Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 17:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Verstehe nicht die Intention hinter deiner Frage...
Hast du dir deinen clip nicht angeschaut? Da werden "5 Verschwörungstheorien die sich als wahr herausstellten" behauptet. Nur trifft das auf keine einzige zu, da sie dann schon hätten existieren müssen, BEVOR sie sich "als wahr herausstellten".
Zitat von NegevNegev schrieb:Selbst wenn dahingehend nicht Spekuliert wurde, beweisen diese Fälle doch nur das die Regierungen zu allen fähig sind.
Diese Fälle beweisen also keineswegs, daß die Verschwörungsideologen mit ihren Spekulationen richtig lagen, obwohl das die Intention des clips ist. Auf genau diesen Etikettenschwindel treffen wir in vielen derartigen Filmchen. Du siehst: nicht nur Regierungen sind bemüht, die Leichtgläubigen nach Kräften zu manipulieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:02
@geeky

aber wenn dem so wäre, dass es bisher noch keine verschwörung gegeben hat, die vorher schon als theorie bestand hatte (und das ist in sich selbst schon unmöglich, da die theorie sowieso schonmal als allererstes von den potentiellen verschwörern ausgeht, bevor die theorie in die praxis umgesetzt wird), dann müsste es doch für dich logischerweise so sein, dass die verschwörer bei den echten verschwörungen verdammt gut gewesen sind, weil ja vorher nichts ans tageslicht getreten ist von dem, was sie planen...?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:13
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:wenn dem so wäre, dass es bisher noch keine verschwörung gegeben hat, die vorher schon als theorie bestand hatte
Wieso "wenn dem so wäre"? Bisher wurde immer nur behauptet, es sei so, und alle angeblichen Beispiele dafür entpuppten sich als Windeier. Hast du ein neues?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:14
@geeky
Zitat von tanastanas schrieb:dann müsste es doch für dich logischerweise so sein, dass die verschwörer bei den echten verschwörungen verdammt gut gewesen sind, weil ja vorher nichts ans tageslicht getreten ist von dem, was sie planen...?
eher diese frage...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:18
@tanas
Laber Laber... gibt es jetzt eine VT welche sich als wahr herausstellte oder nicht?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:20
@geeky
Jetzt driftets irgendwie in Haarspalterei ab.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf genau diesen Etikettenschwindel treffen wir in vielen derartigen Filmchen. Du siehst: nicht nur Regierungen sind bemüht, die Leichtgläubigen nach Kräften zu manipulieren.
Eine Verschwörung fängt meiner Meinung nach schon an wenn sich Regierungen/Gruppen im geheimen treffen obwohl sich deren tun und wirken auf die Gesellschaft auswirkt.

Nun Spekulieren, meinetwegen Journalisten, was da im geheimen vor sich geht. Wie auch immer man das Kategorisieren will, stellt man eine Theorie über die Vorgänge auf. Die ganze Diskussion: was war zuerst da Henne oder Ei - ist doch mühselig.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Laber Laber...
das geb ich gerne direkt an dich zurück. wenn du meine frage (die ja nichtmal an dich ging) mit "Laber Laber..." und ner gegenfrage "beantwortest", dann nein, danke. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:22
@tanas
Joa. Und wo ist jetzt die tolle VT welche da war bevor die Verschwörung aufgedeckt wurde?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 18:25
@interrobang

in der tat bin ich sprachlos.......


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 19:18
@tanas

Dein "wenn dem so wäre" war also gar nicht so gemeint, wie du es geschrieben hast?


@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Jetzt driftets irgendwie in Haarspalterei ab.
Mitnichten. Die im clip aufgestellte Behauptung "5 Verschwörungstheorien die sich als wahr herausstellten" ist und bleibt Unsinn.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 19:34
@geeky
Dann denk dir einen anderen Titel aus. "5 unglaubliche Dinge die tatsächlich passiert sind". Aber wie gesagt, Haarspalterei...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 19:46
@Negev
mir würde einer reichen der vorher als vt herumgeisterte...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 19:48
Zitat von tanastanas schrieb:aber wenn dem so wäre, dass es bisher noch keine verschwörung gegeben hat, die vorher schon als theorie bestand hatte (und das ist in sich selbst schon unmöglich, da die theorie sowieso schonmal als allererstes von den potentiellen verschwörern ausgeht, bevor die theorie in die praxis umgesetzt wird),
ich glaube, da hast du etwas missverstaden. :D

Natürlich kann es die Verschwörungsteorie nicht vor der Verschwörung gegeben haben.

Es ging darum, dass es die VT vor der Aufdeckung/Entdeckung der Verschwörung gab.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 12:32
Eine Theorie über eine Verschwörung kann es immer erst nach der Aufdeckung einer solchen geben, denn eine Theorie ist etwas, das Belege aufweisen kann.

Wenn ich etwas nur meine oder erahne oder einfach so behaupte, dann habe ich zwar eine [/i] Meinung zu einem Thema oder Ahnung davon oder einen Hinweis darauf oder Verdachtt dagegen, aber im Prinzip allerhöchstens nur eine These darüber, aber keine "Theorie".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 13:02
@off-peak
Ich wäre ja schon mit einer umgangssprachlichen Theorie zufrieden...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 13:07
@off-peak

Quatsch!
Eine Theorie hat nichts mit Belegen zu tun. Eine Theorie ist eine in sich logische und mit der Umwelt konsistente Beschreibung eines Sachverhaltes, die überprüfbare Aussagen macht. Solange sie diese Anforderungen erfüllt ist sie so lange als korrekt anzusehen bis jemand eine ihrer Aussagen klar falsifiziert. Es kann auch durchaus parallel mehrere Theorien für den selben Sachverhalt geben, solange sie nicht klar falsifiziert werden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 13:18
@slider

Quatsch! Immer wieder dasselbe Unwissen. Doch! Eine Theorie hat mit Belegen zu tun. Da muss einfach was Wahres dran sein.

Oder ist die Gravitationstheorie etwa unbelegt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 13:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch! Eine Theorie hat mit Belegen zu tun. Da muss einfach was wahres dran sein.
Das ist zutreffend für die Skeptikerbewegung:
Vertreter der Skeptikerbewegung sehen eine Behauptung nur dann als Faktum an, wenn sie durch wissenschaftliche Belege gestützt und nicht experimentell widerlegt ist.
Wikipedia: Skeptikerbewegung

Ansonsten gilt immer noch:
Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen getroffen.
Wikipedia: Theorie


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 13:26
@off-peak

Keine Theorie auf dieser Welt ist belegt! Es gibt nur falsifizierte und noch nicht falsifizierte Theorien.
Eine Theorie sollte aber prüfbare Aussagen treffen. Erweisen sich diese Aussagen dann als korrekt, könnte man das Beleg nennen aber die Theorie gab es trotzdem schon vor dieser Prüfung.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.10.2015 um 15:07
@dh_awake
..... Ich habe einen unsichtbaren Drachen in meiner Garage den nur ich sehen kann ist keine Theorie sondern eine Wahnvorstellung, genau darum geht es. Die VTler arbeiten nicht an der falsifizierung einer benannten Theorie sondern an der Immunisierung ihres Glaubensbekenntnisses.


Anzeige

melden