Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 16:14
@ThunderBird1

Du missverstehst es noch immer. Ich sage nicht, daß man sie sich zum Beispiel nehmen soll, sondern, daß sie als Beispiel dient. Nämlich dafür, daß es auch VTler gibt, die erkennen, sich verrannt zu haben.

Leider stellt sie damit eine Ausnahme dar. Die meisten VTler, die derart vehement ihre Ansichten vertreten, sind nicht mehr in der Lage, ihre eigenen Standpunkte kritisch zu hinterfragen, oder gar davon abzurücken.
Zitat von LannisterLannister schrieb:Das Gegenteil davon sind dann wohl die "Vollnaiven".
q. e. d.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 16:20
Teil 2:

-Operation Mockingbird (CIA Propaganda durch Journalisten - wen wunderts)
-Operation Northwoods (geplanter False Flag Anschlag gegen USA um es Kuba in die Schuhe zu schieben - typische CIA Idee)
-Asbest verursacht Krebs (lange geheimgehalten bzw. diskreditiert von Industrie bzw. Lobby)
-Iran-Contra Affaire
-Golf vonTonkin Vorfall
-Operation Paperclip
- Bilderberg-Konferenzen und dort besprochene Entscheidungen (Euro/EU)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 16:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du missverstehst es noch immer. Ich sage nicht, daß man sie sich zum Beispiel nehmen soll, sondern, daß sie als Beispiel dient. Nämlich dafür, daß es auch VTler gibt, die erkennen, sich verrannt zu haben.
Ich verstehe sehr wohl. Natürlich kann Sie als Beispiel dienen, da ich aber eine andere Ansicht habe, sehe ich es eher als schlechtes Beispiel. (Jetzt nicht wegen der Chemtrailtheorie sondern Anderen).
Nur meine Meinung.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Leider stellt sie damit eine Ausnahme dar. Die meisten VTler, die derart vehement ihre Ansichten vertreten, sind nicht mehr in der Lage, ihre eigenen Standpunkte kritisch zu hinterfragen, oder gar davon abzurücken.
Denke auch nicht, dass Sie eine "Ausnahme" ist. Ich persönlich habe auch mal meine Meinung geändert. Wird wohl auch öfters noch vorkommen.

Naja, wollte ja nur mal nachfragen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 16:42
@Lannister

Auch bei Dir sehe ich entweder aufgedeckte Verschwörungen, zu denen es aber nie eine VT gab, die im Vorfeld öffentlich diskutiert wurde, oder nach wie vor bestehende VTs ohne Belege, wie Bilderberger.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist mir jedoch nicht bekannt, daß es zu diesen Vorfällen im Vorfeld "Verschwörungstheorien" gab, die von einem größeren Personenkreis in der Öffentlichkeit diskutiert wurden.
Und mir ist nicht bekannt, dass dieses Kriterium Bestandteil einer Definition des Begriffes "Verschwörungstheorie" wäre. Vielmehr lautet die gängige Definition wie folgt:

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
Wikipedia: Verschwörungstheorie

Außerdem ist dein Vergleich meiner Meinung nach nicht zulässig, denn:

Man stelle sich vor, beispielsweise 9/11 hätte nicht im Jahre 2001 sondern 1971 stattgefunden.
Ich bin mir sicher, dass ohne Internet auch nicht viele Verschwörungstheorien rund um dieses Ereignis aufgekommen wären - vorausgesetzt die Mainstreammedien hätten auch so einseitig berichtet wie seit 2001.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:16
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Man stelle sich vor, beispielsweise 9/11 hätte nicht im Jahre 2001 sondern 1971 stattgefunden.
Ich bin mir sicher, dass ohne Internet auch nicht viele Verschwörungstheorien rund um dieses Ereignis aufgekommen wären - vorausgesetzt die Mainstreammedien hätten auch so einseitig berichtet wie seit 2001.
Gegenargument: Kennedy, MKUltra, "gefälschte" Mondlandung.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:22
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und mir ist nicht bekannt, dass dieses Kriterium Bestandteil einer Definition des Begriffes "Verschwörungstheorie" wäre. Vielmehr lautet die gängige Definition wie folgt:
Ich weiß nicht ob das ein Strohmann ist, oder ob du wirklich nicht mitbekommen hast, um was es hier geht.
Es ging nicht um die Definition von VT

Vor ein paar Seiten gab es die Frage wieviele VTs es gab, die sich bewahrheitet haben?

