Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 16:18
@catman

Interessant ist das System welches in Echtzeit auf Hackangriffe reagieren soll und diese versucht abzuwehren und sie auch umleiten kann. Brisantes an der Sache ist die Möglichkeit einen Vergeltungsschlag einzuleiten, heißt also es kann durchaus sein, dass wegen eines Hackangriffs ein Vergeltungsschlag ausgeführt wird. Problematisch ist jedoch das es sich dabei um ein falsches Ziel handeln kann, welches einfach nur als Anonymisierung verwendet wurde. So wie man einen ausländischen Proxy benutzt um Geoblocker zu umgehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 16:22
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Interessant ist das System welches in Echtzeit auf Hackangriffe reagieren soll und diese versucht abzuwehren und sie auch umleiten kann. Brisantes an der Sache ist die Möglichkeit einen Vergeltungsschlag einzuleiten, heißt also es kann durchaus sein, dass wegen eines Hackangriffs ein Vergeltungsschlag ausgeführt wird. Problematisch ist jedoch das es sich dabei um ein falsches Ziel handeln kann, welches einfach nur als Anonymisierung verwendet wurde. So wie man einen ausländischen Proxy benutzt um Geoblocker zu umgehen.
du meinst sicherlich die US Ansage, dass man auf Cyberattacken auch mit Nuklearwaffen antworten könnte im Notfall ?


mann mann mann muss ich meine Gedankenlesefähigkeit einsetzen... hehehe :troll:

Nee ernsthaft schreib doch vollständig was hin... find ich nämlich interessant, will nur nich wie im 9/11 Thread alle aus der Nase ziehen müssen (wobei meist eh nur Mist rauskommt)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 17:35
Danke @Nerok

Also noch mal ganz konkret:
Der Plan halb geheimer, elitärer Gruppen zur stückweisen Aushöhlung der Demokratie und Errichtung eines unsozialen Überwachungsimperiums, dessen Vasallenstaaten und Bürger durch hörige bzw. erpresste Politiker oder Schulden ferngesteuert und ausgebeutet werden, das sich mittels völkerrechtswidriger und verlogener Kriege und hinterhältiger Destabilisierungsmaßnamen ausweitet, kurz NWO, war niemals eine Verschwörungstheorie? Oder @Commonsense korreliert nicht mit den Fakten?

@geeky
Die Begriffe "nuts" und "proof" kenne ich. Aber ist denn eine Theorie eine Theorie, nur wenn sie bereits bewiesen ist? Ok, vielleicht habe/hatte ich tatsächlich eine andere Definition für den Begriff Theorie.

Mir ist klar, dass sich dies gerade zu widersprechen scheint, für mich/uns ist dies tatsächlich keine Theorie mehr, bzw. eine bereits verifizierte Theorie, vielleicht mal abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten in Details. Nach meiner Erfahrung wurde ich für solche Behauptungen jedenfalls nicht selten in die VT- Ecke gestellt, von Leuten, für die so etwas noch lange nicht bewiesen ist. Sehr gut, wenn nicht :-)

Aushöhlung der Demokratie:
TTIP, Aufweichung der Kennzeichnungspflicht schon vor TTIP, Ausstieg vom Ausstieg, Merkels bevorzugter EU Finanzkommissar ist korrupt und war immer gegen die Kontrolle der Banken, Auslandseinsätze der Bundeswehr, harter Kampf gegen Genfood, Glyphosat. Wer hat hier das Sagen? In wessen Interesse wird hier entschieden?

Vasallenstaaten:
Viele Diktatoren weltweit, aber auch wir gehören zum US- bzw. Kapital Imperium, laut G. Friedmann, Z. Brzezinski, W. Clark u.A.:
„Seit 1945 war Deutschland nicht einen Moment souverän.“
Wolfgang Schäuble,
„Diejenigen, die gewählt wurden, haben nichts zu entscheiden und diejenigen, die was zu entscheiden haben, wurden nicht gewählt.“
Horst Seehofer,
„Europa ist ’ne Lachnummer, Europa wird nicht ernst genommen.“
Egon Bahr.

