Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.07.2013 um 14:23
@Wolfsrocker

Was ich an dem Beitrag vermisse ist ein vergleich zu dem was hier in dem ganzen Thema "Verschwörungen" abläuft oder von selbst ernannten Verschwörungstheoretikern verbreitet wird.

Keines deiner Beispiele passt auf Aussagen von den prominenteren Vertretern der Szene, egal aus welchem land die kommen.
Du erweiterst den begriff auf Menschen die einen Verdacht hatten, nachgesehen und tatsächlich etwas gefunden und es dann veröffentlicht haben. Das sind aber alles Punkte die auf die üblichen Verdächtigen hier nicht zutreffen, ob sie nun Jones, Beck, Conrad, Hörstel, Fitze,... heißen.

Welche in der Szene bekannte Person hat denn zu recht vor irgendwas gewarnt oder es auch nur vorher irgendwann auch mal vermutet? Ich kenne nur Personen die hinterher eine Erklärung haben mit der sie Geld verdienen können. Beweise hat von denen noch keiner erbracht.


Der CCC ist übrigens ein sehr schönes Beispiel eines Nicht-Verschwörungstheoretischen Vertreters. Die zeigen was geht bzw. was gehen könnte und zwar konkret am Gegenstand, z.B. als sie die Wahlcomputer gehackt haben. Die üblichen Verdächtigen hier hätten einfach behauptet dass die Computer gehackt worden wären, die Methode aber nicht bennen können.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 07:40
@Yotokonyx
weisst du, mir geht es auf den sack, hier immer wieder von "verschwörungstheoretikern" zu lesen.
wer zum teufel soll das sein? jeder, der die mondlandung anzweifelt? jeder, der sich intrigen im weissen haus und bundestag vorstellen kann? jeder, der selbst den tagesschausprecher für ein mietmaul der wirtschaft, den werbeclip für einen manipulativen angriff mit dem ziel der bewusstseinskontrolle hält und nur noch kabarettisten traut? oder jeder, der filme und literatur liebt, in denen eine kabale die nächste jagt und übertrifft? oder einfach jene, die jederzeit mit allem möglichen rechnen, insbesondere dem, was gerade nicht offensichtlich und absehbar ist?
meinst du solche, denen das alltagsleben zu trivial geworden ist, dass sie sich minuziös all der james bonds, ethan hunts und jack bauers bewusst werden, die im hintergrund den laden am laufen halten?
nein, nein, die meinst du natürlich nicht, wenn du "verschwörungstheoretiker" schreibst und hier mit deinem rundumschlag mit offenen armen empfangen wirst.
"VTler" - das ist klar - sind nicht ganz richtig in der birne. die kapieren die großen zusammenhänge nicht. diese verdammten ungläubigen, wollen einfach nicht schlucken, was die medien ihnen vorsetzen. malen sich selbstständig (!) hintergründe aus zum weltgeschehen und sinn des lebens - im angesicht des konsenz alles andere als authentisch. suchen nach den alternativen, die noch nicht von der masse verein- und beschlagnahmt sind.
ja, die abweichung, die anderen. die. sie sind ja alle gleich. und manche sind sogar gleicher als die anderen...


