Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:06
@slider
naja der Lobbyist nennt ja doch nicht seine wirklichen Ziele
sondern erfindet blumige Umschreibungen und motiviert den Politker in seinem Interesse zu handeln.
Damit handelt der Politiker im geheimen in Absprache mit dem Lobbyisten gegen seine eigentliche Aufgabe.
Das ist dann für mich eine Verschwörung.

@Balthasar70
hmmmm da wird es dann aber heikel und wird zur Glaubensfrage.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:10
@holzauge
....wie gesagt der Begriff der Verschwoerung ist hier zweischneidig.

Die Wikipedia schreibt:
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren.
"Uns" geht es in diesem Thread um die Verschwoerungstheorien des zweiten Teiles des zweiten Absatzes.
...also eigentlich Verschwoerungsideologien. Wenn Du gerne die Verschoerungen des ersten Teiles bereden möchtest ist es bestimmt besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:20
Naja Verschwörung =/= Verschwörungstheorie; im englischen ist es auch konkreter dort wird zwischen civil/ criminal oder political conspiracy unterschieden allen gemein ist das es nicht das selbe ist wie eine Conspiracy Theory.

Umberto Eco:
Für alle Verschwörungstheorien gilt: Man benutzt immer dieselben Argumente, adressiert sie nur neu an die Gruppe, die man bekämpfen möchte. Es sind exakt dieselben Anklagen, die im 19. Jahrhundert gegen die Juden, gegen die Jesuiten, gegen die Kommunisten und gegen Napoleon III. vorgetragen wurden. Jede Fälschung bestätigt bereits vorhandene Vorurteile. Du musst nichts Neues enthüllen, du musst nur die alten Vorurteile wiederholen. Je älter sie sind, desto mehr Leute glauben sie.
aus: Die Macht der Dummen
http://www.zeit.de/2011/40/Interview-Umberto-Eco

ähnlich argumentiert auch Karl Popper:
Popper argued that totalitarianism was founded on "conspiracy theories" which drew on imaginary plots driven by paranoid scenarios predicated on tribalism, chauvinism, or racism.
Wikipedia: Conspiracy theory


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:23
@Balthasar70
also mit dem Begriff "Verschwörungsideologien" ist es natürlich deutlicher

Eine Verschwörungstheorie kann sich aus meiner Sicht nur auf ein Ereignis beziehen,
wärend die Verschwörungsideologie eben eine grundsätzlich Haltung beschreibt/erklärt.

Dann geht es hier eigentlich um Verschwörungsideologie.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:30
@holzauge

Ja genau, denn die Verschwoerungsideologen machen ja genau das nicht das sie eine verifizierbare oder falsifizierbare Theorie entwickeln anhand von Fakten. Meist Raunen sie ja nur irgendwelche rhetorischen Fragen.

Würde mich aber freuen, wenn das Thema trotzdem Dein Interesse weckt, ich denke meine Links können da schon mal ein guter Einstieg sein.

Wenn Du Dich einem Thema lieber von der literarischen Seite näherst sind von Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel und Der Friedhof in Prag zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:34
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:"Uns" geht es in diesem Thread um die Verschwoerungstheorien des zweiten Teiles des zweiten Absatzes.
Dann rege ich hiermit an, den Threadtitel in "Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?" umzubenennen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:39
Da bin ich doch mal Deiner Meinung @dh_awake :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:40
@dh_awake
Die Begriffe werden ja inzwischen synonym verwendet, deshalb besteht dafuerbeigentlich kein Grund, zumal sich jeder Reptiloidenjaeger, Chemtrailglaeubige und Einhornsammlerbinzischen als "Theoretiker" versteht, wir wollen ja nicht an der Zielgruppe vorbei argumentieren.

Dann brauchen wir auch noch einen Thread warum verstehen sich Verschwoerungsglaeubige als Theoretiker?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:46
@Galaxys81
@dh_awake


Hab euren Wunsch mal erfüllt, damit es endlich mal weiter gehen kann und nicht noch länger nach der Begrifflichkeit gefragt wird.


@Balthasar70
Verschwörungstheoretiker (die Zielgruppe) nennen sich niemals selbst so, weil auch bei ihnen dieser Begriff negativ besetzt ist.

Mal ganz davon ab läuft es dann wieder darauf hinaus, dass besonders Findige dann drauf hinweisen, dass es ja eben doch Verschwörungen gäbe.
Diese aber nichts mit den "Verschwörungen" der Verschwörungsideologen gemeinsam haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:47
@Lepus

Danke sehr! Das war mMn schon lange notwendig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 17:48
@Lepus

ja Danke, so wird es doch deutlicher um was es geht


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:09
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die Begriffe werden ja inzwischen synonym verwendet, deshalb besteht dafuerbeigentlich kein Grund, zumal sich jeder Reptiloidenjaeger, Chemtrailglaeubige und Einhornsammlerbinzischen als "Theoretiker" versteht, wir wollen ja nicht an der Zielgruppe vorbei argumentieren.
So sieht es aus.
Deshalb finde ich die Umbenennung auch schlecht.

Jeder Vtler kann jetzt so tun, als sei er nicht angesprochen, "bin ja kein Ideologe"
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ja genau, denn die Verschwoerungsideologen machen ja genau das nicht das sie eine verifizierbare oder falsifizierbare Theorie entwickeln anhand von Fakten. Meist Raunen sie ja nur irgendwelche rhetorischen Fragen.
Mit anderen Worten: Es gibt so gut wie keine Verschwörungstheoretiker, fast nur Verschwörungsideologen.

Und genau so wie sich unsere VTler gerne von dem Begriff VTler distanzieren, werden sie sich vom begriff VIler distanzieren.

Was uns zu einer beinahe genialen Schlussfolgerung :D bringt:
VTler (oder VIler) wollen vor allem eines, nicht VTler (oder VIler ) genannt zu werden.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder Vtler kann jetzt so tun, als sei er nicht angesprochen, "bin ja kein Ideologe"
Vorher hatte man noch "Ich bin kein Theoretiker, meine Vorstellungen sind schließlich wahr!" und "Hör auf mich so zu nennen, das ist eine Beleidigung, du Schlafschaf!" zu hören bekommen.
Das gleiche in grün.
:D

Jetzt hört zumindest diese endlose Diskussion über die Begrifflichkeiten auf.
Hoffe ich...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:20
@Lepus

Sollte jetzt kein Antrag auf Rückumbenennung des Threads sein, aber dass sich irgendwas ändert, wage ich zu bezweifeln. :D

Zumal sich (wenigstens in unseren Forumsdiskussionen) ein ganz anderer Begriff durchzusetzen scheint: "Zweifler" oder gar "Berufszweifler"

Und ehrlich gesagt, finde ich den auch sehr treffend.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau so wie sich unsere VTler gerne von dem Begriff VTler distanzieren, werden sie sich vom begriff VIler distanzieren.
Und genau das ist auch mein gutes Recht!

Denn du wirst mir sicher nicht andichten, dass ich die Juden, Zionisten, Illuminati, Jesuiten, Reptiloiden oder zig anderen angebliche Eliten hinter den Verschwörungstheorien vermute, an die ich glaube.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:23
@Groucho
..........um sie nicht Doubter zu nennen :-)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zumal sich (wenigstens in unseren Forumsdiskussionen) ein ganz anderer Begriff durchzusetzen scheint: "Zweifler" oder gar "Berufszweifler"
Aha. Balthasar70 bringt seit ein paar Tagen den Begriff "Doubter" und du machst daraus ein "es scheint sich ein ganz anderer Begriff durchzusetzen". Interessant.
Truther oder Twoofer scheint also schon zu abgenützt, nun nehmen wir also kurzerhand den "Doubter". Einen Zweifler. Und schon haben wir den Keim für neue Missverständnisse gesät, wenn man die "Skeptiker" anspricht. Wenn meint man denn in Zukunft mit "Skeptiker"?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:28
@dh_awake
Zweifler zweifeln aus Lust am Zweifeln
Skeptiker auf Grund von Fakten


.....der Begriff und die Methodik des Faktenfreien Zweiflers ist doch jetzt hinreichend erklärt und auch dass ein Verschwoerungstheoretiker ohne Theorie ein Verschwoerungsideologen ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:32
@dh_awake
....übrigens sind Vschwoerungstheorien an die man glauben muss Verschwoerungsideologien, vielleicht sollte man den Titel doch wieder ändern.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:33
@Balthasar70

Sorry, ich verstehe schon seit längerer Zeit nicht mehr den Sinn deiner Sätze. Keine Ahnung was "Verschwörungstheorien, an die man glauben muss", sein sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden