Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 21:41
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll ich jetzt belegen, dass es unbelegte VTs gibt?
Gibt es denn überhaupt andere?
Wikipedia: Gladio
Gladio (ital. „Kurzschwert“; von lat. Gladius) war der Deckname für eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien, die im Fall einer Invasion von Truppen des Warschauer Paktes Guerilla-Operationen und Sabotage gegen diese durchführen sollte.

Im August 1990 wurde diese Einheit, ihre Beteiligung an einigen Terroranschlägen in Italien und die damit verbundene Strategie der Spannung aufgedeckt. Wie stark die Central Intelligence Agency (CIA) und die NATO an den Aktionen von Gladio beteiligt waren, wird in der historischen Forschung kontrovers diskutiert. Die NATO hat bisher keine Informationen dazu veröffentlicht.

Ähnliche geheime Militäreinheiten anderer Staaten Westeuropas werden als Stay-behind-Organisationen zusammengefasst. Einige davon wurden infolge der Aufdeckung von Gladio 1990 bekannt.
wie du darauf kommst, dass es keine belegten verschwörungen gibt..... oder ist das nun wortklauberei, da eine bewiesene verschwörung eine verschwörung und keine verschwörungstheorie mehr ist?...

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 21:48
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:wie du darauf kommst, dass es keine belegten verschwörungen gibt..... oder ist das nun wortklauberei, da eine bewiesene verschwörung eine verschwörung und keine verschwörungstheorie mehr ist?...
Vollkommen richtig erkannt!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 21:48
...ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Zeiten des kalten Krieges jemand daran gezweifelt hat es gebe für den Fall eines Durchmarsches des Warschauer Paktes Planungen für Aktionen hinter den feindlichen Linien.

Das man das nicht in der Prawda veroeffentlicht hat..... Nun gut.

Also wo ist die Verschwoerungsideologie?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:00
@Africanus

so ganz richtig ist das nicht, denn grade gladio ist ein gutes beispiel dafür, dass da zwar grade mal so viel bekannt ist, um das irgendwie als verschwörung verbuchen zu können, aber dennoch so viel unbekannt ist, dass ja die verschwörungstheorien darum nicht aufgehört haben.

was wir über gladio wissen, ist ja grade mal der anfang bzw. die spitze des eisberges. denn.... gemäß des falles, die NATO (oder einige stellen innerhalb der NATO) befehligte diese paramilitärs mit, dann können wir garnicht alles wissen, wenn die NATO dazu garkeine stellung nimmt. dann fehlen uns wohl ein paar wichtige informationen einer wichtigen partei innerhalb des ganzen.

also, nur, weil bei gladio einige sachen als bewiesen anzusehen sind, bleibt der größte teil vermutlich im schatten.

und wie es dann weitergeht, das kannst du dir vermutlich selbst denken.... nämlich mit verschwörungstheorien.

eine bewiesene verschwörung löscht deshalb noch lange nicht alle weiteren theorien um diesen fall..

wär schön, wenn sich automatisch der ganze plot aufdeckt, sobald man irgendwo beweisstück A findet.... so ists in der realität aber leider irgendwie nicht.

selbst, wenn man sone verschwörung teilaufgedeckt kriegt, dann ist davon auszugehen, dass leider viel zu viel im dunklen bleibt..... wenns anzeichen dafür gibt, dass deine verschwörung, dein geheimprojekt, oder nenns wie auch imer du willst, auffliegt, dann wird begonnen, beweise zu demontieren....

das zeigt auch der NSU-skandal hier in deutschland. leider haben die "verschwörer" anscheinend allzu oft nen schritt vorsprung.

NSU ist ein wunderbares beispiel für verschwörungen allgemein... dass da der verfassungsschutz mit drin steckt dürfte eigentlich mitlerweile als tatsache angesehen werden, das bringt uns aber leider noch lange nciht die erkenntnisse aus den geschredderten akten...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:03
@tanas
...was Du da beschreibst sind aber keine Verschwoerungen. Also was soll der Unsinn hier im Thread.

Mach doch einen eigenen Thread auf, geheime Geheimdienstaktionen im geheimen, warum sind sie so geheim?

Oder so ähnlich,


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:07
@Balthasar70

achso, NSU ist also keine verschwörung.... sogar der offizielle sprech zeugt durch und durch von einer verschwörung.

... aber gut ...

deshalb heißen sie vermutlich auch "National Sozialistischer Untergrund" und nicht "National Sozialistische Partyboys"...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:11
Dazu nochmal.....

http://www.antifaschismus2.de/verschwoerungstheorien/ueber-verschwoerungsideologien/245-was-ist-eine-verschwoerungstheorie-und-was-nicht (Archiv-Version vom 17.07.2015)
Klarstellung überhaupt erforderlich?

Weil Verschwörungstheorien normalerweise nicht in Form von simplen Behauptungen, sondern in Gestalt von scheinbar kritischen Fragen daherkommen. Ihr Signum ist die Skepsis, der Zweifel am Augenscheinlichen, die Suche nach verborgenen Zusammenhängen. Diese Haltung ist zwar die Grundlage jedes menschlichen Forschungsdrangs, wird aber in der Verschwörungstheorie bis zum Exzess gesteigert: das Mißtrauen gegen den bloßen Augenschein steigert sich zum Mißtrauen gegen die bloße Empirie: Verschwörungstheoretiker lokalisieren das wahre Sein nicht im Schein, sondern dahinter: eben im Reich der Theorie. Deswegen nennt man sie ja zu Recht Theoretiker (wobei es sich selbstredend nicht um eine Theoriebildung im wissenschaftlichen Sinne handelt, da die empirische Grundlage fehlt). Die Wahrheit suchen sie nicht auf der Ebene des Sichtbaren, sondern auf der des Vorstellbaren. Im Grunde sind die Verschwörungstheoretiker die letzten Metaphysiker. Die eigentliche Wirklichkeit liegt für sie verborgen im Unsichtbaren. Diejenigen unter ihnen, die sich nicht, wie die popkulturellen Konspirationisten der Postmoderne, als konsequente Agnostiker auf eine bloß spielerische Gehirnakrobatik beschränken, sondern sich selber ernst nehmen, werden damit zwangsläufig zu Gläubigen und die Verschwörungstheorie wird ihnen zum Religionsersatz.



melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:15
@Balthasar70

*sich das kinn reib* also die verschwörungstheorien, mit denen ich mich beschäftige, sind für mich kein religionsersatz, da das, woran ich "glaube", garnicht durch so ein menschliches pillepalle zu ersetzen wäre. :D

zudem bin ich kein agnostiker, sondern ungefähr das genaue gegenteil, aber.... naja, egal. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:17
@tanas
....was wäre denn bei den NSU-Schweinen eine Verschwoerung?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:18
@tanas
...das das für Dich nicht so ist mag ja sein, glaub mir viele hier sehen das komplett anders und da hilft auch kein reiben irgendeines Koerperteils.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:20
@Balthasar70

äh? alleine die offizielle lesart, mit 3 verschworenen nazis im untergrund, ist wohl eine verschwörung, oder? was ist das gründen einer terorrorganisation im untergrund anderes, als eine verschwörung? genauso ist die offizielle lesart zu 911 ebenfalls als verschwörung zu sehen. wenn osama mit seiner terrororganisation die anschläge an 911 geplant und durchgeführt hat, bleibt 911 immernoch ne verschwörung, wie du es auch drehst oder wendest..... egal, wer 911 tatsächlich verursacht hat, es ist und bleibt eine verschwörung, egal, aus welchem blickwinkel....


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:23
@tanas
...ich mag es Dir nicht zum hundertsten Mal erklären.

Es gibt auch in diesem Forum keinen Anspruch des, .....Begriffsstuzigen, auf dauernde Wiederholung der gleichen Lehrinhalte.

Das was Du hier machst ist, mE, reine Zeitstehlerei.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:25
@Balthasar70

achso, du fragst mich, was am NSU ne verschwörung ist, dann antworte ich dir und dann bezeichnest du das als zeitstehlerei....

... was geht denn ab? naja, wenn du das so siehst, dann gibts halt für die zukunft nur 2 möglichkeiten, entweder du fragst mich nicht mehr, oder ich anworte dir einfach nicht mehr, wenn du ne antwort als gestohlene zeit empfindest.... kannste dir aussuchen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:30
@tanas
...weil jede neue Frage von Dir nur beweist, dass Du keine einzige Antwort auf Deine vorherigen hundert Fragen verstehen konntest.

Das könnte auch an der Qualität der Antworten liegen.....

Eher nicht.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:36
@Balthasar70

ich fang mit dir bestimmt nicht wieder die diskussion darüber an, ob "irgendwas so ist, ja oder nein?", ich glaub, das hatten wir beide zur genüge. ^^

definitionstechnisch ist der NSU eine verschwörung, egal wie tief oder ob der verfassungsschutz dort seine finger mit im spiel hat.

genauso ist die offizielle darstellung von 911 eben auch eine verschwörung, egal, wie tief und ob die US-amerikanische regierung darin involviert ist. wie ich sagte, egal, aus welchem blickwinkel betrachtet bleibt das eine verschwörung.

mir kommts eher so vor, als sei dir nicht ganz klar, was man unter dem begriff der "verschwörung" versteht....

Wikipedia: Verschwörung
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer einschließen, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Geheimhaltung und Konspiration.
warum muss man darüber überhaupt diskutieren....?

dass man darüber diskutieren muss, ist viel mehr zeitstehlerei...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:39
@tanas
..siehe bitte meinen letzten Kommentar, ich sage das nicht gerne, und es haben ja sehr viele bis zur Selbstaufgabe versucht das zu ändern, aber ich halte Dich für intellektuell nicht in der Lage den Diskussionen hier zu folgen. War das jetzt deutlich genug?

Das soll nicht heißen, dass Du nicht vielleicht im richtigen Leben ein Pfundskerl ist und wir bei ein paar Bier beim MauMau jede Menge Spaß haben könnten, die Diskussion hier is m.E. Zu hoch für Dich.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 22:40
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:..siehe bitte meinen letzten Kommentar, ich sage das nicht gerne, und es haben ja sehr viele bis zur Selbstaufgabe versucht das zu ändern, aber ich halte Dich für intellektuell nicht in der Lage den Diskussionen hier zu folgen. War das jetzt deutlich genug?
dito. ^^

Beitrag von tanas (Seite 351)
Zitat von tanastanas schrieb: naja, wenn du das so siehst, dann gibts halt für die zukunft nur 2 möglichkeiten, entweder du fragst mich nicht mehr, oder ich anworte dir einfach nicht mehr, wenn du ne antwort als gestohlene zeit empfindest.... kannste dir aussuchen.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 23:06
@tanas
...wenn ich der einzige wäre, aber selbst die Moderation hat Dich ja bei Deinen Sperren darauf hingewiesen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 23:27
@Balthasar70

Nur so aus Interesse und weil ich den Eindruck habe, in deinem Stil gewisse Ähnlichkeiten entdeckt zu haben: Warst du hier früher der User names Banana_Joe?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.08.2015 um 23:44
@dh_awake
Nein. Heißt Du Markus oder kennt man Dich als Sitting Bull?


Anzeige

1x zitiertmelden