Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

08.06.2014 um 20:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Senior war schon in Rente und Junior war Präsident und nicht CIA Chef
Junior, wir reden von Junior. Der war Präsident und somit in oberster Verantwortung für sein Land.
Da sollte er sich schon befragen lassen wie ich finde, aber natürlich nur wenn er an der Aufklärung des Falles selbst interessiert is. Was ich nun mal nich glaube. Natürlich darf der CIA-Chef gerne auch aussagen. Hab ich nichts dagegen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ... bitte dich stattdessen mal über diesen Punkt mit jemandem zu reden den du für vertrauenswürdig hälst und der echte (!) Ahnung vom amerikanischen Strafverfolgungsystem hat. ;-)
Na das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal. Das geht nun wirklich nich. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist bei meiner Vergesslichkeit unwahrscheinlich.
Schade aber sowas in der Art dachte ich mir schon. Muss ich es mir eben wie üblich merken.

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 16:24
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Der war Präsident und somit in oberster Verantwortung für sein Land.
Da sollte er sich schon befragen lassen wie ich finde, aber natürlich nur wenn er an der Aufklärung des Falles selbst interessiert is. Was ich nun mal nich glaube. Natürlich darf der CIA-Chef gerne auch aussagen. Hab ich nichts dagegen.
Kannst du mal konkret benennen , von wem er sich befragen lassen soll und welche juristische Handhabe es da genau gibt.

Ich bin selbst auch keine Experte des US Rechtssytems, bin aber sicher, dass es nicht reicht zu sagen, da stimmt doch ne ganze Menge nicht, fragt mal den damaligen Präsidenten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 17:01
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal konkret benennen , von wem er sich befragen lassen soll und welche juristische Handhabe es da genau gibt.
Ach groucho, deine Gedächtnislücken machen mir langsam Angst, also wenn sie echt sind. Da solltest Du echt was gegen unternehmen. Das is nich mal 'ne Seite her. :(
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:KSM als letzter noch lebender angeblicher "Drahtzieher" vor Gericht und G.W.Bush unter Eid in den Zeugenstand zu seiner Rolle bei der Überwachung von OBL & Co. im Vorfeld von 9/11 befragt.
Na ich hoffe mal ich hab wenigstens den Touring-Test bestanden. :)

Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 17:38
@greenkeeper

Ach, DAS hast du ernst gemeint?
Sorry, habe ich nicht ernst genommen - hatte in diesem Fall weniger mit meinem Gedächtnis zu tun (das ist aber wirklich schlecht - ich habe mir schon mit 16 ständig Notizzettel gemacht um wichtige Dinge, die zu erledigen sind, nicht zu vergessen).

Ich kann mir ja vorstellen, dass jeder VTler dieses Szenario so gerne hätte, aber wenn es um die Überwachung von OBL geht, würden erstmal die Leute befragt werden, die ihn überwacht haben - und das war ganz sicher nicht George W. Bush.

Wenn die nicht reichen und es um Fragen geht, wie bspw, ihre Weisungen waren, würde man folgend den CIA Direktor in den Zeugenstand holen.

Meine Phantasie reicht leider nicht aus, bei den gegebenen Parametern, mir ein Szenario auszudenken, in dem Bush im Zeugenstand landet.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 18:52
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Phantasie reicht leider nicht aus, bei den gegebenen Parametern, mir ein Szenario auszudenken, in dem Bush im Zeugenstand landet.
Glaub ich Dir gerne. Deine Phantasie reicht ja nich mal aus, dir vorzustellen dass Bush die Vorbereitungen von 9/11 wissentlich begünstigt und damit Hochverrat an seinem eigenem Land begangen hat. Is natürlich nur ein Verdacht von mir und keine Behauptung.

Ich kenne amerikanisches Recht übrigens auch nur aus Hollywood-Filmen. "Eine Frage der Ehre" mit Tom Cruise und Jack Nickelson, für mich immer noch der beste Gerichtsfilm, der je gedreht wurde.

Ich hoffe es stimmt und die Verteidigung von KSM kann jeden in den Zeugenstand beordern, von dem sie glaubt dass er für den Fall relevante und die Verteidigung unterstützende Informationen besitzt. Sollte das nich stimmen --> Scheiß Hollywood. :D

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 19:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich hoffe es stimmt und die Verteidigung von KSM kann jeden in den Zeugenstand beordern, von dem sie glaubt dass er für den Fall relevante und die Verteidigung unterstützende Informationen besitzt. Sollte das nich stimmen --> Scheiß Hollywood.
Eine Frage der Ehre fand ich auch klasse - soweit haben wir schon volle Übereinstimmung. :D

Aber du erinnerst dich, dass Nickelson dort nur den Kommandeur der Kaserne (!) spielt.
Nicht den Verteidigungsminister oder gar den Präsidenten.