Halb geheime elitäre Gruppen:
Freimaurer, Skull&Bones (z.B. Bush, Carry), Bilderberger (z.B. Merkel, Kissinger), Think Tanks, Atlantik Brücke, Großbanken, Konzerne bzw. Lobbyisten- Finanziers usw. Denen @Groucho misstraue ich, und freue mich über jede VT, die sich nicht bewahrheitet.

Unsozial / Destabilisierungsmaßnamen:
Anhaltende Tendenz der Wohlstandsverteilung, subventionierte Großkonzerne und schwindende Kleinbetriebe/Höfe, Sozialabbau, Bankenrettung - zock Risiko auf unsere Kosten, Stay Behind, „teile und herrsche“ (siehe G.Friedmann/Stratfor Rede) Diktatoren, Kriege (siehe Wesley Clark Interview), Taliban, IS, Economic Hitman usw.

Überwachungsimperium:
NSA und deren Zusammenarbeit mit Google, Facebook, Microsoft. Speziell auch die neue Windows 10 Datenschutzrichtlinie. (Politiker haben da gute Chancen erpresst und manipuliert zu werden, wenn sie nicht spuren)

U.a. Mittels Schulden ferngesteuert und ausgebeutet:
Rechnet mal aus, wann wir (wirtschaftsstarken Deutschen) bei optimaler Wirtschaftslage unsere Schulden abbezahlt haben. Der Verdienst an den Zinsen weltweit. Privatisierung, insbesondere der Infrastruktur ist gut für die meist wohlhabenden Investoren und schlecht für die Mehrheit. Nestle kauft ganze Trinkwasservorkommen. Das Pech, Öl im Land zu haben.

Verlogene und völkerrechtswidrige Kriege:
Massenvernichtungswaffen im Irak, Brutkastenlüge, Golf von Tonkin, USS Liberty (hat nicht geklappt), Urankern Geschosse. Und es wäre sehr unrealistisch zu glauben, dass wäre nicht nur die Spitze des Eisbergs.

(Hängt euch nicht an einzelnen Beispielen auf, betrachtet das Gesamtbild. Das meiste ist wohl unbestritten)

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? Vor möglichen (!) Entwicklungen warnen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 17:52
Dein Beitrag [...] wurde von Lepus gelöscht.
Begründung: Bitte nochmals mit Inhaltsangabe einstellen.

Also gut, noch mal. Aber vorweg: Der Gesamteindruck dieser Pressekonferenz wird zerstört, wenn man sie auseinander pflückt! Auch wenn ich das gleich für diejenigen, die sich nicht länger darauf konzentrieren wollen oder können, tun werde. Seht sie euch besser aufmerksam und in voller Länge an wenn möglich!

George Fridmann (angeblich laut Wkileaks ehem. CIA Chef) spricht für den US-Think- Tank „The Chicago Council on global Affairs” (bzw. Stratfor) darüber, dass es in Europa nicht immer friedlich bleiben wird, nennt als Beispiele Jugoslawien und die Ukraine. Er wechselt dann in die Geschichte um Beispiele für teile und herrsche, Präventivschlag sowie Vasallenstaaten Politik anzuführen, die er ausdrücklich befürwortet, (im Zusammenhang mit Europa? Denn in dieser Rede geht es eigentlich um Europa, speziell um Russland, Deutschland und den Ukraine Konflikt) und wechselt dann wieder zu Europa.
Er spricht nun von dem "Pilsudski Plan", einem Sperrgürtel zwischen dem Schwarzen Meer und der Ostsee, die von den USA bevorzugte Lösung um Deutschland und Russland voneinander zu trennen. Eine potenziell gefährliche Kombination, die die USA seit einem Jahrhundert zu verhindern versuchen.
"Für die Vereinigten Staaten ist das Hauptziel, das deutsche Kapital, deutsche Technologien und die russischen Rohstoff-Ressourcen und die russische Arbeitskraft sich zu einer einzigartigen Kombination verbinden, die die USA seit einem Jahrhundert zu verhindern versuchen. Also wie kann man das erreichen, dass diese deutsch russische Kombination verhindert wird? Die USA sind bereit, mit ihrer Karte diese Kombination zu schlagen: Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und dem Schwarzem Meer."
Interessant ist nun diese "Diplomatensprache":
"Und die Sache, auf die wir keine Antwort parat haben, ist die Frage, was wird Deutschland in dieser Situation unternehmen. Die Reale unbekannte Variable in Europa sind die Deutschen" [...] "Nun, wer mir eine Antwort darauf geben kann, was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre der Geschichte aussehen werden. Aber unglücklicherweise müssen die Deutschen immer wieder eine Entscheidung treffen, und das ist das ewige Problem Deutschlands." [...] "Denken Sie über die "Deutsche Frage" nach, welche jetzt wieder mal aufkommt. Das ist die nächste Frage, die wir stellen müssen, was wir aber nicht tun, weil wir nicht wissen, was die Deutschen tun werden."
Ich erkenne darin eine Drohung, eine Warnung, eher sogar eine Erpressung, und bin damit nicht allein. Macht euch selber einen Eindruck:


Youtube: US-Strategie (auf deutsch) l George Friedman STRATFOR @ Chicago Council on Global Affairs
US-Strategie (auf deutsch) l George Friedman STRATFOR @ Chicago Council on Global Affairs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier muss ich noch mal zitieren, da der Wortlaut im Zusammenhang sehr wichtig ist:
"Die Frage, die jetzt für die Russen auf dem Tisch liegt, ist, ob man die Ukraine als eine Pufferzone zwischen Russland und dem Westen haben will, die wenigstens neutral bleiben wird, oder wird der Westen so weit in die Ukraine vordringen, dass der Westen (NATO) nur 100 Kilometer von Stalingrad und 500 Kilometer von Moskau entfernt sein wird. Für Russland stellt der Status der Ukraine eine existenzielle Frage dar. Und die Russen können bei dieser Frage nicht einfach so weg gehen, loslassen."
Also war nach Artikel 7 des Assoziierungsabkommens der Konflikt vorauszusehen bzw. sogar geplant. (Strategiepapier „Tradoc 525-5"?)
"Für die USA gilt, wenn Russland sich weiterhin an die Ukraine hängt, werden wir Russland stoppen. Deswegen starten die USA solche Maßnahmen, von denen General Hodges, der für Blamagen bekannt ist, kürzlich gesprochen hat, und zwar über Eingreiftruppen in Rumänien, Bulgarien, Polen und baltischen Staaten. Damit begründet man das Intermarum, das Territorium zwischen dem Schwarzen Meer und der Ostsee, dieses Konzept arbeitete Pilsudski aus. Und das ist die von den USA bevorzugte Lösung.
Und die Sache, auf die wir keine Antwort parat haben, ist die Frage, was wird Deutschland in dieser Situation unternehmen. Die Reale unbekannte Variable in Europa sind die Deutschen, wenn die USA diesen Sicherheitsgürtel aufbauen, nicht in der Ukraine, sondern zu dem Westen, und der Einfluss der Russen in der Ukraine schwinden wird, - wir wissen nicht, wie die deutsche Haltung ausfallen wird.
Deutschland befindet sich in einer sehr eigenartigen Lage. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist im Aufsichtsrat von Gazprom. Die Deutschen haben ein sehr komplexes Verhältnis zu den Russen. Die Deutschen wissen selbst nicht, was sie tun sollen. Sie müssen ihre Waren exportieren, die Russen können ihnen die Waren abnehmen. Andererseits verlieren sie die Freihandelszone, die sie brauchen, um andere Sachen aufzubauen.
Für die Vereinigten Staaten ist das Hauptziel, das deutsche Kapital, deutsche Technologien und die russischen Rohstoff-Ressourcen und die russische Arbeitskraft sich zu einer einzigartigen Kombination verbinden, die die USA seit einem Jahrhundert zu verhindern versuchen. Also wie kann man das erreichen, dass diese deutsch russische Kombination verhindert wird? Die USA sind bereit, mit ihrer Karte diese Kombination zu schlagen: Das ist die Linie zwischen dem Baltikum und dem Schwarzem Meer. Für die Russen ist die entscheidende Frage, dass die Ukraine ein neutrales Land wird, kein prowestliches. Weißrussland ist hier eine andere Frage.
Nun, wer mir eine Antwort darauf geben kann, was die Deutschen in dieser Situation tun werden, der kann mir auch sagen, wie die nächsten 20 Jahre der Geschichte aussehen werden. Aber unglücklicherweise müssen die Deutschen immer wieder eine Entscheidung treffen, und das ist das ewige Problem Deutschlands. Deutschland ist wirtschaftlich enorm mächtig, aber gleichzeitig geopolitisch sehr zerbrechlich, und sie wissen niemals, wie und wo sie ihre Exporte verkaufen können. Seit 1971 - das war immer "Die Deutsche Frage", und die Frage Europas. Denken Sie über die "Deutsche Frage" nach, welche jetzt wieder mal aufkommt. Das ist die nächste Frage, die wir stellen müssen, was wir aber nicht tun, weil wir nicht wissen, was die Deutschen tun werden."



