Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 14:21
@CarlSagan

In der Area 51 werden vermutlich Fluggeräte untersucht die der heutigen Technik vermutlich um 20 Jahre voraus sind. Vermutlich neue Tarnkappe, bessere und neue Sensoren usw. Jedoch wird an Ufos vermutlich nicht geforscht. Was aber denkbar wäre, dass sie an Antrieben forschen die man im Weltall benutzten kann. Jedoch sind diese Antriebe sehr langsam.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.04.2015 um 18:23
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Da frage ich mich dann aber schon, warum diese Betreiber offenbar auf Shop-Verkäufe und Spenden angewiesen sind.
Das Tolle ist ja, dass selbst die Konsum- und Wirtschaftskritiker knallharte Kapitalisten sind, die mit ihren Produkten Geld scheffeln wollen (das sie Leichtgläubigen aus der Nase ziehen), diese VT-Vordenker oft nur durch Bücher und Vorträge ihren Lebensunterhalt bestreiten ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.04.2015 um 19:18
@Issomad

Sie meinte das in Bezug auf meine "VT".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.05.2015 um 01:57
@che71
Zitat von che71che71 schrieb am 12.04.2015:Elsässer wird man weder mit Argumenten noch mit irgend einem anderen Instrument überzeugen können !
Dieses Compact-Magazin und sein Internetauftritt sind ja auch sein Geschäftsmodell.
Weg mit dem Dreck! :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.07.2015 um 19:04
Die eigentliche Logik ist so ironisch, dass es vieles Absurd macht.

Es scheint eigentlich nicht weit hergeholt zu sein, dass die Leute nur verkaufen wollen.

Das eigentlich Absurde: Sie (jene die es halt betrifft) beklagen zum Beispiel, dass Regierung(en) oder Medien gezielt Angst verbreiten um die Bevölkerung "klein zu halten" oder zu "kontrollieren".

Lustig. Ob es nun wirklich stimmt oder nicht, deren ganzes Geschäftsmodell ist Angst. Angst vor Big Brother, Angst vor Überwachung, Angst vor Chemtrails / ungesunden Stoffen ("Hier, kauf meine Bücher / meine Guides / Produkte, die machen euer Leben bessaaaaa wirklich ihr müsst mir nur glauben!!!11einself"), Angst vor vielen weiteren Dingen.

Erinnert mich an eine Doku oder einen Bericht zu Neonazis. Da hatte eine dunkelhäutige Reporterin (war die nicht mal von Viva oder aus dem dt. Bereich? Weiß auf Anhieb den Namen nicht mehr) einen eher bekannten US-Neonazi interviewt, der schon älter war und zu der Zeit (ggf. noch heute) noch mit Radiosendungen seinen Mist verzapft hat, aber auch verkauft hat. Da hieß es sinngemäß immer, man solle den guten Kampf für die weisse Rasse usw. kämpfen.

Im Interview selbst hat er zwar auch manchen Spruch (auch ihr gegenüber) zum Besten gegeben, war irgendwie aber mal gar nicht aggressiv-kämpferisch und eher handzahm. Am Ende hat er sie sogar umarmt und noch gefragt, ob die Kamera läuft oder ob es gesendet wird. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er in dem Interview sinngemäß meinte: "Man muss ja irgendwie verkaufen / über die Runden kommen."

Will sagen, die die teilweise am lautesten Schreien und vermeintliche Lösungen oder Besserungen anbieten, machen das nicht in jedem Fall aus "Nächstenliebe" oder ideologischer Überzeugung, sondern weil sie so auch gut Kohle machen können.

Generell halte ich die ganze "Szene" für schwierig. Wie vorab schon irgendwo geschrieben, an sich ist die Verschwörungstheorie eher "nobel", also auf dem Papier. Man hakt nach, ist kritisch, hinterfragt. Theoretisch wie auch in manchen Fällen praktisch gut. Bodenständige Theorien sind gemeint.

Leider ist das mittlerweile total negativ verschrien, weil alle möglichen Absurden Dinge hinzukamen. Wo man generell wenig weiß wird hinzugesponnen wie bei den Weltmeistern, anderweitig wird eigene Ideologie vermischt und reingeschaufelt ("Die Juden / Reptiloiden sind an allem Schuld!!), andere meinen die Nazis wären auf dem Mond / in der Arktis, etc. pp.

Sozusagen "zu viel des Guten", nach dem Motto "die Aluhüte kommen, lauft!", oder auch "Ein Aluhut um sich vor dem Aluhut zu schützen".

Also in Kurzform viel Spinnerei und Vermutung, die aber oft nur Theorien bleiben oder Ansichtssache bleiben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.07.2015 um 19:45
@Warden

Du meinst vermutlich Mo Asumang; die Doku heißt "Die Arier".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.07.2015 um 23:06
@Rho-ny-theta

Genau die Person / Doku.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 09:23
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Indirekte Antwort von Psych Sebastian Bartoschek im Interview zu seinem Film von und mit dem unvergessenen "muss man wissen"-Axel Stoll http://blog.gwup.net/2015/07/23/zeigen-wie-solche-leute-ticken-ein-gesprach-zu-axel-stoll-der-film/
...Ich sehe eine Tendenz, dass auch abstruseste Verschwörungstheorien ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft finden.