Wenn wir dies analog auf die Überwachung von OBL übertragen, sehe ich nicht, wo da Bush seinen Platz haben könnte.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Deine Phantasie reicht ja nich mal aus, dir vorzustellen dass Bush die Vorbereitungen von 9/11 wissentlich begünstigt und damit Hochverrat an seinem eigenem Land begangen hat.
Das erfreuliche an diesem Satz: Du bist also auch vergesslich. :D

Klar kann ich mir das vorstellen und das habe ich auch schon öfter (!) in den entsprechenden Threads kund getan.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 19:36
@greenkeeper
@dh_awake
@kannnichsein
@matraze106
@Interalia

Wozu der ganze Unsinn mit Verschwörungstheorien bei labilen Leuten führen kann, sieht man am Beispiel Christian Bender sehr deutlich. Der hatte sich nach dem plötzlichen Tod seines Vaters stark zurückgezogen und war daraufhin fast nur noch im Internet unterwegs.

Dort begann er sich für Verschwörungstheorien zu interessieren und wurde schnell selbst Anhänger der üblichen, unsinnigen VT-Spinnereien und glaubte den Vorbetern der Szene jedes Wort.

Zitat:
"Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die mich anlügen könnten. Ich hab einfach gedacht, das sind Wahrheitsfinder, so wie ich auch."

Im Lauf der Zeit stellte er auch eigene YT-Clips ins Netz und begann sich immer mehr zu radikalisieren und vor allem auch rechtsextremes Gedankengut zu übernehmen, was schließlich unter anderem darin gipfelte, dass er via Youtube Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff verbreitete.

Das Ganze endete schließlich damit, dass er vor gut einem Jahr Besuch von der Polizei bekam. Seine Familie ahnte bis dahin übrigens nichts von seinen Internetaktivitäten. Es kam zum Prozess und er wurde zu 100 Sozialstunden und einer 14-monatigen Haftstrafe verurteilt, die für drei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurde.

Seitdem hat er einen kompletten Sinneswandel vollzogen und bedauert seine früheren Aktvitäten und seine damalige Weltanschauung zutiefst.

Zitat:
"Es war reiner Müll auf den ich hereingefallen bin, mit dem ich meine wertvolle Lebenszeit...zig Stunden meiner Lebenszeit vergeudet habe. Und für was das Ganze? Für rein gar nichts."

Dass das nicht nur bloße Lippenbekenntnisse sind, sondern Bender sich tatsächlich von seiner Verschwöriker- bzw. Nazi-Vergangenheit losgesagt hat , davon kann man sich auf seinem aktuellen Youtube-Kanal überzeugen, auf dem er seitdem hervorragend recherchierte Aufklärungsarbeit über die üblichen, kruden Verschwörungstheorien und z.B. auch über die Montagswahnmachen betreibt.

Die obigen Zitate stammen aus dem folgendem Video, in dem Cristian Bender ausführlich erklärt, wie er aufgrund einer Lebenskrise zum Verschwörungstheoretiker und letztendlich zum rechtsextremen Holocaustleugner wurde und schließlich aus dem braunen Sumpf wieder herausfand:

https://www.youtube.com/watch?v=zsNXqZMooMc

Noch mehr zu Christian Bender:
[...] Ben­der war angeklagt, sich auf­grund der Videos der Volksver­het­zung, der Ver­wen­dung ver­fas­sungs­feindlicher Kennze­ichen sowie dem Aufruf zur Gefan­genen­be­freiung sowie dem Ver­stoß gegen das Sprengstoff– und Waf­fenge­setz schuldig gemacht zu haben. Bei einer Haus­durch­suchung wur­den mehr als 200 g Schwarzpul­ver sowie zwei „But­ter­fly“- Messer sichergestellt. [...]

Die Pro­duk­tion von Videos hat Ben­der nicht aufgegeben. Rief er noch vor einem Jahr zu Ter­ro­ran­schlä­gen auf, so ver­bre­itet er mit­tler­weile auf Youtube Videos zur Lösung math­e­ma­tis­cher und physikalis­cher Prob­lem­stel­lun­gen und ver­sucht Ver­schwörungs­the­o­rien mit­tels natur­wis­senschaftlicher Grund­la­gen zu widerlegen. [...]
http://antifa-saar.org/2014/03/14/kurzmeldung-volksfunk-vor-gericht/ (Archiv-Version vom 18.06.2014)
[...] Seit November 2013 ist er unter seinem richtigen Namen wieder bei Youtube aktiv. Er hat eine ganze Anzahl von Videos produziert, die sich mit Mathematik, Physik und Informatik befassen. Seit einiger Zeit setzt er sich auch in Videos mit Verschwörungstheorien, wie Chemtrails, Haarp, Ufos, Fluoridierung von Trinkwasser und ähnlichen Sachen auseinander. Er widerlegt diese Verschwörungstheorien mit belegbaren wissenschaftlichen Fakten.