Die FRage impliziert, dass diese VTs eine Weile im Umlauf gewesen sein müssen, bevor "sie sich bewahrheitet " haben.

Also, welche kennst du?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:39
@dh_awake

Wie @Rho-ny-theta bereits anführte, gibt es durchaus VTs, die auch schon im Umlauf waren, bevor es im Internet zu diesem Boom kam.

Gerade in den USA, wo es haufenweise "Zeitungen" gibt, die sich mit derlei Quatsch auf täglicher Basis beschäftigen (oder zumindest auf wöchentlicher).

Nimm den Film "Fletchers Visionen", der 1996 gedreht wurde und VTler bereits durch den Kakao zieht, zu einer Zeit, da noch nicht das "goldene Zeitalter des Internet-Unsinns" angebrochen hatte.

Es ist schlichtweg lächerlich, den modernen VTlern Seriösität verleihen zu wollen, indem man die Watergate-Affäre heranzieht, die von Woodward und Bernstein mehr oder weniger im Alleingang zur Sprache gebracht wurde.
Von einer VT zu sprechen, ist da einfach unangebracht, zumindest in dem Sinne, in dem der Begriff heute verwendet wird.
Watergate war eine Verschwörung, ein knallharter Politskandal, aber keine Theorie (oder nur sehr kurz und ohne als solche an die Öffentlichkeit gelangt zu sein). Als die Washington Post erste Artikel veröffentlichte, waren Ergebnisse von Woodwards und Bernsteins Ermittlungen bereits an die Behörden gegangen und eine Untersuchung in Gang gesetzt worden.
Auch das unterscheidet Watergate übrigens von modernen VTs, in denen ja eine Ermittlung gar nicht stattfindet, weil nach Meinung der VTler alle Beteiligten so mächtig sind, daß sie die Untersuchungen verhindern.
Lustigerweise waren die letztlich durch Watergate entmachteten Personen die zu dieser Zeit mächtigsten Menschen der Welt...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:40
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gegenargument: Kennedy, MKUltra.
MKULTRA verbuche ich nicht unter Verschwörungstheorien, die sich bewahrheitet haben, sondern als aufgedecktes Verbrechen. Und auch das kam erst nach mehr als 20 Jahren ans Licht.

Einzig die Verschwörungstheorien um Kennedy scheinen kein Ablaufdatum zu besitzen. Aber Trutherbewegungen sind deswegen auch nicht entstanden.
Dennoch sieht man am Kennedybeispiel, dass es sowas wie eine absolute Wahrheit nicht zu geben scheint.
Denn zwischendurch galt die Verschwörungstheorie, Oswald sei kein Einzeltäter gewesen, als bewahrheitet.

Meine persönliche Zäsur der Geschichte beginnt nicht mit 9/11 sondern mit dem Telekommunikationsgesetz1 von Clinton aus dem Jahre 1996.

Seither empfinde ich die Mainstream-Berichterstattung als Einheitsbrei.

---
1 Wikipedia: Telecommunications Act of 1996


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch das unterscheidet Watergate übrigens von modernen VTs, in denen ja eine Ermittlung gar nicht stattfindet, weil nach Meinung der VTler alle Beteiligten so mächtig sind, daß sie die Untersuchungen verhindern.
Lustigerweise waren die letztlich durch Watergate entmachteten Personen die zu dieser Zeit mächtigsten Menschen der Welt...
Dies hätte ich gerne in Fettdruck, gerahmt im Wohnzimmer jedes VT Threads hängen.

