Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 11:37
@Commonsense
Scheinbar gibt es kein Thema, das sich nicht als VT eignen würde.
http://www.allmystery.de/themen/ug109546

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 11:39
@Halbu

Gut, das ist nun wieder eine ganz andere Kategorie - die Spinner...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 12:38
@Halbu
:D omg

Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich eben welche :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 12:44
@Eya
Sense hat da ganz recht. Da gibt es die Verschwörungstheoretiker, die sich den Scheiss ausdenken, und verbreiten, und leider diejenigen, die das glauben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 12:47
@Halbu
Das sind nicht mal VTler, ich würde diese in die Kategorie "Spinner mit viel Langeweile" einstufen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 12:52
@Eya
in diese kategorie würde ich sehr viele VT´ler von Allmy einstufen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 13:15
@interrobang

Ich glaube das kann jeder so handhaben wie er möchte. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 13:41
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es geht aber auch nicht darum, welche V-Theorien gefährlich sind. Sondern darum, was VTler eigentlich erreichen wollen. Und spätestens da sollte man erkennen, dass die Frage, so wie sie im Threadtitel gestellt ist, eben nicht beantwortet werden kann, weil es "den" VTler nicht gibt.
Da würde ich @Commonsense und den anderen zustimmen, und hatte das auch schon in meinen Beiträgen immer wieder differenziert: Es gibt die, die Vts ausdenken und verbreiten, und die, die sie glauben.
Und da sehe ich durchaus, dass der Strangtitel etwas damit zu tun hat, wie gefährlich einige Vts sind, denn was wollen die erreichen, die alles Übel der Welt ganz bestimmten Personengruppen, Familien, Bevölkerungsgruppen zuweisen? Sie wollen Feindbilder schaffen und hermetische, in sich geschlossene, unwiederlegbare Weltbilder, man könnte sagen: eine Art Religion oder Sekte. Wiederspruch oder auch nur Kritik wird nicht geduldet.
Sie wollen mit Netz-medialer Allgegenwärtigkeit ihre Anhänger einfangen und einlullen, sie wollen mit ihren allzu simplen Antworten auf alles die Ängste der Menschen (die Eya gut beschrieb) ausnutzen und ihre Macht über Andere geniessen.

Die Anhänger übernehmen das unterschiedlich stark, je nach Gemütslage.

Nicht gefährlich?
Wenn ich sehe, wie der Rechtspopulismus á la Sarrazin salonfähig wird, wie die allgegenwärtige Schelte auf die "Mainstream-Medien", die pc und angebliche Meinungsverbote schon zu Mainstream wird, wie aber im Windschatten dessen alles, was an Kritik verlautet, erst recht in Schubladen gestopft und zum Verschwinden gebracht werden soll ...

Und wie schnell eine Krise zum Nährboden für Nationalisten, Rassisten, Fanatiker u.s.w. wird, die auf ihre "schweigende Mehrheit" zurückgreifend dann den Umsturz provozieren, das haben wir oft schon erlebt und erleben es zur Zeit täglich wieder.
Auch wenn es keiner mehr höhren kann: Auch der Nazi-Antisemitismus konnte sich nur auf dem Nährboden von lange geschürten Ressentiments - und mit solchen offenen Diffamierungen wie den "Protokollen" zum Beweis - zu ganzem Grauen entfalten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 15:33
@FF


Ich stimme ohnehin mit dir überein, was die Gefährlichkeit mancher Verschwörungstheorien betrifft.

Aber für noch gefährlicher halte ich es, jegliche Kritik – wie etwa jene an der offiziellen Version von 9/11 – abzuwürgen, indem man – vielleicht unbewusst – viele Verschwörungstheorien dazu allzu leicht nach rechts verortet.

Ein junger, beeinflussbarer und noch nicht gefestigter Mensch könnte gerade durch diese Schubladisierung (warum stellt der/die mich in die rechte Ecke, wo ich doch damit gar nichts zu tun habe?) in seinem Trotz bestärkt werden und so viel eher auf den antijüdischen/zionistischen Verschwörungsdreck reinfallen. Und dann noch andere in seinem Freundeskreis damit anstecken, anstatt sich tatsächlich mit Geschichte auseinanderzusetzen.