In seinem bisher letzten Video befasst er sich auch mit der “BRD GmbH” und geht mit den Behauptungen der “Reichsdeutschen” sehr kritisch ins Gericht.

Er hat mehrfach betont, dass er diese Videos macht, um andere Menschen, vor allem Jugendliche, davor zu bewahren, auf Scharlatane hereinzufallen, so wie er vor einigen Jahren hereingefallen ist und alles, was man ihm erzählt hat, auch geglaubt hatte. Ich habe meine alten Beiträge über ihn gelöscht. Volksfunk, so wie ich ihn einmal kennengelernt habe, existiert nicht mehr.

Aber völlig will ich ihn nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Er ist immerhin ein Beispiel dafür, dass die Gleichung: einmal rechtsextrem = immer rechtsextrem, nicht uneingeschränkt gilt. Auch Menschen, von denen man es nicht für möglich gehalten hatte, können lernen und einsehen, dass sie mehrere Jahre ihres Lebens der falschen, der schlechten Sache, geopfert haben.

Ich wünsche ihm für die Zukunft alles gute und viel Glück.
http://reichling.wordpress.com/2014/03/19/das-allerneueste-von-volksfunk/


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 19:48
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber du erinnerst dich, dass Nickelson dort nur den Kommandeur der Kaserne (!) spielt.
Ich erinnere mich, dass Nickelson dort den Kommandanten von Guantanamo Bay spielte und behauptete über ihm stehe nur der Präsident. Egal, das Coole an dem Film war ja >> Achtung Spoiler <<, dass Cruise ihn dann in seiner Verzweiflung selbst in den Zeugenstand geladen hat, obwohl niemand sich erklären konnte warum er das überhaupt tut. Den Rest kennst Du ja. "Achtung, ein Offizier betritt den Raum". :)

Was ich damit sagen will, wenn Bush in den Zeugenstand muss, denke ich, gibt es ein Fiasko für die USA. Das kann man meiner Meinung nach nur auf zweierlei Art vermeiden. Bush aus dem Weg räumen, was die VT-Gerüchte sicher nich verringern wird, oder den Prozess solange verzögern wie es eben möglich is. Und da is nun mal vieles möglich. Wie ich bereits schrieb, nur ein Verdacht. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist also auch vergesslich. :D
Ja natürlich, bestreite ich auch nich, aber ich hoffe doch ich erinnere mich zumindest noch an das was sagen wir mal ein bis zwei Seiten vorher in diesem Thread stand, bevor ich hier Fragen stelle.
Wenn nich sollte ich natürlich auch sofort was dagegen unternehmen.


Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 19:58
@JohnDifool

Du meinst also man sollte grundsätzlich mit seinen VTs zu 9/11 hinterm Berg halten damit "labile" Menschen nich plötzlich deswegen zu Holocaustleugnern mutieren?

Wenn das deine Meinung is kann ich darauf leider keine Rücksicht nehmen, denn dann sollte der Thread hier sofort zugemacht werden.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 20:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du meinst also man sollte grundsätzlich mit seinen VTs zu 9/11 hinterm Berg halten damit "labile" Menschen nich plötzlich deswegen zu Holocaustleugnern mutieren?
Nein.
Aber solche Leute wie Bender sind beileibe keine Einzelfälle und dessen sollten sich auch reifere Persönlichkeiten wie du immer bewusst sein. Die eigentliche und viel massivere Desinformation findet nämlich in Wirklichkeit in sogenannten "Alternativmedien" statt und nicht etwa ausschließlich in den "Mainstreammedien".

@Groucho
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:"Eine Frage der Ehre" mit Tom Cruise und Jack Nickelson, für mich immer noch der beste Gerichtsfilm, der je gedreht wurde.
Für mich ist der beste Gerichtsfilm aller Zeiten "Die zwölf Geschworenen" von 1957!

