Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:25
@Commonsense

Kann druchaus sein, was hat sich denn da getan in letzter Zeit?

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:33
@Commonsense

sehr wenige, die natürlich gleich braun bzw. noch ärger sind. Überwiegend ist er bereits sozial isoliert, er hält sich nicht zurück mit seinen Wahrheiten (tm). Mir tuts furchtbar leid, aber um den Kontakt nicht ganz abzubrechen mache ich auf neutral wenn wir uns treffen, solangs mir gelingt.

@RoseHunter
Ich glaube du unterschätzt das Phänomen ganz gewaltig. Es scheint für den wahren Esoteriker ein logischer Endpunkt zu sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:34
@staples

Aha, und warum?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:40
@RoseHunter

es scheint in das Denkschema zu passen. Einfache Schlussfolgerungen, geboren aus magischem Denken.
- mir gehts schlecht finanziell, wer hat Geld lt. meinem Esobuch - die Juden sind schuld daran.
- die Mainstreampresse(tm) wird immer als "linkslastig" beschrieben, ich "Weiss" aber dass die Mainstreampresse immer lügt, also ist alles rechtslastige wahr und gut.
- ich brauche keinen Fernseher, denn da ist alles gelogen, ergo ist Youtube immer wahr, da vor allem Alpenparlament = Wahrheit.

Sieh dir doch die Angebote an - das mit den Pendelhausfrauen ist doch nur der Anfang.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gerade deswegen war ich der Meinung, es wäre besser, seine Aussagen und Behauptungen zu widerlegen und ihn argumentativ zum demontieren, als ihn einfach zu löschen und zu einer Art "Märtyrer" zu machen.
Ein einziger User hat das dann gemacht, aber die sonst so eloquenten Erklärbären haben sich nicht die Finger schmutzig machen wollen.
Die einzige Möglichkeit, die einem "normalen" User bleibt, da er ja keine Sperrmöglichkeiten besitzt.
Solange fragen, bis die Aussagen grenzwertig werden, was eigentlich oft klappt.
Das liegt vor allem am Geltungs- und Mitteilungsdrang der Kandidaten. Ab und zu ein Schubs in die entsprechende Richtung und das Ganze wird zum Selbstläufer :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:48
@RoseHunter

Ich weiß nicht, ob und was sich in letzter Zeit getan hat, aber Einflüsse rechtsgerichteter Strömungen sind in vielen Bereichen der Esoterik wieder zu finden, meist nur sehr verhalten und unterschwellig, manchmal auch sehr direkt, wie bei Holey.

Aber, um mal wieder von Esoterik weg und zu den VTs zu kommen (wobei das ja durchaus ineinander übergehen kann): In den VTs, die Weltordnungs- und Kontrollphantastereien zum Inhalt haben, sind die Tendenzen schon mehr als nur latent vorhanden und man muss sich schon die Augen verbinden, um das nicht sehen zu können.

NWO, Illuminaten, Reptos, Bilderberger - das alles endet ausnahmslos bei den Juden. Antisemitismus scheint in dieser Szene nicht nur salonfähig, sondern elementarer Bestandteil der Grundeinstellung zu sein.

Die Berichterstattung darüber - auch im Unterhaltungsfernsehen, wozu auch Pseudo-Nachrichtensender, wie N24 zählen - wird immer mehr. Und es ist bei solchen Dokumentationen auffällig, daß sie so aufgebaut sind, daß im Grunde beide Ansichten bestätigt, bzw. keine Aussage einer VT definitiv widerlegt wird, sondern immer nur mit einem Fragezeichen am Ende einer Erklärung.

Musste heute morgen um 5 h aufstehen und habe mich von N24, oder NTV berieseln lassen, da lief eine Doku über den Aufstieg Hitlers und die Verweise auf die Esoterik.
Das war zwar kritisch gegenüber den häufig gezeigten amerikanischen Neo-Nazis, aber die verschiedenen mystischen Aspekte wurden nicht so deutlich kritisch betrachtet.
Weder wurde Hanussen unterstellt, er hätte für seine "Visionen" gesicherte Informationen aus "gut informierten Kreisen" erhalten, noch wurde Nostradamus' Werk und dessen Auslegung deutlich in Frage gestellt.
Hier will man es sich mit einer Zielgruppe nicht verderben.