Wir sehen das bei Chemtrails, bei den Reichsdeutschen, bei plumpen Antisemtismus, der sich zeitgemäß „Antizionismus“ nennt. In Freital, bei Pegida, bei HoGeSa, bei EndGame und wie all diese Trottelaufmärsche heißen, kann man solche Menschen sehen. Wir haben vor ihnen gewarnt. Und wir warnen weiterhin.

Deswegen wollen wir immer und immer und immer wieder zeigen, wie solche Personen ticken.
...
Meiner Wahrnehmung nach nehmen Fremden- und Homohass, Antisemitismus und Antiamerikanismus immer weiter zu. Ich persönlich befürchte eine Militantisierung der Reichsbürgerbewegung mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates und auf der anderen Seite das weitere Aufblühen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – auch und vermehrt im Deckmantel hehrer Ansprüche.

Ich denke, es wäre derzeit eine gute Zeit, sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung aktiv einzusetzen...



7x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 19:33
also naja ich finde verschwörungstheorien manchmal ganz interressant, aber oft sind es dinge die dann doch irgendwo unlogisch sind.

aber das es nunmal so ist das es verschwörungen klar gibt ist eigentlich unbestreitbar.
ich mein der mensch ist nunmal geld und machtgeil auch unter anderem da einem das ein recht angenehmes leben ermöglicht und es wäre naiv zu denken wenn schon millionen leben des geldes und der rohstoffe wegen geführt worden sind zu sagen es gäbe keine verschwörungen alles bloss zufall. natürrlich möchte derjenige der an der macht ist an der macht bleiben natürrlich bedeutet geld macht. es wurde bewiesen das es ca 150 unternehmen gibt denen quasi alles auf der welt gehört und es ist nicht unwarscheinlich das diese familien politik so beeinflussen das ihr wohlstand und ihr reichtum gesichert bleibt über generationen hinweg. und ich vermag nicht zu sagen wie weit diese familien bereit sind zu gehen und was genau ihre pläne sind und wie sie zusammenarbeiten aber es ist geschichtlich bekannt das famillien sehr wohl dazu im stande sind ganze völker für ihre belange in den tot zu schicken.

und die politiker sagen dies manchmal auch, seehofer zb ist ab und an mal recht ehrlich und gibt zu das er eh gar nichts machen kann.
ändern tut das natürrlich trotzdem nichts weil die wirtschafftsbosse bzw. die bankenbosse die politik fest im griff hat.
allerdings denke, finde ich auch wie fest überzeugt mancher von chemtrails und anderen haltlosen dingen ist ist oft sehr grenzwertig. ob und was am 11.09 wirklich stattfand und inwieweit wer mit wem da was gemauscheult hat kann letzendlich niemand des normalen lebens sagen.
aber es gibt dinge die mit geld zu tun haben die einfach nicht von der hand zu weisen sind. und das im zinssystem am ende die bank gewinnt ist logisch irgendwann gehört ihr jeglicher grund und boden. und dann gehört die ganze welt wenn nicht jetzt schon zu grossen teilen sehr wenigen familien die die banken kontrollieren. und die übrigen gehen arbeiten. aber naja ist halt eigentlich keine wirkliche verschwörungstheorie. sondern logisch aber was die genau planen wer weiss das schon, ob sie wirklich das ziel haben 500millionen menschen übrigzulassen wo der nächste krieg stattfinden wird usw. liegt in den sternen. aber es is unwarscheinlich das das friedlich ablaufen wird. und davor warnen die vtler ob das sinn hat oder viele der fantasttereien eher das gegenteil bewirken vermag ich nicht zu sagen.
warscheinlich beides ein bisschen.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 19:58
Zitat von wuecwuec schrieb:Deswegen wollen wir immer und immer und immer wieder zeigen, wie solche Personen ticken.
Und wenn wir das immer wieder wiederholen wird auch der letzte Trottel merken, daß wir uns auf einem Kreuzzug befinden und vielleicht auch mit unserem polemischen Mist den einen oder anderen Euro machen.
Zitat von wuecwuec schrieb: Wir haben vor ihnen gewarnt. Und wir warnen weiterhin.
und wir können gar nicht genug warnen! Vor Blödsinn wie dem Unsrigen!
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich denke, es wäre derzeit eine gute Zeit, sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung aktiv einzusetzen...
wenn es sein muß auch mit Waffengewalt?!?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 20:14
@Til
Ich denke, es wäre derzeit eine gute Zeit, sich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung aktiv einzusetzen...