***SPOILER***
Zum einen, weil im Laufe der Entscheidungsfindung sämtliche Bauchgefühle und Vorgenommenheiten der Geschworenen, allein durch objektive, rationale und rein logische Schlussfolgerungen aus dem Weg geräumt werden konnten, aber noch viel mehr deswegen, weil die Unschuld des Angeklagten trotz Freispruch auch ganz am Ende nicht zwingend zu 100% feststand. Ein möglicher anderer Täter wurde nämlich im Verlauf des Films nie entlarvt und auch durch die Überlegungen der Geschworenen wurde der junge Puertoricaner nie eindeutig entlastet, sondern es stellte sich nur als äußerst unwahrwahrscheinlich heraus, dass er die Tat begangen hatte. Also ganz im Sinne von In Dubio pro Reo oder eben auch im Sinne von Ockhams Razor! ;)
***SPOILER***

Und genau eine solche Herangehensweise fehlt eben leider den meisten Verschwörungstheoretikern!


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 20:48
die verschwörungstheorietheoretiker ham wieder zugeschlagen.
am närrischsten ist die weltsicht, die glaubt oder wirbt, das närrische überwunden zu haben.
prinzipiell davon ausgehen, dass nix auf der welt im geheimen geschieht sondern alles groß, vollständig und grundehrlich angekündigt. propaganda ist eine erfindung rechter propaganda. manipuliert wird allerallerhöchstens in schlechter werbung.
dazu kommt, dass diese vollpfostenmentalität auch noch davon ausgeht, dass die journalistische mehrheit stets objektiv ist und wertvoller als die meinungsbekundung in einem internetforum.
die unterschwellige installation eines kollegialzwanges, jeder mensch müsse so schreiben wie ein journalist, wenn er schon glaubt, im internet schriftlich mitzuwirken.
implezieren die mitteilswürdigen gedankengänge einen indviduellen betrachtungsrahmen und spielen sie gar mit angenommenen variablen, ou dann pass bloß auf. solche typen wir dich wollen wir hier im internet nicht... ;)

auch wenn insbesondere diese undurchsichtigste aller thematiken dazu einläd: all der zank bringt gar nichts, wenn beide kommunikatoren auf ihre sicht der dinge pochen und mit nichts als vorwürfen aufwarten, die sie besser an sich selbst adressieren sollten. denn scheuklappen, ein brett vorm kopf und eine rosarote brille hat man immer irgendwie auf, so sehr man sich auch davon lossagt.
und je mehr man dies zelebriert - dieses unschöne "aufwachen" ansich, das ja wie alles andere auch von nazipropaganda vereinnahmt wurde - und je mehr man versucht, hinter die fassaden und unter die oberflächen zu schauen, je mehr man unbefugt punkte verbindet, parallelen zieht und mit gar schlimmen unterstellungen spielt, desto mehr steigt es einem zu kopfe, dass man ja unabhängig sei und ganz selbstständig zu denken im stande. nur teile deine waghalsigen konstruktionen bitte nicht im internet. lehn dich gern zuhause weit aus dem fenster aber seier nicht unser web zu mit dem was du denkst.

die militanten verschwörungstheoretiker haben nun in militanten proklamationstheoretikern eine antwort hervorgebracht und die miesesten, hinterhältigsten geister gerufen, die man sich unter menschen überhaupt vorstellen kann. die gedankenpolizei scannt deine inhalte und haut dir auf die finger, wenn du gar ungehöriges denkst oder in den raum geworfen hast. und hast dus nicht, aber ist es mit ein wenig wortverdrehen hineininterpretierbar, so rechne mit vorwürfen jenseits aller menschlichkeit, denn heute wird wieder mit verständnis gegeizt. setzt einer der ungläubigen kameraden erstmal seinen hebel in deiner gedankenwelt an, so sei sicher, dass du schon verloren hast, denn du musst schon ganz tief gesunken sein, dass man sich derart zerfleddernd an dir vergreift. hier angespült kannst du nur untergehen. surfe weiter, sachverständnisbefreiter, aber erzähl uns bloß nicht, was du auf der anderen seite des internets für brisante spektakel gefunden haben willst. dies ist mein strand und da interpretierst nicht du, wie die welt zu betrachten ist.

du und deine artgenossen, ihr seid alle auf dem falschen dampfer, wenn ihr glaubt, im falschen film zu sein. labert weiter so einen mist und seid sicher, euch geht es wie tenessee eisenberg oder andrej holm oder labiler fatzke #xyz, denn proklamationstheoretiker #xyz für euch grad wieder bekehrend aus dem hut gezaubert hat. fick deine denkart! wir hassen dich amtlichen VTler und alle die so denken wie du.

schmieriges affentheater und unnütz dazu.
ihr wisst garnichts. garnichts wisst ihr. und deshalb wisst ihr alles.
abgehobenheit verpflichtet.

@greenkeeper
schön auf den punkt gebracht.