Es wurde auch kurz auf die Ableitung der Wurzelrasse eingegangen, der Bezug zur Theosophie jedoch nicht erwähnt.

Es gab da noch etliches mehr über Himmler und Rosenberg, aber das würde jetzt zu weit führen.

Hier war klar erkennbar, daß zwar die Nazis und ihr Wirken verachtet wird, aber die esoterischen Grundlagen ihrer Dogmen wurden nicht in ein schlechtes Licht gerückt, wenn es irgendwie vermeidbar war und während auf das Weiterleben des nationalsozialistischen Gedankenguts durchaus warnend eingegangen wurde, blieb das Weiterleben der esoterischen Grundlagen völlig unbeleuchtet.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:54
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:NWO, Illuminaten, Reptos, Bilderberger - das alles endet ausnahmslos bei den Juden. Antisemitismus scheint in dieser Szene nicht nur salonfähig, sondern elementarer Bestandteil der Grundeinstellung zu sein.
Meiner Meinung nach ist das zweischneidig.
Einerseits, gerade von den Predigern ebenjener Theorien ist es elementarer Bestandteil, ganz klar.
Andererseits ist die VT an sich eine Art Träger bzw. Einstieg in die rechte/braune Szene. Also für "Neulinge" eher eine Ansicht oder Einstellung in die man reinrutscht bzw. rein gezogen wird.
Denn je mehr man an diesen Quatsch glaubt, desto mehr hat man mit Leuten zu tun, die mehr rechts sind, als die NPD es je sein wird.
Und da beginnt dann der Teufelskreis.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 11:54
@StUffz

Wobei der Kandidat nicht so dämlich war, auf plumpe Provokationen hereinzufallen, da war schon wirklich jemand gefragt, der sich mit den Hintergründen richtig auskennt.
Ich hätte mir den argumentativen Disput mit ihm auch nicht zugetraut, weil es da so einige Fettnäpfchen gibt, in die man treten kann, wenn man sich darauf einlässt. Ich hatte auf genau die User gehofft, die ihn loswerden wollten. Davon war mindestens einer sowohl rhetorisch, als auch in der Sachkenntnis leicht in der Lage, den User zu zerlegen, aber er wollte nicht, stritt sich lieber mit uns. Schade!

Aber lassen wir das - es geht in die falsche Richtung.

"Meiner Meinung nach ist das zweischneidig.
Einerseits, gerade von den Predigern ebenjener Theorien ist es elementarer Bestandteil, ganz klar."

Ich meinte natürlich diejenigen, die schreiben, nicht die, die lesen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:04
@staples

Die Denkmotive kenne ich.
Aber, wieso sollte jemand der sich für ayurvedische Ölgüsse, "Krankheit als Weg", Beten mit Engeln oder Kornkreise interessiert, in der Folge darauf kommen, dass die Juden an allem Schuld sind?
Die Zahlen kennt keiner richtig, aber geht ist eben Gesundheit, Astrologie und Engel aller Arten.
Die meisten dort kreisen um ihr eigenes Ich (auch wenn sie es überwinden wollen), da ist für Politik wenig Raum.


@Commonsense

Ja, Holey ist mir bekannt, aber nur für bestimmte Esos repräsentativ, eher die, die sich eh schon rechts ausprobieren. Da geht es weniger um Gesundheit, als um Macht und entsprechende Logen.
Auch die Runenmagie hat einen rechten Einschlag, die eigentliche Botschaft ist da immer kein Mitleid zu haben, sich abzuhärten und moralisch indifferent zu werden.

