Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:13
@Sein
hochfinanz is halt ein wort welches gerne von (neo)nazis gerne verwendet wird/wurde um juden zu umschreiben. da wird man mal misstrauisch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:20
@Balthasar70
Von Unterstellung war keine Rede. Du erklärst mir gerne so, als wüsste ich nichts und Du mir die richtigen Hinweise geben müsstest, damit ich verstehe. Zumindest wirkt es so. Sender/ Empfänger Prinzip. Ich erinnere Dich kurz an unsere Unterhaltung.
Ich sehe oft keine Diskussion zwischen den Parteien, sondern eher einen Kampf.

Es geht auch nicht darum, dass ein "VTler" bekehrt wird, sondern um vermeintliche Verschwörungsideologen, was fast schon impliziert, dass jeder, der nicht den veröffentlichten Fakten glaubt, eine Ideologie verfolgt. Ist natürlich Quatsch. Aber genau darauf baut der Thread auf. Im Titel wird irgendwas von Verschwörungsideologen suggeriert und im EP geht es tatsächlich nur noch um VTler. So zieht sich das durch, VTler = Ideologe = Käse!
Ich sehe, dass Du differenzierst und das ist auch gut so und dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, zu diskutieren :D
Nochmal: klar gibt es Gruppierungen, die VTs bewusst nutzen, um Menschen zu ködern. Das steht außer Frage. Dazu gehören ganz sicher auch faschistische "Ideologen", die ihren Käse wahrscheinlich selbst nicht mal glauben, sondern nur missbrauchen.

Vielleicht kann uns @Yotokonyx erklären, warum sie den Titel so gewählt hat, aber im EP nicht mehr von Ideologen schreibt, sondern von VTlern. Mich würde der Zusammenhang schon interessieren.

@Sein
Yep, Du überschätzt Deine Wirkung. Die Unterhaltung dauert länger an, als Dein Aufschlagen heute. Wobei ich mir jeglichen Kommentar dazu verkneifen muss


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:22
Hieß der Thread nicht ursprünglich 'Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen'?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:24
@der_wicht
der treadtitel wurde nachträglich geändert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:29
der_wicht
der treadtitel wirde nachträglich geändert
Auf Wunsch einiger VTler übrigens.e


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:36
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Im Titel wird irgendwas von Verschwörungsideologen suggeriert und im EP geht es tatsächlich nur noch um VTler.
Ein Kollege von dir hat vor ein paar Tagen den Thread umbenannt. Zuerst war auch im Threadtitel nur der Theoretiker und nicht der Ideologe. Vor der Umbenennung haben Titel und EP zueinander gepasst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:46
@Aldaris
@interrobang
@Balthasar70
@Groucho
Hab ich tatsächlich übersehen :D
Werd ich mal nachfragen.

@Yotokonyx
Ich ziehe meine Frage an Dich zurück. Ist nicht auf Deinen Mist gewachsen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:52
@der_wicht
wie war das mit "richtigen hinweise geben" zum verstehen? :troll:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...ich denke Du bist gemeint, hat die Beantwortung Deiner Fragen hier im Forum aus dem Doubtersumpf herausgeführt
Ja, die Beantwortungen meiner Fragen hier im Forum haben auf jeden Fall mit dazu beigetragen dass ich aus dem Doubtersumpf wieder herausgefunden habe.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:54
@interrobang
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, da es zwar das Thema war, aber anderer Inhalt. Da ging es nicht um den Titel.
Aber ich gebe zu, passt natürlich hervorragend und sieht nicht vorteilhaft aus :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:57
Jetzt hackt doch nicht alle auf @der_wicht rum. :)

Hier auf dieser Seite ging es um die Umbenennung:
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 334)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:07
@Suheila
Wer hackt denn auf mir rum? Ich bin doch derjenige, der gehackt hat :D

@dh_awake
Du warst das also, der das verbrochen hat? Erstaunlich.
Inwiefern bringst Du Dich in Bezug zu Verschwörungsideologien? Du gehörst ja eher zu der hardcore und unbelehrbaren Variante eines VTlers.

@Balthasar70
Du warst aber auch einer der Impulsgeber.
Gut spielt keine Rolle, ist jetzt so. Dann verstehe ich jetzt endlich doch. Die Umbenennung ist an mir vorüber gegangen und die Diskussion dazu auch.

@interrobang
Spar Dir jeglichen Kommentar dazu :troll:
:P:


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hochfinanz is halt ein wort welches gerne von (neo)nazis gerne verwendet wird/wurde um juden zu umschreiben. da wird man mal misstrauisch...
bro, jetzt mal ehrlich...