@JohnDifool
bitte folge mal kurz dieser anleitung:
- spreize deine rechte hand, so dass deine handfläche schön fest wird
- halte deinen rechten arm nach oben hinter dich
- hau so fest gegen deinen hinterkopf wie du kannst ;)


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 21:09
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:prinzipiell davon ausgehen, dass nix auf der welt im geheimen geschieht sondern alles groß, vollständig und grundehrlich angekündigt. propaganda ist eine erfindung rechter propaganda. manipuliert wird allerallerhöchstens in schlechter werbung.

Tut hier niemand und hat nie jemand behauptet.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: dass die journalistische mehrheit stets objektiv ist und wertvoller als die meinungsbekundung in einem internetforum.
Hat hier nie jemand behauptet. Außerdem: Meinungen sind eine Sache, Fakten eine andere. Meinungen sind zunächst gleichwertig, aber wenn eine von zwei konträren Meinungen auf nachweislich falschen vermeintlichen Fakten beruht, ist sie nichts mehr wert.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:solche typen wir dich wollen wir hier im internet nicht... ;)
Korrekt, den du bist ein ziemlich arroganter Schwätzer.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn beide kommunikatoren auf ihre sicht der dinge pochen und mit nichts als vorwürfen aufwarten, die sie besser an sich selbst adressieren sollten. denn scheuklappen, ein brett vorm kopf und eine rosarote brille hat man immer irgendwie auf, so sehr man sich auch davon lossagt.
und je mehr man dies zelebriert - dieses unschöne "aufwachen" ansich, das ja wie alles andere auch von nazipropaganda vereinnahmt wurde - und je mehr man versucht, hinter die fassaden und unter die oberflächen zu schauen, je mehr man unbefugt punkte verbindet, parallelen zieht und mit gar schlimmen unterstellungen spielt, desto mehr steigt es einem zu kopfe, dass man ja unabhängig sei und ganz selbstständig zu denken im stande.
Das sind schon wieder hauptsächlich die Verhaltensweisen der Verschwörungspäpste und ihrer Anhänger, die du, warum auch immer, auf die Fraktion der Rationalisten projezierst.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die gedankenpolizei scannt deine inhalte und haut dir auf die finger, wenn du gar ungehöriges denkst oder in den raum geworfen hast. und hast dus nicht, aber ist es mit ein wenig wortverdrehen hineininterpretierbar, so rechne mit vorwürfen jenseits aller menschlichkeit, denn heute wird wieder mit verständnis gegeizt.
Hör mit dem Gejammer auf - kaum einer der Rationalisten geizt mit Verständnis, im Gegenteil, zum Thema Chemtrails und dergleichen wird auch dem letzten noch 25 mal erklärt, wo und warum er Denkfehlern aufgesessen ist. Oft genug kommt dann leider nur "Lalalala, ich kann euch nicht hören" zurück.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: fick deine denkart! wir hassen dich amtlichen VTler und alle die so denken wie du.

schmieriges affentheater und unnütz dazu.
ihr wisst garnichts. garnichts wisst ihr. und deshalb wisst ihr alles.
abgehobenheit verpflichtet.
Spätestens hier wird es inkohärent und beleidigend, nicht unbedingt verbessert durch deinen bräsigen Pennälerschreibstil.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 21:16
@JohnDifool
JohnDifool schrieb:
"Im Lauf der Zeit stellte er auch eigene YT-Clips ins Netz und begann sich immer mehr zu radikalisieren und vor allem auch rechtsextremes Gedankengut zu übernehmen, was schließlich unter anderem darin gipfelte, dass er via Youtube Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff verbreitete."
&
JohnDifool schrieb:
"Die Pro­duk­tion von Videos hat Ben­der nicht aufgegeben. Rief er noch vor einem Jahr zu Ter­ro­ran­schlä­gen auf, so ver­bre­itet er mit­tler­weile auf Youtube Videos zur Lösung math­e­ma­tis­cher und physikalis­cher Prob­lem­stel­lun­gen und ver­sucht Ver­schwörungs­the­o­rien mit­tels natur­wis­senschaftlicher Grund­la­gen zu widerlegen. [...]"
geht zu weit. Klar.
Löblich, dass Hr. Bender wieder den Weg zu einer normaleren Welt- und Lösungsbetrachtung gefunden hat.
JohnDifool schrieb:
Zitat:
"Es war reiner Müll auf den ich hereingefallen bin, mit dem ich meine wertvolle Lebenszeit...zig Stunden meiner Lebenszeit vergeudet habe. Und für was das Ganze? Für rein gar nichts."
Vielleicht ja dafür, das einzusehen:
JohnDifool schrieb:
"Er ist immerhin ein Beispiel dafür, dass die Gleichung: einmal rechtsextrem = immer rechtsextrem, nicht uneingeschränkt gilt. Auch Menschen, von denen man es nicht für möglich gehalten hatte, können lernen und einsehen, dass sie mehrere Jahre ihres Lebens der falschen, der schlechten Sache, geopfert haben."
Ein ziemlich gutes Fazit.

