Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 15:58
@kannnichsein

Oh sancta simplicitas!!! Ich habe Dich zitiert. Ok? Du hast diese "Ausgangsaussage" von mir gewählt und nicht ich. Ich glaub ich steh im Wald!!!
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Versteh mich bitte nicht falsch, ich dachte du könntest es untermauern, dass "wir vorangekommen sind." Wollte nur deine Sichweise hören
Das sind wir auch und ich habe versucht es Dir zu erklären. Zu erkären das wir in Teilen der Welt große Fortschritte gemacht haben, während andere Teile der Welt nur kleine bis gar keine gemacht haben. Gibt unterm Strich aber immer noch schwarze Zahlen, wenn auch keine allzu großen. Und verstehe mich bitte auch nicht falsch, aber ich glaube es ist vergeudete Liebesmüh, für Dich weitere Ausführungen zu machen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:04
@kannnichsein
Technisch ist die Menschheit voran gekommen, geistig weiß ich nicht, manchmal denke ich eher sie entwickelt sich zurück.


melden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:07
@Eya

Ich glaube, dass sich die Menschheit eher geistig zurück entwickelt.
Sieht man ja an den ganzen Mobbingfällen usw. Dies ist kein wirkliches Anzeichen, für eine geistige Weiterentwicklung.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:08
Hier geht's um die Frage ..

WAS wollen die Verschwörungstheoretiker erreichen?

So bitte, was wollt ihr erreichen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:11
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich glaube, dass sich die Menschheit eher geistig zurück entwickelt.
Sieht man ja an den ganzen Mobbingfällen usw. Dies ist kein wirkliches Anzeichen, für eine geistige Weiterentwicklung.
Mobbing ist nur ne andere Art von an den Pranger stellen, also nein was das betrifft ist der Mensch geistig nicht weiter als im Mittelalter, jedoch geht man heut zu Tage wenigstens gegen Mobbing vor auch wenn oft leider viel zu spät.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:20
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das sind wir auch und ich habe versucht es Dir zu erklären. Zu erkären das wir in Teilen der Welt große Fortschritte gemacht haben, während andere Teile der Welt nur kleine bis gar keine gemacht haben.
Jaaaa Fortschritte, nur um welchen Preis? Ist es denn nicht so dass die "armen" dafür missbraucht werden um die Fortschritte voran zu treiben? Und wir systemschafe mit unserem Konsum diese Ausbeute auch noch voran treiben?


1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:40
@Eya
Ist ja nicht so, dass nur wir Westler Konsum orientiert sind. Gib einer Familie in den ärmsten Ländern der Welt ein geregeltes Einkommen und sie rennen damit in die nächste Shopping Mall.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:43
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:...und das machen Massenmedien auch.
Du bestreitest also gar nicht, daß die Verschwörungstheoretiker nicht einen Deut besser sind als die "Massenmedien", über die sie ständig zetern?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 16:48
Zitat von TomarTomar schrieb:Ist ja nicht so, dass nur wir Westler Konsum orientiert sind. Gib einer Familie in den ärmsten Ländern der Welt ein geregeltes Einkommen und sie rennen damit in die nächste Shopping Mall.
Klar weil es zuviel an allem gibt und das unzufrieden macht, unglücklich, man möchte auch all die Luxusgüter wie die andren.


melden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:03
@Eya
Die Menschen in der dritten Welt sind glücklich, wenn sie ihre Kinder in eine gute Schule schicken können. Und die kostet dort halt mal. Das ist kein verwerfliches Luxusgut. Und bei uns? Hier sind die Menschen offenbar glücklich, wenn sie über alle anderen herziehen, Moralpredigten schwingen und sozialistische Werte hochhalten können.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:32
@Tomar

Könntest du bitte mal einige dieser "sozialistischen Werte" aufzählen, deren "Hochhalten" du für verwerflich hältst?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:51
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Jaaaa Fortschritte, nur um welchen Preis? Ist es denn nicht so dass die "armen" dafür missbraucht werden um die Fortschritte voran zu treiben? Und wir systemschafe mit unserem Konsum diese Ausbeute auch noch voran treiben?
Jaaaa, also, eigentlich hat alles seinen Preis! So ist das nunmal im Leben. Aber mal im Ernst liebes Alien, ich habe nicht behauptet das wir in der besten aller denkbaren Welten leben. Ich sagte es gab Fortschritte. Unter Fortschritten verstehe ich die Lebensbedingungen und die haben sich für den Großteil der Menschheit tatsächlich verbessert. Man denke an die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Früher enstanden durch verunreinigtes Trinkwasser Krankheiten, die man dann nicht mal behandeln konnte. Damit sind wir beim nächsten Punkt. Die medizinische Versorgung. Auch die hat sich weltweit verbessert. Es gibt noch mehr Punkte, wie zum Beispiel die Bildung. Das geht auch an Dich @Tomar

Das nämlich die armen Kinder dieser Welt keine Schulen besuchen können wird zunehmend unwahr. Das ist eben dieser Fortschritt von dem ich spreche. Indien hat z.B. 2009 die allgemeine Schulpflicht eingeführt. Es gibt dort auch ein Recht auf Bildung, das heißt die Schulen sind kostenlos. Universitäre Bildung kostet weiterhin Geld. Das ist aber auch in der 1. Welt oft so. Siehe z.B. USA.