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 09:06
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wer zum teufel soll das sein?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:jeder, der die mondlandung anzweifelt?
Vermutlich.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:jeder, der selbst den tagesschausprecher für ein mietmaul der wirtschaft, den werbeclip für einen manipulativen angriff mit dem ziel der bewusstseinskontrolle hält und nur noch kabarettisten traut?
Vielleicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder jeder, der filme und literatur liebt, in denen eine kabale die nächste jagt und übertrifft?
Na ja, eher nicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder einfach jene, die jederzeit mit allem möglichen rechnen, insbesondere dem, was gerade nicht offensichtlich und absehbar ist?
Man sollte ja immer mit allem rechnen (es sei denn es ist einfach zu bescheuert, wie zb eine Fake-Alien-Invasion, oder dass uns E.T. abholt und im Inneren des Mondes mit uns über die Zukunft der Erde diskutiert (alles hier schon gelesen)).
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:meinst du solche, denen das alltagsleben zu trivial geworden ist, dass sie sich minuziös all der james bonds, ethan hunts und jack bauers bewusst werden, die im hintergrund den laden am laufen halten?
Gar nicht so abwegig, bei manchen VT's kommt man sich vor wie im James Bond Film...
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:"VTler" - das ist klar - sind nicht ganz richtig in der birne.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt schon VT'ler (auch hier) die ein sicheres Auftreten haben, zwar wenig Ahnung, aber immerhin imstande sind zu diskutieren. Andere widerum sind tatsächlich "nicht ganz richtig in Birne", werden schnell ausfällig und bringen nur abstruse Theorien. Da muss man schon unterscheiden.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:suchen nach den alternativen, die noch nicht von der masse verein- und beschlagnahmt sind.
Richtig, nur sind die meisten Alternativen dann doch sehr weit hergeholt...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 10:02
@matraze106
VTler" - das ist klar - sind nicht ganz richtig in der birne. die kapieren die großen zusammenhänge nicht. diese verdammten ungläubigen, wollen einfach nicht schlucken, was die medien ihnen vorsetzen. malen sich selbstständig (!)
Und was kommt dabei raus wenn diese VTler meinen gerade "selbstständig" zu denken?
Du bist doch das beste Beispiel dafür, was VTler unter selbstständig denken verstehen^^
Da wird versucht in einem Forum zu missionieren mit Quatsch den man mal irgendwo gelesen hat ohne das ganze auch nur mal im Ansatz zu überprüfen.

Warst du nicht einer von jenen die uns hier erzählen wollten J.W. hätte am 9/11 das Buch im Klassenzimmer auf dem Kopf gehalten beim lesen? ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 16:23
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:weisst du, mir geht es auf den sack, hier immer wieder von "verschwörungstheoretikern" zu lesen.
Das ist in dieser Rubrik aber der Sinn der Übung über dieses Thema zu diskutieren.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wer zum teufel soll das sein? jeder, der die mondlandung anzweifelt?
Ja. Denn es wurde bereits bewiesen, dass alle angeblichen Beweise dafür, dass die Mondlandung eine Fälschung gewesen war, sind widerlegt worden.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:den werbeclip für einen manipulativen angriff mit dem ziel der bewusstseinskontrolle hält und nur noch kabarettisten traut?
Nein, denn Werbung dient ja dazu den Verstand zu manipulieren. Jedoch sind die Zusammenhänge anders. Denn Werbenden geht es nur darum ein Produkt zu fördern mehr nicht. Denn da steckt eine Menge Geld hinter.
Das eine gewisse "Elite" damit ihre Ziele durchsetzen will ist quatsch. (Das würde ich völlig anders machen)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder jeder, der filme und literatur liebt
Das kommt ganz darauf an was es für eine Literatur ist. Es gibt vernümftige und auch kritische Sachbücher zu diversen Themen, die die Welt betreffen.
Es gibt aber auch diverse Literatur, die die Realität verzerrt darstellt und alle Ereignisse so hinstellt, dass es in dieses Weltbild passt. Dabei sind Hetze und rassistischen Denken keine Seltenheit.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:meinst du solche, denen das alltagsleben zu trivial geworden ist, dass sie sich minuziös all der james bonds, ethan hunts und jack bauers bewusst werden, die im hintergrund den laden am laufen halten?
Auch da kommt es wieder ganz darauf an, wie argumentiert wird. Wer meint, dass sich Ufos als Flugzeuge tarnen und dabei Chemtrails versprühen, ist meiner Meinung nach eher dafür geeignet das als Spielfilm darzustellen. Es gibt aber mittlerweile massig Videos in denen das erläutert wird und es die auch nicht juckt das eine Kamera jeglich zu schwach ist um scharfes Bildmaterial zu liefen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nein, nein, die meinst du natürlich nicht, wenn du "verschwörungstheoretiker" schreibst und hier mit deinem rundumschlag mit offenen armen empfangen wirst.
Genau deswegen bin ich hier um darüber zu diskutieren. Wenigstens wird man in dem Forum noch offen empfangen, wenn man es nicht zu sehr übertreibt, wie es ja schon der ein oder andere getan hat.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: suchen nach den alternativen, die noch nicht von der masse verein- und beschlagnahmt sind.
Es kommt auf die Alternativen an. Wenn ich solche Medien wie Koop News sehe krieg ich die Krise. Ein sehr gängiges Thema sind dort impfen. Da wird dann einfach gesagt ja man soll sich nicht impfen lassen usw. an der Schweinegrippe sind ja "nur" 3000 Menschen in Deutschland gestorben. Solche Aussagen finde ich Menschenverachtend. Jedes Menschenleben ist wertvoll und kann durch Maßnahmen wie impfen gerettet werden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 16:49
@Yotokonyx
an der Schweinegrippe sind ja "nur" 3000 Menschen in Deutschland gestorben
Hmm...