Das Wirken der Nazis auf Okkultismus einzukürzen, den es da gab, wäre zuviel der Ehre.
Der Antisemitismus in Deutschland und Europa ist durchaus ein ernstzunehmendes Phänomen (auch unter Linken, lies mal Broder dazu) und kriegt sicher auch durch einige Moslems neuen Wind, aber unterm Strich hat sich da glaube ich wenig verändert und ich schätze die Zahlen der Antisemiten unter Esoterikern nicht groß anders ein, als in der Normalbevölkerung.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:05
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber, wieso sollte jemand der sich für ayurvedische Ölgüsse, "Krankheit als Weg", Beten mit Engeln oder Kornkreise interessiert, in der Folge darauf kommen, dass die Juden an allem Schuld sind?
Habe ich in meinem Bekanntenkreis leider schon gesehen - der Weg führte über Impfgegnerei und "Germanische Neue Medizin".


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:08
@RoseHunter
im gesundheitsbereich sind die nazis sehr algegenwärtig. germanische neue medizin, impfgegner und auch veganismus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:08
@RoseHunter

Vieles in der Esoterik funktioniert über magisches Denken. Wenn ich krank werde habe ich mir die Gesundheit eben nicht stark genug gewünscht. Oder mein Karma belastet mich so stark, dass die Krankheit mich erst davon befreien muss. Von da bis zum ärgsten, was ich je vernehmen habe müssen ist es ein weiter Weg, aber die Richtung ist deutlich: Die Nazis haben den Juden mit der Ermordung einen Gefallen getan, weil sie dadurch ihr Karma gereinigt haben(!)


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:24
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das Wirken der Nazis auf Okkultismus einzukürzen, den es da gab, wäre zuviel der Ehre.
Auch hier unterschätzt Du die Auswirkungen esoterischer Grundgedanken, die, wenn auch pervertiert, durchaus Basis der Ideologie des dritten Reichs bildeten.

Wikipedia: Wurzelrasse

Daß Antisemitismus nicht erst durch die Nazis entstand, steht ja auf einem anderen Blatt.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Der Antisemitismus in Deutschland und Europa ist durchaus ein ernstzunehmendes Phänomen (auch unter Linken, lies mal Broder dazu) und kriegt sicher auch durch einige Moslems neuen Wind
Das steht alles außer Frage.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:ich schätze die Zahlen der Antisemiten unter Esoterikern nicht groß anders ein, als in der Normalbevölkerung.
Ich wünschte, ich könnte diese Ansicht teilen - oder aber - ich hoffe nicht, daß das so ist, denn wenn mein Eindruck stimmt und der Deine auch, dann wäre der Anteil der Antisemiten in unserer Gesellschaft besorgniserregend.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:29
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Habe ich in meinem Bekanntenkreis leider schon gesehen - der Weg führte über Impfgegnerei und "Germanische Neue Medizin".
Habe ich auch schon gesehen, keine Frage.
Aber was hat man in einem gewissen Lebensalter noch nicht gesehen, es ist eine Frage der Menge.
Und "Germanische Neue Medizin" ist mMn ein recht übler Kampfbegriff.

@interrobang

Überall Nazis in der Gesundlebeszene?
Woher weißt du das?
Sagt man, man kenne jemanden der vom Krebs durch einen Wunderheiler genesen ist, gilt das als nicht ernst zu nehmende Anekdote. Sagt man, ich kenne einen der durch den Wunderheiler zum Nazi wurde, soll das ein alarmierender Befund sein?
Zweierlei Maß, wodurch gerechtfertigt?
Hast du eine oder besser mehrere soziologischen Studien, über die Zahl der rechten Esoteriker im Rahmen der gesamen Esoterik? Oder ist das eher so'n Bauchgefühl?


