Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 23:19
@Til

Hast du Probleme, den Inhalt von Aussagen wie "ich persönlich befürchte eine Militarisierung der Reichsbürgerbewegung mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates" zu verstehen? Dein letzter Beitrag läßt sich kaum anders erklären.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 00:00
@geeky
Zitat von TilTil schrieb:Wie oft ist so etwas in letzter Zeit vorgekommen und wieviele, meinetwegen 911 Gegner, waren daran beteiligt oder haben sich dazu bekannt?
Ein Verständnissproblem hast wohlmöglich du selbst - die Frage war einfach gestellt und kann, wenn du dich schon beteiligst, schnell deinerseits beantwortet werden - warum drückst du dich um eine Antwort und konterst mit linguistischen Nonsense?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 00:17
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wie oft ist so etwas in letzter Zeit vorgekommen und wieviele, meinetwegen 911 Gegner, waren daran beteiligt oder haben sich dazu bekannt?
Spontan fällt mir mal einer ein, vor zwei Jahren - der hatte Rohrbomben gefertigt und war dann auch aus der Psychiatrie geflohen.

http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/-reichsbuerger--getuermt-bomben-irrer-fluechtet-aus-psycho-klinik,7169126,23798776.html (Archiv-Version vom 02.07.2014)
Moabit –

Berlins explosivster „Reichsbürger“ konnte kurz vor seinem Prozess fliehen: Mit Nachschlüsseln soll Daniel Sch. (39) aus dem Maßregelvollzug spaziert sein.

Die Juristen warteten am Dienstag im Saal 820 im Kriminalgericht auf ihn. Sch. hatte in einem Bunker in Neukölln zentnerweise explosives Zeug gehortet. Ein illegales und gefährliches Lager. Und er soll Mitarbeiter von Behörden massiv bedroht haben.
Der Richter telefonierte mit der Karl-Bonhoeffer-Klinik in Reinickendorf. Dort sind psychisch kranke Straftäter oder Beschuldigte untergebracht. Es kam heraus: „Daniel Sch. ist in der Klinik nicht auffindbar.“



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 00:42
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wieso sollte Jemand der auf eine mögliche Gefahr hinweisen will unbedingt mittels Gewalt seine Ziele durchsetzen? Hast Du nur solche Fürze im Kopf?
Wo bitteschön habe ich denn solches behauptet? Entferne erstmal die Fürze aus deinem Kopf bevor du sie bei anderen vermutest.

Auf das andere wurde ja schon bereits eingegangen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 07:46
Zitat von TilTil schrieb:In unserem Land gibt es nur 2 Gruppierungen die mehr oder weniger gut bewaffnet und organisiert wären um Anschläge zu verüben die Aufsehen erregen würden. Nämlich die Polizei und die Bundeswehr.
Zitat von TilTil schrieb:Und Du hast eine oder Dein Vater hat irgendwo eine nicht besonders gut verschlossen? Schon mal ernsthaft probiert an so etwas ran zu kommen?
Also so ganz spontan fallen mir da die Amokläufe in Schulen ein. Da sei jetzt die (politische) Motivierung mal dahin gestellt. Aber dass so etwas an einer öffentlichen Einrichtung passieren kann, dass man sehr wohl an Waffen rankommen kann, dass es Aufsehen erregt, und die Polizei oder Bundeswehr nicht beteiligt war (bzw. nur auf der deeskallierenden Seite) sollte das klar machen.

Und dass es so etwas mit genau DER von @wuec angesprochenen Motivation schon gab, zeigt das Beispiel des Amoklaufes von Utøya.
Zitat von TilTil schrieb:Und bringt es irgendetwas meinetwegen am Amtsgericht die Scheiben einzuschießen? Ich meine so als politisches Statement.
Nun offenbar schon, da es politisch motivierte Kriminalität doch häufiger gibt, als Deine Statements vermuten lassen.

Also warum das Ignorieren und Herunterspielen Deinerseits?
Zitat von TilTil schrieb:Hast Du nur solche Fürze im Kopf?



melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 09:36
@liezzy
Nun offenbar schon, da es politisch motivierte Kriminalität doch häufiger gibt, als Deine Statements vermuten lassen.
Meine Statements bezogen sich auf eine angebliche Bewaffnung der sogenannten "Reichsbürgerbewegung", welche anscheinend nur ein Furz im Kopf eines einzelnen ist. Aber ihr springt darauf an wie der Hund dem Stöckchen hinterher. Mir ging es auch darum zu zeigen daß eine Schießerei mit einer Handfeuerwaffe zwar Aufsehen erregen kann, aber darum geht es in dieser Aussage
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich persönlich befürchte eine Militantisierung der Reichsbürgerbewegung mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates
wohl eher weniger. Hier drängen sich mir Vorstellungen (Fürze) eher auf mit schwererm Geschütz.