http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de/service/zahlen-tote/deutsche-schweinegrippe-tote.html (Archiv-Version vom 27.12.2012)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 17:35
@Wolfsrocker

oh... 178
Meine Erinnerung hat mir wohl einen Streich gespielt.
Aber dennoch ich hoffe allen ist klar was ich damit sagen will.
Auch 178 Menschen haben das Recht darauf, das man sie ehrt und nicht dazu benutzt um eine Pandemie als harmlos darzustellen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 17:49
@Yotokonyx

Das riecht doch nach Verschwörung.... ;)

Ist ein schwieriges Thema, da man dabei einige Punkte ansprechen muß. Natürlich hast du Recht, das hinter jedem Todesopfer ein Mensch steht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.07.2013 um 20:50
@Africanus

Ich würde aber auch unterscheiden zwischen "Verschwörungshypothetiker" und "Verschwörungstheoretiker". Ersteres beinhaltet eher die Themen der bekannten Vertreter, also Themen ohne Beweise (Reptilienmenschen, Chemtrails etc)
Bei der Theorie stehen schon Fakten im Raum.
Wie würdest du die Journalisten nennen, welche z.B. das Thema "Celler Loch" bearbeitet haben, wenn du sie vor ihrer Veröffentlichung in ner Kneipe triffst und sie dir erzählen woran sie gerade arbeiten?
Dennoch fällt mir spontan niemand ein, der davor gewarnt hätte (ich bin allerdings auf diesem Gebiet auch nicht so gut informiert).
Naja, der CCC hat ja nun ganz klar gewarnt....vor 13 Jahren.
Ein gutes Schlusswort, aber hier gilt: Es ist die Aufgabe eines Enthüllungsjournalisten die Vermutungen zu bestätigen. In diesem Zusammenhang sind Enthüllungsjournalisten und Verschwörungstheoretiker sozusagen Antipoden.
Da gebe ich dir natürlich recht....jedoch läuft es für mich da immer gleich ab. Würde die VT gut recherchiert sein, dann würde sich auch in die Medien kommen und somit würde sie sich wieder von einer VT zu einem Skandal wandeln.

Muß jetzt Fußball gucken ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 00:47
Zitat von BullyRayBullyRay schrieb am 21.07.2013:Kommt ja immer darauf an, was man als Angriff auffasst. Es gibt hier User (zumeist auf der "VT-Seite") die jegliche Kritik direkt als Angriff auffassen und andere Meinungen nicht gelten lassen.
@BullyRay
Kann Dir doch völlig egal sein wenn es noch andere User gibt, und wie sie mit Kritik umgehn.
Wenn sie sachlich kritisieren, kannst Du sachlich antworten. Persönliche Angriffe brauchst Du nicht zu beantworten.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Auch 178 Menschen haben das Recht darauf, das man sie ehrt und nicht dazu benutzt um eine Pandemie als harmlos darzustellen.
@Yotokonyx
Auch die im Strassenverkehr Umgekommenen bitte ehren, auch die im eigenen Haus Verunfallten.

- Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus. -
http://www.abendblatt.de/hamburg/article449895/Bis-zu-15-000-Grippetote-pro-Jahr.html (Archiv-Version vom 06.05.2013)

Steht da so, wenn es stimmt dann sind die wenigen, die durch die sogenannte Scheinegrippe umkamen natürlich eine verschwindend kleine Zahl.