Und was spielt das nun für eine Rolle, bezügl. dem allgemeinen Begriff der Verschwörungstheoretiker?
Was möchtest Du nun, mit diesem extremen Beispiel, Menschen nahelegen, die kritisch und pazifistisch an Verschwörungstheorien herangehen und diese aus jedem Blickwinkel betrachten mögen? Dass sie in diesem Bereich weiterforschen, jedoch Vorsicht walten lassen und keine Hetzer werden sollten oder dass das alles nur plump zu Gewalt & rechter Gesinnung führender Müll ist?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 21:45
Greenkeeper schrieb:
das Coole an dem Film war ja >> Achtung Spoiler <<, dass Cruise ihn dann in seiner Verzweiflung selbst in den Zeugenstand geladen hat, obwohl niemand sich erklären konnte warum er das überhaupt tut. [...]

Was ich damit sagen will, wenn Bush in den Zeugenstand muss, denke ich, gibt es ein Fiasko für die USA.
Ja, es scheint ziemlich sicher, dass George W. keine gute Figur abgeben würde.

Aber du bist jetzt ganz elegant über unsere eigentliche Frage hinweg gegangen: Die fehlende juristische Legitimation den Ex Präsidenten als Zeugen vorzuladen.

@JohnDifool

Sehe ich auch so.(Die zwölf Geschworenen)
Aber ich habe ja auch nur gesagt, dass ich eine Frage.... klasse finde.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 21:51
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:am närrischsten ist die weltsicht, die glaubt oder wirbt, das närrische überwunden zu haben.
prinzipiell davon ausgehen, dass nix auf der welt im geheimen geschieht sondern alles groß, vollständig und grundehrlich angekündigt.
Si, nimmt aber wahrscheinlich auch niemand an.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:lehn dich gern zuhause weit aus dem fenster aber seier nicht unser web zu mit dem was du denkst.
Das stimmt auch nicht.
Es steht Jedem frei zu schreiben, was er möchte, er sollte allerdings auch das Konter vertragen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die militanten verschwörungstheoretiker haben nun in militanten proklamationstheoretikern eine antwort hervorgebracht und die miesesten, hinterhältigsten geister gerufen, die man sich unter menschen überhaupt vorstellen kann. die gedankenpolizei scannt deine inhalte und haut dir auf die finger, wenn du gar ungehöriges denkst oder in den raum geworfen hast.
Die "Gedankenpolizei" waltet nur, wenn Du sie zulässt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und hast dus nicht, aber ist es mit ein wenig wortverdrehen hineininterpretierbar, so rechne mit vorwürfen jenseits aller menschlichkeit, denn heute wird wieder mit verständnis gegeizt.
Tja, auf gleichstarke oder sogar noch stärkere Gegenpole muss man sich in Diskussionen nunmal einstellen und seien sie noch zu gleich und nur aus Trotz dagegen. Vielleicht mangelt's in Diskussionen ja auch einfach an Lob und ein Schulternklopfen wäre manchmal angebracht, anstatt reine Diskussion oder Disput.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:surfe weiter, sachverständnisbefreiter, aber erzähl uns bloß nicht, was du auf der anderen seite des internets für brisante spektakel gefunden haben willst. dies ist mein strand und da interpretierst nicht du, wie die welt zu betrachten ist.
Erzähl's sehr wohl! Ist doch spannend. :D
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:du und deine artgenossen, ihr seid alle auf dem falschen dampfer, wenn ihr glaubt, im falschen film zu sein. labert weiter so einen mist und seid sicher, euch geht es wie tenessee eisenberg oder andrej holm oder labiler fatzke #xyz, denn proklamationstheoretiker #xyz für euch grad wieder bekehrend aus dem hut gezaubert hat. fick deine denkart! wir hassen dich amtlichen VTler und alle die so denken wie du.

schmieriges affentheater und unnütz dazu.
ihr wisst garnichts. garnichts wisst ihr. und deshalb wisst ihr alles.
abgehobenheit verpflichtet.
Und dazu:
Lass' die doch. :D
Gibt weit mehr Menschen, die sowas interessiert.
Man muss ja nicht immer mit den verhärteten Gegenpolen zanken, wenn da scheinbar nur zerpixelter Nonsense 'bei 'raus kommt.