@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Vieles in der Esoterik funktioniert über magisches Denken. Wenn ich krank werde habe ich mir die Gesundheit eben nicht stark genug gewünscht.
Das ist eher schon die Version für Arme. Der Ansatz von "Krankheit als Weg" und Folgebüchern ist völlig anders. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von staplesstaples schrieb:Oder mein Karma belastet mich so stark, dass die Krankheit mich erst davon befreien muss.
Auch das ist eher die Sparversion.
Es gibt sie, keine Frage, ist aber eher ein Indiiz für dne Niveaurutsch innerhalb der Esoszene in den letzten Jahrzehnten.
ISt wie mit diesem unsäglich bescheuerten "Esoterik in der Pflege" Thread, in dem das Problem so übergroß schien, dass die Anführer dieser Idee, über 30 Seiten oder so, nie sagen konnte, wo das Problem denn nun konkret zu sehen ist.
Überall eben, weiß man doch, aber konkret, konnte das niemand benennen.
Nun arbeite ich zufällig auch in der Krankenpflege...
Zitat von staplesstaples schrieb:Von da bis zum ärgsten, was ich je vernehmen habe müssen ist es ein weiter Weg, aber die Richtung ist deutlich: Die Nazis haben den Juden mit der Ermordung einen Gefallen getan, weil sie dadurch ihr Karma gereinigt haben(!)
Und das ist wirklich zwingend die einzige Lesart?
Wer an Karma glaubt, muss Antisemit sein? Wie ist es dann zu erklären, dass der übrigens sehr heterogene Karmaglaube (lies mal Halbfass dazu, hier eine Rezension: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezension-sachbuch-des-lebens-ewig-neuer-stachel-11273087.html ) ein paartausend Jahre vorf den Nazis vorhanden war?
Deine Schnellschussassoziationen sind leider nicht weniger magisch und pars pro toto, als du es hier pauschal den Esos unterstellst.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:30
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und "Germanische Neue Medizin" ist mMn ein recht übler Kampfbegriff.
Wieso? Das ist deren Selbstbezeichnung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:33
@Rho-ny-theta

Wer da angelblich alles zugehört und sympathisiert, das meine ich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:34
@RoseHunter

Das ist eigentlich recht scharf abgegrenzt, schon alleine durch die sehr speziellen Thesen dieser Sekte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:35
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und das ist wirklich zwingend die einzige Lesart?
so habe ich es gesagt bekommen, nicht meine Ansicht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wer an Karma glaubt, muss Antisemit sein?
habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil denke ich dass diese Verkürzung des Karmaglaubens ein großes Problem ist.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Schnellschussassoziationen
Differenziertes Denken ist meiner Erfahrung nach nicht die Stärke der Esoterik. Wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren will.

Ein grundsätzlicher Hang zu Schwarz - Weiß Denken ist aber beobachtbar, vor allem wenn die Alternative sehr komplex ist bzw. das eigene Wissen überschreitet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:36
@RoseHunter
ich habe nicht gesagt das das alles nazis sind. aber es sind gebiete wo sie eifrig nach Nachwuchs angeln. davor die augen zu verschliessen währe töricht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.10.2014 um 12:45
@Rho-ny-theta

Das hindert "Kritiker" nicht daran, nach Belieben zuzuordnen.
Im Dienste der guten Sache, muss man es nicht so genau nehmen.


@staples

Dann sind wir in weiten Teilen einer Meinung.
Allerdings: Wer ist denn wann Esoteriker und warum denken die nicht differenziert?
Ich kenne Esoteriker die sehr differenziert denken können und Akademiker sind, das fällt ja auch nicht von den Bäumen.


@interrobang

Manchmal hat man so den Eindruck, als würde das doch alles zusammengeschüttet, da ist dann überall die Gesellschaft von Esos durchsetzt und dass die Esos ja, wenn nicht alle, dann doch so gut wie alle Nazis sind, das weiß man ja. Wie der Jude eben gierig und der Türke schmutzig ist.

Da verkehrt sich dann die unterstellte gute Absicht ins Gegenteil und deine Rolle im "Esotertik in der Pflege" Thread war unrühmlich, nur noch getoppt durch den inzwischen gesperrten Scharfmacher, dessen Namen ist vergessen habe.
Sorry, aber da bin ich ernst mal nachtragend.


Anzeige

2x zitiertmelden