Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 20:33
@interrobang
Verschwörungstheorien gibt es schon seit eh und je. Die Kennedy Verschwörungen haben nichts mit rechten Gruppierungen zu tun, zumindest, meines Wissens nach nicht. Was ist mit der Mondverschwörung, stammt die aus dem rechten Spektrum? Rechte missbrauchen VTs für ihre Zwecke, keine Frage und doch stammen VTs aus allen Schichten von Menschen, selbst von Rechten. Heißt nunmal nicht, dass hinter jeder VT eine Ideologie steht, oder ein Ziel.
Menschen stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Immer auf Nazis zu verweisen hilft keinem und wird VTlern ganz sicher nicht helfen irgendwas zu erkennen, oder zu verstehen. Im Gegenteil, ist oftmals nur einfach nur ein Totschlagargument.
Aber gut, was sag ich da, habe selbst schon einen Thread zu genau diesem Thema erstellt :D
Meiner ist wohl nur nicht so mainstreamtauglich :P:

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 22:12
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Hust...hust....Jo Conrad... hust...hust...
Tritt der eigentlich noch irgendwo auf, oder betreibt der weiterhin nur sein bewusst.tv? Ich empfinde den mittlerweile als harmlos, wenn ich mir die ganzen anderen Kanäle anschaue, auf dem Leute wie Jebsen oder Vogt rumgeistern. Würde mich nicht wundern, wenn dem Conrad mal während einer Sendung der Putz auf den Kopf fällt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 22:54
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Tritt der eigentlich noch irgendwo auf
Ich denke schon. Bin da nicht so im Bilde. Aber ich glaube er hält auch noch Vorträge auf irgendwelchen Eso- und Verschwörungstreffen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich empfinde den mittlerweile als harmlos, wenn ich mir die ganzen anderen Kanäle anschaue, auf dem Leute wie Jebsen oder Vogt rumgeistern.
Ja die sind auch schon echt heftig aber trotz alledem halte ich Conrad auch weiterhin für gefährlich. Denn dem sein Bestusst-TV wird ja auch weiterhin fleißig von vielen Verschwörungsideologen in die Welt geteilt und gesehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 23:01
@Galaxys81

Die Auftritte waren immer mehr als Absurdistan. :D Der hat immer alle VT's rausgehauen, die es irgendwie gibt. Naja, wer ein Fürstentum Germania gründet und Jessie Marsson als Freund hat..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 06:46
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Menschen stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Immer auf Nazis zu verweisen hilft keinem und wird VTlern ganz sicher nicht helfen irgendwas zu erkennen, oder zu verstehen. Im Gegenteil, ist oftmals nur einfach nur ein Totschlagargument.
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, und finde immer noch niemanden der das behauptet.
Wenn Menschen Fragen stellen sind sie noch lange keine VTler, sondern erst dann wenn sie keine Antworten auf die Fragen hören wollen weil sie die ja schon wissen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 06:51
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn Menschen Fragen stellen sind sie noch lange keine VTler, sondern erst dann wenn sie keine Antworten auf die Fragen hören wollen weil sie die ja schon wissen.
Wer um alles in der Welt stellt Fragen, wenn er keine Antworten darauf hören will?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 07:02
@dh_awake
....das steht genau über Deiner Frage.

Wikipedia: Rhetorische Frage


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 07:09
@der_wicht

Nochmal aus dem ja schon öfter verlinkten Text.
Eine Theorie ist widerlegbar, ein Glaube nicht. Das liegt daran, daß die wesentliche Grundlage des Glaubens nicht in Tatsachenbehauptungen besteht, sondern in Gefühlen, Einstellungen und Ahnungen. Deswegen ist es auch nicht wirklich der Sache angemessen, wenn der Konspirationismus als „Verschwörungsideologie“ bezeichnet wird. Verschwörungstheorie ist keine eigenständige Ideologie im Sinne eines kompletten Weltbildes. Sie ist ein Instrument zur Stützung von Ideologien. Sie will keine feststehenden, konkreten Inhalte vermitteln, sondern eine Grundhaltung: die des prinzipiellen Verdachts gegen das Sichtbare und des permanenten Verweisens auf das Unsichtbare. Diese paranoide Grundhaltung lässt sich in jedem ideologischen Kontext instrumentalisieren. Deshalb dienen Verschwörungstheorien sowohl rechtsextremen als auch linksextremen und religiös-fundamentalistischen Ideologen zur Untermauerung ihrer Weltanschauung. Immer wenn die sichtbare Realität die Ideologie in Frage zu stellen droht, können Verschwörungstheorien zur Anwendung kommen, um die unheimliche Realität zum bloßen Schein zu erklären und auf die dahinterliegende, „tiefere“ Wirklichkeit zu verweisen. Wie diese konkret aussieht, bleibt den jeweiligen ideologischen Vorlieben überlassen. Gerade weil sie nicht an konkrete Inhalte gebunden sind, sind Verschwörungstheorien ein ideales Instrument zur Querfrontbildung, da sie Menschen mit ganz unterschiedlichen weltanschaulichen Horizonten gleichermaßen anzusprechen vermögen.
http://www.antifaschismus2.de/verschwoerungstheorien/ueber-verschwoerungsideologien/245-was-ist-eine-verschwoerungstheorie-und-was-nicht (Archiv-Version vom 17.07.2015)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 09:40
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn Menschen Fragen stellen sind sie noch lange keine VTler, sondern erst dann wenn sie keine Antworten auf die Fragen hören wollen weil sie die ja schon wissen.
So ist das nicht richtig. Sie wollen Antworten auf die Fragen hören, allerdings andere, als die allseits bekannten, weil sie ihnen nicht schlüssig, bzw. richtig erscheinen und dem Antwortgeber misstrauen, bzw. dem "Treiber" dahinter.
Nun, wenn das so ist, dass Menschen Fragen stellen und "alternative" Antworten hören möchten, warum sollte dann eine Ideologie dahinter stecken? Aber das erklärt ja Deine Quelle gut genug.
Dennoch bleibt stehen, dass nicht jede VT aus dem rechten Sektor kommt, sondern der rechte Sektor vielmehr VTs missbraucht, um seine Ideologien zu verbreiten.

Deswegen muss man dennoch nicht jedem, der die (für uns wissenschaftlichen, hieb- und stichfesten) Fakten nicht sofort jubelnd anerkennt, umgehend erläutern und unbedingt mahnen, dass da faschistische Treiber und Hetzer am Werke seien und und wie gefährlich dies sei.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 09:57
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

Die Wahrheitssucher wollen die wirkliche Wahrheit wissen. Denn sie misstrauen den offiziellen Geschichten um Ereignisse die durch Politiker, Medien oder anderen als die Wahrheit verkauft wird.

Die sogenannten VT'ler sind im Grunde als Kompliment aufzufassen, auch wenn sie als Beleidigung gedacht ist seitens der Gläubigen von offizielen Geschichten den man zu glauben hat.

VT'ler haben zweifeln an offiziellen Versionen über Ereignisse. Ihnen kommen ungelöste Fragen in den Sinn und haben andere Erkenntnissse und Zusammenhänge die nicht öffentlich diskutiert werden soll..

Verschwörungstheorien bleiben eben Theorien, solange bis die offizielle Verschwörung aufgedeckt wird über Machenschaften von Regierungen, Medien usw..

Also wenn ihr auch als VT'ler benannt werdet. Freut euch, weil ihr noch Fragen habt zu offiziellen Geschichten und nicht alles glaubt was man euch als Wahrheit verkaufen willl.

Der Systemgläubige glaubt alles was man ihn vorkaut und ist nicht daran interessiert das jemand daherkommt und die offiziellen Geschichten ungläubig begegnet oder gar in den Dreck zieht...


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:24
Zitat von SeinSein schrieb:VT'ler haben zweifeln an offiziellen Versionen über Ereignisse.
So pauschal würde ich das nicht formulieren. Es ist ein gradueller "Glaubens"-Prozess, der von jenen "Spinnern" reicht, die alles bezweifeln WEIL es von offizieller Seite kommt und sich dann noch dazu eigene an den Haaren herbeigezogene Stories ausdenken, bis zu Leuten, die - meist plausibler belegen als es eine offizielle Stelle gemacht hat - etwas NICHT glauben, einfach weil es NICHT glaubwürdig, offen, wissenschaftlich oder durch glaubwürdige Zeugen von offizieller Seite belegt wurde.