Das es in Afrika sicher viele Staaten gibt, in denen regelmäßiger Schulbesuch nicht möglich ist, hat wieder andere Gründe. Afrika oder besser Schwarzafrika lebte vor Ankunft der Europäer in der Steinzeit. Europa brauchte für die Entwicklung von der Steinzeit bis heute wenigstens 10.000 Jahre. Afrika muss nun in ein paar 100 Jahren nachholen wofür die anderen Völker Jahrtausende hatten. Das ist nicht einfach. Dazu kommen noch die willkürlich auf dem Reißbrett gezogenen Landesgrenzen. Ein Erbe der Kolonialzeit das immer wieder zu blutigen Kriegen unter Stammesgruppen führt. Desweiteren erschüttern auch religiöse Konflikte den Kontinent. Christen gegen Muslime. Regierungen gegen radikale Islamisten usw. Der Islam ist übrigens auch so ein Hemmschuh für eine positive Entwicklung. Jedenfalls wenn er gelebt wird wie in Afghanistan, Pakistan oder Saudi Arabien. Ja Saudi Arabien ist reich, aber sicher nicht wegen seiner zivilisatorischen Leistungen.

Abschließend und damit mich niemand zum wiederholten Male grundlegend falsch versteht. Ich behaupte nicht, dass die Welt gerechter geworden ist. In Bezug auf die Verteilung der Reichtümer sogar prozentual ehr ungerechter. Trotzdem ist der Lebensstandard allgemein gestiegen, ebenso wie die Messlatte bei moralischen Standards höher angelegt wird. Ob das nun teilweise nur show ist, sei dahingestellt, es ist trotzdem ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Gesellschaften zu transformieren dauert lange. Es ist ein langwieriger Prozess. Siehe Afghanistan. Wer glaubt denn, das dieses Land nach Abzug der alliierten Truppen stabil und von religiösen Allmachtsfantasien verschont bleibt? Ich nicht. In Indien ist das Kastensystem immer noch ein großes Problem, das Gleichheit verhindert. Es ist nicht immer der kapitalistische Westen Schuld am Unrecht auf der Welt, wie einfach gestrickte Gemüter gerne glauben und somit auch nicht die vermutete Verschwörung der Mächtigen im Westen.
Man muss sich aber eben tiefer mit der Problematik, des jeweiligen Landes beschäftigen und das erfordert Interesse und Einsatz. Da aber viele nur ein Interesse an einfachen Lösungen haben und gerne mit dem Finger auf einige zeigen wollen, die an möglichst allem Schuld sind, haben Verschwörungstheorien weiter Hochkonjunktur.

Und nochmals, ich weiß das es viel Unrecht gibt, das der Kapitalismus Ausmaße angenommen hat die nur noch als pervers und menschenverachtend bezeichnet werden können. Das viele Menschen deswegen leiden und auch sterben. Das ändert aber nichts daran, dass die Lebensbedingungen trotzdem tendenziell besser geworden sind, auf unserem Planeten. Und natürlich müssen wir weiter anklagen und versuchen die Welt zu verbessern, aber doch bitte sinnvoll und nicht mit irgendwelchen erfundenen Verschwörungtheorien!
Zitat von TomarTomar schrieb:Die Menschen in der dritten Welt sind glücklich, wenn sie ihre Kinder in eine gute Schule schicken können. Und die kostet dort halt mal. Das ist kein verwerfliches Luxusgut. Und bei uns? Hier sind die Menschen offenbar glücklich, wenn sie über alle anderen herziehen, Moralpredigten schwingen und sozialistische Werte hochhalten können.
Klischeedenken! Denkst Du in Schubladen? In naiven kleinen Blasen?


1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:52
@geeky

Zu den sozialistischen Werten gehört der Glaube, dass es sinnvoll ist, dauernd denen an den Geldbeutel zu gehen, die durch Klugheit und Innovation Jobs geschaffen haben, oder auch Bildungsgleichmacherei, ohne zu bemerken, dass eine funktionierende Gesellschaft dringend auf Eliten angewiesen ist und dass halt nicht alle Kinder die gleich guten Voraussetzungen für Bildung mitbringen.

Ein weiterer Punkt ist der Glaube zu wissen, wie die dritte Welt funktioniert und wie die Menschen dort zu sein haben oder nicht zu sein haben. Das ist in gewisser Weise eine neue Form von Kolonialisierung.

(Aber ich gehe hier mächtig off-topic)


3x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:56
@Tomar

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du dass die dritte Welt lieber arm und ungebildet bleiben sollte? Oder habe ich dich falsch verstanden?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 17:57
Zitat von TomarTomar schrieb:dass halt nicht alle Kinder die gleich guten Voraussetzungen für Bildung mitbringen.
Wie meinst du das?
Verstehe diese Aussage nicht.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 18:15
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wie meinst du das?
Verstehe diese Aussage nicht.
Ich denke er meint schlicht das es intelligente und weniger intelligente Kinder gibt.

@Tomar
Zitat von TomarTomar schrieb:Zu den sozialistischen Werten gehört der Glaube, dass es sinnvoll ist, dauernd denen an den Geldbeutel zu gehen, die durch Klugheit und Innovation Jobs geschaffen haben, oder auch Bildungsgleichmacherei, ohne zu bemerken, dass eine funktionierende Gesellschaft dringend auf Eliten angewiesen ist und dass halt nicht alle Kinder die gleich guten Voraussetzungen für Bildung mitbringen.
Das ist doch Quatsch. Bildungsgleichmacherei kann man vielleicht in der angedachten Zusammenlegung von Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen auf eine Schulform sehen. Das halte ich auch für falsch da nicht jeder gleich begabt etc. ist. Jeder hat eben andere Qualitäten. Ansonsten erkenne ich nichts derartiges.

Die reine kommunistische Lehre sieht übrigens tatsächlich so etwas ähnliches vor, also Gleichmacherei auf Teufel komm raus und findet dort auch ihr Dilemma. Es wird nämlich immer ein Gefälle nach unten geben. Eine soziale Hierarchie. Nur die Ausprägung dieses Gefälles kann und sollte man lindern. Marx sah die ideale gerechte Gesellschaft in den Jäger und Sammler Gemeinschaften repräsentiert, aber selbst da bekam der beste Jäger den dicksten Brocken Fleisch.

Wenn man alle gleich oder annähernd gleich entlohnt fällt der Leistungsanreiz weg und somit würde die Gesellschaft an ihrem eigenen Idealismus zugrunde gehen. Aber man muss ja nicht immer in Extremen denken. Der heutige Kapitalismus ist nämlich auch ein Extrem und somit ein Übel unserer Zeit. Der Umgang mit Geld hat einfach jegliche Bodenhaftung verloren und das ist schlecht.


1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 18:15
@Yotokonyx

Ich habe von _unserem_ Bildungssystem geschrieben. Bei uns wollen die linken doch am liebsten, dass auch die bildungsfernen Schüler noch das Abitur geschleppt werden. Das ist Tagespolitik.

@Ickebindavid
40-50 Prozent des IQ ist erblich, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, andere behaupten, es sei noch mehr.


@Banana_Joe
Ich habe von "guter" Bildung geschrieben. Die findet für Menschen in der Dritten Welt optimalerweise im Ausland statt. Und das ist für Eltern in diesen Ländern mehr als ein Lotto-Sechser.
Und ich hoffe du hast einen Ironie-Sensor. Aber was du sonst schreibst ist durchaus richtig.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 18:21
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich denke er meint schlicht das es intelligente und weniger intelligente Kinder gibt.
Ok.
Zitat von TomarTomar schrieb:40-50 Prozent des IQ ist erblich, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, andere behaupten, es sei noch mehr.
Zitat von TomarTomar schrieb: Bildungsgleichmacherei
Sollten also bestimmten Menschen gleiche Bildungschancen verwehrt werden weil sie eh zu dumm sind?
An welchen Merkmalen oder mit welchen Tests du das dann auch immer feststellen möchtest...

Ich frag nur nach..


melden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 18:37
@Ickebindavid
Du darfst nachfragen. Grundsätzlich bin ich für gleiche Startbedingungen. Aber, wenn die Lehrer merken, dass ein Schüler den Anforderungen nicht gewachsen ist oder womöglich nicht auf eine Bildung besteht (weil er lieber rumhängt, zb.) dann hat es doch wenig Sinn, ihn durchzuschleppen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.11.2013 um 18:44
Zitat von TomarTomar schrieb:Aber, wenn die Lehrer merken, dass ein Schüler den Anforderungen nicht gewachsen ist oder womöglich nicht auf eine Bildung besteht (weil er lieber rumhängt, zb.) dann hat es doch wenig Sinn, ihn durchzuschleppen.
Wo werden die denn durchgeschleppt?

Also ich hab hier in meiner Gegend ne Schule wo solche Fälle ihren Hauptschulabschluss nachholen können.
Ist das auch schon durchschleppen oder dürfen die wenigstens so einen Abschluss machen?


Anzeige

melden