@Groucho
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:(Die zwölf Geschworenen)
Was ist das?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 22:34
@Groucho
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was ist das?
@Groucho hatte mich geaddet. Also warum liest du dann nicht einfach das nach, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 22:35
@JohnDifool

Hab' ich im Nachhinein erst, sorry. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 22:47
@Rho-ny-theta
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:solche typen wir dich wollen wir hier im internet nicht...
war übriges eine anspielung auf "easy rider".
es ist konservativität die treibt.
ist übrigens schade, dass du auf mich eingeschossen erscheinst. erklär mir vlcht. per PN, wie ich wieder allmy-konform werde?

@JohnDifool
auch wenn du das vielleicht nicht verdergründig herausliest, was ich mal wieder aus der x-ten pauschal-herabwürdigung für signale dechiffrieren wollte, wollte ich dir doch nahebringen, dass es x-beliebig ist, an was man seine gedanken hängt, um sich zu aufzuwühlen.
letztens haben z.B. kids in usa dem slenderman ein opfer darbringen wollen:
http://tech.firstpost.com/news-analysis/meme-murder-us-teens-stab-friend-please-slender-man-225176.html (Archiv-Version vom 08.06.2014)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:- hau so fest gegen deinen hinterkopf wie du kannst :)
soll nicht beleidigend sondern scherzhaft gemeint sein. ich glaube auch nicht, dass du wirklich so ein vollzeit-versessener bist, der VTler und VTs ansich brandmarken will. oder bist du das?
warum? erklär es mir.

für mich zählt das komplette sujet "VTler" unter "psychologische kriegsführung" und ich kann nur schreiben, was mir dazu einfällt bzw. auffällt. es tut mir leid, wenn du die zusammenhänge meiner beiträge manchmal nicht verstehst oder in den falschen hals bekommst. gegenüberstellungen, vergleiche und überinterpretationsfreude empfinde ich als faire waffen gegen pauschalurteile und überinterpretationsfreude.
JohnDifool schrieb:
"Er ist immerhin ein Beispiel dafür, dass die Gleichung: einmal rechtsextrem = immer rechtsextrem, nicht uneingeschränkt gilt. Auch Menschen, von denen man es nicht für möglich gehalten hatte, können lernen und einsehen, dass sie mehrere Jahre ihres Lebens der falschen, der schlechten Sache, geopfert haben."


Ein ziemlich gutes Fazit.
finde ich auch. jeder kann sich ändern. nicht wirklich grundlegend.
auch viele "konvertierte" ex-VTler können die eigenarten eines VTlers (z.B. Verdammen) beibehalten. und schade ist, wenn man die einzigartige abstraktionsgabe und verrückte gedankenwelt glaubt, irgendwie damit überwinden zu können, indem man sich von VTs lossagt.
das sind doch nur lippenbekenntnisse!
doch da ist zum teil natürlich auch verständliche besorgnis in deinen texten und vielen der texte solcher, die da VTs ansich als etwas gefährliches kennzeichnen. dem will ich nicht widersprechen.
ich sehe aber, dass auch da viel zu pauschal geurteilt wird. repto-mythos, cthullu-mythos - das ist doch keine VT sondern ein mythos! und zwar ein ziemlich epischer.
das kann doch nicht automatisch in einem topf landen mit etwas politischem.
und selbst, wenn ich mir das manchmal vorstellen kann (und möchte: x-files), dass da im hintergrund verborgen wir menschen in wirklichkeit unter dem einfluss von ausserirdischen stehen, was ist daran bitteschön so schlimm? das ist alles etwas gänzlich anderes als etwas politisches.
es ist ein potenzieller rahmen über dem bekannten, sichtbaren. mit allen farben ausmalbar. nicht nur mit braun.

hier mal n interessantes gedankenmodell an dich:

Fürchterliche Summen werden in den Bau mehrerer Stadien gesteckt, in denen tatsächlich nur an die 4 Spiele überhaupt stattfinden werden. Das dazu in einem armen Land, in dem Menschen sogar noch an Hunger sterben.

Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Hier stimmt doch was nicht.

wie kann ich mir das erklären?


der wahrnehmende entscheidet, gedanklich den umfang einer fragenliste zu entwerfen:

war korruption im spiel?: wahrscheinlich

verdient daran jemand?: wahrscheinlich

hängen die regierungen mit drin?: wahrscheinlich

hängen wirtschaft, konzerne, banken mit drin?: wahrscheinlich

kann das auch alles durch schlamperei und fehlkalkulation zustande gekommen sein?: wahrscheinlich

können da auch sogar eine mafia im spiel sein?: wahrscheinlich

wird irgendwo was vertuscht?: wahrscheinlich

kann das u.U. (mit der Zeit) doch gut für die region sein?: wahrscheinlich




mit der zeit, wie so drüber nachdenkt, erweitert er seine fragenliste mit einfällen und quatsch seiner imaginationswelt, die in seiner realitätswahrnehmung sowieso niemand beweisen kann.
diese realitätswahrnehmung zieht nämlich maßgeblich skandalöse bis gigantische vertuschungen in erwägung.