3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 18:47
@Olmin
Zitat von OlminOlmin schrieb:Der Plan halb geheimer, elitärer Gruppen zur stückweisen Aushöhlung der Demokratie und Errichtung eines unsozialen Überwachungsimperiums, dessen Vasallenstaaten und Bürger durch hörige bzw. erpresste Politiker oder Schulden ferngesteuert und ausgebeutet werden, das sich mittels völkerrechtswidriger und verlogener Kriege und hinterhältiger Destabilisierungsmaßnamen ausweitet, kurz NWO, war niemals eine Verschwörungstheorie?
Der bullshit wurde halt nie belegt.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Die Begriffe "nuts" und "proof" kenne ich. Aber ist denn eine Theorie eine Theorie, nur wenn sie bereits bewiesen ist? Ok, vielleicht habe/hatte ich tatsächlich eine andere Definition für den Begriff Theorie.
Vermutlich. Eine Theorie muss belege haben.
Aushöhlung der Demokratie:
TTIP, Aufweichung der Kennzeichnungspflicht schon vor TTIP, Ausstieg vom Ausstieg, Merkels bevorzugter EU Finanzkommissar ist korrupt und war immer gegen die Kontrolle der Banken, Auslandseinsätze der Bundeswehr, harter Kampf gegen Genfood, Glyphosat. Wer hat hier das Sagen?
Is zuwenig. Bring einzelne teile und erklähre wo irgentetwas die Demokratie aushöhlen soll.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Viele Diktatoren weltweit, aber auch wir gehören zum US- bzw. Kapital Imperium,
Is rechtsextremer Bullshit.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Freimaurer, Skull&Bones (z.B. Bush, Carry), Bilderberger (z.B. Merkel, Kissinger), Think Tanks, Atlantik Brücke, Großbanken, Konzerne bzw. Lobbyisten- Finanziers usw. Denen @Groucho misstraue ich, und freue mich über jede VT, die sich nicht bewahrheitet.
Was haben Großbanken mit:
Zitat von OlminOlmin schrieb:Halb geheime elitäre Gruppen:
zu tun?
Zitat von OlminOlmin schrieb:Anhaltende Tendenz der Wohlstandsverteilung, subventionierte Großkonzerne und schwindende Kleinbetriebe/Höfe, Sozialabbau, Bankenrettung - zock Risiko auf unsere Kosten, Stay Behind, „teile und herrsche“ (siehe G.Friedmann/Stratfor Rede) Diktatoren, Kriege (siehe Wesley Clark Interview), Taliban, IS, Economic Hitman usw.
Viel Bullshit nichts konkretes.
Zitat von OlminOlmin schrieb:NSA und deren Zusammenarbeit mit Google, Facebook, Microsoft. Speziell auch die neue Windows 10 Datenschutzrichtlinie. (Politiker haben da gute Chancen erpresst und manipuliert zu werden, wenn sie nicht spuren)
Stell dir vor. Das machen Geheimdienste nun mal. Sie Spionieren.
U.a. Mittels Schulden ferngesteuert und ausgebeutet:
Rechnet mal aus, wann wir (wirtschaftsstarken Deutschen) bei optimaler Wirtschaftslage unsere Schulden abbezahlt haben. Der Verdienst an den Zinsen weltweit. Privatisierung, insbesondere der Infrastruktur ist gut für die meist wohlhabenden Investoren und schlecht für die Mehrheit. Nestle kauft ganze Trinkwasservorkommen. Das Pech, Öl im Land zu haben.
????
Zitat von OlminOlmin schrieb:Massenvernichtungswaffen im Irak, Brutkastenlüge, Golf von Tonkin, USS Liberty (hat nicht geklappt), Urankern Geschosse.
Teils richtig teils bullshit...
Zitat von OlminOlmin schrieb:(Hängt euch nicht an einzelnen Beispielen auf, betrachtet das Gesamtbild. Das meiste ist wohl unbestritten)
Unbestritten ist das du keine ahnung von Weltpolitik hast und hier dreist fakten mit behauptungen mischt.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Ich erkenne darin eine Drohung, eine Warnung, eher sogar eine Erpressung, und bin damit nicht allein. Macht euch selber einen Eindruck:
Lustig.. das wiederlegt deine vorherige aussage:
Zitat von OlminOlmin schrieb:Viele Diktatoren weltweit, aber auch wir gehören zum US- bzw. Kapital Imperium,