wenn es sein muß auch mit Waffengewalt?!?
Nein, mit Argumenten, Gegenbeweisen und einer satten Portion gesunder Menschenverstand gegen all diesen VT-Schwachsinn aber manche scheinen offenbar nur körperliche und keine verbale Kriegsführung zu kennen.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 20:20
@Libertin
Zitat von wuecwuec schrieb:Meiner Wahrnehmung nach nehmen Fremden- und Homohass, Antisemitismus und Antiamerikanismus immer weiter zu. Ich persönlich befürchte eine Militantisierung der Reichsbürgerbewegung mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates und auf der anderen Seite das weitere Aufblühen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – auch und vermehrt im Deckmantel hehrer Ansprüche.
Also die einen bewaffnen sich angeblich und die anderen möchten nur reden? Wie soll Deiner Meinung nach mit bewaffneten Staatsfeinden umgegangen werden? Wie immer zum Tee einladen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 20:23
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Also die einen bewaffnen sich angeblich und die anderen möchten nur reden? Wie soll Deiner Meinung nach mit bewaffneten Staatsfeinden umgegangen werden? Wie immer zum Tee einladen?
Das war bezogen auf den Auruf im Link von wuec in welchem freilich nicht zur Waffengewalt aufgerufen wurde sondern sich primär verbal-aufklärerisch gegen solche VT-Gruppierungen zu stellen.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 20:30
@Libertin

Du hast aber schon das gelesen was ich von @wuec zitiert habe, oder?

Was haben denn angeblich bewaffnete Staatsfeinde mit angeblichen wie Du sie nennst VT-Gruppierungen zu tun?

Welche Anschläge gegen den Staat gehen denn bisher auf deren Konten?

So ein Blödsinn von solchen Demagogen ist genauso schlimm wie eine "Reichsbürgerbewegung". Aber es ist ja in Skeptiker zu sein. Wenn das großartig draufsteht dann kaufe ich denen auch jeden Dreck ab.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 20:57
Zitat von TilTil schrieb:Du hast aber schon das gelesen was ich von @wuec zitiert habe, oder?
Ja und? Was findest du denn daran so verwerflich?
Zitat von TilTil schrieb:Was haben denn angeblich bewaffnete Staatsfeinde mit angeblichen wie Du sie nennst VT-Gruppierungen zu tun?

Welche Anschläge gegen den Staat gehen denn bisher auf deren Konten?
Du scheinst meine Aussagen nicht richtig zu verstehen.
Von derartigem habe ich doch überhaupt nicht gesprochen.
Zitat von TilTil schrieb:So ein Blödsinn von solchen Demagogen ist genauso schlimm wie eine "Reichsbürgerbewegung". Aber es ist ja in Skeptiker zu sein. Wenn das großartig draufsteht dann kaufe ich denen auch jeden Dreck ab.
Inhaltsloses Geschwafel was hier überhaupt nichts zur Sache tut.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 22:23
@Libertin

Ich zitiere gerne nochmal
Zitat von wuecwuec schrieb:Meiner Wahrnehmung nach nehmen Fremden- und Homohass, Antisemitismus und Antiamerikanismus immer weiter zu. Ich persönlich befürchte eine Militantisierung der Reichsbürgerbewegung mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates und auf der anderen Seite das weitere Aufblühen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – auch und vermehrt im Deckmantel hehrer Ansprüche.
Hier wird eine sehr subjektive Wahrnehmung als sehr wahrscheinlich dargestellt. Das ist übelste Propaganda, nichts deutet auf so etwas hin. Im Moment ist so etwas Meinungs und Stimmungsmache vom Feinsten.

Wieso sollte Jemand der auf eine mögliche Gefahr hinweisen will unbedingt mittels Gewalt seine Ziele durchsetzen? Hast Du nur solche Fürze im Kopf?

In unserem Land gibt es nur 2 Gruppierungen die mehr oder weniger gut bewaffnet und organisiert wären um Anschläge zu verüben die Aufsehen erregen würden. Nämlich die Polizei und die Bundeswehr.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 22:26
@Til

Um Anschläge zu verüben, die Aufsehen erregen, reicht heutzutage bereits eine geladene Handfeuerwaffe. Wie kommst du auf die Idee, die gäbe es nur bei Polizei oder Armee?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 22:32
@geeky

Ich schreibe das in dem Kontext zu
Zitat von wuecwuec schrieb:mit Anschlägen gegen Einrichtungen unseres Staates



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 22:47
@Til

Ja, und? Um Anschläge zu verüben, die Aufsehen erregen, reicht heutzutage bereits eine geladene Handfeuerwaffe. Das gilt selbstverständlich auch für Anschläge gegen Einrichtungen unseres Staates.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2015 um 22:57
@geeky

Und Du hast eine oder Dein Vater hat irgendwo eine nicht besonders gut verschlossen? Schon mal ernsthaft probiert an so etwas ran zu kommen? Und bringt es irgendetwas meinetwegen am Amtsgericht die Scheiben einzuschießen? Ich meine so als politisches Statement. Oder von mir aus ein paar kleinere Staatsdiener wild um sich ballernd in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Wie oft ist so etwas in letzter Zeit vorgekommen und wieviele, meinetwegen 911 Gegner, waren daran beteiligt oder haben sich dazu bekannt?


Anzeige

4x zitiertmelden