Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:10
@Aldaris
Pah! Selbst Schuld. Ich würde hingehen. Wenn es nicht so weit wäre und die für den Dreck kein Geld verlangen würden.
Popp ist nämlich voll toll. Der wird nur ständig missverstanden. Tatsächlich ist er ein begnadeter Komiker (zwar unfreiwillig, aber immerhin), der sich zuweilen in einem einzigen Satz in multiple Widersprüche verstrickt.
Das ist kein Versehen. Das ist Kunst, ihr Banausen!

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:18
@wuec
@Aldaris

Jepp. Ich habe es mal gemacht.
Ich war mal in grauer grauer Vorzeit, zu einem Vortrag der Sieben Tags Adventisten, genauer war es ein Professor, der dieser Bewegung angehörte, zum Thema Reinkarnation.

Unvergesslich, das war so ein heillos dummes Gestammel, dass ich mir die "Kassette" (Frühform der CD) des Vortrags mitnahm, hab ich heute noch.

Alles was man über Sekten wissen muss, ist da drin enthalten.
Die Argumentationsstruktur war wie folgt.
Reinkarnation kann es nicht geben, weil das Bewusstsein an das Gehirn gebunden ist. Wenn das vergammelt, ist das Bewusstsein futscht.
Mit der Bibel und ihren Inhalten ist das allerdings etwas anderes, da diese direkt von Gott offebart wurde.
Da weiß man, was man hat.
Zum Abschluss wurde gebetet.
Es war nicht etwa so, dass das Auditorium in Gelächter ausgebrochen ist, die schnalzten mit der Zunge, schließlich redete ja ein Professor. Hallelujah.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:22
@RoseHunter
sind das jetzt vtler oder wie kommst du von vtlern auf eine religiöse sekte???

wüsste sonst nicht was das mit dem thema zu tun hat..

@Aldaris
irgentwan will ich mal auf so eine veranstaltung... vielleicht nicht von diesem spezielen sektor... eher was leichteres..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:26
@wuec

Über 800 Gäste passen in den Saalbau. Da versammelt sich dann wohl die Creme de la Creme der deutschsprachigen Antisemiten -und Verschwörungsszene.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: ein Professor
Das Problem ist, diese Personen gründen häufig Institute oder Schein-Universitäten, und bezeichnen sich dann entsprechend als 'Professor', obwohl gar kein akademischer Titel vorliegt etc. In den USA ist das besonders schlimm. Mit ein wenig Kapital kannst du dir da jeden bescheuerten Titel kaufen.

@interrobang

In welche Richtung denn? GNM-Treffen oder sowas? Wobei das sogar gefährlich werden könnte.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:29
@Aldaris
erstmal was einsteigerfreundliches wie däniken... dan mal weiter in die vt ecke..

däniken währ halt gut um sich darauf einzustellen und eben auch nicht gefährlich...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:39
@Aldaris

Nee, der war echt, war schon emeritiert und ein Indienkenner.
Sprach immer von "meinem Freund, Vivekananda", das sollte suggerieren, dass er die andere Seite kennt und selbstverständlich weiß, was richtig und falsch ist.

Auch echte Professoren können Schwachsinn erzählen, wenn man mit Medizinern zu tun hat, erlebt man das hin und wieder.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 12:52
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Auch echte Professoren können Schwachsinn erzählen, wenn man mit Medizinern zu tun hat, erlebt man das hin und wieder.
Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Nur haben sich diese Professoren ihren Titel in der Regel auch erarbeitet. Man darf also zumindest ein gewisses Maß an akademischer Bildung erwarten - was bei diesen Fake-Titeln-Professoren meist nicht der Fall ist. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 13:02
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Über 800 Gäste passen in den Saalbau. Da versammelt sich dann wohl die Creme de la Creme der deutschsprachigen Antisemiten -und Verschwörungsszene.
Na und? Angst vor Flugrost?
Verständlich, aber unbegründet.
Ich hab diesbezüglich schon einige Erfahrung sammeln können. Da rostet nix und Spaß ist garantiert.
Außerdem ist der Initiator Mitglied der Partei der Wissenschaftler, schon vergessen? Da hocken gewiss lauter Professoren, Genetiker, Biologen, Physiker... umeinander. Alle entnazifiziert und auffallend unrechts, versteht sich.

Popp ist bei allen Vorbehalten ja nicht sooo schlimm (innerhalb dieser Szene). Ist halt ein Märchenonkel, dem Däniken gar nicht so unähnlich. Früher nannte man solche Troubadoure oder Hofnarren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 13:10
@wuec

Popp ist in der Tat recht harmlos - zumindest in dem, was man über ihn mitbekommt. Den könnte ich mir auch mal live anhören, mit Popcorn und Cola in der Hand. Allerdings hat der schon fast sein ganzes Pulver verschossen, so habe ich das Gefühl, und er wiederholt sich deshalb ständig.

Dagegen liegt mir Elsässer schwerer im Magen. Dem kann ich, genau wie Ken Jebsen, nicht mehr zuhören. Und dazu ist der mir noch extrem unsympathisch, die Pfeife.

So als Comedy-Day mit 'nem Kollegen würde ich da vielleicht aufschlagen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2015 um 13:24
@Aldaris
Kennie und den wirren Pforzheimer würde ich mir freiwillig auch nicht antun. Das überschreitet jede Toleranz- und Schmerzgrenze. Ohne Spaß ist so was unerträglich und diese Vögel verbreiten nur Unbehagen.
Popp jedoch schaut nicht nur albern aus, der ist es auch. Sein Gift ist harmlos, weil völlig absurd, konfus und inkonsistent. Und deshalb ist er auf seine Art irgendwie gut (witzig).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

10.03.2015 um 13:23
@Aldaris

Der Elsässer ist ein feiner Demagoge, der ist gleichzeitig links -und rechtsextrem. Ein Querfrontler vom feinsten.
Ich würde den wirklich als intelligent und dadurch gefährlich einstufen.

@interrobang

ich war vor kurzem bei einem Vortrag über den bayrischen Seher Alois Irlmaier von Stefan Berndt. Das war vergleichsweise harmlos. Der arme Kerl (Berndt) versuchte sein Publikum dann doch zu bedienen und streute dann etwas hilflos etwas über die Montagsdemos ein. Aber das wirkte eher verzweifelt, ich glaube der möchte gerne als Wissenschaftler anerkannt sein.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 00:11
@Aldaris
@interrobang
Dieser Beitrag passt gut zum Thema, da man den Verschwörungstheoretikern ja auch auf einer gewissen Weise entgegen treten muss:
Nutze klare Botschaften
Der Schlüssel in die Trutzburg der Starrköpfe ist die kognitive Leichtigkeit. Je
weniger ein Mensch geistig herausgefordert wird, desto eher schluckt er das, was ihm
gesagt wird. Skepsis und Zweifel sind die Domäne des analytischen Denkens, wie der
Psychologe Daniele Kahneman ausführt. Doch das kostet Energie, es strengt an und
fühlt sich nicht gut an. Wer also auf komplizierte Vokabeln und komplexe Sätze
verzichtet, weckt das Misstrauen seines Gegenübers nicht aus dem Schlummer.
Kognitive Beanspruchung versetzt hingegen das analytische Denken eines Menschen
in Alarmzustand und verrammelt den Zugang zum Geist des Starrkopfes.

Es kostet zum Beispiel mehr Mühe, einen Text in einer Fremdsprache zu lesen.
Versuche haben gezeigt, dass der gleiche Inhalt dann kritischer geprüft wird als in
der Muttersprache. Auch ein schlechtes Schriftbild reduziert die kognitive
Leichtigkeit und lässt Leser den Inhalt besonders misstrauisch begutachten. Gute
Lesbarkeit und leichte Verständlichkeit erhöhen hingegen die Illusion von Wahrheit.
Die gleiche Aussage, so haben Psychologen in einem Experiment gezeigt, wird eher
als wahr akzeptiert, wenn sie in einer dunkel- statt hellblauen Schrift gesetzt war.
Der stärkere Kontrast erhöhte die Lesbarkeit. Wer überzeugen will, hat klare
Botschaften und nimmt seinem Gegenüber das Denken weitgehend ab.
http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/starrkoepfe_ueberzeugen.pdf