In der Bushregierung saßen nun mal extrem viele Neocons und Menschen mit doppelter (USA+Israel) Staatsbürgerschaft. Hollywood + Medien sind nun mal in „jüdischer Hand“ - wie es so mancher rechte Verschwörungstheoretiker formulieren würde.

Anstatt nun zu sagen: „Nein, das stimmt nicht und ist nur ein weiteres Klischee.“ könnte man auch entgegnen: „Ja, stimmt. Aber ist es verboten, tüchtig und intelligent zu sein?“ Du könntest einem jungen Menschen weiters erklären: „Selbst wenn sich eines Tages herausstellen sollte, dass 9/11 tatsächlich ein Insidejob war und die meisten der Täter jüdische/christliche Zionisten oder Neocons mit „jüdisch klingendem“ Namen: Was würdest du daraus schließen? Dass alle Zionisten oder Juden böse sind? Darfst du das daraus schließen?“

Mit einem Wort: Man könnte dem jungen Menschen m. M. n. freundlich näher bringen, dass eine Verschwörungstheorie gänzlich ohne Hinweis auf das Glaubensbekenntnis von Verdächtigen auskommen muss.


6x zitiert2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 15:44
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:könnte man auch entgegnen: „Ja, stimmt. Aber ist es verboten, tüchtig und intelligent zu sein?“
Damit würdest du dein Gegenüber schwerstens herabwürdigen, weil es andeuten würde, dass er nicht tüchtig und nicht intelligent ist.
Das einzige was er antworten könnte wäre: "NEIN, der/die ist nur in der Position weil sich alle Juden gegenseitig die Jobs zuschanzen um UNS fertigzumachen".
So ticken halt sehr sehr viele Leute.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 16:47
Ich wollte zur Frage des Themas noch etwas sagen:

viele "Verschwörungstheoretiker", oder auch UFO Gläubige, die ganz hart unterwegs sind, verdienen damit auch richtig Schotter.

Es ist leicht verdientes Geld mit Blödsinn, in dem man Gerüchte und Geschichten erfindet, um daraufhin Bücher zuschreiben, Seminare abzuhalten, in TV Dokus aufzutreten usw.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:01
@dh_awake

Super Beitrag. Du sprichst mir völlig aus der Seele, genau so ist es.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:05
Zitat von AlanoAlano schrieb:viele "Verschwörungstheoretiker", oder auch UFO Gläubige, die ganz hart unterwegs sind, verdienen damit auch richtig Schotter.
Viele die die OV verteidigen ebenso, siehe die Journalisten der Mainstreammedien !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Viele die die OV verteidigen ebenso, siehe die Journalisten der Mainstreammedien !
Irgendwie hinkt der Vergleich, finde ich.

Die einen sind Berichterstatter, die anderen Märchenerzähler...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:13
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Medien sind nun mal in „jüdischer Hand“
Der Schoß ist fruchtbar noch.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Schoß ist fruchtbar noch.
Und wieder einmal wird hier der arme Brecht instrumentalisiert und Zwietracht geschürt. Schade.

Für alle ein wenig an Objektivität Interessierten:

http://blogs.timesofisrael.com/jews-do-control-the-media/ (Archiv-Version vom 14.03.2014)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:32
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Für alle ein wenig an Objektivität Interessierten:
Wie du meinst.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Medien sind nun mal in „jüdischer Hand“
Dann hat halt Deutschland mit der EU den Ersten Weltkrieg endlich gewonnen.
Es ist zu erreichen die Gründung eines mitteleuropäischen Wirtschaftsverbandes durch gemeinsame Zollabmachungen, unter Einschluß von Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Österreich-Ungarn, Polen und eventl. Italien, Schweden und Norwegen. Dieser Verband, wohl ohne gemeinsame konstitutionelle Spitze, unter äußerlicher Gleichberechtigung seiner Mitglieder, aber tatsächlich unter deutscher Führung, muß die wirtschaftliche Vorherrschaft Deutschlands über Mitteleuropa stabilisieren.
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/hollweg/



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die einen sind Berichterstatter, die anderen Märchenerzähler...
Das müsste man dann im Detail klären ;-). Pauschalisierungen führen zu nichts.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:56
@dh_awake
Also kontrolieren die Juden die Medien. Sie kontrolieren die Finanzen.. Was kontrolieren sie noch so? Die Welt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

07.03.2014 um 17:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie kontrolieren die Finanzen..
Quelle bitte.


Anzeige

melden