Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welcher verschwörung den? Die deffinition habe ich dir schon gezeigt. Der Religionsbereich ist btw woanders.
Die Religiöse Theorie ist, das im Himmel ein Gott sitzt der alles sieht und für den man sich nach vorgegebenen Regeln zu verhalten hat.

Was ab artigeres hat keine andere Verschwörungstheorie zu bieten.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:26
@ThunderBird1
Dan kannst du mir ja zeigen wo ich es als fakt hingestellt habe. Würde auch mal genügen.
aber ja.. VT´ler und direkte antworten...

@Ziusudra
Hat nichts mit einer VT zu tun. Das würdest du wissen wen du dir endlich die deffinition bei meinem link durchlesen würdest.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:26
@off-peak

Wegen den Gänsen vom Herrn Lorenz: Welche Paralellen ziehst du denn jetzt? Wie überträgst du das Ritual einer Gans auf den Menschen?

edit: Lesen bildet


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:28
@Ziusudra
wenn man einen großen Bogen spannt, ja, denn Religionen sind Rituale, wenn auch sehr große und sehr elaborierte, aber man erkennt deutlich den Ritualcharakter: eine Gefahr, deren Usache man nicht kennt oder/und die man nicht beeinflussen kann, abzuwenden; bzw "größere", "stärkere" Wesen um Hilfe zu bitten; bzw jene Wesen, die man als Verursacher der eigenen Probleme zu erkennen meint, milde zu stimmen.

Es ist in der Tat ein logisches Vorgehen, ein Muster sehen, ein Kausalitätsdenken, dass in Situationen entsteht, auf die der Mensch anders keinen Einfluss nehmen kann oder glaubt, er könne nicht.

Das trifft nicht nur für große Probleme der Menschehit zu, sondern auch für kleine im Alltag, in letzterem Fall spricht man dann aber von Aberglauben.
Und zu genau dem sind auch manche Tiere fähig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:29
@staples
hoffe, meine anderen Beiträge beantworten Deine Frage.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:31
@interrobang
Thunderbird1 schrieb:
Naja ich bin von ein paar Vt's auch überzeugt. Trotzdem bin ich nicht rechts oder antisemitisch.

Gibt auch noch verrückte und mitläufer. Zu wem du gehörst kann ich nicht beurteilen.
Hab dann gesagt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt und Du meintest diese wären Dir nicht bekannt. So, da kann ich aber nichts für.

Das sind meiner Meinung nach direkte Antworten und falls dir was entgangen sein sollte, einfach etwas Zeit nehmen und den Verlauf nochmal anschauen. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:32
@ThunderBird1
das sind direkte antworten so wie ich die vtler kategoresiere.

darf ich jetzt wissen wo ich es als fakt dargestelt habe?


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:33
@off-peak

Nur wenn wir jetzt noch dieser Gans in den Kopf schauen könnten dann könnten wir sagen daß sie genauso reflektiert wie Du oder Konrad Lorenz. So ist es, auch wenn wir diesen sehr unzuverlässigen Zeugen, alter Mann der mit Gänsen eine Wg hat, nicht mehr befragen können, da wahrscheinlich schon lange tot, pure Spekulation.

Wahrscheinlich können hier Viele ein Ritual ihres Tieres beschreiben, und diejenigen die sich gut mit Tieren auskennen wissen, daß sie dem keine Bedeutung, wie Du sie siehst, zuschreiben können.

Und eine Gans macht noch lange keinen Sommer! Vielleicht war das die nächste Evolutionsstufe bei Gänsen. Und dann landet ausgerechnet die im Topf! Und wieder greift der Mensch in den Lauf der Evolution ein!

:D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:darf ich jetzt wissen wo ich es als fakt dargestelt habe?
"Naja ich bin von ein paar Vt's auch überzeugt. Trotzdem bin ich nicht rechts oder antisemitisch."

"Gibt auch noch verrückte und mitläufer. Zu wem du gehörst kann ich nicht beurteilen."

Du hast aber nur 4 Möglichkeiten genannt und mich damit indirekt als rechts, antisemitisch, verrückt oder als Mitläufer betitelt , ich hab noch andere Möglichkeiten gegeben.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:37
@Til

Der Mensch ist Teil der Evolution.
Die Philosophie der Evolution ist:
Der Stärkere setzt sich durch


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:39
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:ich hab noch andere Möglichkeiten gegeben.
Welche? Ich hab nochmal nachgesehen aber nichts gefunden.

