Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:43
@Groucho

je nach definition ist für mich "hochfinanz" auch ein "nazi-begriff", da ich nicht ausschließen kann, dass in der hochfinanz die übelsten nazis sitzen. bzw. schließe ich das für meinen teil nichtmal nicht aus, das nehm ich teilweise sogar an. aber ich werd darüber hier jetzt vermutlich nciht losspekulieren. ^^

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:44
Der Begriff Hochfinanz wurde im deutschen Sprachraum ab den 1920er Jahren und später hauptsächlich durch die Propaganda des Nationalsozialismus verwendet und bezeichnete in diesem Zusammenhang vornehmlich jüdische Bankiers. Am bekanntesten ist die Bankiersfamilie Rothschild. „Diktatur der Hochfinanz“ ist noch heute ein Schlüsselbegriff der politisch rechtsextremen und rechtsradikalen Szene.[1] Gemäß diesen Vorstellungen handelt es sich um eine organisierte Gruppe, die hauptsächlich durch Familienverwandtschaft miteinander verbunden ist.
Hat wohl jemand in der Wikipedia überlesen.


2x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:46
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Hat wohl jemand in der Wikipedia überlesen.
ja, nämlich du, dass ich das gleiche zitat selbst gepostet hab.

und ja, du hast überlesen, was danach kommt.

Beitrag von tanas (Seite 361)

mit dem "jemand" meintest du demzufolge dann dich, nehm ich mal an?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 12:49
Die Bundeszentrale für politische Bildung dazu.
http://www.bpb.de/themen/A4OYGV,0,0,Antisemitismus_im_Rechtsextremismus.html
Antisemitismus im Rechtsextremismus
Verwendung von Schlüsselbegriffen zur Repräsentation eines verschwörungstheoretischen und rassistischen Antisemitismus. Da radikaler Antisemitismus nicht offen propagiert werden kann, setzt man "Signalwörter" ein, die für Eingeweihte leicht entschlüsselbar sind. Bevorzugtes Thema ist die "internationale Macht" der Juden, die diese benutzen, um andere Nationen zugrunde zu richten. Die NPD-Zeitung "Deutsche Zukunft" schreibt von "jüdischen Internationalisten" oder "Führern des Weltzionismus", die von den nationalen Regierungen eine Art "Schutzgeld" erpressen, die Rede ist von einer "Diktatur der Hochfinanz", von "internationalem Großkapital" oder neuerdings von der "Holocaust-Industrie", alles Begriffe zur Repräsentation von jüdischer Macht in Politik, Wirtschaft und Medien



melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:06
okay, wenn wir schon wörtlich so penibel sind, dann schreibst du ja selbst von
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:"Diktatur der Hochfinanz"
wenn wir dann schon so penibel sind, dann bezieht sich das mit dem rechten geschwafel ja auf den terminus "Diktatur der Hochfinanz", was ist dann der begriff "Hochfinanz" für sich allein stehend?

https://www.google.de/search?q=hochfinanz&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=qOHiVdTAKMKNsgG09a_ADQ <----- seite 1 für die treffer auf google zum suchbegriff "hochfinanz".

aber irgendwer wirds hier schon besser wissen. nämlich der, der jetzt in bezug auf "hochfinanz" den bezug zum braunen dreck sucht. sucht man den nicht, ist dieser begriff plötzlich ziemlich "neutral".

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Kehrseite-der-Wall-Street-article5657656.html

hier ein gutes beispiel in verbindung zu
Zitat von tanastanas schrieb: Wikipedia: Hochfinanz
...
Seit der Finanzkrise ab 2007 ist der Begriff ein gängiges Schlagwort in den Medien, ohne dass damit eine bestimmte politische Aussage verbunden ist. Allerdings konzentriert sich die Sichtweise oft auf Banken mit Sitz in der Wall Street.[2]
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hochfinanz

hier die definition laut duden
Bedeutungsübersicht
Gesamtheit der einflussreichen Bankiers und Finanziers, die über erhebliche wirtschaftliche und politische Macht verfügt
https://de.wiktionary.org/wiki/Hochfinanz

hier gehts zum wiktionary, mit gleicher begriffsdefinition.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/das-kartell-perfider-plan-der-hochfinanz_id_3995927.html

hier der nächste artikel vom focus, der von der "hochfinanz" spricht, and-so-on...

wo liegt das problem mit diesem begriff?....

edit: dieser thread sollte eher "was wollen vehemente verschwörungsverneiner erreichen?" heißen...