3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 18:48
@Olmin

Könntest du dir bitte nochmal den Unterschied zwischen Verschwörungsideologie und Verschwörungstheorie klarmachen? Der Threadtitel wurde nicht ohne Grund geändert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 19:51
@geeky
....Blätter mal etwas in seiner Beitragshistorie, dass macht vieles klar so von wegen "Israelkritik" und so......., er hat den VT-Rubikon schon lange überschritten....


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 20:03
@Balthasar70

Ja, er ist ein typischer Verschwörungsideologe, der Glauben über Wissen setzt.
Glauben: "George Fridmann (angeblich laut Wkileaks ehem. CIA Chef)"
Wissen: Directors of Central Intelligence (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 20:12
@geeky
.....dann das übliche cherrypicking aus "interessanten" Quellen und die Skandalisierung von Alltäglichkeiten. Alles um diese dubiose Paranoia zu begründen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 22:02
@Olmin
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Begriffe wie „New World Order“, „Skull&Bones“ und „Bilderberger“ unter viel Spott von außen, beinahe nur unter Verschwörungstheoretikern kursierten. Jetzt sind sie plötzlich völlig selbstverständlich, und waren es „plötzlich schon immer“.
Für den Begriff "New World Order", kurz NWO, existiert keine feststehende Definition und er bezeichnet auch keine klar definierte politische Agenda, sondern war schon immer eine völlig austauschbare Phrase so wie z.B. "Neue Ära" oder "Neues Zeitalter". Erst Verschwörungsideologen haben diesen Kaugummibegriff zu einem Kampfbegriff innerhalb ihres geschlossenen Weltbildes gemacht.

Wenn du dich noch so gut daran erinnern kannst, dass „Skull&Bones“ und „Bilderberger“ "unter viel Spott von außen, beinahe nur unter Verschwörungstheoretikern kursierten ", dann musst du ja verdammt alt sein. ;)

Die Existenz von "Skull & Bones" war nämlich schon im 19. Jahrhundert kein großes Geheimnis mehr und über die Bilderberger berichtete der Spiegel bereits 1955...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31971309.html (Archiv-Version vom 17.12.2015)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.09.2015 um 22:03
@Olmin

Jemanden, der es nichtmal hinbekommt, die Namen der "bösen Verschwörer" richtig zu nennen, kann man nicht ernstnehmen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 15:19
Das dumme ist, man kann den Regierungen vermutlich alles zutrauen und es ist ja nicht so als ob die Regierungen unser Vertrauen verdient hätten. Täuschung, Manipulation und Geheimniskrämerei gehören doch zum Standardrepertoir einer Regierung. Deshalb ist es auch so leicht eine plausible Theorie aufzustellen.