@saba_key
Die Philosphie der Evolution ist:
Der Stärkere setzt sich durch
Nein das ist falsch. Es heist der angepastere setzt sich durch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:41
@interrobang

Kurz gesagt auf die schnelle, z.B. Leute, die sich Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:41
@interrobang

Möchtest du hier Willy-Wonka sehen :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:41
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wahrscheinlich können hier Viele ein Ritual ihres Tieres beschreiben, und diejenigen die sich gut mit Tieren auskennen wissen daß sie dem keine Bedeutung, wie Du sie siehst, zuschreiben können.
Das ist nicht meine Bedeutung, sondern die Lorenz´sche, und der hat diese Gänse studiert. Ich wage also zu behaupten, der kannte sich aus.

Und nicht jeder, der Umgang mit Tieren hat, hat auch Gelegenheit, sie in so einer Situation zu beobachten, oder würde den selben Schluss ziehen. Das heißt aber nicht, dass der Schluss deswegen falsch wäre, denn ein Verhaltensforscher, der Tiere bewusst über einen Zeitraum beobachtet, kommt alleine schon aufgrund seiner Forschungshaltung gegen über den Tieren zu anderen Einsichten als Leute, die Tiere als Haus- oder Nutztiere halten.

Es gibt auch noch Beobachtungen anderer Forscher mit anderen Tieren, aber dazu habe ich jetzt keine genauen Angaben bereit. Sollte ich sie finden, stelle ich sie natürlich ein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:42
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Kurz gesagt auf die schnelle, z.B. Leute, die sich Sorgen machen.
Ordne ich unter mitläufer ein. Das sind meist leute die schlecht informiert sind und deshalb das erstbeste glauben was sie verstehen können.

@saba_key
Nein. Ich möchte nur einen häufigen übersetzungsfehler ausbessern.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ordne ich unter mitläufer ein.
Worunter Du das einordnest spielt eigentlich mal wieder keine Rolle.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das sind meist leute die schlecht informiert sind und deshalb das erstbeste glauben was sie verstehen können.
Schade, das Du mich oft nicht verstehen kannst oder willst, sonst hätte ich Dir nicht die ganze Zeit, einfachste Sachen erklären müssen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:52
@ThunderBird1
Was erklährst du den? Du hast ein beispiel genant und ich habe dir gesagt wie ich es sehe. Ist eine normale diskussion.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:55
@off-peak

Habe mir gerade den Wikiartikel zu Lorenz gegeben. Eine sehr fragwürdige Figur im sogenannten 3ten Reich. Interessant das mal zu lesen.

Wikipedia: Konrad Lorenz

Daraus auch folgendes Zitat
Immer wieder und heftig kritisiert wurde Konrad Lorenz, weil er häufig einzelne Phänomene aus der Tierwelt unmittelbar auf menschliche Handlungsweisen übertrug und gleichzeitig menschliche Eigenschaften in Analogie zu einzelnen Phänomenen aus dem Tierreich gesetzt habe (Anthropomorphismus)



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was erklährst du den?
Ich habe nur gesagt, dass es auch anders sein kann, als von Dir angenommen oder sogar behauptet wurde.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist eine normale diskussion.
Für mich ist es eine normale Diskussion, wenn man bei dem bleibt, was man weiss. In diesem Fall weisst Du ja offensichtlich nicht, dass es auch andere Vt'ler gibt. Also sollte man das dann auch nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.03.2014 um 20:59
@Til
@off-peak
Is ja recht interessant euer gespräch aber was hat das mit Verschwörungsteorien zu tun?

@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ich habe nur gesagt, dass es auch anders sein kann, als von Dir angenommen oder sogar behauptet wurde.
Eben. Aber erklährt hast du nichts.
Für mich ist es eine normale Diskussion, wenn man bei dem bleibt, was man weiss. In diesem Fall weiss du ja offensichtlich nicht, dass es auch andere Vt'ler gibt. Also sollte man das dann auch nicht behaupten.
Ich habe nur gesagt wie ICH sie einordne und auch gesgat das ich mich gerne belehren lasse. Los auf auf du heiliger rächer und bring gegenbeispiele.

Oder erklähre ausnamsweise einmal was :D


Anzeige

1x zitiertmelden