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 00:29
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb am 10.03.2015:Der Elsässer ist ein feiner Demagoge, der ist gleichzeitig links -und rechtsextrem. Ein Querfrontler vom feinsten.
Ich würde den wirklich als intelligent und dadurch gefährlich einstufen.
Elsässer wird man weder mit Argumenten noch mit irgend einem anderen Instrument überzeugen können !
Dieses Compact-Magazin und sein Internetauftritt sind ja auch sein Geschäftsmodell.

Elsässer ist ja auch einer der wenigen in dieser Szene der auch ein klassisches Hochschulstudium nachweisen kann. Intelligent ist er auf jeden Fall und das nicht im Sinne der klassischen "Bauernschläue" !
Er kennt sich aus, er weiß was er noch sagen kann und was er besser lässt.

Er zählt zu den Leuten aus dieser Szene, die man als Schlüsselfigur bezeichnen kann. In einem religiösen Zusammenhang würde man von einem Guru, wie Baghwan, sprechen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 04:00
Wenn ich die Verstrickungen einiger Wirtschaftslobbyisten mit der vorgeblich demokratischen Grundordnung mancher Länder vergleiche, kommt am Ende die Diktatur heraus. Wenn ich darauf aufmerksam machen kann, ohne mich dabei von selbsternannten Aufklärern, zum Affen degradieren lassen zu müssen, ist bereits etwas erreicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 08:56
@schmitz

Es kommt einfach darauf an, welche Verstrickungen man anführt und welche Schlüsse man daraus zieht. Deine Schlussfolgerung "Diktatur" geht z. B. wieder einen Schritt zu weit, auch wenn die Verstrickungen durchaus richtig sind.

Unsere Weltordnung basiert auf der Marktwirtschaft, das ist ja nun kein Geheimnis. Und jeder (und ich meine wirklich absolut jeder!) Mensch ist korrumpierbar, auch wenn nicht jeder auf die gleichen Benefits anspricht.

Dieser unbedingte Wille, sich einen Vorteil zu verschaffen, macht es profitgierigen Unternehmern leicht, sich im Markt entsprechend zu positionieren - und letztlich sind alle Unternehmer profitgierig, müssen es sein.

Die Kunst guter Politiker, als auch guter Unternehmer ist, ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis zwischen Profit und sozialer Verträglichkeit zu schaffen.
Das gelingt in den meisten Fällen, jedoch nicht dort, wo einzelne Politiker, oder auch einzelne Unternehmer, zu viel Macht haben und ihre Entscheidungen vor niemandem rechtfertigen müssen.

Das alles sind "Binsenweisheiten". Da muss niemand fürchten, als verrückt angesehen zu werden. Abwegig, ja teilweise absurd, wird es, wenn dann Schlussfolgerungen gezogen werden, wie die "NWO", die "Illuminaten", die "Allmacht" der Freimaurer, oder gewisser Studentenverbindungen, wie Skulls & Bones, und natürlich die stets vertretene generelle Schuld der Juden, vertreten durch die Familie Rothschild.

Das alles sind Verschwörungstheorien, die von den tatsächlichen Verschwörungen (wenn man sie denn so bezeichnen will) eher ablenken und sie werden vor allem von Menschen vehement vertreten, die sich nicht die Mühe machen, die tatsächlichen Hintergründe verstehen zu wollen, oder (das muss man leider mal so deutlich sagen) denen es schlicht nicht möglich ist, die komplexen Hintergründe der Verbindung Politik/Wirtschaft zu verstehen.

Entgegen der Selbsteinschätzung der meisten VTler sind es nämlich sie, die ihre Augen nicht öffnen und nicht sehen, was wirklich passiert, sondern einfach gestrickten Märchen glauben schenken, weil die, im Gegensatz zu den tatsächlichen Vorgängen, ihre Vorstellungskraft nicht überfordern.