Youtube: 5 Verschwörungstheorien die tatsächlich Wahr sind!
5 Verschwörungstheorien die tatsächlich Wahr sind!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


OT: Sex Bomb BEST :D. Make Love not War!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 15:38
@Negev
....und wo sind da jetzt Verschwoerungstheorien?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 15:44
@Balthasar70
Hä?

Falls ernst gemeint: Das waren Theorien die sich als Wahr herausgestellt haben


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 15:46
@Negev

Das kursierte also schon als VT, BEVOR es bekannt wurde?
Zeig her!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 15:55
@geeky
Verstehe nicht die Intention hinter deiner Frage...
Selbst wenn dahingehend nicht Spekuliert wurde, beweisen diese Fälle doch nur das die Regierungen zu allen fähig sind.

Hier noch eine schöne Doku in der es darum geht das die US-Regierung Täuschung und Manipulation als legitimes Mittel eingesetzt haben um das zu erreichen was man wollte. Sogar vor einem europäischen Staat hat man nicht halt gemacht. Man darf davon ausgehen das sie ihre Herangehensweise noch deutlich verfeinert haben.

Youtube: Täuschung - Die Methode Reagan // Arte Doku 2015
Täuschung - Die Methode Reagan // Arte Doku 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 16:08
@Negev

Auch Du verstehst ganz offensichtlich nicht, um was es hier geht.

Nochmal:

Kein Realist bestreitet die Existenz von Verschwörungen!

Es wird aber bestritten, dass Verschwörungen von Verschwörungstheoretikern aufgedeckt wurden, bzw. dass sich gängige VTs (das sind die, mit denen der gemeine Verschwörungstheoretiker gerne im Internet hausieren geht) bewahrheitet haben.

Es geht in erster Linie darum, dass die inzwischen ja zum besseren Verständnis schon als Verschwörungsideologen bezeichneten Herrschaften sich den Nimbus besorgter Aufklärer und kritischer Demokraten geben, in Wahrheit aber nur zu oft ganz andere Absichten hinter dem Verbreiten einer VT stecken.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 16:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es wird aber bestritten, dass Verschwörungen von Verschwörungstheoretikern aufgedeckt wurden
Eine Verschwörung kann doch nur aufgedeckt werden wenn entsprechend viel druck von der Öffentlichkeit kommt und diese gilt es zu gewinnen. Dabei hat der Verschwörungstheoretiker starke Konkurrenz durch die Medien.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 16:19
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Verschwörung kann doch nur aufgedeckt werden wenn entsprechend viel druck von der Öffentlichkeit kommt und diese gilt es zu gewinnen.
Nein eben nicht. Bisher wurden diese durch Journalisten und dergleichen aufgedeckt. Mir fällt keine ein die aufgedeckt wurde weil besorgte Bürger oder dergleichen involwiert war.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dabei hat der Verschwörungstheoretiker starke Konkurrenz durch die Medien.
Nein. Das ist keine Konkurrenz. Journalisten ermiteln. Verschwörungsteoretiker erfinden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.09.2015 um 16:21
@Negev

Eine Verschwörung, die durch Druck der Öffentlichkeit aufgedeckt wird? Was soll das denn für eine Verschwörung sein? Die ist dann eher Allgemeinwissen?

Tatsächlich werden Verschwörungen, die eine solche Bezeichnung auch verdienen, üblicherweise von einigen wenigen Leuten aufgedeckt, z. B. investigativen Journalisten, die dann eben auch Quellen prüfen, sich weitere Informationen beschaffen und in den mir bekannten Fällen auch Informanten hatten, die ihnen Einblick überhaupt erst ermöglichten.
Das hat mit der Vorgehensweise des gemeinen VTlers nicht das Geringste zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden