Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:09
@Groucho

Es ging um den wertenden Aspekt, wie du sehr genau weißt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Teil deines Beitrages fällt nun wirklich unter Realitätsverzerrung.
Genau.
Nicht etwa, dass du anderer Meinung bist, wenn der andere kein Nazi ist, ist er bekloppt.
Oder wie darf man dich verstehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:11
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es ging um den wertenden Aspekt, wie du sehr genau weißt.
Ich weiß nicht mal, worüber du hier sprichst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:14
@Groucho

Pseudostupidität gehört zum Syndrom der Arroganz, das häufig bei narzisstischen Persönlichkeitsstörungen auftritt.

Dies ist eine reine Information, weil die Welt aufgeklärt werden muss.
Schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:19
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Pseudostupidität gehört zum Syndrom der Arroganz, das häufig bei narzisstischen Persönlichkeitsstörungen auftritt.
:D :D :D :D
Made my day

Dir auch einen schönen Tag.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:42
@kannnichsein

Ich meinte nicht, daß er dann zwangsläufig bei Elsäßer landet, aber er landet zwangsläufig ein irgendeinem der VT-Profis, wenn er sich im Netz informieren will.

Ich gebe Dir recht, was die fehlende Medienkompetenz angeht, aber darum geht es genau, wenn man Jemanden darauf hinweist, daß er sich bei rechten Quellen bedient.
Es geht um die Reaktion, die dieser Hinweis im Regelfall mit sich bringt. In den meisten Fällen wird der Angesprochene nämlich sauer und nimmt diesen Hinweis als Beschuldigung wahr.

Auch @RoseHunter reagierte gerade eben so.

Ich bleibe aber dabei, daß spätestens, wenn ein solcher Hinweis erfolgt, man sich seine Quellen genauer ansehen sollte.

Wir alle kennen doch Beispiele aus vergangenen Diskussionen. Da will jemand Belege finden, die seine VT stützen und er findet einfach keine, die er hier straffrei posten könnte.
Da gibt es dann mehrere Auflösungen der Situation:

1. Der User kennt weder unsere Regeln richtig, noch hat er realisiert, auf welcher Seite er da gelandet ist und postet seinen "Beleg" trotzdem.

2. Der User merkt, daß er seine Behauptungen nicht stützen kann und verschwindet klammheimlich von der Bildfläche.

3. Der User merkt, daß er seine Behauptungen nicht stützen kann und wird ausfallend oder unsachlich, fordert, man möge ihm das Gegenteil beweisen etc.

4. Der User postet seinen Belege ohne Quellenangabe und hofft, daß niemand bemerkt, woher der Beitrag stammt.


Es mag noch weitere Varianten geben, aber dies sind meiner Erfahrung nach die häufigsten.


Wenn jemand sich rechter Quellen und VTs bedient und trotz Hinweis nicht davon abrückt, darf er sich über den Vorwurf, er wäre den Urhebern ideologisch nahe, nicht wundern.

Diese VTs entspringen einer klaren Absicht, nämlich eine Ideologie zu unterstützen, und man kann nicht auf einer demokratischen Kundgebung das Horst-Wessel-Lied singen und sich dann aufregen, wenn man in die rechte Ecke eingeordnet wird.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gebe Dir recht, was die fehlende Medienkompetenz angeht, aber darum geht es genau, wenn man Jemanden darauf hinweist, daß er sich bei rechten Quellen bedient.
Es geht um die Reaktion, die dieser Hinweis im Regelfall mit sich bringt. In den meisten Fällen wird der Angesprochene nämlich sauer und nimmt diesen Hinweis als Beschuldigung wahr.

Auch @RoseHunter reagierte gerade eben so.
Nein, ich finde den Hinweis völlig in Ordnung.
Wenn aber so ein "Hinweis" instrumentalisiert wird, indem man schnellschließt und heutzutage schon Nazi ist, wenn man Reiki gut findet, dann gießt man das Kind mit dem Bade aus und vergiftet das Diskursklima, nicht zufällig, sondern bewusst und vorsätzlich.
Das ist kein Lapsus, die üblichen Verdächtigen hier, die du so gut kennst wie ich, versuchen andere User bewusst in die Ecke, geistesgestört und/oder Nazi zu drängen oder haben ihre eigenen diskursunterdrückenden Methoden etabliert.

Auf Wunsch nenne ich gerne Ross und Reiter, aber erstmal denke ich, dass du durchaus weißt, wen und was ich meinen könnte.

Ich bin mit der Masche durch, weil ich den Quellen tatsächlich nachgegangen bin und in einigen Bereichen Insiderkenntnisse habe. Aber selbst das was öffentlich zugänglich ist, würde reichen, um - Interesse vorausgesetzt - seine Vorurteile zu revidieren, allein: Da hat von den Brüdern niemand ein Interesse dran und irgendwann ist es ein Akt der Lebensklugheit und Langeweile mit Ignoranten nicht mehr zu kommunizieren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 09:55
@RoseHunter

Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Allerdings ist das hier OT und trifft auf den Bereich Verschwörungstheorien so eben nicht zu, weil der Vorwurf da meist berechtigt ist (also der Vorwurf gegen die Quelle, nicht zwangsläufig gegen den User).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 10:05
@Commonsense

Gut.

Ich habe prsönlich eine Nullsympathie für die braune Brut, ebensowenig wie für die Extremisten anderer Lager, politischen Linksextremismus halte ich auch für menschenverachtend und nicht das irgendwie nette Westentaschenübel, weil die Nazis ja so böse sind.

Ich weiß, dass es Spinner gibt, auch Leichtgläubige, die sind von der einen oder anderen links- oder rechtsextremen Idee (beim Antiamerikanismus, Antisemitimsmus/-zionismus, Antikapitalismus und der Errichtung von Konzentrationslagern verschwimmen die Extreme ja ohnehin) anfixen lassen, aber eher aus unpolitischen Gründen.

Für mich wäre es im Einzelfall tatsächlich zweitrangig, ob eine Botschaft von jemandem kommt, der links oder rechts, schwul oder hetero, gläubig oder atheistisch oder oder oder ist. Das ist ja schon Ausdruck einer (post)modernen Seuche, alles und jeden in oberflächlicher Weise auf seine Gesinnung zu prüfen und sich dann im Gegensatz bei den immer Richtigen zu positionieren.

Es sind die tadellosen Mitläufer, die gefährlich sind.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 10:27
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Für mich wäre es im Einzelfall tatsächlich zweitrangig, ob eine Botschaft von jemandem kommt, der links oder rechts, schwul oder hetero, gläubig oder atheistisch oder oder oder ist.
Mal abgesehen davon, daß ich diese Auflistung für etwas chaotisch halte und nicht verstehe, wie Homosexuelle und Nazis in den gleichen Satz passen, kann ich Dir genau da nicht zustimmen.

Die Quelle einer VT - und nur über VTs reden wir hier, nicht über Esoterik, nicht über alternative Medizin und Heilkunde und auch nicht über Ufologie - ist nicht nur maßgeblich für den Wahrheitsgehalt der Botschaft, sondern eben auch im Hinblick auf die verfolgte Absicht der Verbreitung dieser VT alles andere, als zweitrangig.

Mal unabhängig davon, welche "Ismen" da bedient werden sollen, es ist immer eine ideologische Konditionierung beabsichtigt. So können bestimmte VTs sowohl den NeoNazis, als auch den Salafisten als Nährboden dienen, den sie später abernten wollen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 10:49
@RoseHunter
gibt es für das dawkinszitat eigentlich eine quelle?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 10:52
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mal abgesehen davon, daß ich diese Auflistung für etwas chaotisch halte und nicht verstehe, wie Homosexuelle und Nazis in den gleichen Satz passen, kann ich Dir genau da nicht zustimmen.
Das kann ich dir sagen. Weil genau bei den VT auch eine Unterwanderung von Schwulen und anderen "Perversen" (aus Sicht der diesbezüglichen VTler) gerade heute aktuell ist.
Evangelikale Christen stehen da Seit an Seit mit anderen homophoben Vertretern patriarchaler Systeme.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Quelle einer VT - und nur über VTs reden wir hier, nicht über Esoterik, nicht über alternative Medizin und Heilkunde und auch nicht über Ufologie - ist nicht nur maßgeblich für den Wahrheitsgehalt der Botschaft, sondern eben auch im Hinblick auf die verfolgte Absicht der Verbreitung dieser VT alles andere, als zweitrangig.
Du schließt von dir und deiner Fähigkeit und deinem Willen die Themen zu differenzieren hier von dir auf andere. In dem Fall ist das eine zu gutwillige Projektion, denn man kommt ja schon in den Kontext einer VT anzuhängen gerade wenn man seinem Kind Globuli gibt.

Der standardmäßige Hinweis der dann folgt, ist zwar pars pro toto, aber was juckt das die Betreffenden, denen es im Gewande der vorgeblichen Aufklärung einzig und allein um Stimmung geht. Die fühlen sich im Nazisumpf - den sie dann meinen austrocknen zu müssen - erst richtig wohl, diese obsessiven Züge hat schon Adorno offengelegt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mal unabhängig davon, welche "Ismen" da bedient werden sollen, es ist immer eine ideologische Konditionierung beabsichtigt. So können bestimmte VTs sowohl den NeoNazis, als auch den Salafisten als Nährboden dienen, den sie später abernten wollen.
Schon klar, aber schau doch mal, was da wirklich der gemeinsame Nenner ist.
Sind denn unablässige Entwertungen, Verdächtigungen, bishin zu Beleidungen und eine aggressive Unterbindung des Diskurses nur deshalb gut, weil der Betreffende von sich meint, er sei stets auf der richtigen Seite und mit selbstgefällig gelassener Geste, die üblichen und immer gleichen Namen und Studien verlinkt.

Du(!) kurierst hier die Symptome allenfalls an der Oberfläche.
Wenn sich hier jemand wie ein Kleinkind gebärdet, aber als großer Nazijäger aufspielt, ist das Scheißdreck, der meines Erachtens geahndet gehört.
Aber ich bin ja hier keine Moderatorin und ich habe Verständnis dafür, dass man sich bei dem stressigen und ehrenamtlichen Job, bei dem man es im Grunde nie jemandem recht machen kann, nicht metertief in jedes Thema eingraben kann und will.

Ich habe das auch gemacht und mir sind die die pNs der sich falsch verstanden Gefühlten noch in lebhafter Erinnerung.
Das soll dann von mir auch erst mal reichen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gibt es für das dawkinszitat eigentlich eine quelle?
Eine von vielen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/richard-dawkins-raet-zur-abtreibung-bei-downsyndrom-13110122.html

Komisch, dass es dir nicht gelingt, sowas selbst zu finden, du bist doch sonst immer so "gut" informiert.
Etwa, wenn es darum geht, nachzuweisen, dass Hitler kein Österreicher war.
Diese Art von Realitätsverzerrung ist aber keinesfalls gefährlich, während die Verabreichung von Arnica D6 doch ganz klare rechtsradikale Tendenzen offenbart.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:10
@RoseHunter
hab bei der arbeit nicht so viel zeit zum suchen. und hitler beging seine Verbrechen als deutscher soweit ich weis..
und naja.. alle homöopaten sind sicher keine nazis aber meiner erinnerung nach halfen diese den schund zu verbreiten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:20
@interrobang

Ja, Erinnerungen sind so eine Sache.

Heißt es nicht immer, das Hirn würde das nachträglich alles, nach Bedarf, uminterpretieren?
Aber das gilt sicher nur für deutsche Nazihomöopathen, nicht für österreichische Wissenschaftsgläubige, oder wie sieht es aus? Kernberg (ein Ösi, auf den du stolz sein darfst), in dessen Erinnerung die "Einnahme" von Wien einen Begeisterungssturm ausgelöst hat, den er nie wieder so erlebt hat - und er hat noch einiges erlebt und über Massenregressionen geforscht - schilderte ja auch so seine Erinnerungen.

Jetzt sind wir auf der Ebene, wessen Erinnerungen richtig sind.
Kernberg war Zeitzeuge, warst du schon auf der Welt, als das geschah, woran du dich so lebhaft erinnern willst?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:28
@RoseHunter
welche erinnerung richtig ist? du schriebst doch etwas völlig anderes als ich...

was soll eigentlich das ganze persönliche ot?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:29
Zitat von wuecwuec schrieb:Na dann geh mal brav hin zu dieser AfD-Klamotte
Da gehe ich ganz sicher nicht hin.

1. Weil ich sowieso weiß, was die faseln werden und

2. Weil mir das Geld und die Zeit dafür zu Schade sind.

Die AfD spielt bei dem Theater übrigens keine Rolle mehr - sonst wär Popp auch nicht gekommen. Die haben sich auf Druck von oben davon 'entfernt'.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche erinnerung richtig ist? du schriebst doch etwas völlig anderes als ich...

was soll eigentlich das ganze persönliche ot?
Ooohhhhh, fühlst du dich etwa gestalkt?
Scheiße, wenn immer jemand hinter einem herrennt und einem in jeden passenden oder unpassenden Zusammenhang einen Nazikontext andichten will, gelle?

Vielleicht gelingt dir die Transferleistung ja.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:48
@RoseHunter
hä? wieso sollte ich mich gestalked fühlen? und du hast das gespräch zwischen uns auf das nazithema gebracht...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 11:53
@interrobang

Vielleicht dringt irgendwann mal jemand zu dir durch.
Ansonsten frohes Baden in der eigenen Suppe.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:02
@RoseHunter
ahja.. ich weis zwar immer noch nicht was du willst aber okay...


Anzeige

melden