Der Einzeltäter?! Anders Behring Breivik ist laut wiki
Der forensische Psychiater Norbert Leygraf hielt die Theorie, dass Breiviks Taten einen internationalen rechtsextremen Hintergrund hätten, für nicht haltbar. Es handele sich um die individuelle Krankheit eines Menschen.
@Rho-ny-theta

Aus der Psychiatrie. Vielleicht war er auch Mitglied beim Karnevalsverein. Und wo wir grade dabei sind wo schreibt man sich bei den Reichsbürgern denn ein?

@geeky

Wie leicht kommst Du an eine geladene Handfeuerwaffe?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 09:48
@Til

Du weißt aber auch selbst, dass unter den sogenannten Reichsbürgern nicht wenige in psychiatrischer Behandlung sind oder sein sollten.
Es hat nicht nur damit zu tun, dass sie psychisch krank sind, sondern eben auch mit den Themen, mit denen sie sich beschäftigen.
Wenn Anders Breivik sich mit Ornithologie beschäftigt hätte, statt der "Islamisierung des Abendlandes" und anderem braunen VT-Zeugs, wäre er wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, so viele Menschen zu töten.

Dieser Zusammenhang besteht unabhängig vom jeweiligen Krankheitsbild.

Auch wenn Du versuchst, diese Entwicklung ins Lächerliche zu ziehen und auch wenn sie in den meisten Aspekten auch tatsächlich lächerlich ist, bleibt eben doch bestehen, dass es eine Reichsbürgerbewegung gibt und dass es auch eine Art von "Organisierung" gibt, wenn die "Bürger" sich mit Ausweisen eindecken und zu Vorträgen gehen, in denen ihnen erklärt wird, wie sie kein Geld an den Staat zahlen müssen.


Und ich weiß nicht, wie @geeky das beantworten wird, aber ich sage, dass ich mit ein paar Hundert Euronen innerhalb eines Tages eine Handfeuerwaffe bekommen kann, wenn ich das will.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:11
Zitat von TilTil schrieb:Meine Statements bezogen sich auf eine angebliche Bewaffnung der sogenannten "Reichsbürgerbewegung"
Und meine auf Deine recht allg. gehaltenen Statements, dass es in der BRD nur 2 Gruppen gäbe, die ausreichend bewaffnet seien und dass man in D nicht an Waffen käme.

Und das haben meine Beispiele eindeutig widerlegt. Und derer Beispiele gäbe es ja noch zig fach (z.B. NSU).

Also, woher kommt DEIN notorisches Herunterspielen solcher Möglichkeiten?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:30
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Meine Statements bezogen sich auf eine angebliche Bewaffnung der sogenannten "Reichsbürgerbewegung"
Nix "angeblich", nix "sogenannt". Hier ein aktueller Fall, der wohl an dir vorbeigegangen ist:

Wie die Polizei uns auf Nachfrage bestätigte, ist gestern ein Mann in Großkrotzenburg festgenommen worden. Die Beamten fanden bei dem 55-Jährigen in der Tilsiter Straße ein größeres Waffenlager. Seine Wohnung sollte eigentlich von einem Gerichtsvollzieher geräumt werden. Laut Polizei bezeichnete sich der Mann selbst als „Reichsbürger“.
http://www.op-online.de/region/hanau/waffenlager-reichsbuerger-grosskrotzenburg-gefunden-5281266.html

Illegale Waffenlager sind auch sonst keine Rarität:
Bei einer Durchsuchung im mittelhessischen Hüttenberg haben Ermittler ein Waffenlager ausgehoben. 46 Waffen, zwei Handgranaten, Munition und Waffenteile seien bei einem 56 Jahre alten Mann sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/polizei-raeumt-waffenlager-in-mittelhessen-13327297.html (Archiv-Version vom 29.12.2014)