Das bringt uns dann wieder zu der eigentlichen Frage des Threads. Die Verschwörungstheoretiker, die etwas erreichen wollen und was dieses Ziel wohl ist, womit nicht die vielen Menschen gemeint sind, die an VTs glauben, sondern die wenigen, die sie erarbeiten und verbreiten.

Soll ich mal "Gegenverschwörungstheoretiker" spielen?

Was, wenn diese VT-Autoren, die Betreiber solcher Seiten, die herumreisenden Redner, allesamt von der Wirtschaft dafür bezahlt werden, solche VTs aufzustellen, damit sich Menschen nicht mit der Realität auseinandersetzen und ihren Einfluss geltend machen, indem sie bestimmte Produkte einfach nicht konsumieren und bestimmte Politiker nicht unterstützen?
Was, wenn bestimmte unvorhergesehen Ereignisse, die zeitlich einfach günstig liegen, durch VTs aufgebauscht werden, damit man im Stillen und weitestgehend unbemerkt Entscheidungen treffen kann, die tatsächlich bedeutend sind, aber kaum zur Sprache kommen?

Wie findest Du meine "VT"?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 09:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie findest Du meine "VT"?
Gut, dass Du VT in Gänsefüsschen geschrieben hast. Sonst hätte ich nämlich gefragt, welche VT Du meinst. Dein Szenario dürfte der Wahrheit wohl ziemlich nahe kommen.
Bis auf die VTs der Menschen, die ein Ventil suchen, sich wichtig machen zu können oder ihren überragenden Intellekt (alles zu durchschauen und sich nicht verscheissern zu lassen) darstellen wollen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 11:46
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Entgegen der Selbsteinschätzung der meisten VTler sind es nämlich sie, die ihre Augen nicht öffnen und nicht sehen, was wirklich passiert, sondern einfach gestrickten Märchen glauben schenken, weil die, im Gegensatz zu den tatsächlichen Vorgängen, ihre Vorstellungskraft nicht überfordern.
Ist es nicht viel schwieriger, sich z.B. vorzustellen, dass Anschläge verübt werden, die anderen in die Schuhe geschoben werden, um eine Legitimation für alles Mögliche zu erreichen, selbst wenn dafür der Tod von unzähligen Menschen in Kauf genommen wird?

Oder das man Menschen in schalldichte Dunkelkammern gesperrt, mit Elektroschocks, Medikamenten und stundenlanger Beschallung von Botschaften gequält hat, um ihr Verhalten zu ändern?

Das sind ganz nebenbei erwähnt keine Theorien mehr.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Soll ich mal "Gegenverschwörungstheoretiker" spielen?

Was, wenn diese VT-Autoren, die Betreiber solcher Seiten, die herumreisenden Redner, allesamt von der Wirtschaft dafür bezahlt werden, solche VTs aufzustellen, damit sich Menschen nicht mit der Realität auseinandersetzen und ihren Einfluss geltend machen, indem sie bestimmte Produkte einfach nicht konsumieren und bestimmte Politiker nicht unterstützen?
Da frage ich mich dann aber schon, warum diese Betreiber offenbar auf Shop-Verkäufe und Spenden angewiesen sind.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 12:20
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Da frage ich mich dann aber schon, warum diese Betreiber offenbar auf Shop-Verkäufe und Spenden angewiesen sind.
Weil Geld erstens nicht stinkt und zweitens Menschen wie Du ihnen dadurch glauben?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 12:22
@Commonsense

Es könnte wieder Teil einer Verschwörung sein? Lassen wir das mal so stehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

12.04.2015 um 12:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was, wenn diese VT-Autoren, die Betreiber solcher Seiten, die herumreisenden Redner, allesamt von der Wirtschaft dafür bezahlt werden, solche VTs aufzustellen, damit sich Menschen nicht mit der Realität auseinandersetzen
Ich habe vor vielen Jahren mal in irgendeinem UFO-Artikel gelesen, dass es dem US-Militär sehr recht ist dass die Leute an Aliens und UFOs in der "Area 51" (Groom Lake) glauben. Denn dann befassen sie sich nicht mit dem, was dort wirklich getestet wird.


Anzeige

melden