kann es sein, dass der schein trügt? nicht auszuschließen

kann da unterirdisch vielleicht noch was gebaut werden, von dem niemand etwas mitkriegt? nicht auszuschließen

könnte es sich dabei tatsächlich um sowas gigantisches wie eine basis handeln, vergleichbar mit dem HIVE bei "resident evil"?
nicht auszuschließen

und voila, haben wir auch eine VT.
ist das schlimm? ich denke nicht bis zu dem zeitpunkt, an dem ich sie in die welt hinausschreie und dabei fest überzeugt bin, dass es tatsächlich so sei. und dann vielleicht viele anfangen, meinen einfall zu glauben. dabei war es gar nicht mein einfall, sondern spukte mir noch aus einem film im hinterkopf herum.
VTs suchen ja auch gerade danach, die meist spektakulären inhalte der medien mit der realitätswahrnehmung zu verquicken. wie real und überdimensioniert sind eigentlich serien wie "homeland" oder "24"?

überdimensioniert. das sind die vorstellungen von s.g. VTlern
ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie deswegen so verabscheust.

ich vermute, du denkst im grunde sehr viel differenzierter und fühlst dich, wie viele hier, einfach auch magisch vom themenkomplex angezogen, weil dich daran irgendwas fasziniert.
vielleicht denkst du selbst oft genug auch wie ein VTler, versuchst dich aber hier irgendwie davon ausdrücklich distanzieren zu wollen.
bedenke, dass in diesem thread du es bist, der da alarm schlägt, wenn er sich über VTler aufregt.
damit sprichst du dann den ganzen topf an und jeden, der faszination hat für ominöse, filmgleiche verstrickungen hier in der echtzeit.
meiner einschätzung nach gibt es unmengen mehr an VTlern als an nicht-VTlern in der welt. fast jeder ist einer, entscheidend ist, ob er es niederschreibt.
so ist der gang hinab in die verschwörungstheoretikerlogik auch immer ein gang hinab in die psyche, etwas zutiefst empatisches, privates, intimes. denn es ist deine entscheidung, was du für reel hältst.
chemtrails? - ich bin mir ganz sicher, dass die flugzeuge da oben nicht gut sind, was sie da so im himmel hinterlassen. das ist vielleicht auch das kaputtnik-mem der flugzeugindustrie, ausgebrütet von thinktanks im obersten stockwerk eines wolkenkratzers.
so etwas ist wirklich etwas politisches, dass die naturwahrnehmung nämlich vor-umdeutet. schmeckt mir nicht, dass es in einem topf mit mythen und fernsehserien geworfen wird.
dieses ganze mem VT wurde gründlich zerkocht. aber da waren zu viele köche am werk.

das ist das problem dabei, wenn man vor einem streit nicht die begriffe klärt. was und wer sind begrifflich eigentlich gemeint und was hat man überhaupt für ein problem damit.
wenn kids gegen die illuminaten blasen oder zum x-ten mal kissinger verrufen, dann labern sie nur nach, euphorisiert durch ihren begrenzten kenntnisstand und der deutung, die ihnen nahegelegt wurde. hin und wieder denkt dann jeder wieder ausserhalb des schemas. jeder? sagen wir: fast jeder. solche typen wie im film "mondverschwörung" vorgeführt werden, sind die ausnahmen. und das ist gut so. manche dinge darin waren vielleicht eh nur lippenbekenntnisse von ahnungslosen, die sich das nicht eingestehen können. vielleicht hat sie dieser film vielleicht längst mit sich selbst konfrontiert, dass sie ihren stieren blick durch die schräge lieblingsbrille überwunden haben.
und sie werden sich irgendwann ganz sicher wieder an eine andere brille gewöhnen.

ockhams methode der begrenzten vorstellungskraft ist in wirklichkeit das zäumen und zähmen der fantasie und am ende auch nur ein lippenbekenntnis.
die welt macht uns was vor. dann dürfen wir das auch.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 22:52
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ist übrigens schade, dass du auf mich eingeschossen erscheinst. erklär mir vlcht. per PN, wie ich wieder allmy-konform werde?
Das war meine persönliche Meinung. Deine arrogante Art gepaart mit der Art und Weise, wie du Argumente ignorierst und versuchst, sie unter deinem mäandernden Geschwalle zu begraben, kotzt mich an. Aber ich werde mich hier raushalten, es lohnt nicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

09.06.2014 um 23:53
kleine spassübung für jedermann: gedanklich in allen texten "VT" durch "intriganz" ersetzen. ;)


Anzeige

melden