Bei den weiteren Ermittlungen zum Augsburger Polizistenmord hat die Polizei ein weiteres Waffenlager der beiden tatverdächtigen Brüder entdeckt. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, fanden sich darin etwa 20 weitere Pistolen und Gewehre. Bereits bei der Festnahme des Duos in der vergangenen Woche hatte die Polizei mehr als 20 Waffen sowie rund 2000 Schuss Munition sichergestellt.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13797608/Weiteres-Waffenlager-der-verdaechtigen-Brueder-entdeckt.html
Zitat von TilTil schrieb:Wie leicht kommst Du an eine geladene Handfeuerwaffe?
Als Reichsdödel mit Kontakten in die rechte Szene? Spielend.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also, woher kommt DEIN notorisches Herunterspielen solcher Möglichkeiten?
Dieser Frage schließe ich mich an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:33
@Til

Außerdem können Reichsdödel auch ohne Pistole für einiges Aufsehen sorgen:

"Der bereits mehrfach durch wirre Taten aufgefallene Arbeitslose Christoph Kastius ist am Donnerstag mit einer Axt ins Tempelhofer Jobcenter eingedrungen. Dort zerstörte er mit mehreren wuchtigen Hieben Computer und Bildschirm eines leitenden Angestellten sowie danach mehrere Glastüren. Anschließend bedrohte der 34-Jährige mehrere Personen mit der Axt, verließ das Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Nachdem der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt worden war, erschien er am Abend wieder vor dem Arbeitsamt in der Wolframstraße. Nach Polizeiangaben soll er dort einem Wachmann mitgeteilt haben, dass er mit „einer Maschinenpistole zurückkehren“ werde. Daraufhin stürmte ein Spezialeinsatzkommando die Wohnung des Mannes in Schöneberg und nahm ihn erneut fest. Eine Waffe wurde nicht gefunden. Er wurde einem Amtsarzt vorgeführt, der aber keinen Grund sah, den Mann in die geschlossene Psychiatrie einzuweisen. Also wurde der 34-Jährige mit Anzeigen wegen Bedrohung und Sachbeschädigung erneut frei gelassen.

Wie Kastius am Freitag dem Tagesspiegel sagte, sei er wütend über die Ablehnung einer Umzugsbeihilfe gewesen. Die Zerstörung von Tastatur und Monitor des Bereichsleiters räumte er unumwunden ein, „die drei Scheiben habe ich dann auch noch mitgenommen“. Er widersprach lediglich, dass er mit einer MP gedroht haben soll. „Ich wollte dort nur einen Brief einwerfen.“ Kastius erklärte seinen Wutausbruch damit, dass es ein „Recht darauf gibt, die Freiheitlich demokratische Grundordnung zu beseitigen“.

Kastius gilt als Anhänger der sogenannten Reichsregierungen – Zusammenschlüssen von Wirrköpfen und Rechtsextremisten"
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/zweimal-festgenommen-zweimal-freigelassen-mann-mit-axt-im-jobcenter/4091814.html


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:36
Hat der Amtsarzt gepennt oder waren ihm die Hände gebunden? Oder hat der sich da "benommen" ?

Wenn man sich das zumindest zu Gemüte führt, ist es verwunderlich, dass er noch bei der Faktenlage frei rumläuft. Andererseits dürften die Verfahren, die ja sicherlich laufen, irgendwann entsprechende Konsequenzen bedeuten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:37
Es gab letztens erst wieder einen Versuch eine eigene "Polizei" aufzubauen:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article140955301/Was-die-Reichsbuerger-wirklich-glauben.html

http://blog.krr-faq.net/?p=476 (Archiv-Version vom 08.12.2015)


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:44
@liezzy

Ich weiß, daß die meißten Menschen nicht so schlimm sind wie sie immer dargestellt werden. Ich weigere mich mit jedem an die Wand gemalten Teufel zu beschäftigen. Denn auch Eure Vorbeter hantieren nur mit Eurer Angst.

@geeky

Das glaubst Du. Probiers doch einfach mal. Und Du wirst sehen da ist nichts spielend.
Zitat von geekygeeky schrieb:Kastius gilt als Anhänger
Wenn Jemand als das und das gilt, wie sicher ist sowas tatsächlich?

@Lepus

Helga F? Nun Papier ist geduldig, und der Xavier wird sich in Zukunft auch überlegen was er sagt. Vielleicht am besten gar nichts mehr.

Wenn deine "Gegner" irgendwelche Blogs rauskramen ist es doch meißt "braune Scheiße", oder? Und genauso relevant sind für mich Deine Blogs. Nämlich gar nicht.

@Commonsense

Dir trau ich sowas zu. Zu wissen wie. Schon mit dem Gedanken gespielt?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:44
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Hat der Amtsarzt gepennt oder waren ihm die Hände gebunden? Oder hat der sich da "benommen" ?