Wikipedia: Hochfinanz
Der Begriff Hochfinanz wurde im deutschen Sprachraum ab den 1920er Jahren und später hauptsächlich durch die Propaganda des Nationalsozialismus verwendet und bezeichnete in diesem Zusammenhang vornehmlich jüdische Bankiers.
zwar magst du damit recht haben, dass die nazis diesen begriff genutzt haben,

aber

das ist doch kein nazi-begriff, heiliger bimbam.... oder ist "arbeit" ein nazi-begriff, weil die nazis den verwendet haben?
Seit der Finanzkrise ab 2007 ist der Begriff ein gängiges Schlagwort in den Medien, ohne dass damit eine bestimmte politische Aussage verbunden ist. Allerdings konzentriert sich die Sichtweise oft auf Banken mit Sitz in der Wall Street.[2]
ich glaub, mehr muss man dazu nicht sagen...

.... was stellst du für komische suggestionen auf? oO


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:18
@tanas
ich schrieb ja auch nicht das es ein nazibegriff ist. wen mans aber bei google eingibt bekommt man damit sofort braune seiten aufgetischt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:28
Zitat von tanastanas schrieb:das ist doch kein nazi-begriff, heiliger bimbam.... oder ist "arbeit" ein nazi-begriff, weil die nazis den verwendet haben?
Es gibt einfach Begriffe, bei denen man besonders hellhörig werden sollte.
Taucht in einem Text ein Wort wie bspw. Hochfinanz auf, heißt das noch lange nicht, dass der Verfasser ein Nazi ist.
Da aber in der Regel das braune Gesocks gerne Hochfinanz sagt, wenn es Jüdische Bankiers meint, sollte man bei so einem Wort den Text und seinen Verfasser besonders aufmerksam betrachten.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:28
@interrobang

ja, aber google liefert dir bloß treffer, den kopf, den du brauchst, um zu wissen, auf welche man da besser klickt und auf welche besser nicht, den musst schon du selbst benutzen. ich würde sicher nicht ausschließen, dass man auf braune seiten kommen kann, wenn man diesen begriff über google suchen würde, genauso verhält es sich mit 150 anderen schlagwörtern auch. ich wette, der begriff "hemd" kann dich über google auch auf ne rechte seite führen. ist klar, dass man über google auf braunen seiten landen kann.

aber definitiv 100 prozentig glasklar ist im gleichen zug, dass nicht jede seite braun sein wird, die den begriff "hochfinanz" enthält und dir bei google gelistet wird.

ich finde, "hochfinanz" ist ein begriff, der einen bestimmten sektor in.... wie soll man sagen... der weltwirtschaft(?) bezeichnet. nicht mehr, nicht weniger.

nazis hin oder her. aber naja, wenns wieder als "anti-nazi-keule gegen verschwörungstheoretiker" gebraucht wird, dann ist das wenig neues... solche methoden gibts nciht nur mit diesem begriff. aber was auch immer, solange dieser begriff durch die medien geistert, brauch ich mir (hoffentlich) keine anschuldigungen als rechter anhören, wenn ich von "hochfinanz" spreche....

hat nämlich nix mit den nazis zu tun....

@Groucho

ganz richtig, du warst irgendwie schneller.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:36
Zu den politischen Dimensionen der Verschwoerungsideo

http://www.theeuropean.de/markus-linden/9220-verschwoerungstheorie-als-neue-soziale-bewegung
Den Gründungsmythos der Bewegung bilden die Terroranschläge vom 11. September 2001. Bis heute hält sich die Auffassung, 9/11 sei ein „Inside-Job“ bzw. eine „False-Flag-Operation“ gewesen. Neben vielen obskuren Ansätzen gibt es auch intelligente Vertreter der „9/11-Wahrheitsbewegung“, die sich nach eigenem Bekunden auf das Stellen von Fragen beschränken.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:36
Zitat von tanastanas schrieb:hat nämlich nix mit den nazis zu tun....
Ich fürchte, da hast du mich ein wenig missverstaden.
Zitat von tanastanas schrieb:, brauch ich mir (hoffentlich) keine anschuldigungen als rechter anhören, wenn ich von "hochfinanz" spreche....
Doch, wenn du, nachdem das hier erörtert wurde, weiter von Hochfinanz sprichst, musst du dir genau den Vorwurf gefallen lassen.

Einmal kann man sagen "wusste ich nicht", wenn es einem erklärt wurde nicht mehr......


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:37
@Groucho

?!?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfinanz
...
Seit der Finanzkrise ab 2007 ist der Begriff ein gängiges Schlagwort in den Medien, ohne dass damit eine bestimmte politische Aussage verbunden ist. Allerdings konzentriert sich die Sichtweise oft auf Banken mit Sitz in der Wall Street.[2]
also doch ein "nazi-begriff"?!

der einzige, der in bezug auf diesen begriff irgendwas erörtert hat, war ich, mit meinem link zu wikipedia. oO


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:40
Zitat von tanastanas schrieb:also doch ein "nazi-begriff"?!
Für mich schon.
Dass der gesellschaftsfähig geworden ist, ist mir nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.
Wenn dem wirklich so ist, ist dies hier natürlich hinfällig:
Doch, wenn du, nachdem das hier erörtert wurde, weiter von Hochfinanz sprichst, musst du dir genau den Vorwurf gefallen lassen



Anzeige

melden