- Anfang Mai 2010 waren in den deutschen Bundesländern noch etwa 28,3 Millionen von insgesamt 34 Millionen beschafften Impfdosen nicht verwendet. Verhandlungen mit anderen Staaten über einen Weiterverkauf scheiterten. Die Haltbarkeit des Serums lief Ende 2011 aus, so dass es nicht mehr genutzt werden konnte. Für die Bundesländer entstand ein Verlust in Höhe von 239 Millionen Euro, weil die abgelaufenen Impfdosen nicht von den Krankenkassen finanziert wurden. -
Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10#Deutschland

Diese 239 Millionen Euro mussten die deutschen Bundesländer als Verlust buchen, die Hersteller der Impfdosen na ja, die haben sich mal was dazu verdienen können.
Zitat von SkyzeSkyze schrieb am 21.07.2013:Wer Regierungen glaubt der ist auch wirklich selber Schuld.
sagt @Skyze,
demnach haben nur 5,7 Millionen von etwa 80 Millionen deutschen Bürger den Hoax von der verheerenden Grippe geglaubt, sehr wenige ... und das ist ein gutes Zeichen für den allgemein noch gut funktionierenden Menschenverstand. :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 01:22
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:weisst du, mir geht es auf den sack, hier immer wieder von "verschwörungstheoretikern" zu lesen.
@matraze106
Ist einfach nur ein Kampfbegriff.
Soll heissen: Wer Abstand hält von den Tagesnachrichten und ein bischen tiefer sinniert anstatt blind zu glauben, der habe entweder nen Knacks oder sei sogar 'gefährlich'.

Die Themenfrage 'Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?'
ist schlecht gestellt - besser sollte man fragen 'Was wollen Mainstreamverteidiger eigentlich erreichen'.
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Da wird versucht in einem Forum zu missionieren mit Quatsch den man mal irgendwo gelesen hat ohne das ganze auch nur mal im Ansatz zu überprüfen.
@Nexuspp
Wobei impliziert ist, der Stern- BILD und Spiegelleser überprüft ständig alles, was er da so täglich mitnimmt.
Der überprüft gar nichts, der nimmt nur die konformen Medien auf und lässt sich alles noch durch TV und Radio 'bestätigen' ... dann stimmts wohl, aber nix ist überprüft.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 01:27
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:der Stern- BILD und Spiegelleser überprüft ständig alles
Wer die Bild für ein ernstes Medium hält ist selbst schuld. Spiegel hat zwar gute Themen doch auch da sollte man auch kritisch sein.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 08:15
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wenn sie sachlich kritisieren, kannst Du sachlich antworten. Persönliche Angriffe brauchst Du nicht zu beantworten.
Sicher. Nur "sachlich kritisieren" können auf VT-Seite die wenigsten. Da kommen meist sofort irgendwelche "Kraftsprüche", von ernstzunehmenden Theorien oder gar Beweisen liest man dabei nichts.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wer Abstand hält von den Tagesnachrichten und ein bischen tiefer sinniert anstatt blind zu glauben, der habe entweder nen Knacks oder sei sogar 'gefährlich'.
So eine Behauptung ist schlichtweg Blödsinn. Man sollte nicht immer alles so verallgemeinern wie du das hier tust. Womit wir bei einem Teil meiner von dir zitierten Aussage wären:
Zitat von BullyRayBullyRay schrieb am 21.07.2013:Es gibt hier User (zumeist auf der "VT-Seite") die jegliche Kritik direkt als Angriff auffassen



1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 09:48
@Wolfsrocker
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:ch würde aber auch unterscheiden zwischen "Verschwörungshypothetiker" und "Verschwörungstheoretiker". Ersteres beinhaltet eher die Themen der bekannten Vertreter, also Themen ohne Beweise (Reptilienmenschen, Chemtrails etc)
Bei der Theorie stehen schon Fakten im Raum.
Wie würdest du die Journalisten nennen, welche z.B. das Thema "Celler Loch" bearbeitet haben, wenn du sie vor ihrer Veröffentlichung in ner Kneipe triffst und sie dir erzählen woran sie gerade arbeiten?
Das Entscheidende für mich ist, dass sich diese menschen selber niemals selbst als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen, zumindest habe ich das in der Zeit noch nie erlebt. Wenn du ein Gegenbeispiel hast können wir darüber gerne diskutieren, aber auch beim CCC wirst du den Begriff niemals finden.
Nochmal:
Alle Menschen bzw. Organisationen die ich hier mit einschließe haben ein Vorgehen, dass sich einigermaßen streng an dem Standard vorgehen der Wissenschaften orientiert.
Ich habe ein Vermutung das etwas geheimes läuft das ich aufdecken will, ich suche nach beweisen dafür uns veröffentliche diese dann mit soliden Fakten/Beweisen die jeder interessierte selber nachprüfen kann und die von mehreren anderen Parteien bereits gecheckt worden sind.
So ein Vorgehen würden hier in dem Forum wohl nur eingefleischte VTler ablehnen, da sie mit so etwas nicht dienen können.