Sollte der eine oder andere VTler mal drüber nachdenken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:49
@Groucho

Meh, die Dissonanz kriegt man doch locker aufgelöst: Nixon und Co. waren doch auch nur Marionetten der wahren Verschwörer im Hintergrund. Da sie ihre Aufgabe erfüllt hatten, hat man Watergate inszeniert, um sie auszuschalten und die Öffentlichkeit von den eigentlichen Zielen der Verschwörung abzulenken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:54
@dh_awake

Was hältst du denn hier von?
Wikipedia: Freedom of Information Act

Dieses Gesetzt ermöglicht es die als Bürger dir Informationen zu holen, was der Staat macht. Also du kannst verlangen, dass Dokumente von der Regierung offen gelegt werden. Dies ist vor allem im Bereich der Forschung wichtig, da man so einen Einblick erhalten kann, so lange es kein privates Unternehmen ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 19:57
@Yotokonyx

Bei den relevanten Sachen wird das allerdings mit dem Argument der nationalen Sicherheit geblockt.

Der FoIA ist mehr dazu da, herauszufinden, was deine Kommune so für Parkuhren zahlt oder ob im Rathaus zu viel Klopapier verbraucht wird.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:03
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bei den relevanten Sachen wird das allerdings mit dem Argument der nationalen Sicherheit geblockt.
Es ist zwar ein Widerspruch, doch es macht auch Sinn. Denn es könnten sich schließlich auch, feindliche Agenten als Staatsbürger ausgeben und nach Forschungsdaten für Verteidigungssysteme oder ähnliches fragen. Würde der Staat die freigeben, dann könnten sie es weiterleiten.

Doch dann, könnte man das Gesetzt doch auch gleich wieder abschaffen. Ich denke mal, dass die wenigsten Bürger es interessiert, was die Kommune mit dem Geld macht.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:05
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gegenargument: Kennedy, MKUltra, "gefälschte" Mondlandung.
Oder die verschiedenen antisemitischen Verschwörungstheorien, die bereits seit dem Mittelalter zirkulieren (z.B. Hostienschändung).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:07
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich denke mal, dass die wenigsten Bürger es interessiert, was die Kommune mit dem Geld macht.
Du würdest dich wundern.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:09
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Oder die verschiedenen antisemitischen Verschwörungstheorien, die bereits seit dem Mittelalter zirkulieren (z.B. Hostienschändung).
Das sind keine Verschwörungstheorien sondern wahnhafte Verschwörungsideologien.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:13
@Rho-ny-theta

Arrrgh, ich Amateur. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:15
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das sind keine Verschwörungstheorien sondern wahnhafte Verschwörungsideologien.
Naja das sind die um den 9/11 auch... trotzdem kommen die immer wieder.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 20:49
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch dann, könnte man das Gesetzt doch auch gleich wieder abschaffen. Ich denke mal, dass die wenigsten Bürger es interessiert, was die Kommune mit dem Geld macht
So unnütz ist er nun auch wieder nicht. Mit FoIA kann man z. B. Politiker, die in die Kasse der Kommunen greifen, ganz gut ausfindig und dingfest machen - und gerade in den ländlicheren Gegenden gibt es auch heute noch Bürgermeister, die ihren Bezirk führen, wie ein Gutsherr...

Aber auch oberste Regierungsbehörden müssen sich dem FoIA beugen, denn in erster Linie geht es dabei um die Offenlegung der Finanzen. Womit sich der Kreis wieder schließt, denn letztlich war die Watergate-Affäre ein wichtiger Faktor bei der Inkraftsetzung des FoIA.

Es ging nämlich bei Watergate vor allem um die Finanzierung von Nixons Wahlkampf und darüberhinaus um willkürliche Geheimdienst- und Polizeimaßnahmen.

Verschwörungstheorien haben mit Watergate nur insofern zu tun, als es im Nachhinein noch auf den Fall aufgesetzte VTs gibt, nach denen Nixon durch die lancierte Affäre von politischen Gegnern aus dem Amt buchsiert wurde - gerne in Verbindung zu den VTs um JFKs Ermordung.

Da allerdings sind wir dann wieder bei VTs, die sich nicht bestätigen ließen...


Anzeige

melden