Wenn man sich das zumindest zu Gemüte führt, ist es verwunderlich, dass er noch bei der Faktenlage frei rumläuft.
"Vielleicht gehört es in Berlin ja zum guten Ton, mit einer Axt ein Jobcenter zu demolieren und Menschen zu bedrohen; noch dazu, wenn dies ein einschlägig Vorbestrafter macht. Der Amtsarzt jedenfalls sah keinen Grund, Kastius in die geschlossene Psychiatrie einzuweisen."
http://blog.krr-faq.net/?p=869 (Archiv-Version vom 04.04.2016)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:47
@Lepus

Ich habe mir fast tatsächlich an den Kopf gegriffen, andererseits ist es auch ziemlich erschreckend, mit welchen Ansichten und welcher Vehemenz da agiert wird.

Ich kann jenen die hier auf diese Art unzufrieden sind und die faktische Existenz dieses Staates nicht anerkennen wollen nur raten, auszuwandern. Schweiz/Österreich sind nicht weit weg und wären eine deutschsprachige Alternative. Aber so "konsequent" sind viele dann auch wieder nicht. Ironisch wird es meist auch, wenn jene die den Staat als Ganzes ablehnen und nicht anerkennen den Rechtsweg dann aktiv bestreiten, wenn es ihnen Vorteile verschaffen kann. Dann sollte ich in dem Fall mindestens diesen Umstand eingestehen.

@geeky

Ja, eben, genau wegen der Textstelle (allerdings aus dem Artikel, nicht dem KRR FAQ) habe ich die Frage gestellt. Verwunderlich, aber es ist nun halt so, wie es ist. Und was nicht ist, kann ja noch werden.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:47
Zitat von TilTil schrieb:Denn auch Eure Vorbeter hantieren
Ah, ok, Du bist der Typ Gläubiger/Fantiker?!

Ok, Diskussion erübrigt sich!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:47
@Til
Wenn Jemand als das und das gilt, wie sicher ist sowas tatsächlich?
Beschäftige dich doch bitte etwas näher mit den Reichsbürgern, dann wirst du vielleicht auch erkennen, daß sie sich selbst so bezeichnen.

http://krr-faq.net


Hier noch etwas von den "Vorbetern" vom Verfassungsschutz:
http://www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/rechtsextremismus/sonstige-organisationen/reichsregierung.html (Archiv-Version vom 27.06.2015)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:50
Zitat von TilTil schrieb:Dir trau ich sowas zu. Zu wissen wie. Schon mit dem Gedanken gespielt?
Nein, Du?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 10:55
@Til
Welt.de ist also für dich ein Blog?

Jau, ignorier einfach alles, was gegen deine Meinung spricht, ist schon okay.


@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann jenen die hier auf diese Art unzufrieden sind und die faktische Existenz dieses Staates nicht anerkennen wollen nur raten, auszuwandern. Schweiz/Österreich sind nicht weit weg und wären eine deutschsprachige Alternative. Aber so "konsequent" sind viele dann auch wieder nicht.
Dafür müsste man die soziale Hängematte in Deutschland verlassen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ironisch wird es meist auch, wenn jene die den Staat als Ganzes ablehnen und nicht anerkennen den Rechtsweg dann aktiv bestreiten, wenn es ihnen Vorteile verschaffen kann.
Genau und sie kassieren auch fröhlich und ohne zu hinterfragen ALGII...
Wenn es ihnen den Popo vergoldet, sind sie plötzlich auf der Seite des nicht-existierenden Staates, aber wehe, der Staat fordert was von ihnen (Termine beim Arbeitsamt einhalten, Steuern oder Bußgelder zahlen z.B.)...


2x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2015 um 11:01
@Commonsense

Ich bin mehr der Zocker und hab nie Kohle. Nein habe ich nicht, obwohl mich die meißten Menschen in meiner Umgebung eher nerven. Aber ich liebe das Leben und Menschen gehören da auch dazu, deswegen zumindest mein Anliegen darauf aufmerksam zu machen daß ihr "Skeptiker" genauso gewollt seid wie wir "Gläubigen". Das lenkt Alles gut ab von der "Wahrheit". Wie auch immer diese letztendlich aussieht.

@Lepus

Bitte, auch Du läßt Dir doch von mir nicht vorschreiben was Du zu lesen hast.
Zitat von LepusLepus schrieb:Dafür müsste man die soziale Hängematte in Deutschland verlassen.
Anscheinend aber nur faschistischen Müll. Nur meine Meinung.


Anzeige

6x zitiertmelden