT´ler, nur ein bisschen VT´ler oder lediglich ein kritisch denkender Mensch der nicht bereit ist jede Story in sein Wetlbild zu integerieren nur weil sie einen offiziellen Stempel trägt ?


Anzeige

1x zitiertmelden