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:11
Auch hier gilt. Was kümmern euch die schöne Worte um ihre Taten rechtzufertigen. Unrecht bleibt Unrecht auch wenn sie schön geredet werden.

Nicht an ihren Worten sollt ihr sie messen müssen, sondern an den Taten die sie vollbringen.
Wer wissentlich Infromationen weglässt, verdreht und aus dem Kontext reisst. Macht sich Mitschuldig am Leid der Menschheit.

Lügen müssen ständig wiederholt werden um geglaubt werden zu können. Die Wahrheit steht für sich da und braucht keine Wiederholung um sie als wahr erscheinen zu lassen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:14
@Sein
ja was macht den deine böse"hochfinanz"?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:16
@interrobang

Sie erschafft Geld aus Luft und finanziert u.a. Kriege


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:16
@Sein

geld aus luft, meinst du wohl. :D andersrum wärs ja ganz nett von denen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:17
@tanas

ja. genau:)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:20
@Sein
wie soll man geld aus luft erschaffen? meinst du alchemisten?


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie soll man geld aus luft erschaffen? meinst du alchemisten?
haha, sehr gut bro! :D denn je nach ebene, auf der man das ganze betrachten möchte, ist geld auf der ebene der alchemie der stein der weisen. ^^

es ist der ultimative transformator.... geld kann zu allem werden, alles kann zu geld werden.

*ding!* erkenntnisblitz. ;p

aber das müsste jedem aufmerksamen beobachter sowieso lange klar sein. ^^


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:23
@interrobang

Nein ich mein die Banken die Geld aus der Luft erschaffen. Es ist nur ein Buchungssatz und ein Tastendruck der die Summe des "Schuldkredites" bestätigt.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:31
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Nein ich mein die Banken die Geld aus der Luft erschaffen. Es ist nur ein Buchungssatz und ein Tastendruck der die Summe des "Schuldkredites" bestätigt.
auf ner weniger "mystisch-esoterisch-okkulten" ebene geht das ganze natürlich auch so, ja. :D

aber das ist ja so.... "unromantisch".


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 13:34
@tanas


Da haste recht.. Die Fakten können echt kalt und umbarnherzig sein. Wenn man der Wahrheit ins AUge sehen will


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 14:02
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du warst das also, der das verbrochen hat? Erstaunlich.
Inwiefern bringst Du Dich in Bezug zu Verschwörungsideologien? Du gehörst ja eher zu der hardcore und unbelehrbaren Variante eines VTlers.
Ja, ich habe das angeregt.
Denn als der Thread hier noch "Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?" hieß, hat man ebenfalls die Begriffe V-Theorie mit V-Ideologie munter vermixt.
Da hieß es dann u. a. dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen V-Theorie und V-Ideologie gebe sondern nur Verschwörungsideologen und man sprach witzigerweise immer von Ideologien.

Es gab hier schon öfter darüber Diskussionen, die letzte beginnend ab hier:
Beitrag von dh_awake (Seite 319)

Witzigerweise wird nun, da der Thread umbenannt wurde, auf einmal nicht mehr über Verschwörungsideologen diskutiert sondern über Verschwörungstheoretiker.

Der Grund aber, warum ich eine Umbenennung angeregt hatte war eben der, dass ich mir als (Hardcore oder nicht)VTler nicht einfach so eine Ideologie unterstellen lasse.

Im Prinzip müsste es eben zwei Threads geben - einen über Verschwörungsideologien und einen über Verschwörungstheorien. Dann wäre von Anfang an klar getrennt, wer hier von V-Ideologien redet, die über Hohle Welt, Reichsflugscheiben, Reptiloiden etc. handeln oder wer dann doch VTs meint wie 9/11, JFK etc.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 14:36
@Sein
da wird aber im grunde nicht mehr geld "aus der luft erschaffen" als wen du jemanden geld leihst und er dir einen schuldschein gibst. und das hat auch nicht wirklich was mit verschwörung zu tun. (okay eine fällt mir dazu ein aber die is wieder aus dem tiefbraunen sumpf)


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.08.2015 um 14:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:da wird aber im grunde nicht mehr geld "aus der luft erschaffen" als wen du jemanden geld leihst und er dir einen schuldschein gibst.
klingt interessant die Hypothese: @Sein kann/darf also Buchgeld (Giralgeld) schöpfen ...


PS: ich gehe davon aus @Sein ist eine Privatperson und keine Bank ...


Anzeige

3x zitiertmelden