Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:35
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Denn du wirst mir sicher nicht andichten, dass ich die Juden, Zionisten, Illuminati, Jesuiten, Reptiloiden oder zig anderen angebliche Eliten hinter den Verschwörungstheorien vermute, an die ich glaube.
Äh, doch genau das. Du glaubst doch an einen Inside Job, oder etwa nicht?

Also glaubst du an eine "andere angebliche Elite", die dahinter steckt.

Ob du die nun Juden, Illuminati, Reptiloiden oder den "millitärisch-industriellen Komplex" nennst oder Schattenregierung oder was auch immer, macht keinen qualitativen Unterschied.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aha. Balthasar70 bringt seit ein paar Tagen den Begriff "Doubter" und du machst daraus ein "es scheint sich ein ganz anderer Begriff durchzusetzen". Interessant.
Du hast bemerkt, dass ich Zweifler und nicht Doubter schrieb?
Schon bevor Balthasar die anglophone Variante brachte, wurde der Begriff häufiger genannt.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Keine Ahnung was "Verschwörungstheorien, an die man glauben muss", sein sollen.
na so ziemlich alles, über das du spekulierst, oder hast du einen beweis für irgendwas?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:37
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Zweifler zweifeln aus Lust am Zweifeln
Skeptiker auf Grund von Fakten
Aha.
Und um deiner Neudefinition internationalen Touch zu verleihen, musst du den englischen Begriff "Doubter" verwenden.
Ok, also in Zukunft diskutieren hier Zweifler gegen/mit Zweifler.
Die stillen Mitleser werden sich darüber sicher freuen, aufzudröseln, wer welcher Art von Zweifler angehört, wenn sie hier mitlesen ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:39
@Groucho
Genau das hatte ich ja schon verlinkt.
Deshalb wird die Mehrheit der Verschwörungstheoretiker nötigenfalls nicht zögern, sich von ausdrücklichen Propaganda-Behauptungen zu distanzieren, wie etwa der These hinter dem 11. September stünden natürlich eindeutig CIA und Mossad. Ein echter Verschwörungstheoretiker mag dies zwar denken, aber er spricht es nicht aus, denn damit würde er sich angreifbar machen. Eine Behauptung, die explizit ausgesprochen wird, ist angreifbar. Sie bedarf des Beweises und den kann der Verschwörungstheoretiker nicht erbringen. Deshalb beschränken sich die intelligenteren Verschwörungstheoretiker auf das, was ihre eigentliche Domäne ausmacht: die Andeutung, die Mutmaßung, den Verdacht. Das macht sie unangreifbar.

Ich erinnere an die weiter oben schon festgehaltenen Klarstellungen:



Eine Verschwörungstheorie manifestiert sich nicht in der Feststellung einzelner Tatsachen, sondern in der spekulativen Konstruktion größerer Zusammenhänge.

Eine Verschwörungstheorie ist nicht auf einen ideologischen Inhalt festgelegt, sondern sie ist eine Grundhaltung des generalisierten Verdachts, die in verschiedenen idologischen Zusammenhängen instrumentalisiert werden kann.

Wer denn nun die Verdächtigen sind, das kann und soll sich jeder selber denken, je nach weltanschaulichem Hintergrund. Diese ideologische Offenheit macht die Stärke und Anziehungskraft von Verschwörungstheorien aus.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, doch genau das. Du glaubst doch an einen Inside Job, oder etwa nicht?
Ja, aber weil es in meiner Begriffswelt keinen Unterschied macht, ob ich selbst morde oder den Mord wissentlich geschehen lasse, obwohl ich ihn verhindern könnte.
Da du deinerseits an ein LIHOP glaubst, bist du also dann auch Verschwörungsideologe?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob du die nun Juden, Illuminati, Reptiloiden oder den "millitärisch-industriellen Komplex" nennst oder Schattenregierung oder was auch immer, macht keinen qualitativen Unterschied.
Wenn du das so siehst, dann tust du mir echt Leid.
Denn ein "Juden stecken hinter allem" ist qualitativ Welten entfernt von "Der militärisch-industrielle Komplex will sich bereichern".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:42
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder Vtler kann jetzt so tun, als sei er nicht angesprochen, "bin ja kein Ideologe"
was ist denn dein eigentliches Anliegen ?
möchtest du Menschen die nicht deine Meiniung teilen und eine andere Sichtweise haben,
in irgend einer Weise abwerten oder was soll dieser Versuchder Pauschalisierung,
kannst du nicht differenzieren?

Brauchst du einfache schwarz-weiß Vorlagen um die Welt zu verstehen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:46
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, aber weil es in meiner Begriffswelt keinen Unterschied macht, ob ich selbst morde oder den Mord wissentlich geschehen lasse, obwohl ich ihn verhindern könnte.
:D o man.....immer wenn man denkt, man hat schon allen Unsinn von dir gehört, setzt du noch einen drauf
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Da du deinerseits an ein LIHOP glaubst, bist du also dann auch Verschwörungsideologe?
Dummerweise glaube ich nicht an ein LIHOP.
Ich hatte gesagt, ein LIHOP würde ich durchaus für möglich halten.

Aber wenn man sich obiges Zitat von dir durchliest, ist man schon froh, dass du nicht behauptet hast Groucho weiß, dass es LIHOP war.

Danke dafür. :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:na so ziemlich alles, über das du spekulierst, oder hast du einen beweis für irgendwas?
Ohja, ich habe z. B. Unmengen an Beweisen, dass Beweise einfach zurückgehalten werden.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:48
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:kannst du nicht differenzieren?
Ich kann wunderbar differenzieren, sonst wäre ich VTler geworden. ;-)

Aber leider sind alle User die in diesem Forum oder anderen Foren im Bereich VT kennen gelernt habe, gleich.
Da gab es bisher nichts zu differenzieren (mal abgesehen, von der Geschichte der sie anhängen)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:49
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ohja, ich habe z. B. Unmengen an Beweisen, dass Beweise einfach zurückgehalten werden.
:D wer den Fehler findet, darf ihn behalten


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte gesagt, ein LIHOP würde ich durchaus für möglich halten.
Und ich hatte gesagt, dass ich ein MIHOP für möglich halte.

Wo ist denn da der Unterschied, mein Lieber?

Aber du verstehst selbst nach Jahren nicht, dass Spekulation per se nur die Möglichkeit beeinhaltet.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D wer den Fehler findet, darf ihn behalten
Deine Smilies machen es ja nicht besser.

Beispiel für dich: Ich habe den Beweis, dass die USA das Foto des toten Osama bin Laden nicht zeigt.
Also den Beweis, dass ein Beweis zurückgehalten wird. Du darfst also deinen Denkfehler für dich behalten. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:55
@dh_awake
...woher hast Du den Beweis dass es dieses Foto überhaupt gibt?
.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 19:58
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...woher hast Du den Beweis dass es dieses Foto überhaupt gibt?
Böses Frage. :D
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber du verstehst selbst nach Jahren nicht, dass Spekulation per se nur die Möglichkeit beeinhaltet
Ich kenne dich nun schon einige Zeit und obige Aussage ist einigermaßen verlogen.

Das kann ich dir aber gar nicht ankreiden, da ich nicht sicher weiß, ob du nur mich belügst, oder dich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:06
@Groucho
....noch böser ist die Frage ob es jemals ein solches Foto geben könnte an desse Echtheit @dh_awake nicht zweifeln würde, das macht ja den echten Doubter äh Berufszweifler aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber leider sind alle User die in diesem Forum oder anderen Foren im Bereich VT kennen gelernt habe, gleich.
Da gab es bisher nichts zu differenzieren (mal abgesehen, von der Geschichte der sie anhängen)
du glaubst also die Instanz zu sein welche bestimmt wer ein Vtlerist und einzig du kannst das beurteilen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:06
Lesenswertes Interview zu dieser Thematik:

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45798/1.html


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:09
@holzauge
...da missverstehst Du @Groucho grundlegen, er möchte zur Bewertung des Wahrheitgehaltes einer Behaupung einfach Fakten und nicht wilde Spekulatinen aus dem Bauch heraus.

Du erinnerst Dich es geht um den Unterschied zwischen faktenbasierter Theorie und abergläubischen Vermutungen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:11
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:du glaubst also die Instanz zu sein welche bestimmt wer ein Vtlerist und einzig du kannst das beurteilen?
Dein Satz ist recht nah an der Wahrheit.
Lass ihn mich so umformulieren, dass er stimmt.

Wen ich einen VTler nenne, entscheide ich alleine.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:22
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:ich habe z. B. Unmengen an Beweisen, dass Beweise einfach zurückgehalten werden.
Und das macht deinen Verschwörungsglauben jetzt irgendwie realer? Du setzt einfach voraus, daß das "Zurückgehaltene" nicht nur einen Beweis darstellen würde, sondern auch einen Beweis für deine Behauptungen. So kannst du dich weiter im Recht wähnen, solange dir nicht alles zugänglich gemacht wird, was immer du dir gerade wünschst. Das ist zwar eine reichlich weltfremde Einstellung, aber offenbar der letzte Zufluchtsort der wenigen verbliebenen "Ich hab zwar keine Ahnung WIE, aber SO nicht!"-Propheten.


Anzeige

1x zitiertmelden