Der CC ist, finde ich, immer noch ein sehr gutes Beispiel, da dieser nie von einer Verschwörung (irgendwelche Mächte üben im geheimen irgendwelche Dinge aus um ein unbekanntes Ziel zu erreichen) gesprochen hat, sondern nach einer Codeanalyse festgestellt hat, dass wohl recht einfach zu entdeckende Backdoors in das System gibt, die es einem oder mehreren Geheimdiensten erlaubt auf Wunsch dort einzudringen.
Mit einer Verschwörung ala 9/11, Chemtrails, MIB oder sonstiges hat das aber nix zu tun


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 11:48
Zitat von BullyRayBullyRay schrieb:Nur "sachlich kritisieren" können auf VT-Seite die wenigsten.
@BullyRay
Können sie schon, und auch unterschiedlich interpretieren.
Nur es scheint, eine bestimmte Gruppe, würd sagen 'verschworene' Debunker versuchen sofort eine Art Gegenseite, eine Front zu machen gegen alles was ausserhalb des Mainstreams legt. Eben mit Kraftsprüchen, bzw mit Verleumdungen.
Die Debunker sagen übrigens nie warum sie sich so vehement einsetzen. Für wen sie das machen.
Zitat von BullyRayBullyRay schrieb:So eine Behauptung ist schlichtweg Blödsinn.
Danke, Du lieferst gerade den Beweis:
Behauptung = Blödsinn.
Wer gleich mit Blödsinn kommt, zeigt doch dass er von vorne rein das Sachthema blockieren will.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 11:51
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wer die Bild für ein ernstes Medium hält ist selbst schuld. Spiegel hat zwar gute Themen doch auch da sollte man auch kritisch sein.
@Yotokonyx
Würde ergänzen: Auch mit sogenannten VT-Medien sollte man kritisch sein.

Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?

Ich sag mal Informationsaustauch.
Der basiert auf 'freier Rede'.
Aber: Verschwörungstheoretiker ist erst dann passend, wenn zB jemand sagt: Ich bin ein Verschwörungstheoretiker.
Was im Moment durch die Snowdengeschichte enthüllt wird, wäre vor kurzem noch als 'VT' gesehen worden.
Einige der sogenannten VTler wollen vielleicht nur aufzeigen was jetzt noch blockiert wird, aber morgen jeder weiss.
Andere gehen von ganz fantastischen Theorien ( Illuminaten ) aus .... kann sein, auch da ist was dran ?
Altes Spricjhwort: Ken Rauch ohne Feuer.
Was Jules Verne mal schrieb war damals Fiktion.
Was Orwell schrieb war auch Fikton.
Es war immer so dass einige ihrer Zeit vorraus sind.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 11:58
@Johncom

Nur für dich nochmal... diese Aussage:
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wer Abstand hält von den Tagesnachrichten und ein bischen tiefer sinniert anstatt blind zu glauben, der habe entweder nen Knacks oder sei sogar 'gefährlich'.
ist Blödsinn. Du behauptest, dass die Skeptiker denken, alle, die "sinieren" oder Abstand von den Tagesnachrichten halten, gleich einen Knacks haben. Und das ist schlichtweg Schwachsinn.

Ich bin ja auch immer der Ansicht, dass sich VT'ler immer alles so hinbiegen, dass es für sie passt. Durch die Aussage:
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Behauptung = Blödsinn.
Wer gleich mit Blödsinn kommt, zeigt doch dass er von vorne rein das Sachthema blockieren will.
lieferst du gleich den Beweis dafür mit, gepaart mit ein wenig Arroganz. Danke auch dir!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 12:14
@BullyRay
Entweder liesest Du absichtlich falsch oder Du kannst nicht anders.
OK bis dann mal.


Anzeige

melden