Nur ein - diesmal nicht techn. - Beispiel: Was ist ein unter schwerer Folter erbrachtes Geständnis - als Beweis - wert ?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:25
@Sein
Verschwörungstheorien sibd eben keine theorien. sonst währen sie belegbar. sie sind maximal hypothesen aber meist einfach reine Märchen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:28
@Sein

Wie paßt die Chemtrail-VT in dein Erklärungsschema, oder die über HAARP oder die Mondlandung?
Zitat von SeinSein schrieb:Der Systemgläubige glaubt alles was man ihn vorkaut
Nein, im Gegensatz zum Verschwörungsideologen ist er in der Lage selbst zu denken und muß nicht schnurstracks zum nächsten Vorkauer wechseln, wenn ihm der erste nicht mehr gefällt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:30
@der_wicht
Hast Du jemals einen echten VTler erlebt der nach Beantwortung seiner Fragen gesagt hätte: ach wenn das so ist dann stimmt ja doch was ich bisher bezweifelt habe?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:42
@der_wicht
@Sein
Ich zitiere Dich mal Aus einem anderen Thread.
Nur so zum Thema Unvoreingenommener Wahrheitssucher..
Die Ursachen sind vielmehr die Wirtschafts-Finanzinteressen des Westen und ihre Gier nach immer mehr. Mehr Profit mehr, Kontrolle, Überwachung und mehr Hohetsgwalten über ander Sattten auf der Erde, damit sie ihre eigene Schwächen in der Werteerzeugung kaschieren können.

Wir sehen wie die Hochfinanzfamilen immer mehr Wirtschaftshoheitsgebiete unter ihre Kontrolle bringen. Daurch das Fiat-Money Geldsystem treibt man ganze Staaten in die Schuldenfalle und macht sie dadurch abhängig.
Auch haben die US-Botschaften in aller Welt das sagen was die ehweiligen Regierung zu machen haben.

9/11 war das Startsignals des weltweiten Terrors. Die US-Regierungen müssen weltweit dafür sorgen das der Terror am Leben bleibt, weil ihre US-Petrodollar völlig am Boden ist und ihr Land keine wirklichen weltwirtschaftlichen Prudokte aufzuweisen hat. Es lebt nur von Bodenresourchen und von dem was sie in anderen Staaten für sich erbeuten können.

Oft wird übersehn das die Staaten ein Spielball der Interessen des Hochfinanz sind. Regirungen habn schon langen nichtmehr die Chance sich für das einege Volk einzuetzen, vielmehr sind sie Handlanger odser Marinetten des Profites. Wer das nicht mitspielt ist außen vor oder wird gezwungen mitzumachen oder er wird bekämpft.

Die US-Regierungen werden gezwungen Umstürze einzuleiten, meist verwenden sie Milliarden US-Dollars um System-Gegnerische Regierungen zum Sturz zu bringen. Es werde Bewegungen gestartet und solange aufrecht erhalten bis ein Systemstreue Regierung des West-Profits an der Macht ist.

Arabischer Frühling, Syrien, Ukraine, damals ehemaliges Jugoslawien in den 90er. Afrika u.a. Sudan,... usw.

Überall stecken stecken US-Finazpolitische Interssen dahinter, damit Staaten ihren Profiten Richtung der Achse City of London, Washington D.C/Israel und dem übergeordneten Vatikan fliessen.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:47
@Balthasar70
Sorry, nein, hab nie irgendwas hier erlebt. Eigentlich bin ich kaum da, verstehe keine Hintergründe, habe kaum einen Einblick. Als Mod ist man nur eine Randnotiz im Forum, die nichts kapiert :D

Habe ich nicht genau das schon 2 oder 3 Beiträge zuvor bemerkt?
Übrigens kenne ich hier in diesem Forum mindestens einen VTler, bzw. Vtlerin, die jetzt geläutert und wiedergeboren versucht als Hardlinerin aufzutreten, was die Skepsis betrifft.
Musst Du sie zu befragen


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:56
@der_wicht
...was soll das. wo hätte ich Dir jemals unterstellt Du hättest nie was erlebt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 10:58
@Galaxys81
...ich denke Du bist gemeint, hat die Beantwortung Deiner Fragen hier im Forum aus dem Doubtersumpf herausgeführt oder hatte das andere Gruende?


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:03
Oh ich hab in ein Wespennest gestochen. Das wollt ich nicht. Beruhigt euch wieder


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 11:04
@Sein
...keine Sorge Du überschätzt Deine Wirkung.


Anzeige

melden